Zum Inhalt springen

Wieviel kostet ein Kind?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke,danke für die vielen Antworten.

Ich war ja mal total geplättet.

Ich habe ein bisschen ein Gefühl bekommen was so "normal" und machbar ist.

Wir werden nun mal die Geschäftsübernahme abwarten. Dann sind Parameter wie GKV oder PKV und Meisterbafög-Erstattung auch geklärt. Und ich bin im Studium schon etwas erfahrener und kann eher abschätzen was mich im Studium so erwartet und ob das mit Kind machbar wäre...

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Geschrieben

Wir werden nun mal die Geschäftsübernahme abwarten. Dann sind Parameter wie GKV oder PKV und Meisterbafög-Erstattung auch geklärt. Und ich bin im Studium schon etwas erfahrener und kann eher abschätzen was mich im Studium so erwartet und ob das mit Kind machbar wäre...

Hört sich SEHR vernünftig an!! :xyxthumbs:

Geschrieben

@lifelight: ich find´s auch gut und richtig, dass ihr jetzt erst mal abwartet und alles durchrechnet usw.. aber lasst euch nicht entmutigen. wir haben unseren sohn auch im studium bekommen und unser zweites kind kommt jetzt auch im mai (bin dann 8.semester). und es geht absolut. klar haben wir wenig geld. aber an unserem kind wird nicht gespart. auch können wir ihm jeden monat noch etwas zurücklegen (eigentlich sogar recht viel). was aber in dem falle nicht nur für ihn ist, sondern auch gegebenfalls für ungeplante ausgaben wie eine neue waschmaschine oder sowas, wenn´s denn sein muss. aber somit ist immer genug geld dafür da, dass er auch tolle klamotten und spielzeug usw. bekommt. und sofern ein ende absehbar ist und man nicht gerade irgendetwas völlig aussichtsloses studiert ... weiß man ja auch, dass in ein paar jahren andere finanzielle mittel da sind. und dann brauch man sich, wie ich finde, auch keine sorgen um die finanzielle zukunft des kindes machen. und für die erstausstattung ... kann man ja auch definitiv vorher schon was ansparen, wenn man weiß, dass man ein kind möchte. haben wir auch so gemacht. dann war das auch kein thema, dass wir uns ein neues kinderzimmer gekauft haben usw..

drück´euch die daumen, dass alles so klappt, wie ihr euch das wünscht!

Geschrieben

Also ich kann auch nicht direkt sagen, was ein Kind so prinzipiell kostet. Wir haben sehr viel Glück, da der Sohn einer Freundin genau ein Jahr älter ist als unser Zwerg. Da muss ich so gut wie keine Sachen selbst kaufen. Für de Erstausstattung haben wir so etwa 2000,-€ bezahlt. Da ist die Kleidung auch mit dabei. Hatten allerdings einen gebrauchten KiWa für 75,-, mit dem wir trotzdem sehr zufrieden waren. Babyschale mussten wir auch nicht kaufen.

Naja, und nun wird er bald zwei, und die laufenden Kosten halten sich in Grenzen. Am teuersten ist immer der Schuhkauf, da wird mir in regelmäßigen 3-Monats-Abständen übel... Aber auch das ist eine Frage der eigenen Überzeugung - mir sind gute, weiche Schuhe für die noch formbaren Füße sehr wichtig, andere sehen das lockerer. Dafür geb ich halt kein Geld für Heilpraktiker aus, weil ich nicht davon überzeugt bin.

Und so denke ich halt, dass alle Eltern soviel für ihr Kind ausgeben,wie sie können und wollen. Wärst Du jetzt schon schwanger, würde ich sagen: "Ein Studium und wenig Geld sind kein Hinderungsgrund." Aber wenn es noch nicht entschieden ist, würde ich lieber noch etwas warten, bis die finanzielle Situation klar uns absehbar ist. Weil es einfach ein sehr beruhigendes Gefühl ist, zu wissen, woran man ist. Und weil ich ein Mensch bin, den es sehr belastet, ständig über Geld nachdenken zu müssen.

So, genug gelabert:rolleyes:, LG, Aeldra

• 1 Monat später...
Geschrieben

Also sooo teuer muß die Erstausstattung nicht unbedingt sein. Es kommt natürlich immer drauf an, wie hoch die Ansprüche sind.

Muß ich unbedingt einen Emmaljunga Kinderwagen haben oder reicht auch einer von Hauck?

Muß ich unbedingt ein ein komplettes Kinderzimmer von Hülsta (oder so) sein oder reichen auch ein paar Teile von Ikea (oder gebraucht)?

Müssen es unbedingt Pampers Windeln sein oder reichen auch Babylove Höschen?

Grundsätzlich braucht man nicht besonders viel Geld, wenn man ein Baby bekommt. Das teuerste ganz am Anfang ist wohl der Kinderwagen und die Babyschale für´s Auto.

Wenn man stillt kann man auch ganz gut Geld sparen.

Die ersten Strampelhöschen kann man sehr gut von Kinderkleidermärkten (wie Flohmarkt) kaufen. Die kleinen Größen werden ja nicht lange getragen und sind daher meist noch in einem sehr guten Zustand.

Trotzdem geben wir (naja eigentlich nur ich) immer noch viel für SchniciSchnacki aus, was nicht sein müsste.

Aber grundsätzlich kann man sagen, dass die teuren Jahre erst später kommen. Wenn es denn unbedingt eine LEVI´s 501 und der DIESEL Pullover sein muß :)

Gast blueangel1988
Geschrieben

das finde ich auch die erstausstattung muss nicht teuer sein.. ich musste nur kleidung und flaschen (nahrung,windeln) und nen kleiderschrank haben... den kinderwagen hat meine mutter mir geschenkt.. den maxicosi hab ich von vater und bruder gekauft bekommen.. bett von einer bekannten bekommen.. (fast neu)

.. du kannst glaube ich bei profamilia geld für die erstausstattung bekommen..

es muss ja nicht alles neu und das teuerste sein :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.