Zum Inhalt springen

Auswandern nach Dublin

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey!

Also mein Mann kam heute abend mit der Nachricht nach Hause, das sein Chef seine Firma nach Dublin auslagern will. Es wäre für Ihn da wohl günstigeR: Nun will er halt wissen, wer mit da rüber gehen würde und wir sind nicht total abgeneigt, wollen nun uns aber mal intensiv informieren.

Hat denn vielleicht wer Infos, was so das Leben dort betrifft. Also das Gesundheitssystem, soziale Versorgung, wie sind die Lebenshaltungskosten...

Freue mich auf eure Berichte

LG Jessy

Geschrieben

Huhu,

da eine Empfehlung zu geben ist gar nicht so einfach.

Es kommt sehr darauf an, inwieweit euch der Arbeitgeber entgegen kommt. Und wie sieht es mit euren Englischkenntnissen aus? Das Leben dort besteht ja dann nicht nur aus der Arbeit. Wäre es denn zeitlich begrenzt, oder ist der Umzug richtig auf Dauer geplant? Dann müsst ihr ja auch an die Schule denken, zum Beispiel.

Mein Mann kommt aus Dublin, und er will auf keinen Fall zurück :o Zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Die Lebenshaltungskosten sind sehr hoch. Eigentlich ist alles teurer als hier, abgesehen vom Benzin. Viele Dubliner fahren den ganzen Weg nach Nordirland, um dort ihren Großeinkauf zu erledigen. Dort ist die Mehrwertsteuer niedriger und es gilt das britische Pfund als Währung (der Wechselkurs zum Euro ist günstig momentan). Besonders bei Windeln und Babynahrung macht es einen großen Unterschied.

Das Gesundheitssystem ist ähnlich wie in Großbritannien. Wenn du keine private Zusatzversicherung hast, bist du echt aufgeschmissen dort :o Dann bekommst du nur eine Minimalversorgung mit ewig langen Wartezeiten. Viele einheimische Arbeitgeber übernehmen die Zusatzversicherung.

Verkehrsmäßig ist Dublin selbst eine Katastrophe, Dauerstau trotz Umgehungsautobahn und Tunnel unter der Stadt durch, um die Lkws von der Straße zu kriegen, die zum Hafen wollen. Der öffentliche Nahverkehr reicht auch nicht an den in Dtl. heran. Ganz besonders, wenn man etwas außerhalb wohnt. Es gibt riesige Wohngebiete mit Reihenhäusern, Mietwohnungen sind eher selten (die gibts in Stadtvierteln, in denen ihr ganz sicher nicht wohnen wollen würdet). Und aus diesen großen Wohngebieten kommt man normalerweise nur mit dem Auto weg.

Es hat Irland heftig erwischt in der Wirtschaftskrise, viel härter als Deutschland.

Bevor ihr ernsthaft übers Auswandern nachdenkt, solltet ihr euch das Land auf alle Fälle erstmal anschauen. Und lasst euch dann nicht von der angenehmen Urlaubsstimmung einlullen, sondern seid wirklich kritisch. Es ist nunmal ein anderes Land und vieles läuft anders. Man sollte realistisch einschätzen, ob man mit den ganzen Veränderungen glücklich leben kann.

Ich will dich auf keinen Fall abschrecken. Wir fahren jedes Jahr nach Irland, immer wieder gerne. Aber für mehr als einen Urlaub würde ich nicht bleiben wollen. Für mich gibt das Gesundheitssystem den Ausschlag. Aber das liegt auch an meinen persönlichen Umständen.

Geschrieben

Hey Melanie!

Also erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich habe mich nun auch sehr intensiv versucht zu informieren und genau die Punkte die du aufführst, wie gesundheitssystem etc. sind mir dabei auch schon aufgefallen.

Ja, es sieht halt so aus, das der Chef von meinem Mann halt mehrere Firmen hat und diese vorwiegend in England. Ich denke schon, das es dann für länger wäre, denn die Firma soll ja dann dort bleiben, eben wegen der niedrigen steuern. Er hat halt ganz klar gesagt, das wer mitkommt da seinen Job weiterhin sicher hat und wer nicht mit will, der hat halt Pech. Ist halt nicht so einfach.

Aber diese ganzen negativen Punkte, lassen uns schon zu der Entscheidung kommen, das das für uns einfach nicht machbar ist. Alleine schon wegen Amy. Die kleinen sind ja doch schon öfters mal krank und dann mit diesem gesundheitssystem. Nee, das schreckt mich einfach ab.

Es sind da halt auch noch sehr viele ungeklärte Fragen, wie z.b Umzugskosten, Hauskauf (wie soll das bezahlt werden??), Sind die Gehälter dann dort auch höher die er zahlen würde, zahlt der Chef die Zusatzversicherung und dann brauchen wir ja sicher auch 2 Autos. Also das sind einfach sooo viele Sachen noch, das es für uns eher unwahrscheinlich wird. Und irgendwie liebe ich das ja auch hier, das ich alles mit dem Kinderwagen und Bus und Bahn erreiche.

Naja, sonst stand noch zur Auswahl, das die Firma nach Gran Kanaria ausgelagert wird. Aber würde es dort besser sein. Ich versuche da halt auch wieder viele infos zu finden. Und mein Mann will dann morgen mal auf Arbeit auch den anderen unsere Infos zukommen lassen. Klar, für einen Single wäre es sicher alles einfacher und einfach mal ein Abenteuer, aber mit einem Kind ist das doch was gaaaanz anderes.

Oh man, da hängt echt viel dran, wenn man Auswandern will oder eher "muss". Das muss echt gut geplant und durchdacht sein. Sieht es doch im Fernsehen sooo einfach aus. :o:rolleyes:

LG Jessy

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Oh man, da hängt echt viel dran, wenn man Auswandern will oder eher "muss". Das muss echt gut geplant und durchdacht sein. Sieht es doch im Fernsehen sooo einfach aus. :o:rolleyes:

LG Jessy

Bei solchen Sendungen fragt man sich aber auch oft,an was die Leute überhaupt gedacht haben.Die sind ja teilweise völlig planlos,waren noch nie oder nur im Urlaub im jeweiligen Land.:rolleyes:

Einige davon scheinen auch zu glauben,das einem woanders alles einfach so zufällt. ;)

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Meine Schwester wurde auch "gezwungen" nach Schottland zu gehen, weil ihr Mann dorthin versetzt wurden...und sie ist dort sehr unglücklich, vor allem sagt sie, genauso wie ihr sagt, dass das Gesundheitssystem eine Katastrophe ist! Deswegen kommt sie oft nach Deutschland, um privat zum Arzt zu gehen....anscheinend geht man da mit jeder Krankheit zuerst zum Hausarzt (auch wenn du irgendwelche Probleme mit den Tagen oder so hast)...Wahnsinn, was? Außerdem hat sie oft erzählt, dass die Ärzte einfach per Telefon eine Diagnose stellen...da denke ich mir, in welchem Zeitalter leben die Menschen dort???

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.