Zum Inhalt springen

Brandwunde


Hundemami

Empfohlene Beiträge

Hallo...

Diesesmal hat es Liam übler erwischt.

Zum Geschehen: wir wollten essen und die heiße Pfanne stand schon auf dem Tisch. Wir sagten zu Liam daß die Pfanne heiß ist. Er weiß was heiß ist. Normal auch kein Problem. Er geht dann nicht ran. Er hat wohl mit seinem Bagger gespielt und muß an die Pfanne gekommen sein. Männe und ich waren kurz aus dem Raum. Plötzlich großes Geheul und wir haben gleich vermutet daß er an die Pfanne gekommen ist. Haben aber an den Händen nix gesehen. Haben noch gefragt wo er sich gebrannt hat. Er hielt seine rechte Hand hoch. Wir sie gleich unter kaltem Wasser gehalten. Aber da wir nix sehen konnten, dachten wir, er wäre vielleicht nur wirklich ganz kurz hingekommen (manchmal ist der Schreck ja größer wie der Schmerz).

Gestern, einen Tag später, haben wir dann am Arm eine roten Streifen gesehen. Ca. 4 cm lang und 0,5 cm dick :eek: Da wußten wir wo es ihn erwischt hat, aber darauf wären wir nie gekommen. Nun hat er jetzt die Brandwunde. Mittlerweile ist sogar schon die Haut runtergegangen :(

Was können wir jetzt noch tun? Haben über Nacht ein Pflaster drauf gemacht, damit nicht das Schlafshirt dran scheuert. Kann man im nachhinein noch ne Brandsalbe drauf tun und wenn ja, welche? Die normale Bepanthen? Ach herrje...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei brandwunden ist es wichtig sie sauber zu halten!

wenn sich die haut ablöst, würde ich event. morgen mal zum kia gehn und die wunde zeigen.

ansonsten in der apo nach ner brandsalbe fragen...

bepanthen ist gut - am besten wäre die creme "Plus" - die desinfiziert zusätzlich.

falls ihr nicht zum doc gehn und die wunde anfängt zu nässen - dann bitte nem arzt zeigen.

event. verbinden (dünn) ist nicht schlecht - einfach als schutz vor reibung und dreck. mit pflaster eher vorsichtiger sein... darauf achten das es groß ist.

gute besserung an liam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch und Sonja Danke für den Link...

Wir hatten ja ein groooooßes Pflaster drauf. Also damit halt nix reib und die Wunde schön abgedeckt ist. Hat ein bißchen genässt aber jetzt ist es wieder trocken und Pflaster ist wieder ab :)

Ich werde die Wunde beobachten. Zu stören scheint sie ihn nicht.

Wenn die Wundheilung stattfindet, praktisch ein Grind (ist das Hochdeutsch?) darauf ist, kann man schon ne Brandsalbe drauf tun, oder?

Mit Sicherheit wird eine schöne Narbe zurückbleiben. Aber das ist im Moment das geringste Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch und Sonja Danke für den Link...

Wir hatten ja ein groooooßes Pflaster drauf. Also damit halt nix reib und die Wunde schön abgedeckt ist. Hat ein bißchen genässt aber jetzt ist es wieder trocken und Pflaster ist wieder ab :)

Ich werde die Wunde beobachten. Zu stören scheint sie ihn nicht.

Wenn die Wundheilung stattfindet, praktisch ein Grind (ist das Hochdeutsch?) darauf ist, kann man schon ne Brandsalbe drauf tun, oder?

Mit Sicherheit wird eine schöne Narbe zurückbleiben. Aber das ist im Moment das geringste Problem...

Dein Pflaster ist aber nicht steril, und das wäre mit das Wichtigste gewesen bei einer Brandverletzung...

Ich würd auch morgen sofort mit ihm zum Arzt - wenn es nässt und sich die Haut schält ist es mind. 2. Grades und gehört nicht in Eigenbehandlung.

Brandsalben gehören auch nicht auf offene Brandwunden - allerhöchstens auf ganz leichte Brandverletzungen.

Darf ich dich mal ganz direkt fragen wieso ihr Liam mit einer heissen Pfanne allein lasst, und dann noch argumentierst er weiss ja was heiss ist :o

Ich lass doch mein Kind auch nicht einfach über die Strasse rennen, weil ich davon ausgehe, dass es weiss wenn ein Auto kommt und es überfährt dass es weh tut - also wird er schon aufpassen :no:

Sicher kann man Vorsicht auch übertreiben ... aber ich denke Vorbeugung von Brandverletzungen sollten jede Vorsicht rechtfertigen. Dann lieber in Kauf nehmen dass er 2 mal mehr auf die Birne fällt beim Treppen-steigen- üben - da wird er wenigstens sicherer durch das Lernen ;)

also - ab zum Arzt morgen mit ihm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit wird eine schöne Narbe zurückbleiben. Aber das ist im Moment das geringste Problem...

eigentlich bleibt bei dieser größe nur eine sehr diskrete narbe zurück - wenn

die wunde korrekt versorgt wurde. wie schon geschrieben, sterile abdeckung,

und keine brandsalben drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bibbi, Liam weiß was heiß ist. Er hat sich schon mal die Finger an Omas heißen Backhofen gebracht. Es ist damals nichts passiert aber weh getan hat es trotzdem. Seitdem, wenn wir sagen das ist heiß, dann läßt er die Finger davon ;) Egal ob Heizung oder sonst was. Ich denke, er ist beim spielen dran gekommen (wollte praktisch nicht bewußt die Pfanne anfassen). Klar, lasse ich mein Kind nicht allein in bestimmen Situationen. Wir mußten nur schnell noch was aus der Küche holen und waren nur Sekunden weg und keine Minuten ;) Das hätte genauso gut in unsere Anwesendheit passieren können...

Meine Güte...Dachte mir schon, daß ich mich deswegen rechtfertigen müßte :rolleyes::(

Machen uns schon genug Vorwürfe...Aber nun gut...Was ich erfahren wollte, habe ich erfahren...Danke Euch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst dich nicht rechtfertigen - ich hab mich halt nur gefragt wieso man ein Kind mit einer heissen Pfanne allein lässt - und ich denke das sollte ich fragen dürfen ;)

Natürlich weiss er was heiss ist - das wissen 1jährige - aber trotzdem können sie es doch im Spiel vergessen... wie man nun sieht.

Ich hab mich das eben auch expliziet bei dir gefragt, weil du ansonsten recht "übervorsichtig" bist - darum das Beispiel mit der Treppe und das passte dann so gar nicht, verstehst?!

das dir das kein zweites Mal passieren wird glaub ich - und das du die Gefahr erst recht nicht bewusst in Kauf genommen hast erst recht...

Gute Besserung weiterhin!

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Bibbi...War nicht so gemeint...Ich will ja auch nciht daß meinem Kind was passiert und ja, es gibt Dinge, die könnte man vermeiden...

Wir haben doch die Verletzung erst am WE bemerkt. Und meine Mann und ich haben ncoh überlegt wann was wirklich passiert ist und das war doch schon eine Woche davor :o. Haben es nur nicht gesehen weil es an einer Stelle ist, wo man es nicht gleich sieht und wir dachten ja bis zum WE daß gar nix ist...Ach, kompilziert. SS-Demenz :o Und da Liam auch keinen Anzeichen gemacht hat, daß ihm was weh tut, hätten wir im Traum nicht dran gedacht daß sowas passiert ist...

Die Wunde ist ja jetzt wieder zu. Wenn sie wieder aufgeht, dann gehen wir gleich zum Arzt...Versprochen...Und baden ist erstmal tabu damit sie nicht wieder gereizt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid bettina das ich nu nochmal nachhake :o

aber erst hast du geschrieben das es sozusagen vorgestern passiert ist - und nu schreibst du, das es schon vor ner woche war. wie denn nun? :confused:

weil wenn das jetzt ne woche alt ist und es nässt würd ich auf jedenfall zum arzt damit. :( nach ner woche sollte das (denk ich) schon halbwegs am abheilen sein.

Bearbeitet von atlantis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bianca, deswegen schrieb ich SS-Demenz :o

ich dachte zuerst, es wäre erst am Mittwoch oder Donnerstag passiert. Aber wir (Männe vor allem) sind dann drauf gekommen daß es die Fischstäbchen (und somit die heiße Pfanne) schon am Sonntag gegeben hat. Und die Wunde selbst haben wir erst kurz vorm WE entdeckt und am Samstag (??? ich kenn mich kaum noch aus welcher Tag wann war :rolleyes:) ging die Haut runter...Eigentlich egal...Aber so müßte es gewesen sein...

Ach herrje..Am besten führe ich bald mal Tagebuch damit ich mir alles besser merke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.