Zum Inhalt springen

Umstellung von Flasche auf Tasse

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Meine Tochter, etwas über 1 Jahr, trinkt noch aus der Flasche und ich möchte jetzt

mit der Umstellung auf Tasse unsteigen. Ihre Flasche hält sie seltenst selber fest,

da sie mit den Händen lieber etas anderes macht.

Sie bekommt noch alle Getränke aus der Flasche, welche Flasche sollte ich zuerst ersetzen, z.B. morgens gleich die Milch aus einer Tasse trinken lassen, dass würde ja ewig dauern. Oder lieber erstmals andere Getränke umstellen ?

Ich bin da etwas hilflos. Wie habt ihr das gemacht ?

Danke für die Antworten.

Geschrieben

Eine komplette Milchmahlzeit wird wohl nicht auf Anhieb klappen. Solange es Pulvermilch gab bei uns, war die in einer Flasche drin (weit über den ersten Geburtstag hinaus). Meine Kinder haben die Flasche auch nicht selbst gehalten. Ist ja viel bequemer, wenn Mama das macht :rolleyes:

Gibst du schon Kuhmilch? Die könnte es ja aus der Tasse geben. Oder eben andere Getränke, die ihr so habt.

Die ersten Trinkversuche aus der Tasse haben meine Mädels in der Wanne gemacht, weil Kleckern da egal war :o

Mach anfangs nur wenig in die Tasse rein, weil noch viel daneben gehen wird. Und sie müssen sich erst daran gewöhnen, dass so viel auf einmal kommt, da verschlucken sie sich gern mal.

Vielleicht hast du ja eine Tasse mit Tülle, damit der Umstieg von der Flasche weg etwas leichter fällt. Wenn es geht, dann aber keine auslaufsicheren Becher. Mit dem Ventil da dran saugen die Kinder genauso wie bei einer Flasche, da kannst du auch gleich bei einer bleiben.

Lasst euch Zeit mit der Umstellung, damit sie auch genug Flüssigkeit aufnimmt in der Umstellphase. Aus der Tasse zu trinken ist Übungssache, das geht nicht von jetzt auf gleich. Versuch nicht etwas zu erzwingen, macht es spielerisch.

Vielleicht trinkt sie auch gern mal mit einem Strohhalm? Meine mochten das sehr und machen es immer noch gern ab und zu.

Geschrieben

ich würd einfach als erstes die "getränke" aus nem becher geben. sprich das was sie halt von dir bekommt um den durst zulöschen bzw. die flüssigkeit halt tagsüber.

die mahlzeiten - also milchflaschen kannst ja zu anfang in der flasche lassen. meine tochter ist schon 2 - trotzdem gibts hier manchmal noch ne milchflasche. das dann deine entscheidung.

möchtest du das sie gleich aus nem richtigen becher trinkt? oder trinklernbecher?

Geschrieben

...tja wenn du mich so fragst natürlich gleich aus dem Becher, sonst muss man sie ja wieder umgewöhnen von Trinklernbecher auf normalen Becher.

Aber ich lass mir das echt Zeit, da sie nicht nuckelt sie trinkt und dann ist die Flasche auch vergessen.

Anfangen werde ich mit den "normalen Getränken" die Milch werde ich so erstmal belassen. Nein, sie bekommt noch keine Kuhmilch, werde das aber auch bald ausprobieren.

Dabke für eure netten, hilfreichen Zeilen.

Geschrieben

Also Hannah ist nun 1 1/2 und trinkt ihre Milch und auch ab und an den Tee aus Flaschen, sie bekommt da so Schnabeltassen ähnliche Sachen, sie will aich gern öfter aus Gläsern trinken und das bring ich ihr ganz in Ruhe nach und nach bei, aber allein klappt das leider noch nicht so, warte doch einfach, wenn dein ZWerg das allein versucht und bring es ihr dann in Ruhe bei :)

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei uns gibts zuhause alles aus der Flasche mit Tülle, keinem Sauger. Unterwegs stell ich gerade auf eine Flasche mit Strohhalm um, die Dinger laufen nicht aus. Lena hat jetzt sogar schon mal ´nen TetraPack mit Strohhalm geleert. Das mit der Tasse kommt so nach und nach. Die Kinder "melden" sich selber und wollen das. Seit neuestem schafft Lena es Wasser aus einer Tasse zu trinken, ohne, dass sie pitschnass wird. Ganz plötzlich. Irgendwie hatte sie den Dreh mit mal raus. Jetzt üben wir das immer, wenn mal Zeit ist. Oder wenn die Zwerge sich meine (kalte) Teetasse schnappen. Heute ist der erste Becher zu Bruch gegangen :o Also Fazit: Die Zwerge machen das schon...wie so vieles..

LG Jolly

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.