Zum Inhalt springen

"Schonen" mit Kleinkind! Wie soll das gehen?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wie schon im Titel steht... Bei mir sind gestern vorzeitige Wehen diagnostiziert worden und nu soll ich mich "schonen"... Es stimmt schon, dass alles sehr anstrengend ist im Moment. Obwohl ich erst in der 28. SSW bin, sehe ich aus wie bei Fabian kurz vor der Entbindung, das heißt zuerst kommt der Bauch, dann ich um die Ecke. Dann gibts auch noch einen großen Haushalt zu schmeißen und es gibt... Fabian! Jetzt darf ich ihn nicht mehr Heben, also habe ich mobile Wickeleinheiten auf dem Fußboden eingerichtet (da muss man auch erstmal wieder hochkommen), er krabbelt selbst ins Bett, wobei ich jetzt immer die Gitterstäbe ein- und ausmontieren darf (er besteht darauf, die Gitterstäbe gehören da rein :rolleyes:), tja, und wie er in den Autositz kommen soll, da habe ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht. Auch ansonsten ist das Schonprogramm irgendwie überhaupt nicht realisierbar. Er spielt schon viel alleine, aber eigentlich muss ich eh ständig irgend etwas machen, Essen, Dinge runterreichen, das verkeilte Dreirad befreien, irgendetwas auf- oder abbauen, alleine aufräumen kann er ja auch nicht alles, ihn baden, umziehen... Gefühlte 60 Mal am Tag erhebe ich meinen Hintern von der Couch, wie ein Stehaufmännchen. Dann habe ich noch ständig irgendwelche Arzttermine... Na ja, und vielleicht möchten wir ja auch mal raus :confused: Mein Mann ist den ganzen Tag weg, der fällt also auch aus. Ansonsten sind alle auf der Arbeit oder zu weit weg, geht also auch nicht.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich auch so toll schonen konnte? Wie soll das denn funktionieren?

Geschrieben

es funktioniert nicht ;) ich hatte in der zweiten SS auch schon ab der 20. SSW Wehen, der GMH wurde immer kürzer und am Ende bin ich 2 Monate mit offenem MuMu rumgerannt :rolleyes: es geht alles, habe es sogar geschafft, noch 8 Tage zu übertragen :mad::D die dritte SS war noch anstrengender, weil Lotta gerade 1 Jahr war, als ich schwanger wurde, und noch nicht mal alleine lief - ich musste das 14-kg-Kind in die 5. Etage schleppen und das ganze drumherum eben auch ... wir Frauen können sowas, Männer würden wohl sterben :D

versuche einfach, zwischendurch mal die Beine hochzulegen und auch mal Fünfe grade sein zu lassen - dann liegt eben das Spielzeug noch rum, es läuft ja nicht weg ;) ich habe mir wirklich nur den Stress gemacht, der dringend nötig war und hatte trotzdem genug zu tun

und wenn die Wehen zu arg werden und die Gefahr einer Frühgeburt sehr hoch ist, rede mal mit deiner FÄ über eine Haushaltshilfe

Geschrieben

Hier, gleiche Situation! Schwanger in der 30. Woche, Gebärmutterhals verkürzt, leichte Wehentätigkeit. Mein Mann ist nur an drei Tagen die Woche zu Hause, vier Tage bin ich mit Clara allein.

Schonen? Es geht nicht, zumindest nicht so, wie man sich als noch Kinderlose schonen könnte. Wenn's schlimmer wird, bekomme ich eine Haushaltshilfe. Ansonsten lasse ich jetzt öfter mal Fünfe gerade sein. Aufgeräumt wird nur Abends. Ich heb tagsüber lieber einmal mehr den Fuß an, damit ich mich nicht immer bücken muss. Clara muss Treppen jetzt allein laufen, zwar an der Hand, aber getragen wird nicht. Ich hebe sie ausschließlich zum Wickeln hoch (oder wenn sie sich weh getan hat natürlich). Wenn's mir ganz mies geht, dann kann ich eben auch mal nicht aufstehen, wenn sie etwas will. Das hat sie inzwischen verstanden und kommt dann mit ihrem Buch, Spielzeug, was auch immer zu mir.

Erkundige dich mal nach den Möglichkeiten einer Haushaltshilfe!

Alles Liebe! :)

Geschrieben

Da bin ich ja beruhigt, dass nicht nur ich scheinbar das Schonprogramm nicht umsetzen kann :o Das mit der Haushaltshilfe ist keine schlechte Idee, da ich hier eigentlich 150qm putzen muss und unsere ollen Katzen ständig irgendwelches Gemüse mit reinbringen oder wie verkrustete Wildschweine hier rumlaufen, das muss eben direkt weggemacht werden :rolleyes: Zumindest die freilaufenden Zecken möchte ich einmal am Tag weggesaugt haben, der Rest muss dann jetzt trotz doch sehr ausgeprägtem Netzputztrieb warten... Auf jeden Fall habt ihr mir schonmal Mut gemacht!

Geschrieben

Steffi ganzfestdrueck

Das Meiste wurde ja schon gesagt. Aber mich hat das auch sehr an meine SS mit Anna erinnert. Da braucht man ploetzlich gaaaaanz viel Zeit und Geduld. Lukas ist dann auch alleine in den Autositz hinein und heraus gekrabbelt. Als Anna dann da war, durfte ich ihn ja auch ne Zeit nicht heben und da merkte ich wie gut es war, dass e sich waehrend der SS schon daran gewoehnt hatte.

Bei unserem Gitterbett konnte man die Staebe nicht heraus machen, also habe ich ihm gezeigt wie er hinein und heraus krabbeln kann. Und er hat mir viele Sachen vom Boden gereicht und hat sich daran gewoehnt mit mir im Sessel zu sitzen und Buecher vorgelesen zu bekommen. Das war dann auch spaeter gut, wenn er mal eben leise sein musste, weil Anna gerade am Einschlafen war.

Aber kannst du nicht vielleicht ein Maedel aus der Nachbarschaft fragen, ob sie fuer ne Stunde mit Fabian spazieren gehen moechte, oder auf den Spielplatz oder auch erstmal zu Hause mit ihm spielen kann. Das waehre dann auch gut fuer spaeter, wenn du einen Babysitter hast den Fabian schon kennt. Ich wuerde aber in Fabians Alter da eher was regelmaessiges machen, wie ein oder zweimal die Woche fuer ein bis zwei Stunden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.