Zum Inhalt springen

Reisen in der Schwangerschaft... Hilfeeee

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben, ich brauche euren Rat.

Für mein Studium muss ich noch ein Praktikum im Ausland absolvieren und seit langem hatte ich geplant, das im Nahen Osten zu machen. Ich habe mich auch durch die Schwangerschaft nicht abbringen lassen, ich dachte, ein Monat, das geht schon. Ich habe deswegen nur den Zeitraum etwas verschoben und den Flug gebucht. Jetzt hat mir aber die Praktikumsstelle abgesagt und ich bin verzweifelt. Denn ich habe zwar eine Alternative am gleichen Ort gefunden, die sieht allerdings so aus: Statt Anfang Mai fahre ich mitte Mai und statt einem Monat bleibe ich zwei Monate. Und auf einmal bin ich mir nicht mehr sicher. Der Reisezeitraum fiele mit meinem 5.+6. Monat zusammen, was ja eigentlich gut ist. Nun wird es aber gen Juli ziemlich heiß da drüben und ein bisschen Schiss habe ich schon. Eigentlich denke ich, es passiert nichts gravierendes und ich habe auch lust zu fahren. aber beim letzten Mal hatte ich heftigen Durchfall und das ist für das Baby wohl auch nicht so gut?

Mein Problem ist, dass ich dieses Praktikum und dann die ABschlussprüfung möglichst natürlich vor der Geburt erledigen will. Leider habe ich Momentan keinen Plan C und ich habe zwar eine Reiserücktrittsversicherung, aber da die ss ja schon bestand müsste eine gravierende Verschlechterung meiner Gesundheit eintreten, die mich Flugunfähig macht. Was würdet ihr tun??? Würde mich über eure Meinung freuen!

LG

Geschrieben

najanü - das ist die allgemeine empfehlung. trotzdem macht da nicht jede fluglinie mit.

meine freundin ist damals im 6./7. monat in urlaub nach griechenland geflogen - MIT attest das alles okay ist.

joah bei der rückreise wollten sie sie nicht reinlassen - das attest seih ja schon ne woche alt (was ja logisch ist). nach über einer stunde (die anderen fluggäste mussten solange im flugzeug warten), haben sie sie dann doch noch fliegen lassen.

ich würde mich da ganz genau erkundigen!

Geschrieben

Ich war Ende 6. Monat noch in England und es war gar kein Problem mit dem Fliegen. Auf nicht mit der Airline, aber ich würde mich auf jeden FAll erkundigen, nicht das du nimmer heim kommst.

Ich hab vor und nach dem Flug Magnesium genommen.

Geschrieben

Nun ja, ich wäre ehrlich gesagt ein viel zu großer Schisser, als dass ich freiwillig ein Praktikum im nahen Osten machen wollen würde und schon gar nicht in der Schwangerschaft.

Wenn du das unbedingt noch machen musst, dann würde ich gucken, ob ich da medizinisch irgendwie abgesichert wäre.

Mit den Fluglinien habe ich auch schon gehört, dass manche da ein bisschen hysterisch sind. Ich glaube grundsätzlich, wenn bei dir alles in Ordnung ist spricht überhaupt nichts dagegen zu dieser Zeit noch zu fliegen. Also unbedingt auch vorher mal nach fragen, ggf. Attest holen auch vordatiert für den Rückflug oder eben dann dort vor Ort holen.

Was deine Reiserücktrittsversicherung betrifft: also wenn du einen guten Frauenarzt hast und dich jetzt gegen dieses Praktikum entscheidest, dann wird er/ sie irgendwas finden um dir eine Flugunfähigkeit zu bescheinigen ;-)

Geschrieben

Hallo Polarfee,

wo genau im nahen Osten denn?

Ich habe Verwandtschaft dort, aber ehrlich gesagt würde ich das an deiner Stelle nicht machen.

Ich weiß dass die medizinische Versorgung besonders in Sachen Frauen nicht überall so toll ist. Je nach dem wo genau du bist!

Auch wegen Ernährung bzw. Wasser, Salat usw und Klima wäre ich ein bischen vorsichtig. Du bist da ja nicht gewöhnt.

Rein vom Gefühl her würde ich es nicht machen, obwohl ich da meine Leute habe und ich das von Klein auf kenne. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich dieses mal Null Risiko eingehen möchte. Ich gehe nicht mal im Sommer in Urlaub hin, hört sich vielleicht übertrieben an, aber ich das ist nun mal eine Risiko-Schwangerschaft und ich gehe dann lieber mit gesunden Baby hin ;-) und lasse mich verwöhnen, während der ss wird man schon arg bevormundet. Wobei dich das nicht betrifft.

Wenn bei dir alles Bilderbuchmäßig verläuft und du nicht beunruhigt bist, warum nicht? Ich würde an deiner Stelle aber unbedingt im Voraus schauen, wo ein gutes KH (auch in Sachen Frauenheilkunde) ist.

Gehst du alleine hin?

Liebe Grüße

Geschrieben

Puh, ich würds nicht machen!

Ich war gerade für nur eine Woche weg und zwar nur in Holland. Die Woche war auch super, aber gegen Ende der Woche habe ich mich, ohne dass was vorgefallen ist, doch wieder auf den sciheren deutschen Boden gefreut, man weiß nie was passiert und wie es einem geht und dann in nem Land dessen Sprache man nciht kann zu nem fremden Arzt? Und das auch gleich noch im nahen Osten? Mir wär nciht wohl dabei...

Und wenn dus chons chreibst, dass du da schon mal mit Durchfall zu kämpfen hattest: Je nachdem was du dir so einfängst kann das natürlich sehr ungesund für das Baby sein und sollte daher auch immer ärztlich abgeklärt werden. Ich hatte am letzten Tag auch Durchfall, vermutlich von dem einen, einzigen eis an das ich mich getraut habe. Ansonsten war ich ernährungstechnisch ziemlich vorsichtig - so sehr, wie es eben möglich ist, wenn man auswärts isst, immer ein Risiko... Wie würdest du dich dort ernähren? Selber kochen? Essen gehen oder Dönerbude?

Und 2 Monate :eek: Da fallen ja Vorsorgeuntersuchungen in den Zeitraum, wenn nicht sogar das komplette zweite Screening! Was sagt denn dein FA dazu, den würde ich auf jeden Fall fragen!

Geschrieben

@Amina: :D Ich trau mich nicht mal mehr einkaufen zu gehen :D Lass alles her schicken :o

Zum Thema: Ich bin in der SS mit Luna auch geflogen: im 6. Monat

Der Flug ist nicht die schlimmste Sache bei der ganzen Geschichte... Ich war damals 12 Stunden im Flieger. Und vielleicht kriegst du auch das mit dem Durchfall in den Griff, je nachdem wie peniebel du auf sauberes Wasser achtest. Aber wie hier schon angesprochen, wuerde mir auch die medizinische Versorgung vor Ort zu denken geben.... Klar man sagt, dass das die stabilste Zeit in der SS ist, und doch gibt es viele viele Frauen die vorzeitige Wehen, Infektionen oder sonstwas in der Zeit haben. Dann MUSST du dir sicher sein, dass du vor Ort gut versorgt bist. 2 Monate ohne FA ist schon solala, ich hatte damals auch 6 Wochen lang "Pause".... aber wenn irgendwas ist, willst du schon jemand kompetenten an deiner Seite haben.

Gibt es denn keine Moeglichkeit das Praktikum vielleicht im nahen Europa zu machen? Ich weiß, das ist nicht mal halb so spannend wie der nahe Osten, aber falls was ist,waerst du zumindest schnell wieder in der Heimat.

Geschrieben

Vielen Dank für eure Kommentare. Genau das sind auch die Dinge, die mich beschäftigen. Mir wurde versichert, dass es dort eine gute medizinische Versorgung gibt, ich denke man kann zumindest davon ausgehen, dass dort dann auch englisch gesprochen wird. Ich habe natürlich auch mit meiner FÄ gesprochen, klar, das zweite Screening würde genau in den Zeitraum fallen. Aber sie meinte, eigentlich spräche aus ihrer Sicht nichts dagegen, dann würde man halt direkt vorher und nachher schauen, dasss alles i. O. ist und ich sollte währenddessen dort einmal zum Arzt gehen. Tja. Der Flug ist dummerweise gebucht und für einen Rücktritt braucht man einen triftigen Grund. Andererseits könnte es sein, dass jetzt doch alles anders aussieht und ich hierbleibe. Dann würde ich das Praktikum verschieben und im nächsten Jahr mit Kind+Mann vier Wochen irgendwohin gehen. Stelle ich mir auch nett vor. Nur schade um das Flug-Geld. Tja, ist wirklich eine schwierige Entscheidung.

Geschrieben

Also wie hier schon mal irgendwo beschrieben, koennte dir deine FA dabei behilflich sein nen Grund fuer eine "Flugunfaehigkeit" zu finden.

Ansonsten wuerd ich sagen, wenn du Bedenken hast, dann lass es sein...

Deine FA hat gruenes Licht gegeben, medizinisch bist du aich gut versorgt,.... wenn du dir jetzt auch noch sicher bist, dass du dich dort so ernaehren kannst, dass du nich gleich am naechsten Tag mit schlimmen Durchfall im Bett liegst, dann waeren ja eigentlich alle Ungereimtheiten geklaert.

Ne richtige Hilfe sind wir dir auch nicht, was?! :(

Wo soll's eigentlich hin gehen?

Geschrieben

höre auf dein bauchgefühl und du triffst die richtige entscheidung.

ich denke, dass es auch eine lösung mit der versicherung gibt ;)

was sagt dein freund, deine familie?

und ist die medizinische versorgung wirklich gut? wenn du fliegst, dann würde ich das ganz genau recherchieren.

Geschrieben

Hallo polarfee, vertraue am besten auf dein bauchgefühl. Ich selbst bin auch nochmal anfang des 7 monats geflogen (~4stunden pro strecke) und hatte zum glück keine probleme. Sprich vielleicht auch nochmal mit deinem arzt. Aber, wenn ich an deiner stelle auf den flug verzichten könnte, würde ich es tun. Wünsche dir alles gute, regina

Geschrieben

hallo ihr Lieben,

danke nochmal für eure Gedanken. Ich habe mich jetzt zu 80% entschieden. Zunächst wäre ich wohl nach Bauchgefühl doch geflogen, aber da mir gerade eine Stelle angeboten wurde trotz Schwangerschaft denke ich, dass ich es eher sein lasse.

Meine Familie fand es übrigens toll, dass ich fliege, mein MAnn eher nicht so, klar :)

Mal sehen, ob ich nicht doch irgendwie "Flugunfähig" bin, sonst ist es leider rausgeworfenes Geld...

Geschrieben

Nochmal kurz zum Abschluss. Der REisetermin war ja etwas verschoben worden und ich habe hin und her überlegt ob nun arbeit oder Reisen. Ich habe dann doch gemerkt, dass ich mich unwohl fühle bei dem Gedanken, für 2 Monate so weit weg von meinem Mann zu sein und überhaupt, es ist eben auch alles sehr anstrengend, wenn man nicht weiß wo man unterkommt, es ist heiß, man muss sein Gepäck schleppen... ob das mit dem Job jetzt klappt oder nicht ist noch immer unklar, aber ich habe mich trotzdem entschieden nicht zu fliegen. Und ich habe gesehen, dass durch den späteren Abflug (also mehr Zeit) zwar Stornogewbühren anfallen, aber ich doch wenigstens einen Teil des Geldes wiederbekomme. Das tröstet mich und ich bin froh, am Wochenende direkt die Entscheidung getroffen zu haben.

Geschrieben

Hallo Polarfee,

ist doch schön, dass du eine Entscheidung getroffen hast, mit der du dich wohl fühlst!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.