Zum Inhalt springen

Kind und Beruf

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich bin momentan ein wenig verzweifelt. Mein Mann und ich würden sehr gerne ein Kind bekommen. Ist ja im Normalfall kein Problem, aber ich bin noch in der Ausbildung. Im Januar werde ich höchst wahrscheinlich meine Ausbildung beendet haben. Eigentlich müsste ich dann erst einmal eine Zeit lang in meinem Beruf arbeiten, damit ich nicht uninteressant für den Arbeitsmarkt werde. Aber unser Kinderwunsch ist so groß, dass es mich total unglücklich macht, wenn ich daran denke noch ein paar Jahre warten zu müssen. Mein Mann und ich versuchen nebenbei ein Geschäft aufzuziehen. Somit könnten wir ein Baby kriegen und ich würde in meinem Beruf bleiben. Aber ich bin mir total unsicher, ob es funktioniert. Was denkt ihr?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr etwas zu meinem Thema schreiben würdet.

Viele liebe Grüße

Lili

Geschrieben

Hallo Lili,

meinem Mann und mir geht es in gewissermaßen wie Euch. Mein Mann ist noch im Studium und ich habe mein Studium gerade beendet. Haben auch ewig hin und her überlegt und hatten uns dann eigentlich schon dazu entschieden schon dieses Jahr mit der Umsetzung des Kinderwunsches loszulegen, allerdings haben wir uns nun doch gemeinsam dagegen entschieden und die aus unserer Sicht vernünftigere, wenn auch vom Bauchgefühl her verteufelte, Variante entschieden noch zu warten. Ich werde nun also erstmal arbeiten gehen und dann werden wir wohl im nächsten Jahr nochmals überlegen ob wir's wagen.

Ich kann Dir natürlich nicht sagen, ob das auch für Euch die richtige Lösung ist, ich kann nur sagen, ich fühle mich wohler dabei mich selbst und unsere finanzielle Situation noch etwas abzusichern, bevor wir ein Baby bekommen.

Ich wünsche Euch, dass Ihr den für Euch richtigen Weg findet,

liebe Grüßle

koalanase

Geschrieben

Hallo!

Also ich find das echt toll von Dir Koalanase, wie ihr das entschieden und geregelt habt. Es ist halt einfach doch die sicherere Variante...:o

Jedoch ist natürliche jede Beziehung, jedes Leben unterschiedlich Lili und braucht eine andere Betrachtungsweise. Setzt Euch in Ruhe zusammen, listet Pro und Contra auf, aber vergesst nicht, auch über Eure Gefühle zu sprechen.

Wie alt bist Du denn, wenn ich fragen darf?

Zumindest die Ausbildung würde ich auf jeden Fall noch fertig machen. Was man hat, das hat man. Ein halbes Jahr zumindest arbeiten wäre auch nicht schlecht, aber wie gesagt: Entscheiden müsst ihr beide selbst. Wenns nicht anders geht, weil es Euch zu stark belasten würde, dann müsst ihr Euch schon jetzt für ein Kind entscheiden. Irgendwie geht das dann schon...wenn es sein muss, geht alles!!!

Aber über den Zaun brechen würde ich nichts! Ich weiß, wie schwierig es ist, den Kiwu zurück zu stellen, aber es gibt halt einige Situationen, da erscheint eben dies sinnvoller. Zumindest für eine gewisse Zeit.

Setzt Euch vielleicht einen "Starttermin"...Z. B. September nächstes Jahr. Bis dahin hast Du Deine Ausbildung fertig, arbeitest schon ein halbes Jahr, Eure finanzielle Situation ist einigermaßen festgelegt und stabil.

Ich hoffe, ich konnte Dir einigermaßen helfen. Leider kann ich Dir auch nur Möglichkeiten aufzeigen...Entscheidungen treffen müsst ihr leider selbst...und ich hoffe, dass das bald ist, damit Euer beider Wunsch in Erfüllung geht und ihr in jederlei Hinsicht ein schönes Leben zu zwei oder zu dritt genießen könnt.

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, ja!

Geschrieben

Hallo,

dass die Frage nach meinem Alter kommen würde habe ich mir schon gedacht ...

Ich bin 23. Ich weiß, jetzt denkt ihr bestimmt, warum will die denn schon ein Kind ...

Wir sind halt anders wie andere in unserem Alter. Aber egal.

Thomas hat bereits einen seit längerem einen guten Beruf. Finanziell stehen wir auch sehr gut da. Also deswegen mache ich mir keine Gedanken. Ich habe einfach nur Angst, dass ich irgendwann für den Arbeitsmarkt uninteressant werde.

Eine Basis für ein Leben mit Kind ist da. Sonst würden wir nicht mit dem Gedanken spielen. Wenn ich an ein Leben mit Kind denke, dann gribbelt es richtig in meinem Bauch. Kann mir gar nichts schöneres vorstellen.

Zuerst habe ich gedacht, ok, dann gehe ich erst einmal ein Jahr arbeiten. Aber das kann ich nicht. Ich kann keinen Vertrag unterschreiben, mit dem Hintergedanken ein Jahr später schwanger zu werden. Dagegen protestiert mein Gewissen.

Ach ja, das ist echt schwer... vielleicht denken wir auch einfach zu viel nach.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Unterstützung. :-)

Viele liebe Grüße

Susanne

Geschrieben

Also, ich denke selber, das man erstmal Beruflich richtig Fuß fassen sollte, bevor man ein Kind in die Welt setzt. Ausbildung ist wichtiger als Kinder kriegen.

Wenn du dich jetzt für ein Kind entscheidest, dann mußt du Abstriche machen. Entscheidest du dich erst 1-2 Jahre für ein Kind, sind die Abstriche nicht mehr so hoch. Da du Erfahrungen in deinem Job gemacht hast, eine Arbeitsstelle die dir sicher sein könnte...

Du brauchst auch kein schlechtes Gewissen zu haben wegen Vertrag unterschreiben. Die Arbeitgeber wissen selber das Frauen nunmal Schwanger werden können.

Es geht auch nicht darum, das IHR finanziell gut da steht, es geht um DICH. DU willst doch sicher selber auf eigenen Füßen stehen können wenns nötig ist. Daher wäre für mich die Ausbildung sehr wichtig und auch die Erfahrung danach.

Tu es für dich selber.

Dann werdet ihr auch sehen, ob das mit eurem Geschäft so klappt wie ihr euch das vorstellt. So einfach ist das Selbstständigsein nicht. Da solltet ihr erstmal richtig drin sein und es sollte auch laufen....dann würde ich mir Gedanken um den Nachwuchs machen.

Geht da auf Nummer sicher und macht es euch nicht noch schwerer als nötig.

Ich weiß es ist schwer, da ein Kiwu ziemlich stark sein kann, aber geh da nicht nach deinem Bauchgefühl, sondern nach dem Verstand.

Geschrieben

Lili, das mit dem Alter war eher nebensächlich gemeint. Weil Du geschrieben hast, Du bist noch in Ausbildung. Da wäre es auch gut möglich gewesen, dass Du erst 16 bist. Und da wir Dich ja unterstützen wollen, ist das eigentlich schon interessant, wie alt Du bist...:o Und wenn Du mal rechts oben im Banner der Benutzer schaust, sind hier die meisten zwischen 20 und 30. Liegst also total mittendrin...:D

Ähm ja wegen dem Finanziellen - Na wenn Ihr ein eigenes Geschäft aufziehen wollt, dann braucht Ihr ja sicher auch Einiges an Geld. Und mit Stabilität meinte ich, dass man weiß, wieviel, wann, für was, evtl. Kredite, Tilgungen usw. Ist nicht unbedingt unwichtig. Aber wenn Du sagst, das passt, dann ist das ja e hervorragend.:)

Babyblue hat übrigens Recht mit dem Unterschreiben des Vertrages. Dann könnten ja Frauen nie irgendwo angestellt werden, weil früher oder später, bis auf wenige Ausnahmen, alle Frauen mal Kinder haben wollen. Und da würd ich mich nicht nach meinem Arbeitgeber richten. Also wann ihm das passt. Und wenn Du nach einem Jahr ss wirst, dann geht ihn das nichts an und es besteht ja Kündigungsschutz, soviel ich weiß.

Oft spielen auch Leute mit dem Gedanken an Kinder, obwohl es ein dermaßen schlechter Zeitpunkt ist, dass man es kaum glaubt....

Setzt Euch einfach nochmal zusammen und sprecht darüber. Dann findet sich schon eine Lösung!!!

Geschrieben

Oh je, ich glaube das geben noch ein paar schlaflose Nächte.

Ihr habt alle auf keinen Fall unrecht mit dem was ihr sagt.

Das ist echt keine leichte Entscheidung. :confused:

Ich wünschte es gäbe ein paar mehr Möglichkeiten für Mütter. Arbeiten von zu Hause aus ...

Möchte ja auf jeden Fall weiter arbeiten. Möchte nie ganz raus aus dem Beruf.

... mal schauen ... werde auf jeden Fall berichten, wie wir uns entscheiden.

Am Freitag muss ich wieder anfangen meine Pille zu nehmen ... oder auch nicht. ;)

Vielen Dank noch mal für eure Antworten.

Lili

Geschrieben

hallo lili,

es ist keine leichte entscheidung. der wunsch nach einem kind muß gut überlegt sein. aber es zeigt auch,das ihr beide sehr reif für diese entscheidung seid, denn ihr macht euch ja gedanken. das finde ich sehr gut. ich würde trotzdem auf alle fälle die ausbildung fertig machen. ich weiß nicht was du lernst, aber stell dir vor du müßtest sie unterbrechen weil du liegen mußt oder so etwas (nicht das ich dir das wünsche, aber es ist alles schon vorgekommen) und wenn der wurm dann da ist kannst du auch nicht gleich wieder arbeiten, auch wenns das eigene geschäft ist. ein kind braucht sehr viel aufmerksamkeit und du solltest dich nicht überfordern weil du mithelfen mußt damit der laden läuft(gerade wenn es das erste ist) ich weiß das es sehr neunmalklug klingt, zumal ich ja selbst noch keine kinder habe. aber ich arbeite jetzt seit 10 jahren bei der selben firma (ausbildung und habe mich auch ein wenig hochgearbeitet, meine chefin gönnt mir den kiwu wird aber auch traurig sein das sie mich nicht mehr zur verfügung hat)

auf alle fälle, redet miteinander. das ist die wichtigste vorraussetzung. ich drücke euch die daumen und wünsche euch eine gute lösung des problems.

(ps:verlasse dich nicht darauf das ihr eh lange "üben" müßtet bevor du schwanger wirst. meistens klappt es nämlich umso schneller wenn man es noch gar nicht erwartet! ;) )

Geschrieben

Hallo alle miteinander,

es ist echt nicht einfach. Ich muss sagen, ich bin eine Frau der ihr Familienleben total wichtig ist. Ich habe es immer genossen, wenn ich Mittags heim kam und meine Mutter war für uns da. Und ich möchte es mal genauso machen. Klingt vielleicht etwas altmodisch, aber ich finde es so am Schönsten. ;)

Karriere war für mich noch nie wichtig.Aber ein solider Grundstock sollte natürlich da sein. Da habt ihr recht.

Na ja, werde jetzt einfach mit meinem Mann noch ein wenig darüber sprechen, was wir am besten machen. :confused:

Bis dann

Lili

Geschrieben

@Heike:

Vielen Dank für deine liebe Nachricht. Die hat mich echt gefreut. Hätte die Reaktion nicht erwartet. Hast du eigentlich ein Kind??

Bin momentan auf der Seite der Arbeitsagentur am schauen, ob es Möglichkeiten gibt von zu Hause aus zu arbeiten. Vielleicht nicht gleich am Anfang. Aber ein paar Monate nach der Geburt. So bleibe ich in meinem Beruf.

Ach übrigens, ich lerne Kauffrau für Bürokommunikation. Ich denke da gibt es ein paar gute Möglichkeiten.

Viele liebe Grüße

Lili

Geschrieben

Da findest Du mit Sicherheit was. Gibt ja mittlerweile gute Möglichkeiten. Frag doch direkt mal beim Arbeitsamt nach oder schau in die Zeitungen...Da steht oft immer Vieles drinnen.

Warum hast Du so eine Reaktion nicht erwartet? Was wahr ist, darf man sagen. Und so meinte ich das auch, wie ichs geschrieben hab...:)

Habe noch kein Kind. Hatte am 14.07 eine FG in der 6. SSW. Und heut hab ich wieder positiv getestet - was mich ehrlich gesagt ein wenig aus der Bahn wirft.:o

Du bist übrigens nicht alleine mit den Gedanken wegen dem Finanziellen. Diese Gedanken hat jeder. Das gehört dazu und das ist auch gut so, damit man sich nicht in etwas hineinstürzt, dessen "Ausmaß" man nicht bedacht hat. Sprich, was für Anschaffungs- und Folgekosten auf einen zukommen usw. Wir haben da natürlich auch nachgedacht und gesprochen. Aber wir sind auch nicht selbstständig, von dem her, wars nicht sooo schwierig. Und da wir beide gut verdienen, wirds schon klappen. Genauso wie bei Euch - Wo ein Wille, da auch ein Weg! Und mit Eurer Einstellung hab ich da gar keine Bedenken.;)

Geschrieben

Oh je, das hört sich aber gar nicht gut an. Drücke dir echt die Daumen, dass diesmal alles gut geht.

Finde es total schön mal jemand gefunden zu haben, der ebenso denkt wie ich.

Die meisten bekommen erst so mit 30 ihr erstes Kind. Und ich stehe da immer etwas blöd da, wenn ich von unserem Kinderwunsch erzähle.

Mein Mann ist seit Wochen Feuer und Flamme und am liebsten würde er die Pille in den Müll werfen. Er ist total optimistisch eingestellt. :) :)

Freue mich auf jeden Fall, dass es hoffentlich bald die längste Zeit gedauert hat, dass wir unseren Kinderwunsch auf später verschieben müssen.

Wie lange besteht euer Kinderwunsch denn schon?

Lili

Geschrieben

Schon seit letztem Jahr im Sommer also 2005. Wollten aber bewusst noch warten bis zum Januar diesen Jahres. Seit Januar haben wir dann geübt bis Juni, wo ich dann schwanger wurde.

Ja ist oft nicht so einfach, da wir relativ jung sind, also Du und ich. Aber wenn man die richtige Denkensweise hat und das auch noch vor anderen so rüberbringt, dann passt das meistens. Außerdem gehts e niemanden was an, außer den beiden betreffenden Partnern...;)

Also Du willst jetzt Deine Ausbildung noch fertig machen oder? Ähm, was hältst Du von Kondomen zur Verhütung?! Weil dann kann sich Dein Körper von der Pille schon mal erholen, was durchaus länger dauern KANN (nicht muss!). Haben wir auch so gemacht. Letztes Jahr im Juni hab ich die Pille abgesetzt und seitdem FOLSÄURE genommen. Hatte dann nochmal meine Mens und dann drei Monate gar nicht mehr...:eek: Sowas könntest Du vielleicht vermeiden, dadurch, dass Du die Pille rechtzeitig absetzt.

Und Folsäure ist wichtig für das Kind. Vermeidet einen offenen Rücken beispielsweise. Folsäure muss dem Körper extra zugeführt werden, weil man niemals so viel über die Nahrung aufnehmen kann, wie man selbst und das Baby braucht.

Aber jetzt bin ich abgeschweift und hab über Dinge geschrieben, die du wahrscheinlich e schon weißt...:o Aber da ich so ein Helfersyndrom habe...*g*, wollt ich Dir das gleich mitteilen.

Komm öfters mal ins Forum, dann können wir quatschen und Du kannst Dich in aller Ruhe informieren und ablenken.

Wenn Du Fragen hast, dann frag, ja?! Das wird alles gut gehen bei Euch. Ganz bestimmt!!!

Geschrieben

Wenn ich das so lese, was du so schreibst, dann werde ich richtig glücklich. ;

Hatten auch schon daran gedacht die Pille jetzt abzusetzen. Habe von meiner Mutter erfahren, dass sie uns sehr schwer bekommen hat. Ging nur mit Hormombehandlung. Bei meiner Oma war es genauso. :confused: Denke, die Pille würde es uns da nur unnötig schwer machen. Mal schauen.

Werde auf jeden Fall die Ausbildung fertig machen. Bis dahin haben wir dann ne größere Wohnung oder ähnliches. Außerdem werden wir uns gezielt darüber informieren, was ich in der Zeit zu Hause arbeiten kann, wenn ich nicht zur Arbeit gehen kann. Aber ich denke nicht, dass es noch ein Jahr dauern wird, bis ich schwanger bin (wenn Mutter Natur mitspielt). ;)

Ich denke, die Zeit wird Antworten bringen.

Was die Leute denken, ist mir mittlerweile auch egal. Obwohl ich sagen muss, dass ich mir sehr viel daraus mache. Wir haben vor 1 1/2 Wochen geheiratet. Da hat so mancher auch ganz schön geschockt geschaut.

Aber wir wollen halt unsere Zukunft in die Hand nehmen. :)

Ich drücke jetzt erst einmal dir alle Daumen und hoffe, dass du berichten wirst, wie es dir ergangen ist. Dann werde ich mir zahlreiche Heftchen zum Thema "Baby" kaufen. :)

... Vorfreude ist doch die schönste Freude ...

Viele liebe Grüße

Lili

Geschrieben

Hallo Lili,

na, das hört sich aber doch an als sei die Entscheidung schon längst gefallen ;)

Drück Euch jedenfalls ganz feste die Daumen, dass dann auch alles so klappt wie ihr Euch das vorstellt.

Auch wenn ich zu denen gehöre, die ihr erstes Kind "erst" mit etwa 30 bekommen, so kann ich Deinen Kinderwunsch doch auch total gut nachvollziehen, denn ich trage meinen auch schon ein paar Jährchen mit mir herum, nur hat's aus verschiedenen Gründen bisher einfach nicht gepasst. Beneide Euch "junge Hüpfer" :) ja schon ein bisschen, dass ihr jetzt schon loslegen könnt.:o

liebe Grüßle

koalanase

Geschrieben

Freut mich, dass ich Dir ein paar glückliche Momente bescheren kann...;)

Wies bei mir grad aussieht, kannst im Verrückte Hühnchen Club und Hibbelhühnchen Aktuelles nachlesen.:(

Ich hab übrigens noch zwei Wochen bis zur Hochzeit....:o 01.09. *bibber*:)

Geschrieben

@Heike

Echt, du heiratest in zwei Wochen??? Schön!!! Freut mich für dich. Das ist echt ein unvergesslicher Tag. Dir wird zwar erst nach der Hochzeit klar werden, wie schön der Tag war, aber ich kann dir sagen, dass es ein unvergessliches Erlebnis sein wird.

@koalanase

Na ja, gibt es denn den richtigen Zeitpunkt? Es ist doch irgendwie immer etwas, warum es besser wäre alles noch ein bisschen zu verschieben.

So wirklich ist die Entscheidung auch noch nicht gefallen. Thomas und ich denken einfach über alles zu viel nach und machen uns meistens mehr Gedanken als alles andere. Deswegen werden wir nie unüberlegt handeln. Am liebsten hätten wir schon längst ein Kind. Aber unser Verstand hat uns bisjetzt immer davon abgehalten. Ob er diesmal wieder gewinnt, oder ob wir einfach unser Bestes geben, damit unser Traum in Erfüllung gehen kann, weiß ich noch nicht.

Warum hat es bei dir "altem Hasen" :) noch nicht geklappt?

Geschrieben

Hey Lili!

Ich antworte Dir einfach hier in diesem Thema, auf das, was Du bei den Hibbelhühnchen unter Aktuelles geschrieben hast.

Du kannst immer und zu jeder Zeit mit mir rechnen. Ich bin gerne für andere da. Das mach ich erstens gerne und von Herzen und zweitens ist das auch ne gute Ablenkung für mich. Natürlich hab ich auch mal Zeiten, wo ich meine Ruhe braucht, z. B. nach der FG, aber ich komme auch wieder...;) Und momentan gehts mir gut - trotz der sch*** Test-Vera*** und meiner Mens, die heut kam.

Mach Dir also bitte keine Gedanken! Und ich bin total froh, dass ich Dir Mut machen konnte und ein bisschen Zuspruch geben konnte!

Bussi, Heike

Geschrieben

Hallo Lili,

neee, den richtigen Zeitpunkt gibt's bestimmt nicht, aber es gibt schon Unterschiede zwischen einem Zeitpunkt zu dem's gar nicht passt und einem nicht 100 % optimalen Zeitpunkt.

Nachdem ich vor knapp 8 Jahren meinen Mann kennengelernt hab, war für mich zwar ziemlich schnell klar, dass er der Vater meiner Kinder sein soll, aber leider konnte ich ihn während ich noch im Studium war nicht davon überzeugen, dass dies ein ganz guter Zeitpunkt zum Kinderkriegen wäre. Jetzt im Nachhinein sind wir uns beide einig, dass wir das als verpasste Chance abhaken müssen. Nachdem ich dann diesen Juli meinen Abschluß gemacht habe hatten wir uns eigentlich überlegt, jetzt ziemlich direkt nach meinem Studium den Kinderwunsch in die Tat umzusetzen, doch auch wenn ich eigentlich ein totaler Gefühlsmensch bin, hat in diesem Fall dann die Vernunft gesiegt. Denn einerseits ist mein Mann noch nicht berufstätig und andererseits, für mich der wichtigere Grund, glaube ich, dass es einfacher ist mit Kind und Berufserfahrung einen Job zu finden als "nur" mit Kind. Da ich mir für mich persönlich nicht vorstelllen kann als Mutter komplett zu Hause zu bleiben ist es mir auch wichtig mir die Option offenzuhalten wieder arbeiten zu können. So werde ich jetzt also einen Job suchen und hoffen, dass ich bald was finde und dann werden wir wohl so in einem Jahr, wie schon geschrieben, loslegen.

@heike:

ich wünsch Dir eine wunderschöne Hochzeit. Ich kann Lili nur beipflichten, Du wirst Dich wundern, was Dir Eure Gäste alles erzählen was auf Eurer Hochzeit so passiert ist, denn man selbst steht an diesem Tag ganz schön neben sich und ich konnte manchmal gar nicht glauben, dass das grade alles wirklich passiert.

Viele liebe Grüßle

koalanase

Geschrieben

Hallo!!

Also, heute haben wir die Pille erst einmal nicht abgesetzt. Wir haben zusammen eine Art Zeitplan aufgestellt.

Nach wie vor möchten wir so bald wie möglich ein Kind haben. Am liebsten würden wir ab November/Dezember die Pille weg lassen. Bis dahin kümmern wir uns um eine größere Wohnung oder ein Haus. Außerdem werden wir bis dahin nach verschiedenen beruflichen Alternativen für mich suchen.

Diese zwei Dinge müssen stehen und dann wagen wir es. :);)

Auf der einen Seite bin ich ein wenig traurig, weil wir schon wieder länger warten müssen. Aber auf der anderen Seite möchte ich auf keinen Fall unsere Beziehung und das gemeinsame Leben mit unserem Baby, mit Sorgen belasten.

Viele liebe Grüße

Lili

Geschrieben

Lass Dich mal gaaaanz fest drücken!!!! Ihr habt gemeinsam eine gute Entscheidung getroffen. Und Du wirst sehen, die Zeit vergeht wie im Fluge. Ich dacht mir auch - Mensch...noch sooo lang - Und schwupps, war dann der Januar gekommen. Und wie Du vielleicht schon mitbekommen hast - von Anbeginn des Kinderwunsches wirst Du von Mutter Natur auf die Probe gestellt und musst Dich in Geduld üben.

Ihr habt ja nicht mehr so lange. Zwei Monate noch. Und Wohnung suchen und alles, kann ja auch Spaß machen und ist bestimmt ne gute Ablenkung. Baut Euch ein schönes Nest, damit Ihr Euch dann in Ruhe um Euren Nachwuchs kümmern könnt.;)

Koalanase - ja das glaub ich gern!!! Bin schon total aufgeregt und mir wird zwischendurch echt schlecht...:o In zwei Wochen ist schon alles vorbei!:eek: Ok - Ablenkung, schnell. Sonst muss ich gleich umfallen....:D

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben!!

Vielen Dank für den lieben Trost.

Habe gestern mal mit einer Freundin darüber gesprochen.

Sie sagte: "Warum magst du deinen Traum so lange herausschieben?

Wer sagt dir das eure Situation in 2 oder 3 Jahren besser ist?? Außerdem bringt es dir nicht wirklich was, ein Jahr arbeiten zu gehen. So ne tolle Arbeitserfahrung hast du dann auch nicht. Das lohnt sich erst, wenn du ein paar Jahre arbeiten gegangen bist."

Irgendwo hat sie ja schon recht. Na ja. mal abwarten, was im November, Dezember so ist.

Was ganz anderes. Ich habe mir mal eben ein Buch angeschaut, in dem alles von Anfang bis Ende beschrieben ist. Man muss einige Untersuchungen über sich ergehen lassen und dann ist da natürlich noch die Geburt.

Mein Gott, ich habe schon ein wenig Schiss vor diesen ganzen Schmerzen. Und ihr??:o

Viele liebe Grüße

Lili

Geschrieben

Ich denke, in die ganze neue Situation mit der Schwangerschaft da wächst man in den 40 SSW hinein. Natürlich wird ein wenig Angst dabei sein, weils einfach was Neues, Unbekanntes ist, aber so ne richtige Angst, denk ich, ist das nicht. Aber das können die Mädels, die schon Mamas sind, besser beantworten.;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.