Zum Inhalt springen

Was kann ich an Geldern bekommen?

Dieses Thema bewerten


Unwirklich

Empfohlene Beiträge

Huhu!

Also ich finde mich im Internet ja garnicht zurecht.

Meine Mama hat mir nahe gelegt, nicht mit dem Vater meines Kindes zusammenzuleben und mich nicht von ihm abhängig zu machen. Sie meinte, wenn ich alleine wohne und mich finanzieren lasse, bekommen wir mehr Geld und wenn mal was ist, hat jeder seine Rückzugsort und ich steh nicht ohne alles, sondern habe meine Wohnung und das wäre bei Streit natürlich auch besser für das Kleine.

An sich finde ich hat sie schon recht, die Frage ist nur, was für unterstützung kann ich vom Staat bekommen?

Vielleicht wisst ihr ja was.

Danke, Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich bin seit kurzem Ausgelernt und mein Freund hat vor kurzem seine Ausbildung begonnen... Wir wohnen seit ca. 6 monaten zusammen...

Ich bekomme Geld vom Arbeitsamt (2/3 der Miete bezahlt, den anderen drittel muss mein Freund selbst zahlen, da es ja Geld verdient und somit keinen Anspruch hat), das sind 710euro bei mir. Erziehungsgeld sind 300 monatlich und das Kindergeld vom kleinen. Also haben wir ohne das Geld meines Freundes im Monat schon mal 1164 €!

Davon lässt sich gut leben, auch wenn ich es hasse vom Staat abhängig zu sein, aber ich muss daheim bleiben, da ich niemand habe der den kleinen nimmt und ich ihn nicht in ne Krippe stecken will...

Hoffe, ich habe dir etwas geholfen!!??

Gruss Sabine:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich das erklären? Zum einen geht es mir um die Absicherung.

Zum anderen hatte ich bisher nie lange beziehungen und ich denke kaum, dass sich das durch ein Kind mal so eben ändert. Bis jetzt war einfach nicht der richtige dabei und ich kenne mich gut genug um zu wissen, dass das nicht gut gehen kann.

Ich habe ihn lieb, klar, aber eigentlich ist es auch so, dass wir nicht direkt zusammensind. Er wollte nicht, weil er garkeine zeit hat, ich wollte nicht, weil es bei mir dafür nicht gereicht hat und weil ich mich gefühlsmäßig garnicht so richtig binden kann zur zeit. Das war bis jetzt ja auch kein Thema, aber nun bin ich schwanger und da muss ich abwägen, was das beste ist und das erscheint für mich schon als das beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich bin seit kurzem Ausgelernt und mein Freund hat vor kurzem seine Ausbildung begonnen... Wir wohnen seit ca. 6 monaten zusammen...

Ich bekomme Geld vom Arbeitsamt (2/3 der Miete bezahlt, den anderen drittel muss mein Freund selbst zahlen, da es ja Geld verdient und somit keinen Anspruch hat), das sind 710euro bei mir. Erziehungsgeld sind 300 monatlich und das Kindergeld vom kleinen. Also haben wir ohne das Geld meines Freundes im Monat schon mal 1164 €!

Davon lässt sich gut leben, auch wenn ich es hasse vom Staat abhängig zu sein, aber ich muss daheim bleiben, da ich niemand habe der den kleinen nimmt und ich ihn nicht in ne Krippe stecken will...

Hoffe, ich habe dir etwas geholfen!!??

Gruss Sabine:)

Ja das hilft mir schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genau so... meine Mutter hat auch gesagt das wir nicht zusammen ziehen sollen, wegen der Kohle, aber HALLO?!, ich liebe ihn und da Sch.... ich auf 100 euro... der kleine braucht die Nähe und sollte es mal ausseinander gehen, dann ist es nunmal so und das klappt dann schon irgendwie, aber darüber mach ich mir gar keine Gedanken...

Würde dir auch vorschlagen, auf dein Herz und nicht auf deine mutter bzw dein Konto zu hören...

Ausser du liebst deinen Freund nicht mehr wirklich, dann kannste dir denn stress natürlich sparen...

Gruss Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hör auf mein herz und das sagt mir: Es ist besser, allein zu sein. Ich finde es blauäugig zu sagen: wenn es mal auseinandergeht, dann geht das schon irgendwie. Fakt ist, ich selbst habe nichts und ich bin lieber abhängig vom Staat als von meinem Freund, denn da stehen keine Emotionen im Weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hör da in diesem fall raus das euer baby nicht geplant ist..

denkst du den nicht das durch das baby das familiengefühl stärker wird, und du unter umständen oft froh sein wirst, deinen "freund" bei dir zu haben, schon nur zur entlastung? spätestens mit dem baby wirst du lernen längere bindungen und "beziehungen" einzugehen, weil das baby kann man halt nicht nach 2 monaten wider vor die tür setzen..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls es für dich rüberkommt als würde ich dich kritisieren, nimm es mir nicht übel, aber ich hab schon oft von mädchen/frauen gelesen, die hier geschrieben haben: ich will ein baby, von wo krieg ich wieviel geld..

bei dir ist die sache sicherlich anders aber der titel des themas klingt eben schon ein bisschen naja.. dreist.. "was kann ich an geldern bekommen"

gehst du arbeiten? oder ab wann hast du vor wieder zu arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls es für dich rüberkommt als würde ich dich kritisieren, nimm es mir nicht übel, aber ich hab schon oft von mädchen/frauen gelesen, die hier geschrieben haben: ich will ein baby, von wo krieg ich wieviel geld..

bei dir ist die sache sicherlich anders aber der titel des themas klingt eben schon ein bisschen naja.. dreist.. "was kann ich an geldern bekommen"

gehst du arbeiten? oder ab wann hast du vor wieder zu arbeiten?

das waren eben auch meine gedanken. ich würde mich auch lieber von meinem freund abhängig machen, der ja auch der vater des kindes ist/wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, jeder hat seine eigene meinung... aber wenn ihr nicht mal ne richtige beziehung habt, finde ich es BLAUÄUGIG ein kind zu zeugen... Dann muss man erstrecht richtig aufpassen... Naja, ich bin zum Glück nicht alleinerziehend...

Weiß nicht, ob man das auch bekommt, wenn man verheiratet ist. Glaube nur, wenn der Mann wenig verdient... Ich bin einfach zum großen A und habe Arbeitslosengeld II beantragt...

Gruss Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, solange man mir nichts unterstellt, ist alles ok.

Ok, vielleicht war die Wortwahl nicht sehr gut, das ist leider öfter mein Problem ;-)

Es ist noch garnicht klar, wie alles werden soll, eigentlich wollte ich mich auch nur informiere.

Dem vater gefällt die idee sowieso nicht und ich überlege halt bloß, was das beste ist. und von Liebe allein lebt ein Kind nunmal nicht.

Übrigens mache ich gerade mein Abi. Zum Gllück bekomme ich das kleine ganz am Ende vom Schuljahr, aber danach möchte ich nicht sofort arbeiten gehen, denn die ersten jahre sind verdammt wichtig und meine mutter würde es garnicht zulassen. Also wenn arbeit, dann von zuhause aus, aber ich werde auf keinen fall mein Ziel aus den Augen verlieren, logopädin zu werden, denn das will ich wirklich!

Ich denke eigentlich schon, dass sich unsere Beziehung durch das kind festigen wird, keine frage,m aber ich traue mir da selbst nicht so ganz. ich habe einen tollen vater für mein Kind und hätte mir auch keinen besseren wünschen können, aber ich muss nunmal auch an den Ernstfall denken, gerade weil ich finanziell nicht abgesichert bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, solange man mir nichts unterstellt, ist alles ok.

Ok, vielleicht war die Wortwahl nicht sehr gut, das ist leider öfter mein Problem ;-)

Es ist noch garnicht klar, wie alles werden soll, eigentlich wollte ich mich auch nur informiere.

Dem vater gefällt die idee sowieso nicht und ich überlege halt bloß, was das beste ist. und von Liebe allein lebt ein Kind nunmal nicht.

Übrigens mache ich gerade mein Abi. Zum Gllück bekomme ich das kleine ganz am Ende vom Schuljahr, aber danach möchte ich nicht sofort arbeiten gehen, denn die ersten jahre sind verdammt wichtig und meine mutter würde es garnicht zulassen. Also wenn arbeit, dann von zuhause aus, aber ich werde auf keinen fall mein Ziel aus den Augen verlieren, logopädin zu werden, denn das will ich wirklich!

Ich denke eigentlich schon, dass sich unsere Beziehung durch das kind festigen wird, keine frage,m aber ich traue mir da selbst nicht so ganz. ich habe einen tollen vater für mein Kind und hätte mir auch keinen besseren wünschen können, aber ich muss nunmal auch an den Ernstfall denken, gerade weil ich finanziell nicht abgesichert bin.

hast du schon mal daran gedacht, in der ersten zeit vielleicht ein teilzeitstudium zu machen? ich weißnicht, wo du wohnst, aber wenn es halbwegs uninah ist... es gibt ja auch logopädienahe studiengänge und zeitlich ist sowas flexibler, zudem hast du keine "lücke" im lebenslauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an unserer uni gibt es z.b.einen studiengang sprache und kommunikation. das ist zwar nicht unter demheilaspekt der logopädie, sondern eher linguistisch, aber ich kann mir vorstellen, dass es sehr hilfreich ist.

über unterstützung für(alleinerziehende) studentinnen kannst du dich dann auch direkt an der uni informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

das Geld vom Arbeitsamt wie kann man das beantragen??? Kriegt man das auch wenn man verheiratet ist??? Habe ich noch nie was von gehört.

LG

Melanie

Ja, das würde mich aber auch mal interessieren! Da hat mir bis jetzt auch noch niemand was von gesagt...700 Euro ist ja echt ne ganze Menge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mia

Wir Schweizer können sowas sowieso nicht so recht verstehen, denn einen Haufen Gelder die es in Deutschland gib, kriegen wir ja nicht.

@maja und lorelai

Ich glaube Sabine bekonmmt normales Arbeitslosengeld, sie hat ja geschrieben, sie habe vor kurzem ausgelernt. Wird das Geld nicht nach dem letzten Lohn berechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin selbst junge mami von einer 9 wochen alten maus. finde es echt dreist. es geht die ganze zeit ums geld.wer finanziert mich??was bekomme ich??und wer zahlt??also als erstes hab ich mal ne frage??kennst du das wort verhütung??wenn ich keine längeren beziehungen führen kann oder will,dann verhüte ich und lass mich nicht schwängern. zweitens solltest DU wissen ob du dein kind allein erziehen willst oder mit dem vater zusammen..ich bin froh das ich mit meinem freund zusammen wohne und er mich unterstützt.da denk ich nicht nur an die kohle...sondern hauptsächlich ans kind.es gibt ja wohl genug kinder die ohne vater aufwachsen...ausserdem tust du so als läge die entscheidung bei dir und deiner mutter.in erster linie solltest du mit ihm reden,gucke n was für das kin d am besten ist und nicht wieviel geld es gibt,wenn ihr zusammen oder getrennt wohnt.und als letzes noch, von liebe merkt man nicht viel wenn man liest was du schreibst...sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt, dass es nur ums geld geht? In diesem Thread vielleicht schon, aber das sagt doch nicht, dass es mir nur ums Geld geht. Aber soll ich dir was sagen? Ja ich will verdammt noch ma abgesichert sein, denn ich weiß wie es ist kein geld zu haben , so schlimm, dass die mutter anschaffen gegangen ist. warum? weil sie in einer beziehung lebte, und kein geld bekommen hzat vom staat. aber sie musste mich ja ernähren, oder?

Und das Baby ist nunmal jetzt da und das kannst du durch deine bösen Worte auch nicht ändern.

Und hinter allem steckt der Gedanke, wie es meinem Kind und mir am besten geht. Und dass muss nicht zwangsweise sein, wenn die eltern zusammensind, denn wenn da was nicht stimmt, dann ist das furchtbar für das kind. Sorry, du weißt nichts über mich und das was du hier lesen kannst ist nur ein Bruchteil von dem, was wirklich ist, also solltest du vorher nachfragen bevor du einengleich angreifst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade, das hier ständig rum"gezickt" wird....

Jeder sollte für sich entscheiden was richtig für ihn und sein Kind ist. Klar, das Forum ist dazu da sich auszutauschen und sich hilfe zu holen. Aber man braucht doch nicht so abzudrehen. Ich spreche niemand persönlich an.

Geld hin oder her, hauptsache dem Kind geht es gut...

Das Problem ist echt, das man sich hier nur oberflächlich kennt, von daher sollte niemand urteilen ohne wissen...

naja, wollte ich mal los werden....

Und ich bekomme einen Satz, der rechnet sich aus personenanzahl, der Größe der Wohnung usw.. Ich glaube nicht, das es was mit meinem letzten verdienst zu tun hat, den das war deutlich weniger.

Hoffe, jetzt hat niemand einen Hals auf mich....

Gruss Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bekomme einen Satz, der rechnet sich aus personenanzahl, der Größe der Wohnung usw.. Ich glaube nicht, das es was mit meinem letzten verdienst zu tun hat, den das war deutlich weniger.

Hoffe, jetzt hat niemand einen Hals auf mich....

Gruss Bine

Wie hast du das beantragt? Da ich ja arbeitslos bin, wenn das Kleine kommt, werde ich wohl in ALG II rutschen, oder?

Natürlich geht es um das Kind und ob es ihm gut geht. Ich will ja kein geld, damit ich das für mich selbst verprassen kann, sondern damit mein Kind genug zu Essen auf dem Tisch hat, damit es alles materielle hat was es braucht. Und wenn ich mir darum weniger Sorgen machen muss, kann ich mich auch mehr uasf Kind konztentrieren. ich weiß noch, wie das mit meiner Mutter immer war. Sie war manchmal einfach nur ein Nervenbündel. Ich kann einfach nicht sagen, es geht schon alles irgendwie, denn ich weiß dass es nicht so ist und es ist ja auch nicht im Sinne des Kindes.

Ich zicke nicht gerne im Forum und ich habe auch kein Problem mit Kritik. Ich werde nur wütend wenn mich jemand angreift, ohne mich und die genaue Situation zu kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich, mich würde es auch stressen, wenn mich jemand angreift ohne mich zu kennen.:(

Es war ja auch nicht gegen dich persönlich gerichtet, meinte diese Wortwahl die manche hier benutzen...:mad:

Ich bekomme ja ALG II, leider.... aber ich muss davon leben da mein freund, wie gesagt in der Ausbildung ist. Kannst du ganz normal beim großen A beantragen (Kontoauszüge, Mietvertrag, Nebenkostenabrechnung, letzte Gehaltsabrechnung usw. brauchst du in Kopie dazu)

Gruss Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.