Zum Inhalt springen

Wie bekomm ich ihn zum (Flasche)Trinken?

Dieses Thema bewerten


Lissi23

Empfohlene Beiträge

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Da er vor ein paar Wochen einen schweren Harnwegsinfekt hatte und er deshalb vorher nicht gut getrunken hat (was ich nicht gemerkt habe, da ich stille) muss ich ihn mit der Flasche zufüttern, da meine Milch dadurch weniger geworden ist und anscheinend auch jetzt nicht mehr voll ausreicht. Es ist auch wichtig wegen seiner Niere (er hat nur eine!!!), dass er genug trinkt, leider bringen wir aber nur 700 ml am Tag zusammen, dabei ist schon eine Flasche mit 100-150 ml eingerechnet.

Die ersten Wochen hat er nur von der Flasche getrunken, da er im Krankenhaus nicht bei mir war. Dann hat er sie eine zeitlang noch ganz gut genommen und auf einen Schlag war es aus (mit ca. 3 Monaten). Als er jetzt dann mit dem Harnwegsinfekt im Krankenhaus war, hat er durch die Infusion, die er bekommen hat, wohl ziemlich Hunger gekriegt und hat ohne Probleme auch nach dem Stillen die Flasche genommen und auch mal 180 - 200 ml getrunken pro Mahlzeit.

Als wir nach einer Woche heimgekommen sind, wurde es wieder von Tag zu Tag schwieriger - er schreit oft schon, wenn er die Flasche nur sieht. :(

Wir haben schon alle "Tricks" durch, die mir eingefallen sind, meistens haben sie nur einmal funktioniert - wenn überhaupt: Füttern im stehen, rumtragen, schaukeln, im Dunkeln, von Papa oder Oma (mit noch weniger Erfolg als bei mir), mit bestimmt 10 verschiedenen Saugern, zwei verschiedene PRE- Milchen und Muttermilch, Ablenkung vor dem Fernseher, im Liegen unterm Spieletrapez (das hat eine Zeitlang ganz gut funktioniert - auch seinen Mittagsbrei isst er da am liebsten). Heute hab ich gedacht, ich lass ihn mal "hungern". Dann, 4 h nach der letzten Mahlzeit (normalerweise trinkt er alle 2-3 h) hat er zwar nach gutem Zureden getrunken, aber nur 50 ml, denn wenn er den Sauger einmal losgelassen hat, nimmt er ihn nicht wieder.

Er nimmt aber ganz gut zu und "organisch" fehlt ihm auch nichts, seine Blutwerte und der Urin wurden erst diese Woche kontrolliert. Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre ein Osteopath, da er sich auch oft nach hinten durchbiegt, wenn er nicht will (macht er beim Stillen genauso).

Beikost bekommt er schon, aber dazu trinkt er auch nichts, weder aus Trinklernbecher noch Tasse noch Flasche, kein Wasser, keinen Tee, nur Saftschorle könnt ich nochmal probieren - wollte ich aber eigentlich vorerst nicht.

Vorhin hab ich gedacht, ich probiers einfach mal, ihm die Milch mit ner Spritze zu geben, denn er bekommt im Moment noch Medizin damit und die hat er heute mit Begeisterung runtergeschluckt. Siehe da, er fand es ganz lustig, dass ich ihm die Milch in den Mund gespritzt habe und hat immer schön brav geschluckt. Dabei war er auch noch unter dem Trapez gelegen und ich hatte immer Angst, dass er sich verschluckt :o Aber das ist doch keine Dauerlösung.

Essen würde er ganz gerne, aber ich kann ihm doch nicht schon den Abendbrei geben, dazu würde er ja auch nichts trinken :confused:

Hat jemand vielleicht noch andere Tipps?? Ich bin echt ratlos, anscheinend hat er nen ziemlichen "Dickschädel" und da er ihn vielleicht von mir geerbt hat, ist das oft nicht ganz so einfach :o Oh je - ist ja ganz schon lang geworden, vielleicht liest es ja trotzdem jemand... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es sind ja auch nur mit Flasche 700, nur mit stillen muss ich mal wiegen (das mach ich die nächsten Tage mal wieder.

Der Doc sagt auch, dass alles wieder super ist. Als ich ihm das mit der Flasche gesagt hab, hat er allerdings auch nur mit der Schulter gezuckt und wusste keinen Rat. Ich hab mir dann auch die Milch geholt, die sie im Krankenhaus hatten (Beba), denn die hat er dort super getrunken (die ist dort aber fertig angemischt). Aber nichts wars - daheim.

Ich hätte halt gerne auch mal ein bisschen Freiheit :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ihr Armen!

Viel fällt mir leider auch nicht ein, da du ja schon eigentlich alles probiert hast.

Lea findet es total super, wenn sie aus so einer 0,5 l Plastiflasche Wasser trinken darf. Es geht zwar viel daneben, aber sie probiert es sehr ausdauernd und mitlerweile klappt es immer besser. Ich denke, es dauert halt, bis es ein Kind auf die ein oder andere Art kann. Außerdem würde ich an deiner Stelle entscheiden, was genau er trinken soll. Also Wasser/Tee und Pre oder Muttermilch. Denn ich glaube, er ist sonst total verwirrt, weil er immer was Neues bekommt. Wenn du Sorge hast, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt, dann sprich auf jeden Fall nochmal mit deinem Kinderarzt oder dem behandelnden Klinikarzt oder Nephrologen.

Ich wünsch euch ganz viel Duchhaltevermögen, irgendwann wird er ja trinken müssen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte halt gerne auch mal ein bisschen Freiheit :o

nun ja, das denkt wohl so manche Stillmami

ging mir auch nicht anders, aber ohne mich ging es nicht, Kieran nahm auch nie die Flasche und ich musste eben alle 2, später alle 3 Stunden parat stehen im 1. Lj ...

es kommen auch wieder andere Zeiten und manche Mama wünscht sich dann die Zeiten auch zurück, wo sie so sehr gebraucht wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps! Ein Brusternährungsset wäre vielleicht wirklich eine Hilfe, hab da auch schon drüber nachgedacht. Aus einer normalen Plastikflasche hab ich ihn auch schon trinken lassen - findet er auch ganz toll. Allerdings habe ich da ein bisschen Sorgen was die Hygiene betrifft. Auskochen kann man die ja nicht und er ist ja noch recht jung.

Hm, heute früh wollte er ernsthaft nach 9 h Schlaf nur 40 g trinken (aus der Brust) :eek: ich hab ihn dann doch noch zu "überreden" können, noch 100 g aus der anderen Brust zu nehmen :rolleyes: Grad hat er nochmal 90 getrunken und jetzt schläft er schon wieder.

Allerdings bin ich jetzt draufgekommen, dass sein mieses Trinkverhalten im Moment auch von dem Antibiotika kommen kann, dass er bis morgen noch nehmen muss, aber wenn er nächste Woche auch nicht besser trinkt, muss ich doch nochmal zum Arzt, denn er holt sich leider nicht, was er braucht selbst. Darauf hab ich wochenlang vertraut und es war leider ein Fehler, denn er hatte 600 g abgenommen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Werte jetzt gut sind, dann trinkt er doch nicht zu wenig :o Vielleicht hat er ja einfach keinen Durst mehr und verweigert deshalb weiteres Trinken?

Ich verstehe deine Sorge natürlich sehr gut. Die hätte ich auch bei einem Kind mit nur einer Niere!

Meine Kinder haben bei Beikostbeginn furchtbar Verstopfung bekommen, weil sie nicht zusätzlich trinken wollten. Sie ließen sich auch zu nichts zwingen, dabei ist die Große nichtmal ein Sturschädel. Aber zum Trinken ließ sie sich absolut nicht überreden. Es muss beim Kind selber Klick machen, nach meiner Erfahrung.

Wenn er gut zunimmt, würde ich keine Milch verfüttern sondern als Getränk das anbieten, was er später auch zum Durstlöschen bekommen soll. Hier bei uns wurde nur Saftschorle angenommen :o Eine ganz dünne, da war der Saft eher zum Färben des Wassers als für einen anderen Geschmack, aber für sie war es trotzdem ein großer Unterschied, ob Schorle oder pures Wasser aus dem Becher/der Flasche kam.

Als weitere Möglichkeit würde mir noch ein Strohhalm einfallen. Das klappt vielleicht schon. Oder vom Löffel, aber das ist so mühsam wie die Spritze, wenn du auf eine angemessene Menge kommen willst.

Und Caillean hat Recht mit dem Wunsch nach Freiheit, den hat wohl wirklich jede Stillmama nach ein paar Monaten. Meine Kleine hat die Flasche erst mit 10 Monaten akzeptiert (also überhaupt mal was daraus getrunken). Vorher hat sie sie absolut verweigert. Wenn ihr mehr Mahlzeiten komplett ersetzt habt, wirst du auch mal etwas länger ohne ihn losziehen können. So lange dauert das ja nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es sind ja auch nur mit Flasche 700, nur mit stillen muss ich mal wiegen (das mach ich die nächsten Tage mal wieder.

Der Doc sagt auch, dass alles wieder super ist. Als ich ihm das mit der Flasche gesagt hab, hat er allerdings auch nur mit der Schulter gezuckt und wusste keinen Rat. Ich hab mir dann auch die Milch geholt, die sie im Krankenhaus hatten (Beba), denn die hat er dort super getrunken (die ist dort aber fertig angemischt). Aber nichts wars - daheim.

Ich hätte halt gerne auch mal ein bisschen Freiheit :o

Hm,

falls es wirklich nur daran liegen sollte, ob die Milch angerührt ist oder nicht, die kann man auch so fertig angerührt kaufen ich weiss bloß nicht mehr welche Internet Seite das war aber vielleicht googelst du mal selbst.

Hast du ihm denn schonmal Tee oder Saftschorle oder Wasser in der Flasche angeboten? Vielleicht trinkt er das ja lieber.

Und hast du schonmal so einen Trinklernbecher versucht oder eine Sigg-Flasche?

Oder eine Pipette (ok das wäre noch mühsamer als die Spritze) daraus nimmt Simon seine Medizin, wenn es welche gibt, sehr gerne, der saugt die dann sogar aus.

Und ich finde deinen Wunsche nach Freiheit durchaus legitim und normal und wenn du das möchtest finde ich es nur o.k. alles Mögliche auszuprobieren ob es klappt ihn mal von jemand anders füttern zu lassen.

So klein ist er ja nun auch nicht mehr.

VG Juni

Bearbeitet von Junibaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps:

Ich hab heut einfach mal Karottensaft gekauft und den dann mal (für den Anfang) 1:1 mit Wasser gemischt und ihm warm aus dem Trinklernbecher gegeben - und siehe da, er hat ein paar Schluck getrunken, das ist ja schon mal ein Anfang. :)

Den Trick mit dem Strohhalm kenn ich auch von meinem Neffen - bei ihm hat die Mama dann auch immer die Schlücke gezählt, um was reinzubekommen - ich werd es bei Gelegenheit mal versuchen, ob er das auch schon kann.

@ Junibaby: Wusste ich gar nicht, dass es diese Milch auch zu kaufen gibt, allerdings kann ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, dass es daran liegt, denn aus der Spritze hat ihm die Milch gestern geschmeckt :rolleyes: Ansonsten hab ich schon alles durch - nur ne Sigg Flasche hab ich gar nicht daheim.

Einen Trick hab ich aber noch Hinterkopf - für heute Abend. Da gibt es dann mal keine Flasche und ca. 2 h nachdem er eingeschlafen ist bekommt er sie. An der Brust trinkt er im Halbschlaf sowas von gut, das müsste auch mit der Flasche klappen, hoffe ich. :o

Einen total süßen Simon hast du übrigens! Er sieht meinem gar nicht mal so unählich - die gleiche Frisur haben sie jedenfalls - aber deine bekommt so tolle dunkle Haare *schwärm*

Bearbeitet von Lissi23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Neuigkeiten - juhu!!!

Die Schlummerflasche funktioniert!! Er trinkt dann immer so um die 150 ml abends noch aus der Flasche. Außerdem hat er ja den Karottensaft gemocht und gesehen, dass er aus dem Becher trinken kann.

Und gestern hab ich mal Tee gekocht - und siehe da, er trinkt ihn. So ca. 50 ml am Tag trinkt er schon, das find ich total super :)

Dafür isst er im Moment irgendwie nicht so gern, aber was solls, kommt schon wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Neuigkeiten - juhu!!!

Die Schlummerflasche funktioniert!! Er trinkt dann immer so um die 150 ml abends noch aus der Flasche. Außerdem hat er ja den Karottensaft gemocht und gesehen, dass er aus dem Becher trinken kann.

Und gestern hab ich mal Tee gekocht - und siehe da, er trinkt ihn. So ca. 50 ml am Tag trinkt er schon, das find ich total super :)

Dafür isst er im Moment irgendwie nicht so gern, aber was solls, kommt schon wieder.

Schön freut mich :)

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.