Zum Inhalt springen

Milch, ab wann denn nun


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben

Ich bins mal wieder:o

Ich habe nun gelesen das man Fettarme Milch vor dem ersten Jahr nicht geben darf, aber anderer seits habe ich gelesen es ist okey in maßen.

Also was denn nun:confused:

Was sind eure Erfahrungen?

Ich wollte meiner Kleinen (7. Monate) jetzt Grießbrei geben und habe nach Rezepten geguckt. Manche sagen dies und andere das.

Ist Puderzucker zum Grießbrei besser als normaler Zucker?

Bitte schreibt:)

Arwen

Geschrieben

Hallo!

Meine Infos zu dem Thema sind:

erst ab einem halben Jahr normale (3,5%fett) Milch geben.

Ich habe Thijs erst später Milch gegeben.Einfach, weil ich so unsicher war.

Er hat dann Griesbrei bekommen, den man nur mit Wasser anrühren muss.(Da ist auch Milch drin-war also irgendwie doch Quatsch!?)

Jetzt bekommt er Grieß-, Hafeflocken-, Hirseflocken-usw Brei mit normaler Milch.

ABER ohne Zucker.

Ich schneide immer Obst mit in den Topf.Möglichst süße Sorten, wie z.Bp. Banane.

Das schmeckt dann auch so süß genug und du hast den Zucker gespart.

Es gibt auch Kindergrieß.Der ist mit allerhand "Vitaminen" und auch Vanilin angereichtert.Der wird dadurch besonders süß.

Ich denke, du kannst es versuchen mit der Milch.Was hast du denn bisher gegeben?Man kann auch mit 1er oder 2 er Nahrung Brei machen.Nur keinen Grießbrei, weil man den ja kochen muss.

Geschrieben

Mein KiA sagte Kuhmilch erst ab einem Jahr, vorher nur 2er Babymilch.

Der Babybrei mit Milch ist mit Folgemilch drin, also angepasst ans Baby. Den würde ich lieber geben als Kuhmilch. Kuhmilch hat viel weniger Vitamine, die das Baby noch braucht in dem Alter.

Oder du kaufst Getreideflocken aus dem Babyregal und rührst die mit Babymilch an, da musst du nichts aufkochen. Oder mit Vollmilch, wenn du unbedingt willst. Aber besser ohne Zucker, wie Thijs sagt. Wenn du mit dem Süßkram gar nicht erst anfängt, gewöhnt sich deine Maus auch nicht so dran. Süßes kommt dann früh genug.

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo

Danke.:)

Ich gebe ihr jetzt immer Getreidehaferflocken, eigentlich auch so eine Art Schmelzflocken. Die werden mit warmes Wasser angerührt und dazu kommt noch süßes Obst.

Sie mag es.

Es geht auch noch ohne Milch und Zucker.:D

Arwen

Geschrieben

Hallo Arwen,

das ist dann der Obst-Getreide-Brei. Der ist auch wichtig, für die Eisenversorgung. Schön, dass sie ihn mag :D Machst du auch einen Löffel Öl mit rein, damit sie die fettlöslichen Vitamine aus dem Obst aufnehmen kann?

Aber der Milchbrei (Milch mit Getreideflocken) ist in dem Alter auch noch wichtig für die Nährstoffversorgung. Trotz der ganzen Beikost ist Milch immer noch am wichtigsten für so kleine Zwerge ;)

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo

Ähm, achso desshalb das Öl :o Alles klar. Ich wußte nicht genau warum Öl wichtig sein soll jetzt weiß ichs.

Danke.

Geht auch Olivenöl oder muß es Rapsöl sein?

Ich gebe ihr auch immer noch Milch, jetzt die 3er Milch ab 8. Monat. Milumil von Milupa.

Arwen

Geschrieben

Ich glaube auch, Olivenöl ist zu streng.

Was noch sehr gut ist, Diestelöl.

Sonnenblumenöl hat glaube ich nicht so gute Nährwerte, werde mich da mal kundig machen, irgendwie habe ich da etwas von Ketten im Kopf.

Geschrieben

Hallo

Acha, na dann eben kein Olivenöl. Muß ich sehen wo ich Rabs oder Distelöl herbekomme.

Sicher im Naturkostladen oder dieses andere Ökohaus, mir fällt der Name nicht ein:o

Okey danke nochmals:D

Arwen

Geschrieben

Hallihallo

Ach, hätt ich aber jetzt nicht gedacht. Ich dachte das ist zu Biomäßig, aber nee es gibt ja schon so viele Bioprodukte in ganz normalen Supermärkten.

Na dann werd ich gleich mal hindüsen :D

Schade nur, das die Biodinge so teuer sind, sonst könnte man seinen Kindern ständig so etwas gutes anbieten :(

Was haltet ihr denn von den Abendbreien. Mit Grieß und Schokolade. Ich wollte mal versuchen es selber zu machen, aber irgentwie wußte ich nicht so recht ob das so gut ist. :(

Arwen

Geschrieben

Hallo,

also ich hab für meine Tochter immer selber gekocht, nur Biozutaten. Auch wenn es mich an der Fleischtheke regelmäßig aus den Latschen haut bei den Preisen. Aber ich habs mal durchgerechnet. Wenn ich selber koche, kostet eine Mittagsmahlzeit mit Fleisch (250g, davon 40g Fleisch) 75 Cent (reine Materialkosten für die Lebensmittel). Für ein Gläschen bezahlt man aber viel mehr. Gut, es macht eben Arbeit. Ich koche viel vor und friere es dann nach Gemüsesorten getrennt ein. So kann ich jeden Tag was anderes zusammenmixen und das Auftauen geht so schnell wie das Gläschen erwärmen.

Den fertigen Abendbrei wollte ich nicht geben, weil da immer Zucker zugesetzt ist. Außerdem fand ich Geschmacksrichtungen wie Schokolade, Stracciatella oder Babykeks nicht so ideal. Solchen Süßkram gibt es ja noch früh genug, der muss im ersten Jahr nicht sein, meiner Meinung nach. Also hab ich Babymilch genommen und einen Brei mit Getreideflocken angerührt, da muss man auch nichts aufkochen, nur einrühren. Von Milupa gibt es ja zum Beispiel eine große Auswahl an Getreideflocken ohne Milch. Für den Geschmack gab es dann noch ein paar Löffelchen Obstgläschen dazu. Der Brei hatte dann garantiert mehr Apfel als das Apfel-Haferbrei Pulver mit 4% Apfelpulver drin.

Anfangs hat dieser Abendbrei meiner Tochter viel besser geschmeckt als das Gemüse am Mittag. Aber mit 8, 9 Monaten wollte sie ihn nicht mehr so recht. Da gab es dann eine kleinere Breiportion und zum "Nachtisch" noch Butterbrot. Jetzt ist sie ja schon über ein Jahr alt. Da bekommt sie abends gar keinen Brei mehr, sie will ihn einfach nicht. Es gibt Käsebrot und danach Joghurt. So bekommt sie auch ihr Kalzium.

Jede Mutter findet ihren eigenen Weg durch den Dschungel der angebotenen Babykost ;)

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo

Ja, du hast recht mit dem Süßkram, das kommt noch früh genug.

Ich habe es eigentlich immer anders gesehen das Gläschen billiger sind, aber deine Rechnung ist warscheinlich doch richtiger. Muß ich noch mal selber durchrechnen. Ich mache die Babybreie auch selber jedenfalls die Gemüsebreie, an die Fleichgerichte habe ich mich noch nicht rangetraut die kauf ich noch. Aber ich habe mir vorgenommen sie jetzt auch selber zu machen.:)

Arwen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.