Zum Inhalt springen

Wie bekomm ich meine tochter aufs Töpfchen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Tochter wird morgen zwei Jahre.

Sie läuft eigentlich den ganzen Tag ohne Windel herum und wenn sie Pipi muss dann bringt sie mir eine Windel,die ich ihr dann anziehen soll.Sobald sie fertig ist macht sie die Windel wieder weg.

Habe schon oft versucht sie dann aufs Töpfchen oder aufs Klo zu setzen aber keine chance,sie schreit dann und macht so lange nichts bis ich ihr wieder die Windel anziehe.Würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht ein paar tipps geben könntet.

Liebe grüße Svenja

Geschrieben

Ich würde versuchshalber mal die Windeln wegräumen, so dass sie nicht dran kommt und dafür das Töpfchen in ihrer Nähe positionieren. Dann hat sie erstmal keine andere Wahl. Sie wird sicherlich tüchtig schimpfen, aber das musst du aushalten, sonst ändert sich ihr Verhalten nicht. Und sie weiß ja sehr genau wann sie muss. Würde sie denn auf eine Belohnung anspringen?

Geschrieben

Habe deinen Ratschlag gleich in die tat umgesetzt,aber leider ohne Erfolg!!Weiß echt nicht was ich noch machen soll ist sie vielleicht noch zu Jung? Hoffe das mir noch einige Mütter tolle Ratschläge schreiben würde mich echt freuen!!

Liebe grüße Svenja

Geschrieben

Hallo.

Kinder lernen trocken zu werden, das ist reine Übungssache. Lernen bedeutet Gedankenverknüpfungen zu erstellen, das gelingt nicht nach einem Mal ;), da muss man dann schon länger am Ball bleiben.

Sieht sie denn, wie Ihr aufs Klo geht? Ist ziemlich hilfreich, Töpfchen steht dann mit im Klo. Für sie scheint es derzeit ein kaltes Ding zu sein, auf das sie sich mit ihrem nackten Popo setzen soll. Ich schätze sie hat Angst vor dem Pott.

Es ist ein enorm großer Schritt, den die Kids da machen, wenn sie trocken werden. Das "Begreifen", die Hose runter zu lassen, oder Bescheid zu sagen, das braucht Zeit, mussten sie sich darüber lange Zeit schließlich keine Gedanken machen. Sie haben gemacht und die Windel wurde gewechselt ;)

Rede mit ihr erkläre ihr warum Du auf Toilette gehst, sage ihr, daß DAS ihre Toilette ist. Die Lütten verstehen mehr als man denkt. Du könntest es auch mit einem Aufsatz für die Toilette versuchen. Mögen viele Kinder lieber, das sie etwas höher sitzen, als auf dem Pott sozusagen in die Hocke gehen zu müssen.

Deine Kleine hat gelernt, daß sie Dich ganz gut im Griff hat - ich schreie und die Windel kommt. Bringt sie Dir eine Windel, dann nehme sie auf den Arm und gehe mit ihr aufs Klo. Setze Du Dich auf die Toilette und sie auf den Pott. Mache den Wasserhahn an und lese ihr was schönes vor, wirkt wahre Wunder.

Irgendwann kann sie nicht mehr anhalten und es läuft, dann lobst Du sie, egal wo es landet, also auch wenn nicht im Pott. Aber bleibe am bestern im Klo, dann weiß sie, das "es" dahin gehört. Das mit dem direkten "Wohin" ist dann nur noch reine Formsache.

Übung macht den Meister, nicht verzagen :)

LG

Sandra

Geschrieben

Ich habe zur Zeit auch dass Problem, meine Tochter ist 26 Monate alt. Sie weiß genau, was auf dem Klo passiert, sie geht zwischendurch auch, aber manchmal vergisst sie es beim spielen und dann ist die Hose nass.Meistzens geht sie nur, wenn ich sie frage ob sie muss, von alleine sagt sie es nur manchmal. Wir müssen halt weiter üben, wielang kann dass dauern, bis ein Kind trocken ist? Momentan lass ich ihr die Windel nur zu Hause weg und wenn sie es gelernt hat, versuchen wir auch weg zu gehen ohne Windel.

Lg Sandra

Geschrieben

Du könntest mal spielerisch probieren ob sie auf das große klo möchte. Weil große Kinder können ja schon auf so ein großes Klo. Erzähl ihr das mal,das macht sie bestimmt neugierig.;)

Geschrieben

ich setzt sie meistens aufs große klo, da wir dafür einen aufsatz haben. heute hat es ganz gut geklappt. ich habe sie ca.alle halbe stunde gefragt, ob wir schauen sollen ob was kommt. und es hat jedes mal geklappt. ich denke, dass wenn wir es weiter so handhaben, dass sie dann irgendwann von alleine sagt, dass sie muss. eine windel möchte sie nicht mehr anziehen, nur nachts oder wenn wir unterwegs sind. hoffe, dass sie bis zum urlaub trocken ist. aber ich gebe ihr alle zeit die sie braucht.

lg sandra

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.