Zum Inhalt springen

Lästige Angewohnheiten

Dieses Thema bewerten


sandrui

Empfohlene Beiträge

Ich meine sowas wie In-der-Nase-Bohren und das Gefundene schnurstracks und ohne Umwege in den Mund befördern, ständig die Finger im Mund haben, Fingernägel kauen, etc.

Was macht ihr da?

Das dauernde Ermahnen hat nur einen Effekt auf meine ausgestoßene Tageswortanzahl. :D

Irgendwann sind die Kinder so geschickt, dass sie nur noch popeln, wenn die Eltern es nicht sehen. Aber das ist noch nicht der Fall. :rolleyes:

Soll ich dauernd "meckern" und nölen, oder es einfach bleiben lassen? Zumindest das dauernde Finger-in-den-Mund und im Eiscafé versunken in-der-Nase-bohren wird sich ja irgendwann geben. Wenn ich nix mehr sagen würde, komme ich mir aber vielleicht so vor, als würde ich meine erzieherischen Pflichten vernachlässigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

argh - ein elendiges thema :rolleyes:

ich nehme ihr immer wieder ohne worte den finger aus der nase bzw. aus dem mund. ich versuche ihr beizubringen, dass sie das ja gerne machen kann, wenn sie alleine ist. also in ihrem zimmer oder im bad zum beispiel, aber nicht mitten auf der straße, beim einkaufen oder im bus! oder wenigstens die andere hand davor halten, wenn sie es gar nicht lassen kann. nun ja, wir arbeiten noch dran :cool:

bei carmen hört es aber beim popeln nicht auf - es ist so, als ob sie immer noch in der oralen baby-phase stecken würde...ständig hat sie irgendwas im mund und kaut darauf rum. auch ganz schön lästig und stellt mich als mama ganz schön auf geduldsprobe...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich, du tolerierst popeln und nägelkauen, wenn es keiner sieht?

hmm. muss ich nochmal drüber nachdenken.

immerhin, es gibt auch genügend erwachsene, die es tun. :D

ich bin irgendwie noch auf dem trichter, es ganz wieder raus zu kriegen.. ich befürchte, ein hoffnungsloses unterfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: Was machst DU denn?

Ich mein, die popeln ja alle in dem Alter. Kommt man in den Kiga, haben mindestens 10 Kinder die Finger in der Nase. :rolleyes:

ich sage ihm, er soll den Finger aus der Nase nehmen - mit dem Ergebnis, dass er inzwischen versucht, es heimlich zu machen und mich auf die Ermahnung hin dann immer fragt "wie hast du das geseeeeehn?" :confused::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machen die Kinder auch noch in der zweiten Klasse. Denen ist das bei Hinweis durch die Lehrerin, dann aber immer sehr viel peinlicher als bei der Mutter :D Keine Panik, ich vermute, dass es einfach aufhört, wenn es vor anderen peinlich wird. Bei den 4. kann man das nur bei einigen wenigen Ausnahmen beobachten, da liegen dann aber auch noch andere Probleme vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage ihm, er soll den Finger aus der Nase nehmen - mit dem Ergebnis, dass er inzwischen versucht, es heimlich zu machen und mich auf die Ermahnung hin dann immer fragt "wie hast du das geseeeeehn?" :confused::D

Jaja. Das kommt mir irgendwie bekannt vor. :cool:

Es ist eigentlich zu witzig, sie halten sich für superschlau und denken, sie können uns austricksen, aber stellen sich derart ungeschickt an, dass sie sofort enttarnt werden. :D Und dann die Entrüstung, dass wir es eben doch merken :rolleyes:

Hat Oskar auch gerade die Phase, in der er alles besser weiß und immer das letzte Wort haben muss? :wacko1: Ich sage, er soll seine Hausschuhe anziehen, die im Nachbarzimmer stehen. Er sagt, er hat sie an und ich soll mal eben die Augen zumachen, er rennt los um mir zu beweisen, dass er sie schon anhatte. Oder ich sage ihm, es ist windig draußen, das Fahrradfahren wird anstrengend. Er "Nein, es ist nicht windig, schwindel mich nicht an." und wird böse, weil ich behaupte, es wäre windig gewesen auf der Hinfahrt. Natürlich wehte auf der Rückfahrt mit ihm kein Lüftchen. *Verräterwind*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, Oskar ist doch immer 2 Monate hinterher :D das was du schreibst, kann ich heute noch verneinen und dann ein paar Wochen später denke ich mir "ach, davon hat Sandra doch schon erzählt" :rolleyes:

Oskars Lieblingswörter im Moment sind ABER und WIESO - also wenn er irgendetwas machen soll, kommt entweder ein ABER mit langer Erklärung, warum das gerade nicht geht, oder ein WIESO ... und wenn ich grad gestresst bin, ist das eine genauso nervtötend wie das andere :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das Nasebohren kann ich meinen auch nicht abgewoehnen. Ich sag Megan, sie soll ihren Fund dann aber wenigstens in ein Taschentuch schmieren und nicht in den Mund stecken, dass tut sie naemlich auch gern :rolleyes:

Wenn wir nicht zu Hause sind, zieh ich ihr auch den Finger aus der Nase oder aus dem Mund.

Wenn ich wegen irgendwas schimpfe (zum Beispiel, dass die Kiga-Hausschue kaputt sind, weil sie sie nicht aufmacht, sondern nur mit dem anderen Fuss abstreift), dann verspricht sie hoch und heilig, dass sie es nie, nie wieder macht. Das geht mir auch auf den Keks, weil sie so viele Versprechen einfach nicht halten kann. Ich erwarte ja gar nicht, dass es nie wieder passiert. Dafuer ist sie halt ein kleines Kind. Aber sie soll sich nicht angewoehnen, dauernd etwas zu versprechen, was sie eh nicht halten kann.

Ansonsten erwarte ich nun die Phasen, bei denen wir augenscheinlich nur noch nicht angekommen sind :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich, du tolerierst popeln und nägelkauen, wenn es keiner sieht?

ganz klares JA! und weißt du warum? weil ich selbst auch immer noch nägel kaue, aber nur ganz, ganz, ganz, ganz heimlich *gg und ich weiß, wie schwer es ist, diesen impuls zu unterdrücken. ich hab auch lange und viel gepopelt, als ich noch kleiner war. dementsprechend kann und will ich von meinen kindern nicht erwarten, dass ihnen das aufhören leichter fällt als mir. sie sind eben kinder...

dementsprechend mache ich kein verbot daraus, sondern eben eine einschränkung: wenn sie für sich alleine sind, dann bitte. aber nicht, wenn andere zuschauen! punkt. außerdem hoffe ich ja auch auf die schule - irgendwann MUSS es doch mal peinlich werden...und zwar nicht nur für mama :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also das mit dem Popeln finde ich ehrlich gesagt nicht schlimm, machen doch schließlich auch Erwachsene. Ich bin der Meinung was raus muss, muss raus. Wir sagen, dass man das nicht tut wenn andere dabei sind und dass man das Ergebnis ins Taschentuch macht und nicht in den Mund oder an irgendein Möbel. Das klappt gut.

Schlimmer finde ich dieses ewige Nägelkauen. Ich könnte wahnsinnig werden. Nichts nützt, weder ignorieren, noch meckern, noch ermahnen, oder wortlos den Finger aus dem Mund nehmen *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.