Zum Inhalt springen

brauche dringend rat!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier und brauch dringend euren rat

Ich bin 18 Jahre, bin seit 3 1/2 jahren mit meinem freund zusammen

wohnen auch schon zusammen.

Ich möchte so gern ein kind haben und frage mich jetzt was ich machen soll

Ich habe meinen Qualifizierten Hauptschulabschluss gemacht habe

meine 1 jährige ausbildung zur Altenpflegehelferin gemacht und habe seit September eine arbeit die aber leider jetzt erstmal bis Dez. befristet ist.

Alle sagen ich soll nächstes jahr die 3 Jährige ausbildung noch machen, aber ich möchte eigentlich lieber jetzt ein Kind und danach die Ausbildung machen.

Was meint ihr?

was Wäre für mich ab besten??

Sag schonmal danke für alle meinungen

Geschrieben

hey

die frage was für dich am besten ist musst du dir leider selbst beantworten!

meiner meinung nach solltest du die ausbildung erstmal fertig machen und dann schwanger werden aber wenn dein kinderwunsch schon so groß ist?

du musst dir halt darüber klar sein, dass ein kind unglaublich viel geld kostet. nicht nur die ganze erstausstattung ist teuer(hab selbst so geschaut ->:eek:) sondern auch das ganze leben der kleinen mäuse.

kannst du dir das leisten? geht denn dein freund zur arbeit?

solche fragen solltest du dir halt stellen...

:o

Geschrieben

ja mein freund geht arbeiten.

Klar ich weiß das ich kind nicht gerade billig ist nur eigentlich wollen ja immer nur die andren das ich die dreihährige ausbildung noch mache. mir

reicht eigentlich meine ausbildung als Altenpflegehelferin.

Geschrieben

Ja, wär vielleicht ratsam erst die Ausbildung zu Ende zu machen.... Danach bist Du auch erst 21, also immer noch eine junge Mutti ;)

Was sagt denn Dein Freund zu Deinem Kinderwunsch?? Möchte der denn auch schon Papa werden? Es ist halt so, das Deine Jugend dann vorbei ist.... Du hast Verantwortung für ein Kind und das ein "Leben lang"! Das finanzielle sollte man natürlich auch nicht ausser Acht lassen - Du wollst Deinem Kind ja auch was bieten können, oder??

Aber im Endeffekt könnt nur ihr beide entscheiden, was ihr macht...

Geschrieben
  anjak91 schrieb:
Hallo,

ich bin neu hier und brauch dringend euren rat

Ich bin 18 Jahre, bin seit 3 1/2 jahren mit meinem freund zusammen

wohnen auch schon zusammen.

Ich möchte so gern ein kind haben und frage mich jetzt was ich machen soll

Ich habe meinen Qualifizierten Hauptschulabschluss gemacht habe

meine 1 jährige ausbildung zur Altenpflegehelferin gemacht und habe seit September eine arbeit die aber leider jetzt erstmal bis Dez. befristet ist.

Alle sagen ich soll nächstes jahr die 3 Jährige ausbildung noch machen, aber ich möchte eigentlich lieber jetzt ein Kind und danach die Ausbildung machen.

Was meint ihr?

was Wäre für mich ab besten??

Sag schonmal danke für alle meinungen

also ich wäre auch dafür das du erstmal deine ausbildung machst. du bist noch jung und hast noch genügend zeit kinder zu bekommen. sorry wenn es genau das falsche ist was ich für dich hier schreibe, aber ich seh das halt anders als du. ich weiß wie es ist wenn es nicht klappt schwanger zu werden, wir üben seit 3 jahren. stell dir mal vor du machst keine ausbildung und wirst aber auch nicht schwanger. was willst du dann machen???

sicher deine zukunft und dann findet sich alles, glaub mir!

Geschrieben

Ich würde dir auch zu der Ausbildung raten. Ich denke, dass es einfach viel leichter ist, so eine Ausbildung ohne Kind abzuschließen. Klar, es geht auch mit Kind, wenn du jetzt schon vorher eins bekommst, aber einfacher wäre es, du machst jetzt erst die Ausbildung, solange du dich noch nicht um Betreuungsmöglichkeiten etc. kümmern musst. Und danach kannst du dann ein Kind kriegen und in Elternzeit gehen, hast aber auch die Ausbildung schon abgeschlossen hinter dir.

Und in 3 Jahren bist du gerade mal 21, das ist doch auch immer noch jung genug. Klar, das ist leicht gesagt bei starkem Kinderwunsch. ;) Aber trotzdem - wenn du es irgendwie aushältst, dann mach erst die Ausbildung. Auch deinem Kind zuliebe. Mir hat es immer geholfen, mir selbst zu sagen: "Ich hätte zwar jetzt gern ein Kind, aber ich arbeite jetzt einfach noch eine Weile, verdiene Geld und spare für meine Kinder." Das hat mich immer wieder neu motiviert, und jetzt hab ich einen unbefristeten Vertrag und kann jederzeit schwanger werden. ;) Und auch wenn es jetzt bisher mit dem Schwangerwerden nicht geklappt hat und der Wunsch manchmal unerträglich ist, bereue ich es nicht, erst noch ein bisschen für Absicherung gesorgt zu haben.

Geschrieben

Ich würde auch erstmal die Ausbildung machen. Wie schon geschrieben auch mit 21 ist man noch eine junge Mami!;)

Ich wollte auch immer früh Mama werde, aber jetzt bin ich froh das ich meine Ausbildung erstmal fertig habe, mein Freund mit dem Studium fertig war und dann kam auch klein unsere Kleine.

Aber im enteffekt mußt du das für dich entscheiden oder besser gesagt müßt ihr beide dahinter stehen.

Haste schon mal in ruhe mit deinem Freund geredet? weiß er von deinem starken Wunsch?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey Anja,

ich seh das ähnlich wie meine Vorrednerinnen, allerdings kann ich dich vllt noch ein bisschen besser verstehen, da es mir zur Zeit ähnlich geht. Ich bin auch noch ziemlich jung und wünsche mir mit meinem Freund ein Kind - er leider nicht, deshalb warten wir auch noch ein paar Jahre - aber ich weiß wie schwer einem das Warten fällt wenn dieser Wunsch so ausgeprägt ist. WIe steht dein Freund denn dazu? Arbeitet er oder befindet er sich auch noch in der Ausbildung?

Ich denke man kann auch Ausbildung und Kind unter einen Hut kriegen, eine Freundin von mir macht das indem sie ihre Ausbildung nur Teilzeit macht, aber es ist nur möglich weil sie viel von ihren Eltern unterstützt wird. Ausserdem hat das "wilde" Leben sprich die Feierei am Wochenende usw vorläufig ein Ende wenn du dich selber um dein Kind kümmern willst, darüber sollte man sich im Klaren sein. Und wie auch schon angesprochen,ist natürlich das finanzielle auch nicht ausser Acht zu lassen. Ich lege jetzt jeden Monat eine bestimmte Summe zurück damit wir ein bisschen was angespart haben, wenn "es" dann endlich so weit ist. Und selbst dann sind wir noch ziemlich jung und werden sicherlich finanziell noch keine großen Sprünge machen können. Man ist halt meistens auf Unterstützung angewiesen,aber man kann es sicherlich auch so gut schaffen :)

Letztendlich müsst ihr das alleine entscheiden, was in eurer SItuation am besten passt.

Geschrieben

Naja ein Freund wollte eig auch noch bisschen warten.

Er is 20 und arbeitet schon. Sicher wir sind beide keine super verdiener, aber manche haben keine einnahmenquelle und schaffen es, vorallem is bei mir das problem, wo ich auch gestern mit meinen arbeitskollegen geredet habe, weil ich bin ja eben altenpflegehelferin und da ist es 1. schwer wegen den arbeitszeiten und 2. dauert es ewig bis ich fest übernommen werde. Arbeite ja auch erst seit sep dort und hab jetzt auch schon bis 31.12.10 meinen vertrag unterschrieben, nur wenn ich jetzt noch ne ausbildung machen dauert die 3 jahre und dann muss ich wenn ich pech habe nochmal 3 jahre warten bis ich irgendwann mal fest übernommen werde..

Außerdem war ich noch nie jemand der wochenende weg geht mit freundin ich bin eher ein ruhiger typ.. wenn ich jetzt also vllt schon ein Kind bekommen würde kann ich ja mit 40 nochmal schön weg gehen mit meinem Partner wenn das kind schon älter ist.

Geschrieben
  anjak91 schrieb:
aber manche haben keine einnahmenquelle und schaffen es,

Ja, nur ist da zu bedenken, WIE sie es schaffen.

Willst du nicht erstmal was festes in Händen haben?

Willst DU nicht auch mal alleine für das Kind sorgen können, wenn zB die Beziehung nicht halten würde (was ich dir natürlich nicht wünsche, aber selbst eine Heirat ist keine Garantie)...

Viele schaffen vielleicht Ausbildung und Kind... Aber wozu muss man es sich mit ABSICHT schwer machen, wenn man alles nacheinander machen kann, vor allem da du noch unendlich viel Zeit hast.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.