Zum Inhalt springen

Wurdet ihr schonmal mit Zoladex oder ähnlichem gegen Endometriose behandelt?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jessy...

also bei meiner IVF wurde ich durch ein Nasenspray (Synarela) künstlich in die Wechseljahre versetzt...

Abgesehen von dem Geschmack hab ich aber selbst nicht viel davon gemerkt... Also wenn die echten Wechseljahre in 20 jahren genauso harmlos verlaufen, dann bin ich froh :D

Geschrieben

50/50 . Bei meiner Stiefmutter die damals das gleiche hatte, hat es geklappt und sie hatte davon nichts gemerkt.

Mein Frauenarzt macht es ungern, alledings lieber bevor er mir die Gebärmutter ganz raus holt. Ein Eierstock hat auch schon ne Züste dran von 3 cm durchmesser. Die macht mir ziemliche schmerzen...

Er meinte halt auch wenn es bei meiner Stiefmutter keine Nebenwirkungen gab, muss das nicht überall bei jedem gleich sein. Es kann sein das ich sehr müde bin, mit hitzewallungen usw. muss ich rechnen. Denn dieser Stoff wird von der leber absorbiert, und jede verarbeitet sowas wohl total verschieden.

Deswegen hat mich auch interssiert, ob es jemandem danach wirklich schlecht ging, oder die meisten davon nichts bemerkt haben.

Geschrieben

Ja, mein Frauenarzt ist gleichzeitig auch noch ein Krankenhaus Arzt, und operiert auch selbst. Er hat mir schon 2 mal die endo herde weg gemacht und auch meine kleine per kaiserschnitt auf die welt geholt.

Habe mich gerade auch mal bisschen schlau gemacht im net, da haben viele geschrieben das sie hizewallungen ganz übel hatten, schlafstörungen und oft schlecht gelaunt waren...

Aber die meisten haben es aus dem unerfüllten kinderwunsch durch die endo bekommen... nicht aus dem grund weswegen ich die kriegen soll.

Geschrieben

hm das ist echt ne schwere Entscheidung... weiß ja leider auch niemand, wie dein Körper darauf reagieren wird...

aber ich persönlich würde es wohl bei einer 50/50 Chance riskieren...die Nebenwirkungen halten ja nicht ewig an...

aber entscheiden wirst du das wohl selbst müssen...:o

Geschrieben

Hallo,

bei mir wurde das mal vor 7 Jahren gemacht. Allerdings aus ganz anderen Gründen als bei Dir. Von daher kann ich nicht wirklich einen Rat geben.

Ich hatte - so weit ich mich erinnern kann - damals keinerlei Nebenwirkungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Huhu,

also ich hab auch grade wegen der Endo diese Behandlung gemacht... Und sie jetzt nach zwei Monaten abgebrochen, weil es mir so schlecht damit ging :o

Hatte Hitzewallungen (die hab ich jetzt immer noch, obwohl ich seit fast 2 Wochen "abgesetzt" habe, also vor 2 Wochen die 3. Spritze hätte kriegen müssen), Schlafstörungen (die sind mir bis jetzt auch geblieben, sonst war das nie ein Problem) und bin regelrecht ein anderer Mensch geworden.. Depressionen, Antriebslosigkeit, Stimmungsschwankungen, Haarausfall, meine Schleimhäute (du weißt schon, welche ich meine... :o) sind (immer noch) so trocken, dass da gar nichts geht.

Also du siehst, ich habe so ziemlich alles mitgenommen, was man mitnehmen kann.. Dazu kommt, dass meine Beschwerden leider nicht besser geworden sind.

Inzwischen gehts mir immerhin psychisch schon wieder viel, viel besser.

Du musst halt abwägen. Sicherlich geht es vielen nicht so wie mir bei dieser Therapie! Und man muss auch abwägen, wie stark sind deine Schmerzen, können die Herde nicht operiert werden, usw.

Was machst du denn momentan, nimmst du ein Hormonpräparat? Eigentlich wird erstmal versucht, die Endo mit der Pille im Langzeitzyklus unter Kontrolle zu bringen.

Ist dein Arzt denn ein richtiger Endometriose-Spezialist?

Von gleich die Gebärmutter rausholen, kann ja in deinem Alter eigentlich nicht die Rede sein, eigentlich kann man da erstmal was anderes versuchen.

Es gibt auch noch ein Zwischending zwischen der Wechseljahrstherapie und der Pille, damit kenne ich mich aber nicht aus. Oder die Hormonspirale kann man auch nehmen, weil sie die Blutung ja unterdrückt.

Kennst du die Seite von der Text entfernt wegen Fremdforenwerbung? Die Mädels da im Forum sind ziemlich fit und können dir sicher auch weiterhelfen!

Ansonsten kannst du mir auch gerne noch Fragen stellen, wenn du noch welche hast!

Liebe Grüße,

Wombat.

Edit: Hat er denn gesagt, wie lange die Therapie gemacht werden soll?

Bearbeitet von Finchen.s
Fremdforenwerbung
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Da meine Zyste trotz doppelter Pillen dosis weiter gewachsen ist, auf 3,2 cm durchmesser habe ich bevor mein eierstock abgenommen werden muss, am 07.01. das Spritzen implat bekommen. Nach welcher zeit sind bei euch die nebenwirkungen aufgetreten? Bis jetzt habe ich nur an der einstichstelle schmerzen und langsam im unterleib, weil meine mens aufhört.

Mein arzt meinte aber, wenn ich zu starke nebenwirkungen bekomme, wird abgebrochen. Aber es ist ein versuch... um den eierstock zu erhalten.

Geschrieben
Ich hab, wenn mich nicht alles täuscht nach ca. 2-3 Wochen die ersten Nebenwirkungen gehabt. Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir gut geht!!

Das hoffe ich auch, in 2 wochen hab ich auch nochmal nen termin, vorsichtshalber hat mein arzt gesagt. Um zu sehen wie es mir geht.

Habe schon angst vor den nebenwirkungen, aber manche hatten ja auch kaum welche oder gar keine. Merke nur das meine zyste die ganze zeit weh tut zurzeit. Also scheint es ja schon was zu wirken nehme ich an.

Hat bei dir im bauch auch die einstichstelle länger weh getan? denke mal mein körper versucht das implantat abzustossen.

Geschrieben
Nee, die Einstichstelle hat überhaupt nicht weh getan.. Hab aber auch kein Implantat gekriegt :confused: Glaub ich.

Das sind auch nur kleine implantatstreifen, also wird mit der spritze rein gemacht. Das lösst sich dann den ganzen monat auf. Die einstichstelle geht mitlerweile, nur diese unterleibskrämpfe und nun auch noch seiten und rückenschmerzen sind gräßlich.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hey ich werde auch mit zoladex behandelt.

hab jetzt die 2. spritze bekommen und auser das ich die nadeln hammer finde :eek: (nur gut das mich spritzen net stören) geht es mir relativ gut damit. die hitzewallungen sind jetzt leicht zu ertragen da ich sonst ne frostbeule bin im winter und das dann doch mal ganz angenehm ist, zumindest wenn ich drausen bin.:D

aber was mich nervt sind die schlafstörungen und gelenkschmerzen.

an der einstichstelle merk ich nichts sei denn ich drück bissel drauf da piekt es leicht.

ich hab im dezember geweint vor freude als ich das letzte mal meine tage bekam ne woche nach der spritze weil ich diesmal keine krämpfe hatte und nicht gemerkt hab das die tage kommen.

ich bekomme die zoladex zur vorbereitung auf die op.

hab insgesamt 5 endozysten an den eierstöcken. tu dir selbst den gefallen und such dir ne ordentliche klinik, weil ne normale frauenklinik nimmt dir die eierstöcke ohne zu zucken raus wenn die op in deren augen zu schwierig ist.

also ich komm mit zoladex recht gut zurecht und mir ist im moment jedes mittel recht die eierstöcke zu erhalten weil totalop mit anfang 20 :o neeeee

Geschrieben

Hey tigerchen20,

habe gestern auch meine 2 Zoladex spritze abgeholt. Morgen bekomm ich die nächste gespritzt.

Letzte Woche war ich nochmal zur Untersuchung, meine Zyste is trotz Spritze von 3,2 auf 3,6 cm durchmesser gewachsen. Ich habe auch die ganze Nacht schmerzen gehabt und bis jetzt immer noch links totale Krämpfe.

Die Nadeln sind echt der Hammer... währe froh wenn sie kleiner währen.

Ich bin im auch ne Frostbeule und finds recht angenehm draussen, drinnen je nachdem wird auch mal was zuviel der hitze...

Die Schlafstörungen stören mich auch sehr, und das meine Knochen weh tun auch. Fühle mich echt schon oft total fertig... hoffe das regelt sich mal. Zum abend hin wird es bei mir immer schlimmer.

Ne total Op will mein arzt auch garnicht machen, erst alles andere ausprobieren.

Im Mai 2009 hat mein arzt mir am linken eierstock auch ne zyste entfernt, nur das es noch ne kleine war und nun nicht mehr. Ich merke die beim hinknien, sitzen, es ist einfach unangenehm und die krämpfe sind wirklich nicht schön.

Hast du kleine Zysten oder große? Woher weisst du das es endo zysten sind?

Ich habe nen ordentlichen arzt, der in ner praxis 2 mal die woche arbeit und sonst im Krankenhaus. Das is das gute er behnadelt mich so und wenn was ist auch im Krankenhaus.

Geschrieben

Also am Donnerstag habe ich die nächste spitze bekommen, war gestern aber wegen schmerzen im Krankenhaus, bei mri sieht nun die einstichstelle so aus:

jessy1984-3065-albums-sonstiges-picture36456-meiner-spritze.jpg

Das implantat is hoch gekommen und liegt direkt unter der hautdecke.

Hatte sowas jemand auch schonmal?

  • 4 Monate später...
Geschrieben

hey ich hab jetzt alle 6 spritzen und die op hinter mir.

am anfang ging es mir gut mit zoladex aber ab der 4. spritze wars echt schlimm geworden.

ich hatte 3 große zysten im rechten und eine 3.2 cm kleine am linken eierstock. außerdem haufen verwachsungen und blinddarm war auch am bauchfell angewachsen, desshalb die schmerzen beim stuhlgang.

alles in allem war mein rechter eierstock auf die doppelte größe der gebärmutter angewachsen und bei so ner winzigen zyste von 3,2 cm muss man keinen eierstock entfernen.

such dir ne endospezialisierte klinik die sich damit auskennen. mein rechter eierstock hatte nen durchmesser von 16 cm und erholt sich jetzt sehr gut. das gewebe war zwar hauch dünn aber jeder fetzen eierstocksgewebe ist eine chance.

stimme einer organentfernung auf keinen fall zu sei denn du gerätst bei nem zwischenfall in gefahr. starke blutung bei op ect.

ich drück dir die daumen !

momentan gehts mir nicht gut da sich alles wieder um zu stellen scheint auf normal, ich merke meine brüste leicht, zumindest ein gutes zeichen.

wombat, deine ss macht mir echt hoffnung!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hey tigerchen 20, es ist schon vorbei denn im märz wurde mein linker eierstock mit einer 1 1/2 tennisball großen Zyste entfernt.

Habe zudem eine laktointoleranz vor 2 wochen festgestellt bekommen, also alles geht bei mir noch auf und ab.

Bei mir gehts auch nicht mehr darum wegen kinder bekommen, sondern einfach nur noch schmerzen weg zu bekommen.

Drücke dir aber die daumen das es bei dir klappen wird.

Gruss Jessy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.