Zum Inhalt springen

Schöne Bücher für das Schulalter

Dieses Thema bewerten


Gast aoife

Empfohlene Beiträge

Ich suche nach Anregungen. Ich lese selbst toal gern Kinderbücher :o

Zu meinen Lieblingsautoren gehören folgende:

- Klaus Kordon. Von ihm hab ich "Wie Spucke im Sand", "Monsun oder der weiße Tiger", "1848 - Die Geschichte von Jette und Frieder" und die Wendepunkte-Trilogie gelesen. V.a. Monsun, 1848 und "Die roten Matrosen" fand ich super, sowohl geschrieben, als auch von der Thematik.

- Arnulf Zitelmann. Ich glaub, von dem hab ich sämtliche Bücher :o

- Tonke Dragt. Von ihr hab ich "Der Brief für den König", "Der wilde Wald", "Der 7. Weg" und "die Türme des Februar". Kennt jemand noch andere?

- Edith Nesbit. "Der Traum von Arden" und "Die verzauberte Stadt" hab ich gelesen. Kennt jemand bnoch weitere Bücher von ihr?

- Vivien Alcock. "Das Kuckuckskind" und "Das geheimnisvolle Bild" kenne ich schon.

- Karla Schmidt. "Filomena Findeisen" - tolles Buch! Gibt es noch mehr so schöne von ihr?

... Die meisten sind also historische Romane oder Fantastische Geschichten. Wer kennt noch ähnliche Bücher? (Also, Cornelia FUnke und Harry Potter kenn ich auch... ;), aber sonst?)

LG Eva

P.S: Über o.g. Bücher kann ich gern noch Näheres berichten :tea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gern (und würde auch wieder lesen) "Märchenmond" und "Märchenmonds Kinder" von Wolfgang und Heike Hohlbein gelesen....ich habe vor kurzem auch gelesen,dass es da noch wohl noch 2 Bände von gibt....werd ich mal nach schauen.

Und natürlich die klassische "Unendliche Geschichte"....*schwärm*

Mhmmmm....mehr fällt mir grad nicht ein bzw mir sind die Titel entfallen....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Märchenmonds Erben" gibt es auf jeden Fall noch! Die drei fand ich auch klasse. Und "Unterland", "Dreizehn" und "Spiegelzeit". ABer die waren auch sehr gruselig. ALle, die ich danach gelesen habe, fand ich irgendwie einander zu ähnlich...

Oh ja, Michael Ende! Super. Es gibt sozusagen "zu ehren" der unendlichen Geschichte eine relativ neue Reihe: "Geschichten aus Phantasien" oder so heißt die. Da haben bekannte Kinderbuchautoren Geschichten geschrieben, die in Phantasien spielen. Ich hab 2 Bände davon:

"Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz" (ich glaube von Ralf Isau), das ist die Geschichte, wie Karl KOnrad Koriander zum ersten Mal nach Phantasien kam. Spielt im 2. Weltkrieg und die fand ich total genial. Die ganze Geschichte und auch, wie die Stränge aus der Unendlichen Geschichte weitergesponnen worden sind.

Ich hab auch noch ein zweites, das heißt "Die Weberinnen von...." Auch schön.

A propos: Kennt ihr Ralf Isau? "Der Kreis der Dämmerung" hab ich gelesen und fand es super. 2 andere von ihm haben mir nicht so gut gefallen. Die Titel hab ich aber leider vergessen.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja oh ja-"Dreizehn" kenn ich auch-hab ich sogar noch hier....die anderen hab ich damals immer aus der Bücherei geholt....sollte ich mir mal zulegen.:D

Ralf Isau.....kommt mir irgendwie bekannt vor...bin aber nicht sicher,ob ich von ihm ein Buch gelesen hab und schon gar nciht welches.

Von Märchenmond gibt es ausserdem noch "Die Zauberin von Märchenmond"....hat Onkel google mir grad verraten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals eines gelesen,das würd ich gern noch mal lesen...cih weiß aber weder den Titel noch den Autor.....

Da ging es um ein Mädchen,das fuhr mit dem Zug zu einem anderen (reichen)Mädchen,ich glaub,als eine Art gesellschafterin...kann auch sein,dass es eine Verwandte von ihr war....?

Auf jeden Fall kamen dort viele Wölfe drin vor immer wieder mal....das Anwesen lag ziemlich einsam usw......und ich meine,im Titel kamen die Wölfe auch vor....

Ausserdem hatten die Mädchen noch gegen die bösen Angestellten zu kämpfen....mehr weiß ich nicht.

Kommt das zufällig jemand bekannt vor?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch von Ralf Isau kenne sind: "Das Netz der Schattenspieler" - fand ich irgendwie nicht so toll. Und "Die Träume des Jonathan Jaobbok". VIelleicht sollte ich davon noch mal die anderen Teile lesen und mir dann ein Bild davon machen.

Aber der hat noch ne MENGE andere Bücher geschrieben. Die sehen auch irgendwie weit düsterer aus... könnte was Interessantes bei sein. Das Tillmann Trutz-Buch von ihm finde ich, wie gesagt klasse.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. :D Ich kenne die deutschen Kinderbuchautoren eher schlecht. Freu mich über eure Empfehlungen.

Ich lese zur Zeit eher Teenagerbücher. Bevor meine Tochter sie bekommt, muß ich wissen was drin steht. :rolleyes:

Naja...also die Märchenmond Geschichten z.B. sind ab 12.

Meine Lieblings-Kinderbuchautorin ist Astrid Lindgren*fleissigbüchersammel*

Die darf Finchen auch nicht allein haben,die werden nur mit mama zusammen angeschaut und gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...also die Märchenmond Geschichten z.B. sind ab 12.

Meine Lieblings-Kinderbuchautorin ist Astrid Lindgren*fleissigbüchersammel*

Die darf Finchen auch nicht allein haben,die werden nur mit mama zusammen angeschaut und gelesen.

Guter Plan, so hab ich mir das auch überlegt :D

*zum Glück schon große Sammlung besitz*

@ Kyra: Bei mir wars andersrum - meine Mum hat sich immer von mir beraten lassen, was sie als nächstes lesen soll.

Bei uns gab es zwischen 14 und 16 auch nur die "W. undH. Hohlbein-Bücher". Klaus Kordon ist auch eher für ältere Kinder.

Er hat mehrere Bücher über Kinder in Indien geschrieben, da sind die Protagonisten zwar z.T. jünger, aber die Thematik ist schon sehr ernst.

Die anderen Bücher befassen sich mit der deutschen Geschichte und sind auch für Teenanger geschrieben.

"1848" spielt eben zur Zeit der Märzrevolution

"Die Roten Matrosen" während des Matrosenaufstands am Ende des 1. Weltkriegs, die Folgebände "Mit dem Rücken zur Wand" zur Zeit von Hitlers Machtergreifung und "Der erste Frühling" 1945. Protagonisten sind alle so etwa 12 bis 14 Jahre alt. Im ersten Band ist es Helle, im zweiten

sein kleiner Bruder Hans und im dritten seine Tochter Änne.

Tonke Dragt schreibt schöne Fantasybücher. "Die Türme des Februar", "Der wilde Wald" und "Der Brief für den König" sind auch eher für Teenager, denke ich.

ICH hab als Teenager übrigens eine gewisse Trilogie mit dem Titel "Der Herr der Ringe" so etwa 4 mal gelesen :rolleyes:

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jostein Gaarder hab ich als Teenager auch gelesen. Sofies Welt, Das Kartengeheimnis, Durch einen Spiegel...

a Propos :director: Frau Sanni, ich brauch noch ihre Adresse, sonst kann ich das Kartengeheimnis nicht losschicken!!!

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jostein Gaarder hab ich als Teenager auch gelesen. Sofies Welt, Das Kartengeheimnis, Durch einen Spiegel...

a Propos :director: Frau Sanni, ich brauch noch ihre Adresse, sonst kann ich das Kartengeheimnis nicht losschicken!!!

LG Eva

Hach,wofür dieser Thread nicht alles gut is!*demenzkrankbin*

Kommt sofort!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kürzlich die ersten zwei Teile von Lemony Snicket gelesen.("A Series of unfortunate Events")

Das fand ich auch sehr amüsant. Aber man muss den britischen Humor schon mögen dafür.

Kennt ihr eigentlich auch Krabat?

Das fand ich so super. Gruselig, aber super!

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mensch, so viele tolle Buchtips hier....klingen alle ganz spannend - einige (Geh-....Bücher) sagen mir auch etwas, beim größten Teil muss ich aber zugeben, dass ich sie nicht gelesen habe.

Neben Uni-Büchern und hier und da mal etwas bleibt aber auch nur wenig Zeit....

Aber ihr motiviert richtig und ich hab mir schon ne Wunschliste gemacht für den nächsten Geburtstag ...... oder Ostern! :lol:

Edit: Krabat war mir zu gruselig....:o Habe davon nachts geträumt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich bei Ronja Räubertochter ganz furchtbar gegruselt - war aber mit 6 auch vielleicht noch etwas zu jung dafür :o

Bei Krabat war ich schon deutlich älter, aber ich fand es auch extrem unheimlich. Aber gut.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi!

Ich seh schon, hier hab ich meinen Platz gefunden. Hab auch schon ein bisschen bei Amazon bestellt.

De Hohlbein Bücher les ich auch gerne. Wenn ihr so auf Fantasie-Jugendbücher steht müsst ihr "Der Clan der Otori" von Lian Hearn lesen. Sind mehrere Bücher und so spannend. Für Kinder ist es nicht zu empfehelen, läuft aber unter Jugendliteratur. (Ach ja, auch wenn ihr Kein Fan von so asiatisch angehauchten Büchern seit, ist es trotzdem super). Ach ja, und Ulrike Schweikert "Die Erben der Nacht" (Vampirromane) echt zu empfehelen auch für Leute, die gerne historische Romane lesen.

Kinderbücher hab ich in letzter Zeit Lionboy und das rote U gelesen. Letzeres kann ich absolut empfehlen. Das ist eine Detektivgeschichte und auch für Kinder so um die zehn/ elf geeignet. Liest man oft auch in der Schule als Lektüre.

Ach ja, und kennt ihr noch die Pucki Bücher. Ich hab die als Kind geliebt und mein Patenkind liest die momentan auch ganz fleißig. Solche Bücher sind einfach zeitlos.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.