Zum Inhalt springen

Kaiserschnitt-Helios Klinik Berlin Buch?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hoffe ihr lest meinen beitrag auch wenn er recht lang geworden ist, wollte aber gerne mein erlebtes im berliner drk westend schildern, weil das ja der grund für meine frage ist.

vor 3 monaten habe ich meine tochter per geplanten kaiserschnitt im drk westend entbunden, und obwohl alles ohne komplikationen verlief, war der eingriff für mich doch echt schlimm.

Eigentlich wollte ich unbedingt spontan entbinden, obwohl mir im westend aufgrund der größe und gewicht meines kindes zum ks geraten wurde.

Ich wollte aber gerne spontan entbinden, so wurde ab 38+5 eingeleitet, die ersten 3 tage mit tabletten und am 4. tag dann mit gel. Es kam jedoch zu keiner wehentätigkeit.

Die ärzte rieten mir dann dringend zum ks und da ich einfach nur noch fertig war stimmte ich zu.

Der ks war dann noch am selben tag und meine tochter wurde mit 4800 gramm, 60cm und 38,5 cm kopfumfang auf die welt geholt.

Der ks verlief ohne komplikationen und meine kleine war auch total fit.

Aber die behandlung im und während der op war wirklich das allerletzte und hat mich total fertig gemacht.

Ich hatte wahnsinnige angst vor der op und war auch sehr traurig, dass es jetzt eben doch ein ks wird.

Im op hat sich mir niemand vorgestellt, niemand hat mit mir direkt gesprochen ich wurde einfach nur rumdirigiert.

Wie gesagt es war ja kein not-ks , sondern geplant und somit herrschte auch keine hektik oder so.

Mir wurde nicht gesagt, was gemacht wird, selbts der anästhesist gab nur kurze befehle.

Als die spinale saß, wurde ich kommentarlos festgeschnallt und auf meine frage, wann denn mein mann reingeholt wird, reagierte erst nach meinem 3. fragen jemand ziemlich unwirsch, dass er gleich reinkönne.

Ich war so froh, als mein mann endlich an meinem kopfende saß, wobei ihm zunächst niemand etwas zum sitzen gegeben hat, und auch mit ihm wurde kein wort gewechselt.

Nachdem die betäubung wirkte, sagte mir auch keiner dass es jetzt losgeht.

Ich merkte nur, dass auf einmal wahnsinnig an mir rumgeruckelt wurde und dann hörte ich auch schon den 1. schrei meiner kleinen.

Die hebamme hielt sie mir dann kurz kommentarlos an die wange und ging dann sofort raus zu den kinderärzten, mein mann ist hinterhergeilt.

Und ich lag da, war total am heulen und immer noch redete niemand mit mir ein wort, es stand nicht mal jemand in meinem gesichtsfeld.

Ich habe mich so furchtbar allein und nur noch wie ein stück fleisch gefühlt.

Auf einmal wurde das tuch weggenommen, ich auf eine liege gewuchtet und weiter ohne kommentar in den kreissaal geschoben, wo ich dann zum glück gleich meine kleine tochter auf die brust gelegt bekam.

Wie gesagt medizinisch lief alles top, meine narbe ist super, verheilte ohne probleme und ich konnte nach 4 tagen nach hause gehen.

Aber das menschliche….

Für uns steht schon lange fest, dass wir gerne 2 kinder möchten, und ich möchte nr. 2 nun dann doch auch per ks bekommen, weil ich zu grosse angst vor einer ruptur bei einer spontanen geburt habe.

Ich habe mit meinem frauenarzt bei der nachsorge-untersuchung darüber gesprochen, und er empfiehlt für einen geplanten ks unbedingt das helios klinikum in berlin buch, weil die das wohl echt toll machen.

In meinem rückbildungskurs ist eine mama, die nun aber gerade in berlin buch einen geplanten ks hatte, und die hat mir erzählt, dass es auch alles prima war, aber dort ist es wohl routine, dass jede frau nach dem ks zunächst erstmal in den aufwachraum kommt, und nicht direkt zum baby.

Also auch wenn man nur eine spinale hatte. Sie lag zwar nur 30 minuten da, aber das ist etwas was ich auf gar keinen fall möchte.

Ich würde dort nur per ks entbinden, wenn ich sicher sein kann, dass ich direkt aus dem op zu meinem baby komme.

Nun wollte ich mal fragen, ob es hier mamas gibt die in berlin buch mit geplanten ks entbunden haben, und mir vielleicht von ihren erfahrungen erzählen mögen?

Das wäre toll, denn auch wenn wir natürlich noch 8 moante warten bevor wir zum basteln anfangen beschäftigt mich diese ganze sache doch sehr.

Vielen dank für´s lesen!

Lg, luna

Geschrieben

ich kann dich völlig verstehen, unsere maus kam auch per KS auf die welt da sie nicht ins becken rutschen wollte und ich finde es total doof, da mir die kleine gar nicht auf die brust gelegt wurde, nur irgendwann angezogen, gut bei mir kann ich es noch verstehen da ich vollnarkose hatte, aber der papa war da ihm hätten sie sie ja rauflegen können, er durfte sie nicht mal anzeihen und nichts, die hebamme war wohl total hektisch da der nächste gepante KS anstand, naja das interressiert mich ja weniger hätten sie ne zweite hebamme dazuholen müssen

um so mehr wird jetzt gekuschelt

Geschrieben

Ich habe 2003 im Helios Bln.-Buch per KS entbunden, allerdings war´s ein Not-KS und es war noch in der alten Klinik, allerdings sind noch fast die gleichen Leute da. Ich weiß nur das mein Mann die Maus dann bekommen hat zum kuscheln. Ich mußte erst mal wach werden und da war sie dann schon angezogen beim Papa auf´m Arm. Mit dem KS selber war ich sehr zufrieden, war schnell wieder fit.

Ich mußte am zweiten Tag in die Charité, weil unsere Tochter dorthin verlegt wurde wegen Herzfehler. Dort war ich fast schon "Anschauungsobjekt" :rolleyes:, weil die dort eine ganz andere Methode haben und die Frauen mit KS dort nicht so schnell wieder mobil waren.

Im Juni 2009 ist unser Sohn geboren und wir waren wieder bei Helios, diesmal in der schicken neuen Klinik und wir waren total zufrieden.

Wegen dem vorausgegangenen KS hatte ich eine Geburtsplanung und da wurde auch die Narbe per US vermessen, um sicher zu gehen das eine Spontangeburt probiert werden kann. Es war alles super und hat auch geklappt. Allerdings hatte mein Sohn nicht solche Maße wie deine Tochter. Er wog 3720g und war 54cm lang. Also vielleicht würde das auch bei dir klappen. Die Wöchnerinnen-Station, die Schwestern, die Ärzte - alles super.

Meine Schwägerin hatte 2005 noch in der alten Klinik einen geplanten KS, aber ich weiß nicht wie´s direkt danach ablief.

Sie war auf jeden Fall zufrieden, denn sie hat letzten Samstag ebenfalls dort, ihren zweiten Sohn geboren, mit 4260g und 54cm und ebenfalls spontan.

Also du siehst von unserer Seite nur positives :)

Geschrieben

huhu,

vielen dank für eure antworten und erfahrungsberichte.

mandy,

das ist ja bei dir dann wirklich doofer gelaufen als bei mir. du arme..

aber es gibt ja auch ein paar erfahrungen, die wieder etwas mehr mut machen, dass ein KS auch anders laufen kann!

sicherlich ist es wirklich von dem tag und dem dann gerade anwesenden personal abhängig.

ich würde diesmal den ganzen KS auch besser vorbereitet angehen, wahrscheinlich mit einer beleghebamme und einem ausführlichen gespräch vorher in der klinik.

dann hoffe ich, dass mir nochmal so ein erlebnis wie im westend erspart bleibt.

das mit dem aufwachraum finde ich dennoch komisch bei einer spinalen, aber es scheint ja anscheinend wirklich gar nicht so unüblich zu sein.

ich meine, dass man kurz von dem baby getrennt ist während des nähens ist ja ganz klar, schließlich ist es im op ja auch viel zu kalt für die kleinen.

wahrscheinlich ist es leider so, dass man in jeder klinik pech haben kann, mit dem anwesenden personal und dem jeweiligen tag.

da ist die frage, ob vorher ein gespräch überhaupt hilft, denn dann kann es ja immer noch passieren, dass getroffene aussagen doch nicht eingehalten werden.

lg, luna

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich hätte eine Frage an Dich warum möchtest Du einen weitern KS??? Eine Ruptur kommt nur sehr sehr selten vor, ich hatte 2007 auch einen Not KS und bin jetzt wieder ss und mein FA meint das einer normalen Entbindung nichts im Weg steht. Überleg es Dir doch nochmal, das ist doch ein schöneres Erlebnis als ein KS und vor allem bist Du danach viel schneller wieder fit ;)

Es gibt viele Mütter die nach einem KS ganz normal entbunden haben

Bearbeitet von Jara
Geschrieben

Ich hatte zwei KS, zwar nicht in Berlin. Aber beim ersten KS bin ich auch zur Überwachung in den Aufwachraum gekommen, da die Spinale recht hochgestiegen war.

Beim zweiten KS hatte ich das vorher besprochen, die Spinale somit wunderbar und ich durft gleich mit meinem Sohn in den Kreissaal.

Geschrieben

huhu,

ich weiß, dass die gefahr einer ruptur sehr selten ist, aber ich habe da echt totale angst vor!!!

erst letztens habe ich in einem interview mit dem chefarzt des st. joseph kh darüber gelesen und bekomme bei dem gedanken schon panik.

habe auch irgendwie schon angst vor der nächsten schwangerschaft, also dass da was mit der narbe passieren kann.

ist wahrscheinlich total übertrieben von mir, aber ich glaube nicht, dass ich den mut für eine spontane geburt aufbringen werde....:(

Geschrieben
huhu,

ich weiß, dass die gefahr einer ruptur sehr selten ist, aber ich habe da echt totale angst vor!!!

erst letztens habe ich in einem interview mit dem chefarzt des st. joseph kh darüber gelesen und bekomme bei dem gedanken schon panik.

habe auch irgendwie schon angst vor der nächsten schwangerschaft, also dass da was mit der narbe passieren kann.

ist wahrscheinlich total übertrieben von mir, aber ich glaube nicht, dass ich den mut für eine spontane geburt aufbringen werde....:(

Mal gaaaanz davon abgesehen, dass dein erstes Kind so groß war... dein Zweites wird sicherlich nicht viel kleiner sein... da ist das schon gut, sich mit einem KS abzufinden, denn die Wahrscheinlichkeit r einen solchen ist doch verdammt groß. Ich finde auch, dass man sich dafür kein schlechtes Gewissen machen lassen sollte, das wichtigste ist ja, dass du zufrieden und glücklich bist. :)

Hier im Forum schwirrt noch jemand rum, die hatte zwei Kaiserschnitgeburten in Helios is Buch, vielleicht meldet sie sich hier ja noch zu wort. Aber so wie ich gehört habe, waren die super!

Wir hatten uns das Helios auch angeguckt, als ich schwanger war.. das war zur Neueröffnung. :) Und zumindest vom Äußerlichen her ist es traumhaft! Alles, was dein Herz begehrt und vor allem auch eine total schöne Neonatalstation... Auch ansonsten, abgesehen der Geburten dort, hört man ja nur gutes vom Helios!

Geschrieben

huhu,

ja mein FA meinte auch, dass es gut sein kann dass das zweite auch so gross wird!

frage mich ja, wo ich kleine person dieses grosse kind hergenommen habe...:D

die ganze zeit über hiess es ja, da müsse eine diabetes vorliegen, habe dann 3x den zuckerbelastungstest wiederholt und auch eine woche lang zu hause ein blutzuckertagesprofil erstellen müssen.

war alles bestens! (gott sei dank)

es wäre ja toll, wenn sich vielleicht die userin die schon 2 KS in Buch hatte, noch meldet, und mal kurz von ihrer erfahrung erzählt....

finde dieses forum echt super, bin froh darauf gestossen zu sein. :)

wünsche allen noch einen schönen abend!!!

luna

Geschrieben

Hallo blauluna,

habe gerade Deine Bericht gelesen und will darauf antworten.

Zu Deinem KH kann ich leider nichts sagen - bin ja nicht aus Berlin.

Aber Du brauchst Dich nicht fürchten! Ein KS kann auch anders ablaufen !!!

Und zwar schön . . . so weit man das für diesen Eingriff so sagen kann.

Ich finde es sehr traurig, dass die im KH sich keine Mühe mit Euch gegeben haben. Dabei müssten die doch wissen, dass die Geburt eines Kindes (vor allem beim ersten Kind) eine große, emotionale Sache für die Eltern ist.

Wenigstens die Hebamme hätte sich ja besser um Euch kümmern können. :(

Würde an Deiner Stelle wohl auch in ein anderes KH wechseln beim nächsten Mal.

Dein kleines "großes" Mädchen ist aber wirklich groß . . . 60 cm . . . *hui*

Ich hoffe Ihr hattet in der Erstausstattung nicht soviel Gr. 50 und Gr. 56 :)

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute . . . .

Mopsi

P.S.: Vielleicht versuchst Du bei der Anmeldung zum KS in der Klinik zu klären, dass Du Dein Baby No°2 gleich auf die Brust gelegt bekommen möchtest?

Da kann man sicher etwas machen.

Also ich hatte ja auch einen KS und mir wurde das Baby gleich gezeigt (über den Vorhang rüber), dann wurde es kurz vom KiA untersucht (vielleicht 1 Minute, aber gefühlte 2 Stunden :)) und dann habe ich sie sofort auf die Brust bekommen und da blieb sie dann auch.

Die Hebi hat mir meine Tochter sogar noch im OP angelegt.

Geschrieben

hallo mopsi,

dir auch vielen dank für deine antwort!

mich hat gerade eine fürchterliche erkältung gepackt, hoffe nur dass meine kleine motte sich nicht ansteckt!

hihi, zum thema 50/56...natürlich hatten wir da jede menge, aber zum glück auch schon reichlich in 62/68...

ich werde vor dem nächsten KS auf jeden fall ein ausführliches gespräch bezüglich meiner wünsche führen....

wie macht man sowas denn?

ruft man dann einfach in den krankenhäusern an und sagt man hatte gerne einen termin für ein (beratungs-)gespräch?

denn ich würde mir bestimmt außer buch vielleicht auch noch das vivantes klinikum in neukölln anschauen....

wünsche allen einen schönen tag!

luna

Geschrieben

Also ich hatte zwar keinen geplanten KS, allerdings hatte ich zur Anmeldung im KH (6 Wochen vor dem errechneten ET) ein ausführliches Beratungsgespräch.

Da wurde einem der Ablauf (so in etwa) geschildert und auch Risiken der PDA etc.

Da hat die Hebi alles mögliche in meine Akte hineingeschrieben.

Ich dachte so etwas machen die in jeden KH?

Es ist wohl das Beste, wenn Du beim nächsten Mal in ein anderes KH gehst. Allein schon vom Gefühl her.

Plant Ihr denn bald das Nächste? Ich meine, wei Du jetzt schon darüber nachdenkst? :)

Gast Wintergarten
Geschrieben

Wenn du eine ganzheitliche Klinik sucht, die dich auch als Menschen behandeln wird, dann kann ich dir nur die Klinik Havelhöhe empfehlen. Liegt zwar was außerhalb, aber falls ich bei Kind Nummer zwei nen KS brauche (Nummer 1 war ein Not-KS, aber ich will dennoch unbedingt spontan entbinden!), dann werde ich dorthin gehen.

Meine extrem anthroposophischen Hebammen haben mir diese Klinik sehr ans Herz gelegt.

Geschrieben

Wobei Havelhöhe nicht unbedingt für Jedermann ist... sind menschlich zwar echt toll, ber man muss auch irgendwie so eingestellt sein, denke ich. Ich kenne jemanden, der hat es dort überhaupt nicht gefallen, sie hatte auch einen geplanten Kaiserschnitt wegen Beckenendlage. es gibt, davon mal abgesehen, keine Intensiv und man muss, wenn etwas mit dem Kind ist, dann ohnehin ins Westend...

Geschrieben
Na dann mißbrauche ich diesen thread mal, um der lieben Bianca, wenn sie denn kommt, ein paar Grüße da zu lassen! :)

bianca hat sich hier bereits abgemeldet aus diversen gründen, aber ich soll folgendes ausrichten:

Hi ich hatte meine beiden Jungs in Buch entbunden. Leo noch in dem altem Buch und Flo in dem neuen Buch. Die Familienzimmer sind obercool!!! Oberhebamme Gerlinde ist sehr kompetent und hat mir Leo so ziemlich kurz nach dem Kaiserschnitt gleich genommen, da sie merkte, dass etwas nicht stimmte. War auch so... leider... Strepptokokken hatte er und zum Glück nur eine Lungenentzündung, die Kinderintensiv ist ja gleich nebenan, also war das auch schnell gelöst. Die Schwestern kümmerten sehr liebevoll um uns und nach 13 Tagen durften wir ihn dann gesund endlich mit nach Hause nehmen.

Flo hab ich ja schon in dem neuen Buch-Klinikum entbunden. Einziges Manko: die Anordnung der OP-Sääle, kommt einem ein wenig vor wie Schlachtbänke. Ein ganzer Flur mit OP-Sälen rechts und links.

Ansonsten war alles wie bei dem ersten Kaiserschnitt, hab meine Nicht-Still Tabletten vor der OP bekommen, die Spinale und 10 Min später war schon alles vorbei, kurz gestreichelt und gekuschelt und mein Freund ist mit zur APGAR und hat die Jungs schon in unser Zimmer gebracht. Ich wurde noch zugenäht und kam eine Weile in den Aufwachraum - und hab dort zum Glück immer nochmals ordentlich Schmerzmittel bekommen .

Frau Sperling ist die Oberärztin für Kaiserschnitte, nicht unbedingt die netteste und einfühlsamste, aber kompetent.

Geschrieben

hallo zusammen,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich liege total flach wegen der mega erkältung.

und nun ist die kleine motte auch noch total verschnieft....:(

danke für all die weiteren antworten!

@mopsi

ja, wir planen wirklich schon dass nächste, auch wenn das viele nicht verstehen können. :o

also wir werden auf jeden fall, die empfohlene wartezeit von 1 jahr einhalten und dann so im januar wieder anfangen zu basteln...

wollen die zeit mit unserer motte ja nun auch erstmal geniessen.

@wintergarten

von der havelhöhe habe ich auch schon viel gutes gehört, eben gerade wegen dem menschlichen, aber wie ja blackyoxo schrieb, sie haben halt keine intensiv, und dass ist mir persönlich total wichtig.

einfach für den fall der fälle....

@rinna

danke für´s berichten und danke auch an bianca!

also buch scheint ja wirklich auch bei der spinalen den aufwachraum zu praktizieren....:mad:

hatte gestern ein gespräch mit der hebi aus meinem geburtsvorbereitungskurs, und sie meinte, dass ja bis auf die behandlung während der Op eigentlich schon alles sehr gut gelaufen ist.

ich habe die kleine zuerst kurz bekommen und bin dann ja auch direkt mit ihr in den kreissaal gekommen.

sie wurde auch nicht gewaschen oder angezogen, sondern ich habe sie nackig bekommen.

und rein medizinisch lief auch alles bestens, die spinale, das nähen.....

sie meinte, dass ich es mir überlegen sollte beim nächsten kaiserschnitt doch mit einer beleghebamme ins westend zu gehen und halt vorher alles nochmal ganz genau abzusprechen.

wobei sie meinte, dass ich es doch ruhig auch spontan versuchen solle.

aber ich habe da echt solche angst, bin ich da so unnormal?

klar würde ich total gerne sponatn entbinden, aber mir graust es vor den möglichen komplikationen, wie ruptur etc.....

wisst ihr was ich beim westend auch echt doof finde?

dass man bei einem geplanten kaiserschnitt kein familienzimmer reservieren kann...:(

das ist auch etwas was mir schon wichtig wäre, dass wir auf jeden fall ins familienzimmer können.

diesmal hatten wir halt glück, das eines frei war, aber sie machen grundsätzlich keine reservierung...

oder bin ich zu "prinzessin auf der erbse" mäßig drauf? :confused:

lieben gruß an alle!!!

Geschrieben

@rinna: Dann grüß sie mal bitte von mir! Soll mich mal im ICQ wieder ansprechen, sie ist ja immer auf unsichtbar.

@blauluna:

Naja, also ich denke, das perfekte Krankenhaus gibt es nicht. Man muss Prioritäten setzen. Das, was dir am wwichtigsten ist, sollte erfüllt sein, aber Dinge, die zwar schön wären, aber nicht unbedingt sein müssen, müssen halt nach hinten in die Reihe gesetzt werden.

Wenn medizinisch und auch alles andere eigentlich ok im Westend waren, dann würde ich das aufjedenfall wieder dort machen.

Hast du dir mal angeschaut, wie es im Waldfriede ist? Die haben zwar auch keine Kinderstation, sind aber meines Wissens viel näher am Westend dran, das wäre also kein Problem. Ist eine Antroposophische Klinik.

Wie wäre es eigentlich mit Potsdam? ;) Ich habe im Ernst-von-Bergmann entbunden, die haben eine Kinderintensiv, Beleghebammen, kompetente Ärzte und Schwestern, sind auch gerade in einen kompletten Neubau gezogen, wo die Gynäkologie über der Kinderintensiv ist. Ist dann praktisch eine Kinder/Mama klinik. :) Ich habe allerdings spontan entbunden, kann dir also nicht sagen, wie sie das handhaben, kann aber zu 95% sagen, dass du da in keinen Aufwachraum kommst, sondern in den kreißsaal nach dem KS. Denn der OP-Saal für die Kaiserschnitte ist direkt auf der Station, neben und gegenüber der Kreißsäle, da gibts gar kein Aufwachraum... ich kann dir nur empfehlen, mal zu einem Infoabend zu gehen und deine Bedenken und Fragen zu äußern.

Geschrieben

So wie ich jetzt gelesen habe, wird auch eine intensivmedizinische Betreuung für Säuglinge im Waldfriede angeboten, sowie Familienzimmer und, wie im Bergmann, ein OP-Saal für Kaiserschnitte im Kreißsaaltrakt, somit auch dort kein Aufwachraum :)

Geschrieben

oh das hört sich ja gut an, werde ich direkt mal auf der webseite gucken. vom waldfriede habe ich, zumindest was die sponaten geburten angeht, bislang auch immer nur positives gehört.

vielen dank für den tip!!!

lg, luna

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.