Zum Inhalt springen

Genetische Untersuchung vor ICSI

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels!

Mich würde mal interessieren wer von euch vor der ICSI/IVF eine genetische Untersuchung hat machen lassen und wer nicht.

Wie lief es ab, was kam raus?

Ich bin überhaupt nicht dafür. Ich finde wir haben es doch schon so schwer genug. Und ich will da ganz unvoreingenommen ran gehen.

In unseren Familien gab es bisher keine genetischen Defekte.

Und es ist freiwillig. Ich weiß nur nicht wie die Kiwu reagiert.

LG

Also wir haben vor unserer IVF keine genetische Untersuchung machen lassen...

Aber ich hab schon ziemlich oft gelesen, dass man das vor einer ICSI machen lassen sollte...

Ist halt die Frage, was da raus kommt... entweder nichts oder eben ein erhöhtes Risiko... Ich wüsste nicht, wie man dann damit umgehen kann/will...

wir haben uns jedenfalls dagegen entschieden, weil wir es einfach nicht wissen wollen... Man kann ja genauso gut mit einem erhöhten Risiko gesunde Kinder auf die Welt bringen... Aber das muss wohl jeder für sich ganz allein entscheiden :o

Aber die Klinik hat das so hinzunehmen, wie ihr das möchtet... Da würde ich mir keinen Kopf machen...

Wir stehen auch vor unserer 1. ICSI. Und als sie mir letzte Woche nochmal Blut abgenommen haben, haben sie dies auch gleich für die genetische Untersuchung gemacht.

Das Ergebnis steht noch aus - wir erfahren es erst, wenn wir im Februar wieder hingehen.

Dagegen entschieden haben wir uns nicht. Wir haben uns vorher auch darüber unterhalten, ob oder ob nicht - bei einer normalen SS-Planung prüft man schließlich auch nicht vorher die Gene des potentiellen Vaters bzw. der Mutter. Außerdem gibt es innerfamiliär keine bekannten Erbkrankheiten.

Andererseits kostet die Untersuchung nicht extra. Und wenn man dabei schon einiges ausschließen kann...

Was allerdings geschieht, wenn ein negatives Ergebnis rauskommt, darüber denken wir dann nach. Es ist alles sowieso zum Großteil eine emotionale Entscheidung im jeweiligen Augenblick (zumindest bei mir ;) ).

Ich denke, die KiWu wird Eure Entscheidung akzeptieren. Alles andere würde mir zu denken geben.

Wir stehen auch vor unserer 1. ICSI. Und als sie mir letzte Woche nochmal Blut abgenommen haben, haben sie dies auch gleich für die genetische Untersuchung gemacht.

Das Ergebnis steht noch aus - wir erfahren es erst, wenn wir im Februar wieder hingehen.

Dagegen entschieden haben wir uns nicht. Wir haben uns vorher auch darüber unterhalten, ob oder ob nicht - bei einer normalen SS-Planung prüft man schließlich auch nicht vorher die Gene des potentiellen Vaters bzw. der Mutter. Außerdem gibt es innerfamiliär keine bekannten Erbkrankheiten.

Andererseits kostet die Untersuchung nicht extra. Und wenn man dabei schon einiges ausschließen kann...

Was allerdings geschieht, wenn ein negatives Ergebnis rauskommt, darüber denken wir dann nach. Es ist alles sowieso zum Großteil eine emotionale Entscheidung im jeweiligen Augenblick (zumindest bei mir ;) ).

Ich denke, die KiWu wird Eure Entscheidung akzeptieren. Alles andere würde mir zu denken geben.

Bei euch wird das auch die ganz normale Pflichtuntersuchung sein, diese ist nämlich kostenlos ;)

Wir haben die Humangenetische Beratung und die Untersuchung machen lassen. War ganz interessant. Es gibt wohl Konstellationen, wo es Probleme geben kann, die man aber, wenn man es weiß, mit Medikamenten beheben kann.

Es war ein 1 stündiges Gespräch und dann Blutentnahme. War super teuer, aber wird laut Klinik von den Kassen komplett bezahlt, da diese Untersuchung jedem zusteht.

Bei mir waren es 2500€ und bei meinem Mann 750€. Gewisse Sachen werden zuerst bei der Frau getestet, wenn da dann was positiv wäre, würde der Mann auch getestet, damit man weiß, ob man eingreifen müsste.

Der hat das total super erklärt. Wir haben uns super wohl gefühlt.

Bei uns gab es auch auf keiner Seite irgendein Problem. Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit reinpfuschen in die Natur zu tun. Wir haben es doch schon schwer genug, überhaupt schwanger zu werden. Wenn die Schwangerschaft dann aufgrund einer dummen Konstellation nicht halten würde, wäre das doch sehr bescheiden, oder nicht?:confused:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.