Zum Inhalt springen

Uterusatonie bei erster Geburt =(


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo =)

habe eine leider sehr traumatische geburt hinter mir.. eine woche nach ET wurde die geburt zwei tage eingeleitet, nach blasenbruch lag ich vier stunden in den wehen, habe mir dann schließlich PDA geben lassen da ich es nicht mehr ausgehalten habe (wehen kommen nach einleitung ziemlich heftig!) nach weiteren vier stunden hat die ärztin festgestellt das mein söhnchen falsch liegt :mad: ich musste beckengymnastik machen ohne das ich mein becken ueberhaupt gespührt habe (wegen PDA) ja, nach ner weiteren stunde stellte die gute frau fest das mein becken zu eng ist und das würmchen dort nicht durchpasst :mad::mad: es musste ein not ks gemacht werden. ich wurde zum op gefahren, nach kurzer zeit war mein spatz da, dann ging alles ganz schnell und alle wurden panisch, mein mann wurde rausgeschickt und mein sohn durfte ich nur kurz 'übers tuch' sehn - atonische nachblutung! als ich keine luft mehr bekam war ich für ca. 2 std weg - als ich wieder aufwachte schnibbelten die immernoch an mir rum. der assistensdoc beruhigte mich, ich habe viel blut verloren aber es würde wohl wieder werden! dann wurde ich wieder rausgeschoben und zur überwachung in des kreissaal gebracht, dort erst durfte ich zum erstenmal mein kind richtig sehen und berühren! als mein mann in tränen ausbrach wurde mir langsam klar das irgendwas wohl nicht so lief wie es laufen sollte - ich hatte 3 blutkonserven bekommen und es stand wohl sehr schlecht um mich!

ja das war meine tolle erste horrorgeburt^^ sorry fürs zutexten und hier meine frage:

luca war im mai zwei, seid einer woche weiß ich das wir ein geschwisterchen für luca erwarten (ungewollt, nach diesem trauma wollte ich eig nicht nochmal so etwas erleben). ich hab panische angst das mir sowas nochmal passiert und diesmal vielleicht nicht so gut endet! hat jemand von euch ähnliche erfahrungen und danach ein weiteres kind ohne komplikationen bekommen? wird beim diesmal wieder ks wegen schmalem becken. würde mich über antworten freuen =)

Gast Angelslam
Geschrieben

Also ich weiß das man vor der geburt das becken ausmessen kann. Willst du den normal entbinden? Würde dir irgendwie zu einen geplanten KS raten.

Tut mir leid das du so einen horror erleben musstest, drück dich mal.

Geschrieben

danke das ist lieb =) ja möchte einen geplanten ks allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das alles nochmal bewusst miterleben möchte. ich bin psychisch nicht so hart im nehmen und habe schon bei der ersten geburt heftig hyperventiliert^^ meine mutter meinte jedoch das narkose bei nem ks ncht so gut fürs kind sei?!

Gast Angelslam
Geschrieben

Also soweit ich weiß ist ein NKS immer etwas anderes als ein geplanter KS, du kannst dich bei einem geplanten ja ganz genau vorbereiten. Es wird mit sicherheit ein ganz anderes erlebnis als der NKS. Aber dazu werden dir bestimmt noch andere mädels etwas sagen, schau auch mal hier vorbei Kaiserschnitt-Forum und wann kommt das zweite?

Geschrieben

also geplanter ks wird ende februar sein, hab also noch zeit um meine ängste in griff zu bekommen =) ja geplant wird schon anderst sein als not ks aber sowas zu vergessen fällt schwer =(

Gast Angelslam
Geschrieben

Das verstehe ich, wenn du vielleicht lust auf austausch hast, hier wären die, die von dezember bis februar entbindungstermin haben Winterm und die, die von märz bis mai entbindungstermin haben Fr, kannst ja mal gucken wo du dich ggf wohler fühlst.

Gast Schneckchen_75
Geschrieben

Ich hatte ein ähnliches Problem bei der Geburt meiner Tochter. Wir mussten auch nach 40 Stunden Wehen einen KS wegen Gebutsstillstand machen lassen. Auch ich hab zu viel Blut verloren, weil sich die Gebärmutter nicht zusammenziehen wollte...ich bin allerdings knapp an einer Bluttransfussion vorbeigekommen weil die Ärzte nicht so schnell einen Zugang gelegt bekommen haben. Es wurde dann besser, weil die Ärzte das Medikament zum Zusammenziehen direkt in die Gebärmutter gespritzt haben. Bei mir wurde im Spital noch das Becken geröngt und festgestellt, dass es wohl völlig falsch geformt ist und somit nie ein Kind durchgepasst hatte. Beim zweiten Kind wird es also wieder einen KS geben.

@ Sonja: Das hätte man dann aber VOR einer nächsten SS machen müssen...mit Würmchen im Bauch würde ich mich dafür nicht röntgen lassen...

Ich würde vor dem zweiten KS beim Vorgespräch die Ärzte auf jeden Fall auf das Problem aufmerksam machen...wenn sie wissen, dass diese Problem schon mal aufgetreten ist, dann können sie vielleicht schnell reagieren (und seis nur, dass sie vorher sicherstellen, dass die richtigen Blutkonserven vorhanden sind!).

Ich hatte nach der Geburt auch Angst vor einem weiteren KS, aber ich sehr´s jetzt so: Bei einer spontanen Geburt kann es genau so passieren, dass sich die Gebärmutter nicht zusammenzieht...und beim KS merken die Ärzte es früher!

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die SS und die Geburt!!!!!!!!!

Geschrieben

huhu luca..

deine erlebnisse hören sich ncith schön an..

ich hoffe du konntest sie inzwischen gut verarbeiten..

bei mir wars ähnlich, nur das es nicht so dramatisch am ende um mich stand..

ich hatte lange damit zu ringen.. ich hatte einen not-ks in vollnarkose..

und mir fehlte viel.. aber es ging um mausis leben, wer weiß was sonst wäre..

mein zweites würmchen wird ende oktober/anfang november per KS zur welt kommen..

es gibt für mich keine alternative..

ich möchte gerne mit spinal, um wenigstens das mit zu kriegen...

und ich denke, das man bei deiner vorgeschichte, schon rechtzeitig einen KS macht..

um das kind nicht zu groß werden zu lassen und den uterus nciht zu lange zu reizen..

dir eine gute ss..

baka

Gast Angelslam
Geschrieben

@ Sonja: Das hätte man dann aber VOR einer nächsten SS machen müssen...mit Würmchen im Bauch würde ich mich dafür nicht röntgen lassen...

das wusste ich nicht, dachte das würde auch per US gehen.

Geschrieben

danke für eure antworten =) fühle mich jetzt schon etwas sicherer =) ja möchte eig auch nur spinal betäubt werden, durch eine pda bekomm ich wenigstens mit wer was rumschnibbelt und möchte auch nicht der letze sein der mein kleines zu gesicht bekommt! auf der anderen seite habe ich angst das ich penik bekomme ( hatte nach der ersten geburt fast 2 jahre mit starken panikattaken zu kämpfen). naja man hört ja oft das jede geburt anderst ist. vielleicht läuft ja diesmal alles besser =) und geplanter ks ist ja auch schon mal besser da die medikamente und alles bereit liegen und die ärzte auf ne atonie vorbereitet sind. ich versuch einfach mal dran zu glauben und mich nicht verrückt zu machen! habe bisher leider von keiner mama gelesen bei der es auch passiert ist und die ein zweites kind unkompliziert durch ks bekommen hat..

Geschrieben

Hallo!

Tut mir sehr leid, dass deine erste Geburt so traumatisch war!

Soweit ich weiß, kann, falls du tatsächlich unter dem KS zu große Panik bekommst, auch noch nachträglich eine Vollnarkose gemacht werden.

Ich wünsch dir aber, dass du das nicht brauchen wird und deine 2. KS-Geburt eine schöne Erinnerung für dich sein wird.

LG Eva

Geschrieben

@ Sonja: Das hätte man dann aber VOR einer nächsten SS machen müssen...mit Würmchen im Bauch würde ich mich dafür nicht röntgen lassen...

Das geht auch ohne Röntgen! Nämlich mit einem MRT. Da kommst Du dann in die Röhre. Beim MRT wird der Körper mit einem Magnetfeld "durchleuchtet", ganz ohne Röntgenstrahlen. Das geht auch in der SS. Und hat den Vorteil, dass dabei gleich das Kind mit vermessen werden kann.

Ansonsten würde ich wohl in Deiner Lage auch den geplanten KS vorziehen. Wünsche alles Gute für die SS und vor allem für die Geburt (auch wenns noch ein bisschen dauert bis dahin...)!

LG

Geschrieben

ja interessiern würds mich ja schonmal ob mein becken tatsächlich zu schmal ist. aber ne normale geburt würde für mich nicht in frage kommen.. ja dauert schon noch ne weile aber denk jetzt schon jeden tag dran :( ****** angst..

Geschrieben

Tut mir leid, dass du dieses Erlebnis noch nicht verarbeiten konntest. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder so oder schlimmer kommt, liegt etwa bei 0. Du wirst sehr gut überwacht werden und die Ärzte werden kein Risiko eingehen, wenn du es nicht ausdrücklich verlangst.

Allerdings würde ich dir empfehlen, etwas gegen die Angst zu tun. Vielleicht kannst du dir eine gute Hebamme suchen, die dich in dieser Hinsicht besser einschätzen und beraten kann.

Ich wünsche dir alles Gute für die SS und hoffe, dass dich die zweite Geburt mit der ersten versöhnen kann - so war es bei mir ;)

Geschrieben

das ist schön zu lesen =) ja muss unbedingt was dagegen tun, kann die SS sonst gar nicht genießen und das is ja auch nix .. der hauptgrund meiner nachblutung war ja auch die lange geburt (fruchtwasser war auch schon grün) diesmal wird dann alles so 10 tage vor et passiern denk ich mal, muss noch mit FA besprochen werden

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.