Zum Inhalt springen

Frage zum Mutterschaftsgeldantrag

Dieses Thema bewerten

Andrea84

Empfohlene Beiträge

Hi Mädels,

ich hoffe ich bin hier richtig und zwar brauche ich mal Hilfe zu der bescheinigung

Und zwar steht bei 3. Ich erkläre wahrheitsgemäß,daß ich am_______zuletzt gearbeitet habe.

was sol ich da nun eintragen? ich habe seit dem 22.10. ein BV war aber davor fast 7 Wochen krankgeschrieben und ab 09.01. bin ich in Mutterschutz.

Habe eben mal meiner KK eine e-mail geschrieben und sie haben mir das geantwortet

Guten Morgen Frau B****,

das Berufsverbot hat zum Beginn der Schutzfrist bestanden ? Wenn sie den Lohn bis dahin vom Arbeitgeber erhalten haben, bitte den Tag vor Beginn der Schutzfrist eintragen.

Alles gute und schönen Tag noch.

Mit freundlichen Grüßen

Jetzt weiß ich immer noch nicht was ich eintragen soll aber ich denke mal der 22.10 oder liege ich da falsch???

Danke für eure Hilfe

Lg

Andrea

Den Elterngeld+ Kindergeldantrag haben wir soweit schon ausgefüllt aber das ist der absolute Horror. Das man da nicht noch hinschreiben muß wie oft man auf die Toilette muß ist ja gerade noch alles:D

da gibts noch schlimmere Anträge *find* Aber sei froh wenn du soweit schon mal damit durch bist. Ich mag auch so nen Bürokratiedschungel auch nicht. Noch schlimmer find ich Steuererklärungen. :o

Aber nun gut, jetzt weisst du ja Bescheid was du da eintragen musst. Ich hatte es genau so wie du. Außer das ich vor meinem BV auch noch dummerweise eine Zeit lang Krankengeld bekam und mir das negativ beim elterngeld berechnet wurde.

Die Steuererklärung lassen wir immer von einem bekannten machen...das wäre erst recht nichts für mich:D

Echt das hast du angerechnet bekommen? Bei mir wurde damals am Telefon gesagt das das nicht angerechnet wird sondern ich das volle Mutterschaftsgeld bekomme oder ist das von KK zu KK unterscheidlich??

das stimmt leider.

Ich hatte halt das Pech und war vor meiner SS im Krankengeld. Was noch nie die Jahre zuvor der Fall war. Abr nun ja, 12 MOnate vorher sind nun mal Berechnungszeitraum und es kann ja nicht immer Ausnhamen geben :rolleyes: Ich habe es auf jeden Fall geschafft mit dem EG irgendwie auszkommen....aber jetzt bekomme ich es nur noch einmal.....*schluck*

das stimmt leider.

Ich hatte halt das Pech und war vor meiner SS im Krankengeld. Was noch nie die Jahre zuvor der Fall war. Abr nun ja, 12 MOnate vorher sind nun mal Berechnungszeitraum und es kann ja nicht immer Ausnhamen geben :rolleyes: Ich habe es auf jeden Fall geschafft mit dem EG irgendwie auszkommen....aber jetzt bekomme ich es nur noch einmal.....*schluck*

kirschi, warst denn nicht ss bedingt krank vorher? weil bei mir gab es

auch krankengeld und dann wurde der zeitraum davor genommen?

wenn man ss-bedingt krank ist, wird die zeit ausgeklammert aus der berechnung und dafür entsprechend zeit von vorher mit eingerechnet. wenn es ne "normale" krankschreibung war, die nichts mit der ss zu tun hat, hat man wohl pech gehabt, denke ich :o

genau. Man hat einfach Pech. Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Kikra, ich war vor meiner SS im Krankengeld, da ich eine Stimmbandentzündung hatte und NICHT reden konnte. Ganze 4 Monate!!! weißt du wie schlimm das war? Als FRau vor allem :rolleyes:....und da ich Erzieherin bin hätte ich meinen Kollegen nichts genützt.

Ich war somit vom Februar bis Mai in der Widereingliederung und hab Krankengeld bezogen im April/Mai.

Dann war ich im Juni wieder normal arbeiten. :D

Und im Juli fing mein SS-Erbrechen an und ich bekam das BV. :o Damit hätte ich nicht arbeiten gehen können. Nun ja, im Laufe der Zeit hätte ich es eh bekommen weil ich Risiko SS hatte.

Aber ich stimme Moni zu, wenn ich ss bedingt Krankengeld bekommen hätte, dann wäre das nicht schlimm gewesen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.