Zum Inhalt springen

Trocken werden....

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Also Joshua wird im Dez.2 Jahre alt. Nun ist er prinzipiel sehr früh dran...er geht super aufs Töpfchen bzw auf die Toilette. Er muss zwar beim Spielen erimmert werden, aber es klappt toll. Daher haben wir ihn bereits seit Wochen ohne Windeln. Nur zum schlafen bekommt er Stoffwindeln (sind umgestiegen).

Auch in der Kita soweit kein Problem. Klar gibt es mal nasse Sachen....

Heut erzählte mir die Chefin aber das er beim Frühstück immernoch einkackert (kam ein bißchen als Vorwurf). Da er aber nun so schon toll auf den Topf geht möchte ich nicht wieder einen Schritt zurück machen und ihn deswegen Windeln anziehen.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie er auch beim großen Geschäft auf den Topf geht?

Wenn ich ihn diesbezüglich frage sagt er schon gezielt ja oder nein, aber wenn er sich dann auf den Topf setzt pullert er nur und 10 Minuten später ist die Hose voll weil er wieder eingekackert hat.

Vielleicht habt ihr ja Ideen....zur WIndel zurück wollen wir auf keine Fall mehr

Wenn ich ihn diesbezüglich frage sagt er schon gezielt ja oder nein, aber wenn er sich dann auf den Topf setzt pullert er nur und 10 Minuten später ist die Hose voll weil er wieder eingekackert hat.

Vielleicht habt ihr ja Ideen....zur WIndel zurück wollen wir auf keine Fall mehr

Klingt für mich so, als würde er sich diesbezüglich noch nicht kontrollieren wollen oder können. Der Stuhl-Drang kommt häufig sehr schnell (auch wenn die Kids 10min vorher auf dem Klo waren) & wenn er dann einfach nicht bescheid sagt und dies häufiger vorkommt, dann ist er bzgl Stuhlgang einfach noch nicht soweit.

Er ist ja aber auch noch keine 2 Jahre alt... Wenn Ihr nicht wieder zur Windel zurückwollt, denke ich, werdet Ihr mit der Situation vorerst noch leben müssen. Ihn häufiger aufs Töpfchen setzen und bei jedem "Stinker" drin dann kräftig loben und vielleicht mit Lollies belohnen (hat bei Jan super als Zugmittel funktioniert :D )

Mehr Druck würde ich aber nicht ausüben, da die Kids sonst sehr schnell mit Stuhl-Einhaltung (und in der Folge schmerzhafter Verstopfung) reagieren können....

Ist vermutlich nicht das was Du hören wolltest -- aber ich denke, er ist vielleicht bzgl Stuhl noch nicht soweit...

Wir hatten das Problem, als Megan schon 1 Jahr älter war. Bei ihr zog auch ein Belohnungssystem. Wir haben uns auf eine heiß ersehnte Belohnung geeinigt (sie wollte eine Hörspiel-CD zu ihren Lieblingsbüchern), für die sie dann Punkte sammeln musste. Für jeden Stinker in den Topf gab es einen Punkt. Als sie die vorher festgelegte Anzahl beisammen hatte, gabs die Belohnung. Ich hab ihre eine große Tafel gebastelt und die an einem Ort aufgehängt, wo sie sie immer sehen konnte. Die Punkte durfte sie selber aufkleben. Sie stand sehr oft davor und hat geschaut, wie viele sie schon hat und wie viele noch fehlen, bis es endlich die CD gibt. Da funktionierte das rechtzeitige Melden dann sogar bei einem Magen-Darm-Infekt, ich war sehr überrascht.

Vorher hatte ich probiert, sie mit Schokolade zu bestechen (dass es eine gibt, wenn sie auf den Topf geht), das wirkte aber nicht. Die CD schon.

Ja mit noch nicht einmal zwei Jahren ist er wirklich schon sehr weit...gerade für einen Jungen. Die Mädchen empfand ich in dieser Beziehung schon immer etwas pfiffiger. Ich würde sagen das kommt schon mit der Zeit. Ist ja auch unangenehm. Ich würde aber auch keine Windel mehr ranmachen, wenn sie einmal ab war. Bei meinem Sohn hab ich damals einfach nur abgewartet. Irgendwann war der Zeitpunkt da, wo es geklappt hat...einfach so ohne großen Druck und viel gemecker.

Der Bestechungsversuch mit der CD klingt wirklich gut...das muss ich mir für die nächste große Aktion merken.

Danke!

Nee, Druck wollte ich auch kein ausüben, find es ja klasse das er überhaupt schon soweit ist. Der Große war da ganz anders. :-)

Das mit der CD ist eine tolle Geschichte, aber dafür ist er wohl noch zu klein, da ist die Schoki eher ein Argument.

Ich wollte ja nur mal horchen wie es eben speziell mit dem großen Geschäft und dem Töpfchen bei euch gefunzt hat.

Danke also!

ich denke ja (wenn man das alter in betracht zieht) das er es noch nicht kontrollieren kann. der schließmuskel ist doch schwieriger zu kontrollieren als die blase.

kann dein kleiner schon alleine die treppe hochlaufen im wechselschritt ohne sich fest zu halten?

wenn das klappt - ist wohl die ganz rückenmuskulatur und -nerven soweit ausgereift, das auch der schließmuskel kontrolliert werden KANN.

viell. achtest du mal drauf ob das schon klappt.....

Ja Atlantis, das kann er seit einiger Zeit. Wir haben ja nicht viel Treppen bis zu unserer Wohnung aber die 5 oder6 sechs schafft er allein ohne sich festzuhalten (wenn er nicht grade) rumtunrnt. :-)

Heut hat es geklappt, vorhin hat er ins Töpfchen groß gemacht. Hab ihn gleich ganz doll gelobt! Vor Freude hat er gleich mal für sich selbst geklatscht. :-)

Gast mel & schneckerle

ich wollte Joshua jetzt mal gratulieren ! Ich finde das in dem Alter eine grandiose Leistung!! Super Joshua!

Ich denke auch dass ihr einfach Geduld haben müsst. wenn ihr nicht zu Windeln zurückwollt (kann ich gut verstehen) dann wird Euch nichts anderes übrig bleiben. Wenn die in der Kita wissen dass er sein Geschäft gern früh bei der Brotzeit macht dann sollen sie ihn halt alle paar Minuten fragen ob er dann auf Toi muss... vielleicht können sie es dann verhindern. Die Kinder haben ja gern de feste Zeitspanne in der sie gross müssen. Zumindest beobachte ich das bei meinen.

Jule war 2 1/2 als sie Trocken wurde, bei ihr kams von einem Tag auf den anderen und hat sehr gut geklappt. Alle Bemühungen meinerseits sie davor trocken zu bekommen endete auch oft mit dem Stinker in der Unterhose, das fand ich persönlich viel zu ecklig um durchzuhalten und sagte mir "gut sie ist noch nicht so weit" und ich hab ihr mehr Zeit gelassen. Dann sagte sie mir irgendwann "ich will keine Windel mehr" und seither gibt es nur sehr sehr sehr selten einen Unfall (in dem knappen Jahr vielleicht 10 Unfälle) und da bin ich schon sehr stolz auf sie. Sie war übrigens nach 2 wochen dann auch nachts trocken. Die einen Kinder brauchen länger, die anderen weniger lang - sie sind halt doch alle anders ;) und das ist gut so.

Wir haben auch das Belohnungssythem von MelanieAugsburg angewendet, wir haben Blumen ausgemalt. Sie fand das sooo toll und war stolz wie Oskar :)

Elena findet den Topf zwar klasse, hat aber noch nicht so ganz verstanden das man da auch das große Geschäft drin machen kann. ^^

Zum Glück hat sie ihre festen Zeiten zu denen die Wurst kommt, so das sie ab von dieser Zeit quasi immer ohne Windel rumläuft.

Hast du schonmal was von Trainerhosen gehört?

Das sind wasserdichte Unterhosen die allerdings aussehen und sich anfühlen wie ganz normale Schlüpfer. Sie schützen die Kleidung und das Kind merkt das es die Hose nass hat. Haben bei ner Bekannten sehr gut geholfen und sind bei uns momentan auch im Einsatz. :)

Elena findet den Topf zwar klasse, hat aber noch nicht so ganz verstanden das man da auch das große Geschäft drin machen kann. ^^

Zum Glück hat sie ihre festen Zeiten zu denen die Wurst kommt, so das sie ab von dieser Zeit quasi immer ohne Windel rumläuft.

Hast du schonmal was von Trainerhosen gehört?

Das sind wasserdichte Unterhosen die allerdings aussehen und sich anfühlen wie ganz normale Schlüpfer. Sie schützen die Kleidung und das Kind merkt das es die Hose nass hat. Haben bei ner Bekannten sehr gut geholfen und sind bei uns momentan auch im Einsatz. :)

Bizzy,wo kriegt man solche trainerhosen?

Danke erstmal für das Lob an Joshua, ich werde es ihm ausrichten.:P

Ja, Trainerhosen haben wir auch hier. Sind ja wie gesagt nochmal auf Stoffwindeln (Pockets) umgestiegen. Und dabei bin ich gleich auch auf die Trainers aufmerksam geworden. Habe erstmal zwei von ImseVimse bestellt und die sind in der Kita im Einsatz. Jetzt hab ich aber nochmal welche nachbestellt. Weil ich finde die sind die beste Lösung grad auch für unterwegs wenn mal keine Wiese und kein Klo in der Nähe ist, so muss nich gleich der ganze Kleiderschrank mitkommen. :-)

Sind allerdings nicht ganz billig. So zwischen 9 und 15 € kostet eine, muss mann ein bißchen Preise vergleichen.Gibt auch billigere, aber die sind meist nicht wirklich atmungsaktiv und Luft sollte noch an den Po kommen. ;)

Richtig Bescheid sagt Josh nicht wenn er muss. ist nämlich rede faul (hat ja nen großen Bruder). Ich frage ihn einfach ab und an...und wenn ich merke wir waren schon ne ganze Weile nicht mehr dann geh ich mit ihm. Und es landet bei im immer was im Topf, er drückt alles raus was grad in der Blase ist. :D

Wo gibts denn die Trainerhosen? Im Drogeriemarkt? Das ist wirklich toll, dass dein Süßer schon so weit ist; ich bis ganz neidisch:o

Benjamin ist derzeit gar nicht mehr auf Töpfchen zu bekommen. Er will einfach überhaupt nicht.

Und wenn ich das lese (@atlantis), wenn es danach geht wie lange er schon im Wechselschritt freihändig die Treppe hinaufsteigen kann- müsste er schon seit einem Jahr trocken sein. Er ist auch einige Zeit regelmäßig aufs Töpfchen gegangen, freiwillig und gerne. Und hat immer was reingmacht. Seit 3-4 MOnaten nun will er gar nicht mehr. Egal, was ich ihm anbiete. Und ich denke er weiß schon, dass er muss- immerhin hat er ja auch Zeit um sich noch ein gutes Versteck zum Stinkern zu suchen;)

gebt einfach mal

"Trainerhosen"

bei google ein. Gleich die ersten Links sind verschiedene Onlineshops die diese im Angebot haben. In den Drogeriemärkten habe ich sie allerdings noch nie gesehen. :)

Ganz billig sind sie wirklich nicht, aber das 3er-Pack hab ich auch schon für 12.80€ gesehen. So viele braucht man ja nicht und sie sind einfach nur verdamt praktisch.

Bearbeitet von Bizzy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.