Zum Inhalt springen

Hat jemand von euch eine Laktoseintoleranz?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie gehst du denn damit um, ich habe wenn nur linksseitig ziemlich dolle schmerzen wenn ich milch trinke. Also mir wurde gesagt das ich im enddarm dann so starke schmerzen habe.

Benutzt du lactrase tabletten? Beim bluttest soll man normal wohl erst nach ner stunde ausschlagen ich hatte aber nach 20 min schon bauchkrämpfe und den tag über dann durchfall.

Ich weiss nicht wann ich diese tabletten nutzen soll und mein hausarzt kann mir nicht helfen, da wo der test gemacht wurde, der kommt erst im august wieder. Nächste woche habe ich ne ernährungsberatung, aber ich will ja auch mal kuchen usw, essen (meine kleine hat bald geburtstag) und ich weiss nicht wie ich das machen soll. denn die ernährungsberaterin meinte ich solle erstmal alles an laktose weg lassen, auch keine -l produkte, da da ja noch minimal laktose drinnen sei.

Geschrieben

Laktose-Intoleranz äußert sich bei jedem verschieden und ist auch bei

jedem unterschiedlich stark ausgeprägt. Ich z.B. erbreche nur, wenn ich

ein Eis oder nen Pudding esse (oder eben Milch trinke). Dann isses wieder

raus und danach gehts mir auch wieder gut. Meine eine Kollegin bekommt

dann Durchfall und die andere eben auch Bauchschmerzen und Krämpfe.

Letzte nimmt Laktase-Kapseln (nicht Tabletten) und streut sich den Inhalt

direkt über ihr Essen. Damit lebt sie wohl ganz gut und schwört auf die Dinger.

Ich hab das noch nicht probiert, mich hat der Preis bislang immer abgeschreckt.

Der Körper probuziert ja eigentlich die Laktase selbst, es ist also nichts

Schlimmes in den Tabletten. Und bei uns produziert er nun nicht gar keine

Laktase mehr, sondern eben weniger. Das ist bei jedem Unterschiedlich. Und

jenachdem wieviel Dein Körper selbst noch produziert, kannst Du vielleicht ein

gewisses Maß an laktosehaltigen Speisen erstmal noch vertragen, weil Deine

körpereigene Laktase ausreicht. Und nur wenn Du eben über dieses Maß hinaus

Laktose zu Dir nimmst, wirds für Dich unschön.

Laktose ist ja in ganz ganz viele Lebensmitteln drin, nicht nur in Milchprodukten.

Selbst in Bockwürstchen und sonstwo. Ich probiere es einfach aus und schaue,

was ich vertrage und was nicht. Hab nie beschlossen, Laktose von nun an

grundsätzlich zu meiden. Manche Sachen gehen eben trotzdem, dann eß ich sie

auch. Und was genrell immer SOFORT wieder rauskommt, das laß ich dann sein.

Bis vor kurzem hab ich immer noch regelmäßig ne Schale Cornflakes essen müssen,

weil ich die sooo gerne mag. Mit dem Wissen, 10 Minuten später mit dem Kopf im

Klo zu hängen. War mir egal. Jetzt nehm ich seit ein paar Wochen die MinusL-Milch

und damit gehts eigentlich. Da ist mir dann manchmal noch minimal schlecht, aber

das ist nicht so tragisch.

Ich würd sagen, komplett laktosefrei zu leben, ist nahezu unmöglich. Zumindest

wenn man nicht depressiv werden möchte, weil man nun so gar nichts mehr darf.

Probier einfach aus, was Du in welchen Mengen verträgst. Was geht, kannst Du

essen und was gar nicht geht, läßt Du entweder weg oder Du streust mal die Laktase

aus diesen Kapseln drüber und guckst, ob das ganz gut funktioniert.

Heilbar ist ne LI ja leider nicht, man kann sich nur irgendwie damit arrangieren.

Geschrieben

Also ich habe das "zum Glück" nicht aber mein Mann leidet darunter, er darf wirklich nichts mit Lactose zu sich nehmen ohne fürchterlich schmerzende Blähungen zu bekommen. Käse und solche Sachen gehen auch nicht. Also ihr habt es da echt nicht einfach

Geschrieben

Hier ich auch meld leider :-(

Wobei ich habs eigentlich gut im Griff und komme gut ohne Tabletten aus.NAtürlich achte ich darauf das ich z.b nicht 2 tage hintereinander Eis mit Sahne esse das geht nicht aber wenn ich zwischendrin 2 Tage vergehen lasse gehts.

Milch und Joghurt machen mir nicht so viel aus ich esse bzw trinke auch nur geringe mengen

LEider ist bei mir ein Anfall ziemlich schlimm ich hab krämpfe und Durchfall oft 4-5 Stunden hab des öfteren danach schon ein umkipper gemacht weil ich dann echt null kraft mehr hab.Bin dann auch 1-2 TAge richtig fertig.

Wie gesagt ich achte halt sehr was und wie oft ich es esse. LAktosefreie Produkte nutze ich nicht extra und Tabletten nehme ich z.b. nur wenn wir essen gehen vorsorglich das ich nciht grad im restaurant so ein Anfall bekomme

Geschrieben

Ich habs nicht aber unser Sohn. Wobei wir mittlerweile es richtig gut im Griff haben. Milchprodukte sind kein Problem wie Joghurt und Käse nur Milch pur oder in Speisen wo viel Milch benötigt wird.

Er bekommt dann ziemliche Bauchkrämpfe und üblen Durchfall.

Wir haben am Anfang alles weggelassen und uns dann sachte an die Lebensmittel her angetastet.

Geschrieben (bearbeitet)

@ sanjohan, hatte mich auch versprochen mit Tabletten, meinte Laktase-Kapseln.

Ich habe Bauchkrämpfe, Durchfall und Blähungen, alles auf einmal.

Und vertrage fast garnichts, übergeben fänd ich für mich persönlich dann einfacher, die Bauchkrämpfe sind für mich dann am schlimmsten, weil sie auch noch über den ganzen Tag anhalten.

Ich habe mir die Kapseln schon in 2 stärken besorgt, einmal 3200 und einmal die stärksten 9000. Weiss nur nicht wirklich wann ich was anwenden soll und die Ernährungsberaterin meinte am Telefon das man nicht zu viel davon anwenden darf, weil es sonst auch zu Nebenwirkungen kommen kann!?!?

Und das möchte ich ja natürlich auch nicht. Habe schon die ganzen tage Heißhunger auf Schokolade, aber ich solls ja erst mal komplett weg lassen, also ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen mein leben lang Laktose zu meiden. Denn ich esse auch total gerne creme fresh mal bei ner suppe oben was drauf, oder halt auch viele andere sachen, die ich nun alle nicht mehr essen dürfte.

Es bleibt ja nicht gerade viel übrig, bei laktosefreier Ernährung. Habe so ziemlich alles hier was es an minus L sachen zu kaufen gibt, aber nur das zu essen jeden und jeden Tag das gleiche kann ich mir nicht für immer vorstellen. Deswegen habe ich mir auch die Kapseln besorgt, trotz des hohen Preises, weil ich einfach nicht immer verzichten möchte, sondern auch noch normal leben will.

Währe schön wenn es heilbar währe, mir wurde gesagt das sie wahrscheinlich durch meine Op ende Februar nun ausgetreten ist, hätte auch erst später kommen können, im Gentest wurde es aufjedenfall auch bestätigt, das mir das fehlen würde. Und der Arzt der es getestet hat meinte es könnte eventuell auch wieder weg gehen… das kann man nicht wissen…

Mein Körper hat im Moment viel zu viel zu arbeiten, habe Endometriose, im Februar meinen linken Eierstock raus bekommen, weil ne 1 ½ Tennisball große Zyste dran war und noch das. Eigentlich sollte gestern auch nochmal ne op gemacht werden, um zu schauen ob meine schmerzen auch mit Verwachsungen zu tun haben können, aber wurde kurzfristig abgesagt weil ich bei laktose positiv getestet wurde und nun soll das erst mal mit ner Ernährungsberaterin besprochen werden. Und zudem soll ich mich noch auf Fruktose Intoleranz testen lassen, weil das auch noch häufig bei leuten vorkommt die eine laktoseintoleranz haben.

Bin mal gespannt, was da dann noch raus kommen wird, so langsam reicht es meinem Körper mal.

Bearbeitet von Jessy1984
Geschrieben

also, mein Sohn hat zwar keine Lactoseintoleranz, sondern eine Milch-Eiweiß-Intoleranz, aber im Ergebnis ist es fast das Selbe, denn auch hier müssen deshalb sämtliche Milchprodukte konsequent gemieden werden und auch alles, wo auch nur ein Hauch davon drin sein könnte (viele Fertigprodukte, aber auch Wurstwaren usw.)

Unterschied ist nur, dass uns daher auch diese MinusL-Produkte leider nicht weiterhelfen und auch keine Kapseln gibt, die eine gewisse Verträglichkeit herstellen würden

aus der Erfahrung von nunmehr auch schon bald 3 Jahren kann ich dir sagen, man kann sehr wohl drauf verzichten, auch wenn es nicht immer ganz leicht ist

und ich denke ja, lieber Verzicht, als Schmerzen und heftig Durchfall

es finden sich ja auch immer mehr "Ersatzprodukte" im Handel

wie wäre es beispielsweise mit Soja- oder Reismilch, auch Creme-fraiche-Ersatzprodukte aus Reis und Soja gibt es, sogar Sprüh"sahne" daraus gibt es derweil

und bei Schokolade gibt es auch welche aus Reismilch oder aber du isst Zartbitter, da gibt es auch durchaus welche ohne Milchbestandteile

und ich finde, man kann auch das alles gut essen

schwieriger ist es natürlich im Restaurant etc.

Geschrieben

@biggi

Ich hätte nie gedacht sowas jetzt auch zu bekommen, aber es ist wirklich nichts schönes. Und garnicht einfach damit zu leben. Besonders wenn man stark drauf reagiert.

@ Luna2111

Da hast du es gut ich kann nicht nen tag zwischen Pause machen und vertrage dann mehr, ich glaube mein Körper produziert fast garnichts mehr an Laktose, weil ich direkt nach kurzer Zeit Durchfall bekomme. Habe bisher auch beim Arzt am schlimmsten und schnellsten ausgeschlagen gehabt, beim Test. Hatte den ganzen Tag auch damit zu kämpfen obwohl morgens um 9 der Test anfing, hatte ich abends um 18 Uhr auch weiter Durchfall. Also war gar nicht schön.

@ carolin2101

Meine kleinen haben es auch, bekommen Bauchweh und Durchfall. Allerdings ist es bei ihnen nicht so schlimm wie bei mir. In massen vertragen sie es… wie ne milchschnitte z.b. oder nen kleinen Joghurt. Aber sobald z.b. nen Joghurt morgens gegessen wird, darf nicht noch ne Tasse milch zu kommen, dann gibt’s Durchfall. Also begrenzt geht es bei ihnen.

Geschrieben

@ caillean

Ich weiss habe auch minus-l sprühsahne und eis usw. hier, alles was es davon gibt nutze ich, auch wenn es viel teurer ist. Um diese schmerzen nicht zu bekommen.

Das es jetzt so Creme-fraiche-Ersatzprodukte gibt wusste ich nicht, muss ich auch mal schauen.

Ich esse aber gerne Kindercountry und wenn nur weiße Schokolade, zartbitter finde ich total eklig und esse ich auch nicht. Vertrage nicht viel Vollmilchschokolade, weil ich davon Ausschlag bekomme, deswegen esse ich gerne halt dann weiße Schokolade… bzw. habe ich gerne.

Wenn es bei dir klappt ist schön, für mich ist es nach 26 Jahren eine Umstellung und es wird nicht einfach, ich backe gerne Torten, und koche sehr gerne. Das was meine Familie gerne isst kann ich normal nicht mehr essen und das ist alles nicht einfach. Ich wiege sowieso schon nicht viel und nehme meistens ab, deswegen findet mein Arzt das nun auch was schwierig. Und es ist auch alles viel teurer, wissen auch nicht wo man dafür das ganze Geld her holen soll. Mein Mann arbeitet von morgens bis abends, aber trotzdem müssen wir sparen, damit er zur Arbeit kommen kann.

Der eine kommt sicher gut damit klar, für uns ist es eher nicht schön. Denn wir müssen ja an sich unser komplett umstellen, und mir vergeht so auch die lust Kuchen oder ähnliches zu machen, wenn ich stunden einkaufen gehen muss, weil ich nicht weiss ist es da drinnen, muss alles lesen usw. also ich kann mir nicht vorstellen das sowas leute toll finden.

Ne bekannte hatt es und hat Depressionen ob sie jetzt daher kommen weiss ich nicht, aber der geht’s nicht gut. Ich will sie deswegen auch nicht diesbezüglich fragen, weils ihr ja so schon nicht gut geht.

Also ich denke jeder geht anders damit um, ich kann mir ein leben ohne nicht wirklich vorstellen.

Geschrieben

Ich hab zwar keine Lactose Intoleranz, sondern eine richtige Allergie, aber läuft auf´s selbe hinaus. Ich lass alles weg. Das letzte mal, dass ich da keine Disziplin bewiesen habe und ein Ministückchen Brie genascht habe, bin ich im KH gelandet und das brauch ich nciht mochmal.

Es nervt, aber man kann´s doch heutzutage ganz gut ersezten. Es gibt inzwischen genug Lebensmittel antweder als MinusL oder auf Sojabasis oder oder oder...

LG Jolly

Geschrieben

Oh jessy da hat dein Körper im moment auch viel zu tun

Udn wenn du dann noch so viel meiden sollst ist natürlich blöd.Ich koche viel mit MinusL wir essen auch viel mit Sahnesoßen das klappt schon gut.Klar kostet halt auch ein wenig mehr aber das ist es mir wert.

Ich hab die Laktosetabletten von DM die sind günstig und gut

Anfangs war es für mich auch erschlagent sag ich mal aber inzwischen lebe ich gut damit.

HAlt nciht den kopf in den Sand stecken nach der umstellung wirds einfacher glaub mir

Geschrieben
Das es jetzt so Creme-fraiche-Ersatzprodukte gibt wusste ich nicht, muss ich auch mal schauen.

also ich kaufe diese ganzen Ersatzsachen im Reformhaus oder Biohandel, schau dich doch einfach mal da um

Wenn es bei dir klappt ist schön, für mich ist es nach 26 Jahren eine Umstellung und es wird nicht einfach, ich backe gerne Torten, und koche sehr gerne. Das was meine Familie gerne isst kann ich normal nicht mehr essen und das ist alles nicht einfach.

na ja, einfach ist es hier sicher auch nicht, habe auch immer gern gebacken und vor allem Aufläufe etc. , fiel alles weg, aber was hilft es denn, wenn es einen krank macht

denn Sohnemann darf nicht nur keine Milchprodukte, sondern auch keine Nüsse, Zitrusfrüchte und vor allem keine glutenhaltigen Getreide (also Weizen etc.), da wird es mit dem Backen dann echt schon schwer

am Geburtstag jetzt vor kurzem war ich happy, dass ich ihm zum ersten Mal eine Himbeertorte machen konnte, weil ich ein tolles Rezept fand (mit Sojasahne, Sojajoghurt, Soja-Schoko-Pudding zur Deko)

Ich wiege sowieso schon nicht viel und nehme meistens ab, deswegen findet mein Arzt das nun auch was schwierig

aus der Erfahrung mit meinem Sohn kann ich dir aber sagen, dass du genau deshalb abnimmst, weil der Darm durch Unverträglichkeiten und Durchfälle alles raushaut und der Körper sich aus der aufgenommenen Nahrung dann fast gar nichts rausholen kann

das sollte dein Arzt aber eigentlich auch wissen

Sohnemann nimmt jetzt endlich zu, seit er konsequent "Diät" hält (und eben wegen seiner CU auch noch ein Medikament bekommt, was entzündungshemmend ist)

Und es ist auch alles viel teurer, wissen auch nicht wo man dafür das ganze Geld her holen soll.

ja, sicher, es ist verdammt teuer, gönne ich uns mal Nudeln beispielsweise, dann sind es welche aus Mais oder Reis, die kosten locker das 5-fache und mehr

und mein Männe sagt oft, man gut, dass wir Arbeit haben, wie sollten wir bloß bespielsweise als H4er unser Kind so ernähren, wie er es braucht

Der eine kommt sicher gut damit klar, für uns ist es eher nicht schön. Denn wir müssen ja an sich unser komplett umstellen, und mir vergeht so auch die lust Kuchen oder ähnliches zu machen, wenn ich stunden einkaufen gehen muss, weil ich nicht weiss ist es da drinnen, muss alles lesen usw. also ich kann mir nicht vorstellen das sowas leute toll finden.

es ist natürlich alles andere als schön und toll und man freut sich sicher nicht wahnsinnig drüber, aber es ist doch nun mal so und dann muss man sich eben arrangieren

und ja, man liest immer alles an Kleingedrucktem, denn oftmals verändern sich auch die Zutaten mal unbemerkt

und du schreibst doch auch, dass deine Kinder auch Probleme haben, dann ist es doch am einfachsten, wenn alle sich entsprechend ernähren, du musst nicht doppelt kochen u.ä. und es geht den Kindern auch gleich besser damit

Also ich denke jeder geht anders damit um, ich kann mir ein leben ohne nicht wirklich vorstellen.

sicher ist es erstmal schwer vorstellbar

aber ich weiß nicht, lieber umstellen und mit der Gewöhnung kommt die Routine oder Schmerzen haben und weiter abnehmen?

das musst du ja letztlich für dich selbst entscheiden

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Oh jessy da hat dein Körper im moment auch viel zu tun

Udn wenn du dann noch so viel meiden sollst ist natürlich blöd.Ich koche viel mit MinusL wir essen auch viel mit Sahnesoßen das klappt schon gut.Klar kostet halt auch ein wenig mehr aber das ist es mir wert.

Ich hab die Laktosetabletten von DM die sind günstig und gut

Anfangs war es für mich auch erschlagent sag ich mal aber inzwischen lebe ich gut damit.

HAlt nciht den kopf in den Sand stecken nach der umstellung wirds einfacher glaub mir

Hey, dann brauch ich mal nen rezept von dir, ich darf mitlerweile auch langsam minus l ausprobiren aber nicht viel.

Habe mehre sahne soßen versucht, die haben aber nach nicht viel geschmeckt, vielleicht haste ja da mal nen tipp ;-)

Erstmal habe ich ja jetzt die Lacrase Kapseln aus der apotheke, muss mal wenn ich sie benutzt habe, schauen wie die im DM sind.

Zurzeit habe ich aber noch mit schmerzen auf der linken seite zu kämpfen, wo man nicht 100% weiss ob es noch von der op ist oder von der intoleranz.

Da ich die ja nun schon ziemlich lange habe. Normal sollte letzte woche nochmal ne op gemacht werden, aber da ich jetzt ja ne ernährungsberaterin gestellt bekommen habe, soll ich es nun doch erstmal so versuchen. Denn die letzte Op is mir ja nicht gut bekommen, weil mein Kreislauf das nicht so mit macht wie es am besten währe.

Naja muss mal schauen was ich jetzt leckeres backe, weil am mittwoch meine kleine geburtstag hat.

Hast du nen tipp oder leckere rezepte die laklosefrei sind?

Gruss jessy

Geschrieben

@ caillean

Ich hab mir schon mitlerweile verschiedenes besorgt von soja, aber alles mag ich nicht ;-(.

Aber manches mögen meine kleinen *gg*. Und Sojaschnitzel schmecken garnicht so schlecht, kakoa und vanillemilch ha ich mir davon auch geholt, damit ich mal was süßes habe. Danke noch für den Tipp. Hat meine Ernährungberaterin auch gesagt gehabt, mitlerweile darf ich ja auch wieder bisschen minus l sachen da gehts wieder. Vielleicht sind ja meine schmerzen sowieso nicht davon sondern noch von der Op. Mal abwarten wie es weiter gehen wird.

Gruss Jessy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.