Zum Inhalt springen

small talk im Fotoland

Dieses Thema bewerten


Bibbi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Kommt es mir nur so vor oder werden seit Umstellung der Themen so gut wie keine Fotos mehr gepostet :confused: Ich glaube viele wissen einfach nicht mehr wohin..zur diskussion hört sich gleich so wichtig an und jetzt wegen 2 Fotos gleich ein neues Thema eröffnen...hmmmmm...und nur zeigen, so selbstbewußt und/oder zufrieden sind viele Anfänger so wie ich eben nicht. Ich fands vorher besser *duck* :o

Ich verlaufe mich auch hier inzwischen :rolleyes:

Wollte ich nur gesagt haben :)

Ach so...gibts schon eigereichte Wettbewerbsbilder *neugierigbin*

aber nur zeigen ist doch eigentlich genau das, was vorher auch gmeacht wurde :confused:

darum sind die Sammelthreads doch auch da... sind doch die alten threads... und wer ne gane Serie hat und zeigen will, der macht ein neues Thema auf.

Versteh das Problem nicht, ich hab derzeit keine neuen Fotos, darum zeig ich hier nix - Wetter ist hier auch nicht zum Fotografieren :D

Meine Linse hatten sie übrigens da, auch 20€ noch günstiger als bei amazon zB und ich bin nu Besitzer eines 50 mm 1,8 Objektivs :dance3:

das ich mir nu gleich ein Stativ gekauft habe, erzähl ich nicht - aber für 35€ von HAMA mit Wasserwaage und sogar Ein-Stand-Bein, da konnt ich einfach nicht vorbei :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Kann es sein, dass die Exifs verlorengehen, wenn ich bei PS was ausschneide und das Bild dann neu gespeichert wird unter nem neuen Namen? Wisst ihr, wie ich meine? So ist es zumindest bei mir.

Wie kann ich das ändern, so dass die Exifs auch im Ausschnitt erhalten bleiben? Weiß das wer :noidea:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die Exifs verlorengehen, wenn ich bei PS was ausschneide und das Bild dann neu gespeichert wird unter nem neuen Namen? Wisst ihr, wie ich meine? So ist es zumindest bei mir.

Wie kann ich das ändern, so dass die Exifs auch im Ausschnitt erhalten bleiben? Weiß das wer :noidea:?

Wie speicherst du denn?

Wenn ich ganz normal als jpg speichere bleiben die Exif drin.

Wenn ich dort für Web speichere, dann sind sie nicht mehr drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die exif's werden nicht mitkopiert...nur das Bild aus der Zwischenablage.

Eine mögliche Lösung: Du schneidet den überflüssigen Bereich (rundherum/oben/unten) aus und entfernst ihn und passt die Ebene in ihrer Größe an die Grafik an. Mit Gimp funktioniert es genau so. Würde mich wundern, wenns mit PS nicht ginge. Welche Befehle es genau sind, kann ich nicht sagen. Hab im Moment nur den Gimp zur Verfügung.

Gutes Gelingen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab mir jetzt mal das kostenlose irfan view runtergeladen, damit bleiben alle exif-daten erhalten :) mal gucken, wie ich damit klarkomme, aber auf den ersten blick ist es ganz okay. zumal ich mir eh vorgenommen hab, weniger mit nachbearbeitung zu machen (außer so sachen wie schnitt, verkleinern, schärfen eben). das hat er jedenfalls gut hingekriegt, hab es grad mal mit meinem insektenbild getestet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nefs machst, wirste ums bearbeiten nicht drum herum kommen.

Lerne ich auch gerade. Da werden echt irre viele Dinge nicht mit gespeichert. Dafür sind sie natürlich unkomprimiert.

Ich bin da gerade ein wenig am mich reinlesen und ausprobieren und man kann da echt total viel noch zusätzlich bei rausholen.

Ja, ich gestehe. Ich werde wohl zum Nachbearbeiter. Und das obwohl ich das eigentlich immer doof fand und nie selber machen wollte. :rolleyeso:

Mal schauen, wohin mich mein Weg in der Beziehung führen wird. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann es verstehen Uta und find es auch überhaupt nicht schlimm, solange es da natürlich bleibt, wo es natürlich sein sollte und einem die Knöppe nicht ausrutschen :lol:

Wie du sagst, ein Nacharbeiten ist notwendig da ja nichts an den Fotos gemacht wurden (Rohdaten) und da ist es ja sogar notwendig etwas zu bearbeiten. Analog hat es damals die Kamera übernommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall muss es natürlich bleiben. Das ist eh meine Devise. :yes4:

Ausnahmen bestätigen natürlich sicher die Regel. Mann muss auch mal spielen dürfen und manchmal kommt da ja auch was cooles bei raus. :lol:

In welche Richtung meinst du denn Moni? Also mit dem Beitrag in der Fotoschule?

Zur Bildbearbeitung allgemein haben wir ja den Bereich der Fotogestaltung.

Und jaaa, die Nikons machen immer schöne knallige Farben. Aber darum geht es eigentlich nicht. Es geht mir in erster Linie um Weißabgleich, Spitzlichter etc. Und was Die Farben angeht ist manchmal ja auch weniger mehr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem beitrag meinte ich eher allgemein über den sinn und zweck von raw-datein, die notwendigkeit der bearbeitung, die möglichkeiten, die man damit hat (vielleicht mit nem beispielbild, das als raw+jpg aufgenommen wurde)

und ja, weißabgleich ist klar, spitzlichter weiß ich grad gar nix mit anzufangen :o

und farben find ich - grad für die makros - sehr geil! okay, bei menschen z.b. sollte man da vorsichtiger sein. oder ich hatte auch mal ein bild hier übers feld rüber nach springe geschossen... das tut richtig in den augen weh, weil alles grad so frisch am grünen war und das bild grellgrün strahlt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.