Zum Inhalt springen

10 1/2 Monate alte Tochter will nicht alleine schlafen !

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich weiss das ihr mir keine Lösung anbieten könnt aber ich hoffe irgendwie auf Trost bzw. Info das es besser wird.

Meiner Tochte (10 1/2 Monate alt) will nicht alleine schlafen, sie schläft von Anfang an bei uns im Bett.

Klar "Schuld" an der Situation sind nur wir, sie kennt es nicht anders.

Vor ca. 2 Wochen konnten wir sie schlafend in ihr Bettchen legen, da hat sie zumindest ein paar Std. geschlafen aber jetzt... sie schläft auf mir ein (ohne nuckeln, schaukeln, etc.) aber sobald ich sie in ihr Bettchen legen will (praktisch beim hineinbücken) zappelt sie schon und wenn sie drin liegt geht das geheule los.

Und sie hat Ausdauer :D

Ich hätte noch Geduld, d.h. sie könnte bei uns im Bett schlafen aber ich kann sie nicht mehr lange auf mir schlafen lassen, sie wird ja auch immer schwerer; das skurile ist ja, ich kann sie noch nicht mal auf dem Sofa neben mir hinlegen, das will sie auch nicht.

Ich weiss nicht mehr weiter, man braucht ja auch mal ein paar Std. am Abend für sich, oder ?

Tagsüber klappt das besser, da mekert sie auch im Bettchen aber schafft es von alleine einzuschlafen.

WIRD ES BESSER ODER WAS KANN ICH TUN ?

Danke...

Gast Schneekristall
Geschrieben

Also ich habe das Kinderbett mit einer Seite offen direkt an meiner Bettseite stehen. Ela schläft da sowohl tagsüber als auch nachts problemlos alleine ein. Wenn sie aber mal zahnt oder so, dann schafft sie es auch ab und zu nicht und dann lege ich mich dann in mein Bett und halte ihre Händchen und summe vor mich hin, dann schläft sie auch ein, weil Mama ja da ist. Ich denke mal, Du solltest sie vllt nicht mehr auf Dir schlafen lassen, sondern sie in ihr Bettchen legen und dann bei ihr bleiben in den ersten Nächten wenn sie einschläft und eben Händchen halten, kuscheln, singen, etc. Einfach das sie weiss dass Du da bist! Weil wenn Du sie jetzt weiterhin auf Dir einschlafen lässt, dann will sie das auch bestimmt weiterhin und gewöhnt sich so nicht ans Einschlafen in ihrem Bettchen...Natürlich kannst Du Dich ja auch mit ihr zusammen ins Elternbett legen, aber sie sollte eben nicht mehr auf Dir einschlafen, sondern dann eben neben Dir liegen. Gegen schlafen im Elternbett ist ja nix einzuwenden im ersten Lebensjahr und auch darüber hinaus, solange Mann, Frau und Baby damit glücklich sind. Es ist nur die Gesellschaft, die einem einreden will, dass es nicht normal ist, dass ein Baby im Elternbett schläft. Aber was ist so schlimm daran?! Meine Meinung;)

Geschrieben

Ich denke wirklich sie ist das halt einfach gewohnt.

Da sie's am Tag schafft alleine einzuschlafen muss es am Abend auch gehen.

Wie wär's Du führst ein neues Bettgehritual ein und legst sie dann in Ihr Bettchen.

Bleib bei Ihr, streichel und tröste sie.

Schreien lassen würd ich sie nicht allein. Sie kann ja wirklich nix dafür.

Das alles ist immer leichter gesagt als getan! Ich weiß das. Uns're ist noch NIE alleine eingeschlafen. Zu keiner Tageszeit. Sie schläft nur auf dem Arm, im KiWa oder Auto ohne Gebrüll ein. Allerdings bekommt man sie nicht ins Bett, denn sie wird wirklich jedes mal wieder wach! IMMER!

Jetzt schläft sie immer in meinem Arm ein und dann zieh ich den ganz langsram raus und schleich mich weg. Allerdings kreischt und brüllt sie manchmal was das Zeug hält (einige Minuten, je nachdem ob sie grad nen Schub durchmacht oder zahnt).

Wir sind ratlos was wir machen sollen wenn sie demnächst noch mobiler wird!

Wir haben Angst, dass sie aus dem Bett fällt. In Ihrem Bettchen können wir sie dann auch nicht mehr richtig trösten, weil es ja nach unten gestellt werden muss.

Gast Magica deSpell
Geschrieben
Ich denke wirklich sie ist das halt einfach gewohnt.

Da sie's am Tag schafft alleine einzuschlafen muss es am Abend auch gehen.

Wie wär's Du führst ein neues Bettgehritual ein und legst sie dann in Ihr Bettchen.

Bleib bei Ihr, streichel und tröste sie.

Schreien lassen würd ich sie nicht allein. Sie kann ja wirklich nix dafür.

Da kann ich nur zustimmen:) Mit ihren 10 1/2 Monaten weiß sie ja, dass du da bist, auch wenn sie nicht auf dir liegt

Und ja, ES WIRD BESSER^^ Du solltest nur den Weg den du jetzt einschlägst durchziehen.

Geschrieben

Hey!

Also Amy schläft mit ihren fast 14 monaten auch noch bei uns. Nachts auch noch bei uns im Bett. Liegt aber auch daran, das ich sie immer noch stille und dann oft dabei einschlafe und sie dann einfach bei uns weiter schlafen lasse.

Amy geht meißt so zwischen 19 und 20Uhr ins Bett. Ich stille sie dann noch und dabei schläft sie schon meißt ein. Dann lege ich sie in ihr Bett, das direkt neben unserem steht. Manchmal wird sie dabei dann auch wach und meckert. Ich lege sie dann entweder auf dem Bauch oder die Seite und wiege sie mit einer Hand hin und her oder streichel ihr den Rücken. Anfangs schrie sie dann immer, aber ich habe sie dann kurz hochgenommen und dann wieder eingelegt und wieder so hin und hergeschauktel, in dem ich eine Hand auf den Rücken oder Popo legte. Das half echt super.

Vielleicht kannst du das ja auch mal probieren.

LG Jessy

Geschrieben

Hallo und einen schönen abend erstmal,

also ich kann dir ein saugutes buich empfeheln, gibt es in jedem guten buchladen in der ratgeberecke, hatte mir damals der kinderarzt meines sohnes empfohlen: "Jedes Kind kann schlafen lernen"...

ansonsten tipp: wenn du deine tagesrituale einhälst, also zu einer bestimmten zeit immer das selbe zu tun, sprich morgens z.B um 7.30 uhr frühstück, mittags um 12 essen, danach mittagsschalf etc (kennst du ja bestimmt :)) dann ist es wichtig deinem kind das abends besonders klar zu machen....soll heissen: führe ein ritual ein, dass dein kind nur mit dir VORM einschlafen im eigenen bettchen erleben darf...z.B lieder singen, oder mit handpuppen eine geschichte erzählen, oder vorlesen oder schattenspiele an der wand etc.... wenn deu den raum verlässt, kündige das vorher an, erklär aber auch mit ruihiger stimme, warum das sein muss, und dann verlässt du den raum, lässt die tür aber angelehnt....das gilt es ein zwei wochen durchzuziehen...wenn es zu schreien enfängt, übe dich in geduld, zwischendrin wird das gebrüll aufhören und meistens heulen sich kinder auch in den schlaf.....ich musste das auch lernen mein sohn hatte das ganz schön weit getrieben....aber nach zwei wochen , glaub mir, wird alles etwas anders sein:D

und ja, 10 monate alte kinder können ja noch nicht sprechen, aber sie merken, wenn man ihnen mit ruihiger stimme etwas erklärt, ob man es gut mit ihnen meint oder nicht...

ich wünsche viel erfolg und das wird schon...

liebe grüße

die toni

Gast Schneekristall
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann Dir auf jeden Fall das Buch "Schlafen statt Schreien - Das liebevolle Einschlafbuch" sehr ans Herz legen. Habs selbst erst vor kurzem gelesen und ich fand es sehr einleuchtend. Da sind super Tipps drinnen und auch ein 10-Schritte-Programm für ruhige Nächte...

Also mit den Tipps in dem Buch lässt Du Dein Kind definitiv nicht weinen. Von dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" halte ich überhaupt nix...das ist grausam...

Aber vllt sollte man auch einfach mal kein Buch dazu lesen und mal auf das hören was einem sein Bauch so sagt und nicht auf das was einem gerne von der Gesellschaft vorgegeben wird bzw. von anderen erwartet wird.

Ela ist jetzt fast 8 Monate und schläft nicht durch, sie kommt so 3x nachts. Sie schläft zwar immer abends alleine ein, aber das war auch nicht immer so. Und wir haben sie immer noch bei uns im Schlafzimmer und da wird sie auch noch ne Weile bleiben, weil sie einfach noch unsere Nähe braucht! Es ist definitiv die Ausnahme, wenn ein Baby durchschläft!!!

Bearbeitet von Schneekristall
Gast Magica deSpell
Geschrieben

also ich kann dir ein saugutes buich empfeheln, gibt es in jedem guten buchladen in der ratgeberecke, hatte mir damals der kinderarzt meines sohnes empfohlen: "Jedes Kind kann schlafen lernen"...

ansonsten tipp: wenn du deine tagesrituale einhälst, also zu einer bestimmten zeit immer das selbe zu tun, sprich morgens z.B um 7.30 uhr frühstück, mittags um 12 essen, danach mittagsschalf etc (kennst du ja bestimmt :)) dann ist es wichtig deinem kind das abends besonders klar zu machen....soll heissen: führe ein ritual ein, dass dein kind nur mit dir VORM einschlafen im eigenen bettchen erleben darf...z.B lieder singen, oder mit handpuppen eine geschichte erzählen, oder vorlesen oder schattenspiele an der wand etc.... wenn deu den raum verlässt, kündige das vorher an, erklär aber auch mit ruihiger stimme, warum das sein muss, und dann verlässt du den raum, lässt die tür aber angelehnt....das gilt es ein zwei wochen durchzuziehen...wenn es zu schreien enfängt, übe dich in geduld, zwischendrin wird das gebrüll aufhören und meistens heulen sich kinder auch in den schlaf.....ich musste das auch lernen mein sohn hatte das ganz schön weit getrieben....aber nach zwei wochen , glaub mir, wird alles etwas anders sein:D

und ja, 10 monate alte kinder können ja noch nicht sprechen, aber sie merken, wenn man ihnen mit ruihiger stimme etwas erklärt, ob man es gut mit ihnen meint oder nicht...

liebe grüße

die toni

:lol: Man merkt das du recht neu bist hier;):D

Nein, mal ehrlich das Buch finde größtenteils absoluten Mist (ja, ich hab's gelesen).

Schade das dein Sohn "es ganz schön weit treiben musste":(

Geschrieben
:lol: Man merkt das du recht neu bist hier;):D

Nein, mal ehrlich das Buch finde größtenteils absoluten Mist (ja, ich hab's gelesen).

Schade das dein Sohn "es ganz schön weit treiben musste":(

Zustimm!

Ja wirklich schade, dass dein Sohn "es ganz schön weit teiben musste", aber du wenigstens die Geduld hattest, das er sich in den Schlaf weinen durfte.....

Mary, Ihr müsste euch beide wohlfühlen um eine gute Schlafsituation zu bekommen.

Deine Tochter zeigt dir, dass sie sehr viel Nähe braucht.

Verwehrst du ihr Diese, wird es wohl nicht besser werden. Zumindest nicht so, dass sie zufrieden ist.

Jedoch muss es dir natürlich auch gut dabei gehen!

Wie wäre es mit einem Abendritual mit ganz viel Kuscheleinheiten, ganz viel Nähe, Ruhe und Zeit.

So das sie weiss, Mama ist da und ich bekomme Mamas Liebe und Nähe, auch wenn kein direkter Körperkontakt besteht.

Bei den Kleinen ändert sich ständig irgenwas.

Sie werden so schnell groß, sie lernen so schnell und dadurch wird auch ihre Umwelt immer größer.

Das macht auch manchmal Angst und sie brauchen wieder die sichere Nähe und Geborgenheit von Mama!

Bald wird das einschlafen bestimmt wieder besser klappen!!!

Geschrieben

liebe grüße

die toni

ich hab das buch selbst nicht gelesen, aber was ich darüber gelesen habe fand ich nicht gut, wie sehr viele hier bei adeba.

auch finde ich nicht dass sich ein kind in den schlaf heulen soll. Jason muss das nicht. Ja er schläft auch mit seinen fast 11 Monaten noch bei mir, und auch nur mit mir ein. Aber es ist ok. Es wird die zeit kommen wo er das nicht mehr braucht, aber solang er es braucht ist es ok für mich, und er muss sich nie in den schlaf weinen. klar meckert er mal, weil er lieber noch spielen will obwohl er hundemüde ist, aber ich würde ihn nie allein lassen. ich schaukel ihn in schlaf und er muss nicht weinen.

aber das macht halt jeder wie er es für richtig hält...

Geschrieben

Also wir lassen Amy auch nie in den Schlaf weinen. Einfach, weil sie sich super schnell ins weinen reinsteigert und dann erbricht. Und das möchte ich ihr unter keinen Umständen zumuten. Außerdem soll sie mit ihrem Bett auch nichts negatives verbinden. So nach dem Motto, da packt mich Mama abends immer rein und lässt mich dann alleine.

Musste mir zwar auch schon von den Uromas anhören, das sie doch jetzt mal verstehen muss, das Mama und Papa auch ihre Ruhe brauchen und sie gefälligst schnell ein und durchschlafen soll. Sorry, aber wenn ich punkt 20 Uhr meine Ruhe will und auch in der Nacht meine Ruhe haben will, dann muss ich mir nur eine Puppe zulegen, wo ich abends die Batterien rausnehme. Aber das sind leider diese älteren Generationen.

LG Jessy

Gast Magica deSpell
Geschrieben (bearbeitet)

Musste mir zwar auch schon von den Uromas anhören, das sie doch jetzt mal verstehen muss, das Mama und Papa auch ihre Ruhe brauchen und sie gefälligst schnell ein und durchschlafen soll. Sorry, aber wenn ich punkt 20 Uhr meine Ruhe will und auch in der Nacht meine Ruhe haben will, dann muss ich mir nur eine Puppe zulegen, wo ich abends die Batterien rausnehme. Aber das sind leider diese älteren Generationen.

LG Jessy

Danke, so isses!!! Wollen die denn alleine gelassen werde, wenn sie weinen und jemanden brauchen?!

@Mary5 Sorry, jetzt artet das Thema schon wieder so aus :o

Bearbeitet von Magica deSpell
Geschrieben

Zum Glück hören wir solche Kommentare nicht.

Denn mein Freund und auch ich bei unseren Eltern geschlafen bis wir selber nicht mehr wollten.

Auch die Urgroßeltern finden das völlig normal und würden eher nachfragen, wenn Emilia alleine schlafen würde :P

Und bei uns gebe es bestimmt größere Schlafprobleme wenn ich Emilia diese Nähe zum Einschlafen nicht geben würde.

So geht sie spätestens um 19Uhr freiwillig ins Bett. Ist nach 15 Minuten spätestens eingeschlafen.

Und das alles ohne Stress und ohne Tränen!

Geschrieben

Ich halte von dem Buch mit der Ferber-Methode auch nichts. (Habs selbst nicht gelesen, kenn aber die darin beschriebene Methode.)

Ich hab das Buch Schlafen statt Schreien (noch nicht komplett gelesen). Die Theorie ist mir total einleuchtend! Ich glaube die Autorin (4fach Mutter) hat recht!

Ein Baby, dass sich beim Einschlafen wohl fühlt wird irgendwann mal gern einschlafen! ABER: Nicht bei jedem Kind klappt das mit dem "Umbetten". Wenn ich Annika im Arm rumtrage schläft sie friedlich ein. Weglegen geht aber dann gar nicht (in Ihr Bett). Wenn ich mich mit Ihr hinlege und dann vorsichtig den Arm wegziehe dann klappts meistens. Aber das geht halt nur in uns'rem Bett. Da kann sie aber bald mal rausfallen, denn sie wird ja immer mobiler.

Es wird bei uns wohl noch ein ganzes Stück Arbeit....

Manche Babys schlafen nach der Ferber-Methode vielleicht schon, aber sicher nicht alle und es ist für das kleine arme Wesen ganz schlimm.

Stellt euch mal vor Ihr fühlt euch nicht wohl und wollt gern vom Partner gekuschelt werden und der sagt nein! Dann fühl man sich doch sch....! Und wir sind erwachsen. Das sind kleine Wuzi-Babies!

Uns're Maus hat seit über 2 Monaten nicht aufgehört zu brüllen wenn wir sie zum einschlafen im Arm halten (ohne rumlaufen)! Dann würde sie beim Ferbern auch nicht aufhören! Manchmal hab ich das Gefühl sie muss das raus brüllen! Seits bei uns so stressig ist heul ich mir Nachts auch manchmal die Augen aus und dann geht's mir besser und ich werd wieder ruhig. Und ich bin froh, dass mein Mann dann immer da ist.

Geschrieben
Wenn ich mich mit Ihr hinlege und dann vorsichtig den Arm wegziehe dann klappts meistens. Aber das geht halt nur in uns'rem Bett. Da kann sie aber bald mal rausfallen, denn sie wird ja immer mobiler.

Bettgitter und deine Kleine wird nicht rausfallen :D

Die haben wir heute noch an unserem Bett, da Emilia sich nachts oft so viel bewegt und sonst die Gefahr auch zu groß wäre, dass sie rausfällt.

Geschrieben

Erik schläft seit 1 Woche auch in seinem Bettchen! Hat vorher bei mir im Bett geschlafen, aber er fing an immer schlechter und weniger zu schlafen und dann haben wir entschieden ihn in sein Bett zu legen. Wenn ich ihn reinlege fängt er sofort an zu weinen, aber dann wiege ich ihn hin und her und klopfe ihn auf den Popo und dann schläft er auch sofort ein! Jetzt schläft er 7 stunden am Stück! Vorher, bei uns im Bett waren es höchstens mal 2!

Geschrieben

für die Antworten. Ich denke bei ihr ist es wirklich das alleine im Zimmer sein.

Sie war vor einer Std. hundemüde und ist nach dem Abendbrei nach 2 Minuten

auf mir eingeschlafen und ich habe mir gedacht "packste sie mal neben dich auf die Couch" (noch nie richtig versucht!!) und siehe da sie hat einmal kurz gemeckert aber

gesehen das ich noch da bin und schläft friedlich vor sich hin. Teilerfolg ! Kann zumindest in Ruhe leise fernsehen. Ist keine Lösung aber es ist der Beweis, das es sich nur ums allein sein dreht.

Die Ferber-Methode kenne ich, wir haben es ansatzweise versucht aber sie weint sich so in Rage dass wir sie rausnehmen.

Streicheln und trösten bringt bei meiner Tochter nichts !! sie schiebt einen weg so nach dem Motto "ich will nicht getröstet werden, ich will hier raus" :D

Mal schauen, ich übe mich weiter in Geduld.

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Streicheln und trösten bringt bei meiner Tochter nichts !! sie schiebt einen weg so nach dem Motto "ich will nicht getröstet werden, ich will hier raus" :D

Mal schauen, ich übe mich weiter in Geduld.

Dit is bei levi auch so, wenn er nachts aufwacht, dann hilfts nur noch ihn zu uns zu nehmen (und ich bin ehrlich gesagt auch zu faul Nachts ewig in seinem Zimmer zu stehen);)

Glückwunsch zum Teilerfolg :dance:

Berichte bitte wie es weiterläuft

Geschrieben

Ja das mache ich.

Ich frage mich nur wie kann dieses kleine Wesen wissen,

das sie auf der Couch mit Mama liegt statt im Bettchen alleine ???:D

Naja meine Mutter sagt mir immer auch diese Zeit geht vorbei, also Geduld, Geduld, Geduld.

Geschrieben

ich glaube ich werde hier etwas missverstanden... ich meinte nicht, dass man das buch 1 zu 1 übernhmen sollte, sondern nach eigenem ermessen, dass, was einem als sinnvoll erscheint übernehmen sollte.... mein sohn aht gebrüllt, die ganze nacht...und ich habe ihn NICHT in den nschalf weinen lassen - um gottes willen, das hat so seine zeit gebraucht, bis das dank bvestimmter rituale und sicherheiten für ihn geklappt hat.,... nicht jedes buch sollte 1 zu 1 übernommen werden, aber jedes buch kann einzelne gute ratschläge haben.....

davon mal abgesehen hat jede mutter mit sicherheit ihr eigenes rezept, jedoch bin ich der festen meinung, dass zu langes schlafen bei den eltern die umgewöhnung schwieriger macht..... kenne ich noch von meiner kleinen schwester und von meinem eigenen sohn...

also mädels, ruhig blut, ich wollte niemandem zu nahe treten---

ich wünsche euch eine gute nacht

die toni

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Ok, dann nehme ich das mal zurück....:)

Das ist halt das Problem, wenn man über's schreienlassen schreibt, da gibts schnell Mißverständnisse:o

Und bei deinem Beitrag kams für mich so rüber, dass dein Sohn sich lange in den Schlaf weinen musste.

Geschrieben

nee, um gottes willen, mittlerwiele (er ist 5 :D) isse ssogar so, dass er kommt, mich am arm zuttelt und sagt : " mama, ich will ins bett":D

nee, nee, ich habe ihn immer zu selben zeit ins bett gebaracht, daann was vorgelsen, ein hörspiuel angemacht und igm gute-nacht-gesagt und sann die tür angelehnt gelassen...

dann war er zwar kurz missmustig und in den ersten ntagen hat er auch geweint, abrr dann bin ich rein in sein zimmer (licht NICHT angemacht), ahb ihn aufm arm genommen , geküsst und ihn wieder hingelegt...bis zu 2 bis 3 mal am abend... aber nach 14 bis 18 tagen hats geklappt....dann war für ihn wohl gewohnheit eingekehrt :)

nee nee,

also so eine rabenmutter bin ich dann doch net :D

gruß

die toni

Geschrieben

Bei uns klappt das leider gar nicht mit hochnehmen und wieder hinlegen.

Sobald Annika merkt, dass sie wieder ins Bett gelegt wird brüllt sie sofort weiter!

Wir kommen schon gar nicht zum ablegen.

Geschrieben
Bei uns klappt das leider gar nicht mit hochnehmen und wieder hinlegen.

Sobald Annika merkt, dass sie wieder ins Bett gelegt wird brüllt sie sofort weiter!

Wir kommen schon gar nicht zum ablegen.

so ist es beiuns auch. zum spielen tagsüber ist bett ok, aber geschlafen wird nur bei mama...egal ob tags oder nachts...und ich denke daswird auch noch ne zeit so bleiben

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.