Zum Inhalt springen

Welche Tragehilfe nach Bandscheibenvorfall?

Dieses Thema bewerten


Maja1510

Empfohlene Beiträge

Wie oben schon beschrieben hatte ich Anfang des Jahres einen Bandscheibenvorfall in der HWS. Da ja nun meine kleine Maus auf die Welt kommt und meine anderen drei immer nur getragen werden wollten, bin ich auf der Suche nach einer möglichst nackenfreundlichen Tragehilfe, die möglichst viel Gewicht auf die Hüfte verteilt.

Ein Didymos-Tuch habe ich und würde jetzt gerne wissen, ob der Ergo-Carrier oder die Manduca in meinem Fall besser sind!

Aus den Beschreibungen klingen sie recht ähnlich....

Vielleicht kann mir ja die eine oder andere von euch etwas weiterhelfen!

Vielen lieben Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Experte aber ich denke das du mit einer Kopforttrage das Gewicht am Besten auf der Hüfte verteilen kannst, da diese ja diese Hüftgurte haben. Ein tuch hat das ja nicht.

Also ich habe Janne im Yamo getragen und fand es super angenehm, da ich das meiste gewicht eben auf der hüfte hatte.

Für neugeborene ist der aber noch nichts.

Ein Bondolino (die neuen) ist aber schon für Neugeborene geeignet. Vielleicht hat jemadn noch einen Tip für dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei rücken problemen sollte man glaube ich den arzt fragen ob man tragen darf. Meines wissens ist dass TT aber immernoch das rückenschonenste:)

Ich habe seit Jahren auch immer wieder Probleme mit der Wirbelsäule (Bürojob halt :o:rolleyes:). Dass das TT am Rückenschonensten wäre, kann ich leider überhaupt nicht bestätigen. Wir haben ein TT und einen ErgoCarrier. Mit dem TT hatte ich bei jedem Trageversuch Rückenschmerzen...egal welche Art der Bindung. Beim ErgoCarrier nicht, da der Großteil des Gewicht auch auf der Hüfte liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, also ich kenn mich da auch nicht so aus.... kann nur sagen das im beim tt irgendwann rückenschmerzen hatte (als sie ca. 8 monate war) - dann hab ich mir die manduca gekauft. und die wird heut noch verwendet!

aber ich würd das auch erstmal mit nem arzt abklären, ob du tragen darfst :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Ich hatte zwar nur den Vergleich zwischen Bondolino und Ergo Carrier und kann nur sagen, dass der Bondolino das Gewicht weeeesentlich besser verteilt. Würd aber vorher auch lieber 'nen Arzt fragen, wenn du schon 3 Kinder zu schleppen hast;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten :)!

Also, bei mir ist es auch so, dass ich mit dem Tuch immer Nackenprobleme hatte und deswegen nach einer Alternative suche, die eben tatsächlich möglichst viel Gewicht auf die Hüfte verteilt!

Ob ich tragen darf oder nicht weiß ich nicht so genau, ich weiß nur, dass meine anderen Drei fast ausschließlich getragen werden wollten, ich konnte sie nur ganz selten alleine irgendwo hinlegen. Wahrscheinlich hat sich dadurch auch der Körper irgendwann mit dem Bandscheibenvorfall gerächt. Der Nacken war aber auch schon immer meine Schwachstelle....

Bondolio kenne ich gar nicht, ich glaube, da muss ich mal nach googeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein tip als beraterin, such dir eine beraterin, probiere aus und immer auch in absprache mit deinem arzt!!!

also, beispiel, du besprichst mit deinem arzt, was nun mit deinem rücken ist, was er dir rät, mit der beraterin suchst du nach einer dir und dem baby angenehmen trageweise,

dann zeigst du diese, vielleicht sogar zusammen mit ihr, dem arzt und schaut, wie es für dich und deinen rücken am besten kommt!

ein bandscheibenvorfall ist ja nicht ohne...da würd ich schon vorsichtiger sein...eben auch, was das tragen generell, also auch ohne hilfe anbelangt, ob es nicht haltungen gibt, die dich schonen.

da das tuch so variabel ist, grad auch für die kleinen würmchen, und sich auch dem mutterkörper anpasst, würd ichs nochmal damit probieren und nicht pauschal mit einer trage, denn die ist fest und kann nur das, wozu man sie gemacht hat...

auch das tuch wird schließlich so gebunden, dass die kräfte auf die hüfte gehen...aber auch da stellt sich mir die frage, wo der vorfall war...wenn im unteren bereich...ich weiß dann nicht, wie dass dann mit der hüfte ist...

auf jeden fall mit arzt besprechen!

es geht ja um deine gesundheit..die brauchst du ja für alle kinder und über die tragezeit hinaus!!!

ich fänd es schön, wenn du hier weiter berichten würdest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kätchen!

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

Bei mir war der Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule, deswegen denke ich, dass die Belastung der Hüfte eben den oberen Bereich entlasten würde!

Wenn ich mich für etwas entschieden habe werde ich auf jeden Fal berichten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne!

ja, das klingt logisch, dass dann die hüfte mehr arbeiten soll...aber ich hab eben auch zu wenig ahnung von rückenproblemen, als mich da zu trauen, etwas drüber zu sagen...das ist eben doch sache der spezialisten.

und im oberen bereich, da würd ich auf jeden fall nochmal nachhaken, denn allein wenn du dein kind auf dem arm hast, oder auf der schulter...das ist ja alles arm, nacken, rückenbereich...schwer...

ja, es interessiert mich echt, wie sich das bei dir und deinem muckelchen dann entwickelt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.