Zum Inhalt springen

Stillen oder Flasche

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Also ich hatte ja vor mein Kind zu stillen, das klappte nie so wirklich und leider nimmt Felix auch nicht zu, sondern ab. Da wir dem entgegen wirken wollen hat die Hebamme ja gemeint ich soll ne Flasche zufüttern. Weil ich es nicht besser weiß habe ich das gemacht und dachte ich tu meinem Kind damit etwas gutes. Tja nun hatte er nach der Flasche irgendwann wieder hunger und ich habe ihn versucht anzulegen wie immer. Er nuckelte kurz und dann verweigerte er. Ich dachte mir dann das er vll einfach nicht viel hunger hat durch die Flasche. Irgendwann war er wieder am heulen vor hunger und schmatzte auch etc. Anlegen wieder versucht und das gleiche wieder. Irgendwann habe ich ihm eine halbe Flasche gemacht und er trank sie aus!!! Danach war er endlich satt und zufrieden. Nun bin ich echt verunsichert wie ich vorgehen soll. Weiter mit Stillen versuchen? Ganz auf Flasche umsteigen?

Ihr könnt mich jetzt erschlagen, aber ich hab einfach im guten Glauben an die Hebamme das getan was mir geraten wurde. Jetzt sitze ich hier und könnt heulen weil ich mir wie der größte Versager vorkomme.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum süssen kleinen Kerl,

ich wollte auch Stillen und musste nach 3 Tagen mit der Flasche zufüttern, weil Simon Gelbsucht hatte und deshalb nicht genug gesaugt hat und er auch sehr viel abgenommen hatte.

Und erstmal ist es ja dann wichtig, dass die Kleinen gedeihen.

Ich glaube aber, dass wenn du nur einfach so eine Flasche zufütterst das der Weg ins sichere Abstillen ist, weil die Milch ja nur mehr wird, wenn ein entsprechender Bedarf durch Saugen an der Brust angezeigt wird.

Ich hab es wie folgt gemacht allerdings war das eine richtige Ochsentour und ich hab das eigentlich nur durchgehalten weil ich nach der Geburt sowieso schon traumatisiert war und einfach wenigstens diesen Wunsch erfüllt haben wollte.

1. Besorg dir eine gute elektrische Pumpe z.B. Medela symphony

dann:

Also erst das Kind anlegen und saugen lassen was da ist.

Dann mit abgepumpter Milch vom letzten Mal zufüttern.

Wenn davon nix mehr da ist und das Kind immer noch Hunger hat mit Premilch zufüttern.

In der Zwischenzeit bis zur nächsten Stillmahlzeit abpumpen damit die Brust nicht aufhört zu produzieren bzw. mehr produziert.

Ich musste nur ein paar Tage zufüttern, dann hatte ich erreicht, dass der Milcheinschuss kam und als wir aus dem KH raus waren brauchten wir schon keine Pulvermilch mehr.

Und bedenke: sollte es nicht klappen, dann ist es doch das Wichtigste, dass dein Kleiner zunimmt und gedeiht.

Unser Kleiner ist übrigens inzwischen ein Brocken von fast 10 kg wurde fast 5 Monate voll gestillt und dann haben wir Beikost eingeführt, wir stillen immer noch so ungefähr 3mal täglich.

VG Juni

Bearbeitet von Junibaby
Gast Schneekristall
Geschrieben

Also es kann auch sein, dass Dein baby einfach noch zu schwach ist, um an der Brust zu trinken. Bei uns war das so gewesen. Ich habe dann eine Milchpumpe verschrieben bekommen und habe so für 3 Wochen immer abgepumpt, und der Kleinen dann die angepumpte Milch mit der Flasche gefüttert. Nach 3 Wochen habe ich dann angefangen, sie auch ab und zu anzulegen und zu stillen. Irgendwann habe ich dann einfach nur noch gestillt und siehe da, es funktionierte:) Ich stille immer noch, abends, nachts und morgens:) Du brauchst dafür natürlich ein bissl Geduld und Durchhaltevermögen, weil nachts abpumpen ist schon etwas nervig gewesen. Aber ich habe es ja für die Kleine getan und es ging mir echt gut dabei, zu wissen, dass sie Mumi trinkt. Ich hatte ja auch genug davon, warum hätte ich da teures Pulver kaufen sollen. Klar hätte ich dann auch kein Problem mit Flaschennahrung gehabt wenn es nicht anders gegangen wäre...aber hat ja funktioniert:)

Geschrieben

Hab vorgestern auch fast aufgegeben.Hab geheult und mich auch als Versagerin gefühlt.Hatte dann nochmal ein Gespräch mit meiner Hebi und mit einigen Leuten hier (nochmal ein DANKESCHÖN an Womba!:yo:) die mich aufgemuntert haben.Ich war viel zu sehr Kopfgesteuert und gestresst deswegen.Ich ahbe mir einiges verinnerlicht und auf einmal lief die Milch als ob ich nie was anderes getan hätte:D

Stille jetzt tagsüber und nachts bekommt sie die abgepumpte MuMi aus der Flasche denn nachts bin ich so durcheinander und würde direkt wieder einschlafen beim stillen und das will und kann ich nicht! Hoffe aber das ich das auch noch in den Griff bekomme,bin da auch guter Dinge;)

Also überleg Dir alles nochmal gut und mach Dich locker und frei von den Versagensgedanken!!! Du packst das auch!:thumb:

Geschrieben

Teddybärchen, natürlich bist du kein Versager!! Leider klappt das mit dem Stillen nicht immer auf Anhieb. Aber es lohnt sich bestimmt, nicht so schnell aufzugeben.

Wenn dein Kleiner abnimmt, dann war es richtig, ihm ein Fläschchen zu geben. Das bedeutet ja nicht, dass du nicht weiter stillen kannst. Hier haben ja schon einige Leute gute Tipps geschrieben.

Auf die Flasche umsteigen kannst du immernoch, wenn es garnicht klappen sollte. (Und selbst wenn es wirklich soweit kommen würde, wäre es kein Grund, sich schlecht zu fühlen. Viele Mamas bekommen ihre Kinder mit Fläschchen groß.)

@ Petra: Für euch war es bestimmt das Beste, dass du Fläschchen gegeben hast. Bei mir selbst klappt es auch nicht mit dem Stillen und obwohl darüber traurig bin, hat das Fläschchen geben natürlich auch Vorteile.

Aber ich hab den Eindruck, Teddybärchen möchte wirklich gerne Stillen und es spricht doch nichts dagegen, es nochmal zu versuchen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.