Zum Inhalt springen

Mein Baby verweigert plötzlich den Brei, HILFE?!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Gast Melinda170185
Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Könnt ihr mir bitte helfen, oder einen Rat geben was ich machen kann?

Meine Tochter, jetzt 7 Monate, verweigert seit ein paar Tagen den Brei.

Haben mit 4 Monaten angefangen und sie hat auch gleich ein Glas gegessen.

Wir kochen den Brei selber und hatten bis jetzt keine Probleme damit. Ab und zu bekommt sie auch ein gekauftes Glas.

Bis jetzt bekommt sie auch nur Mittags Babybrei, da sie Abends immer zu müde zum essen ist, da bekommt sie einfach ihre Flasche und geht gleich ins Bett.

Sie war ja noch nie der große Esser, aber seit ca ner Woche will sie gar keinen Brei mehr.

Sie bekommt in der Früh ihre Flasche mit 200ml, dann Mittags normal ein Glas, dann Nachmittag wieder Flasche 160ml und Abends nochmal 160ml.

Jetzt trinkt sie nur noch früh und abends. Den Brei mag sie plötzlich nicht mehr und von der Flasche am Nachmittag trinkt sie höchstens die Hälfte!

Ich weiß nicht was auf einmal mit ihr los ist :confused:

Wir haben schon alles versucht. Sogar ihren Lieblingsbrei, wovon sie sonst nie genug haben konnte (Banane/Apfel) mag sie nicht mehr. Sie schüttelt sich bei jeden Löffel (2-3) und dann lässt sie alles nur noch raus laufen, oder macht gar nicht erst den Mund auf.

Wir sind echt am verzweifeln, sie muss doch bisschen mehr essen, oder soll ich vielleicht jetzt schon auf 3 Mahlzeiten umsteigen?

Das ist doch zu früh oder?

Sie ist eh schon nicht die Größte. (Gr.62/68 und 7 Kilo bei 7 Monaten)

Ist es bei euch vielleicht genauso gewesen, wenn ja, was war der Grund, oder was habt ihr dagegen gemacht?

Liebe Grüße von Melinda & Lena

Geschrieben

Also die kleinen haben mal mehr mal weniger hunger!

Das kann mit dem Wachstum oder auch mit den Zähnen zu tun haben!

Ist sie grade am Zahnen? Dann mögen viele stöpsel nicht vom Löffel essen!

Unser Colin hatte da auch mal so ne Phase, und plötzlich hat er alles nachgeholt!

Ich denke wenn dein Spatz bedenkliche Körperwerte hätte wäre es dem Doc doch schon aufgefallen!

Aber wenn du dir da nicht sicher bist ruf doch den KIA an, die meisten geben doch schon am Telefon auskunft!

Gruß

Katt

Geschrieben

Hallo.

Sie hat doch sicher schon Zähne, oder? Auch wenn ein Kind noch keine Zähne hat, kann man die Stücke ja ganz ganz klein schneiden.

In dem Alter bekam meine Tochter bereits normale Nahrung, also zum Frühstück Milchbrötchen (ist schön weich) oder weiches Brot ohne Rinde, mit Kalbsleberwurst oder Marmelade. Mittags gab es normal Mittag und am Abend auch wieder Brot.

Vielleicht hat sie dieses Gepampe einfach nur satt? Versuche es doch mal mit normalem Essen.

LG

Sandra

Geschrieben

Also meine Kinder waren auch jedes Mal auffällig nörgelig mit dem Essen, wenn sie Zähne bekommen haben, oder einen Wachstumsschub hatten. Mein Sohn wollte während der Zahnungszeit seinen Brei nicht, aber stattdessen eher was kaltes wie Joghurt. Gut wäre sicherlich auch was Festes zum drauf herumkauen. Da bietet sich ein Brötchen an, wenn sie es schon nimmt. Kannst du ja mal probieren.

Gast Melinda170185
Geschrieben

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten!

Nein, Zähne hat sie noch nicht, aber kann nicht mehr lang dauern, also meinte der Arzt und die Nächte verraten es auch :rolleyes:

Ist das mit 7 Monaten noch nicht zu früh für feste Kost?

Vorallem mit Marmelade und so, wegen dem ganzen Zucker mein ich?!

Das mit dem Joghurt hab ich auch schon rausgefunden, den ist sie komischer weise :-)

Und harte Sachen ißt sie auch gern, zum Beispiel Knäckebrot, Reispuffer, getrocknete Brezel und so weiter.

Davon wird sie doch aber nicht satt, oder?

Naja, abwarten, kann es ihr halt nur immer wieder anbieten und hoffen das sie wieder normal ißt.

Freu mich aber trotzdem weiter über eure Erfahrung und Meinungen!

Ist immer gut viele verschiedene Seiten zu hören...

Liebe Grüße, Melinda und Tochter Lena

Geschrieben

Wenn sie ja noch keine Zähne hat empfehle ich dir gekülte und geschälte dicke Morüben zum lümmeln, das fand unser colin immer total gut!

Wegen dem essen nochmal, Brot gab es bei uns erst später, dennoch ist ein Brötchen, Reispuffer und so weiter sicher nicht verkehrt!

Mit der Marmelade, es gibt ja auch diabetiker Marmelade wenne keine mit viel Zucker geben magst, oder du kochst welche selber ein, dann weisst ja was drinne ist!

Das ist sicher besser als ne Salzige Brezel!

Gruß

Katt

Geschrieben

Also du musst dir keine Sorgen machen, dass sie zu klein ist, schau mal bei den U-Daten im Kleinkindforum. Sicher gibt es auch viel größere Kinder in dem Alter, aber auch noch kleinere als deine Maus ;)

Meine Tochter hat irgendwann auch den Abendbrei verweigert, er hat ihr einfach nicht mehr geschmeckt.

Mit Brot haben wir auch erst später angefangen, so mit 9 Monaten. Wenn du keine Marmelade draufschmieren willst - meine Tochter liebt auch trockenes Brot, es ist ihr ganz egal, ob nur Brot, mit Butter, mit Marmelade oder mit Käse. Am meisten Spaß macht es natürlich, wenn sie die Scheibe in die Hand bekommt (mit Rinde) und selber essen darf. Da bekommt sie nur Brot ohne was drauf, sonst ist die Schmiererei einfach zu groß :D . Es fallen natürlich viele Brösel auf die Erde, aber eine ganze Menge landet auch im Magen.

Wenn du auf drei Mahlzeiten umsteigst, dann sind das die Hauptmahlzeiten, es gibt vormittags und nachmittags auch noch 2 kleinere Zwischenmahlzeiten (also insgesamt 5). Hast du schon mal versucht, ob sie frisches Obst mag? Ein Stück weichen Pfirsich ohne Schale zum Beispiel. Oder ein Scheibchen Banane. Das kann man auch gut auf den Felgen zerquetschen, in dem Alter hat ja noch kein Kind Backenzähne.

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo.

Das mit der Marmelade war nur ein Beispiel, kannst ja auch Schmierkäse nehmen :) Jeder macht es anders, bei uns gab es in dem Alter richtiges Essen, 3 Hauptmahlzeiten und dann noch Zwischenmahlzeiten.

Zu den Zwischenmahlzeiten habe ich Obst gequirrlt / Banane gestampft.

Zum Mittag, da habe ich Gemüse gekocht, in das Wasser habe ich feine Bratwurst mit hineingedrückt zum garren, das ganze dann schön klein gemust. Habe entweder frisches Gemüse genommen oder aber Tiefkühlgemüse, weil das dem frischen Gemüse am ähnlichsten ist.

Als Brot gab es wie gesagt weiches Brot ohne Rinde, kein Weißbrot, weil das stopft. Wenn Du Dich entscheidest umzustellen, dann mache es aber schleichend, sonst kann es zu Durchfall bzw. Verstopfung führen.

Woche für Woche eine Flaschen bzw. Breimahlzeit mehr durch richtiges Essen ersetzen.

Wenn sie was zu kauen hat, dann tut das ihrem Kiefer auch gut bei der Zahnung. Probiere es einfach mal aus, Deine Tochter wird Dir zeigen was sie mag und was nicht ;)

LG

Sandra

Gast Melinda170185
Geschrieben

Hallo!

Danke für die vielen Tipps.

Heute beim Mittagessen, hat sie ein halbes Glas gegessen und dann noch einen Joghurt. Das ist schon ok :)

Mit Karotten, das hab ich auch schon versucht, aber die mag sie überhaupt nicht. Kann ihr nicht mal Karottenbrei geben. Den ißt sie zwar, aber bekommt tagelange Vestopfung davon!

Und wegen den Brezeln....

Ich würde ihr doch keine mit Salz drauf geben!

Wir kaufen immer die zum selber aufbacken und streuen einfach das extra dazu gereichte Salz nicht mit drauf.

Das würde die Brezeln beim trocknen auch nass machen.

Ich habe auch Bikuit-Kekse gekauft, so kleine Runde.

Die ohne alles, also ohne Zucker drauf und so.

Die schmecken leicht süßlich und daran kann sie sich auch nicht verschlucken. Die lösen sich nämlich sofort auf wenn sie in Mund kommen.

Die ißt sie sehr gern!

Liebe Grüße und danke nochmal....

Geschrieben

Ach ja diese Eierplätzchen, die hat Colin auch immer super gerne gegessen!

Ok, du machst es ohne Salz, sehe aber immer wieder auf der Strasse wie so kleine Stöbsel an salzigen Laugenbrötchen knabbern!!!

Gruß

Katt

Gast Melinda170185
Geschrieben

Ich weiß, seh ich auch des öfteren.

Oder Kind knatscht, ab zum Bäcker und schell ne Brezel gekauft.

Das mach ich nicht. Hab immer ne getrocknete Brezel dabei, oder zur Not würd ich halt schnell Kekse kaufen.

Geschrieben

Ja sicher, ich habe immer nen kleines Döschen mit Keksen.

Inzwischen sind es Vollkornplätzchen!! Wirkt immernoch wunder!!

Gruß

Katt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.