Zum Inhalt springen

Der Leni-Hannah-Mia-Krabbel-Thread

Dieses Thema bewerten


baka

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 629
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Alles Bestens!

das ist doch toll, dass das so gut klappt bei Euch, Baka. Freut mich..

Wir reduzieren Mias Medis weiter und Mia Haut hier wieder Wörter raus...ich glaub, ich habe heute bestimmt 10neue Wörter gehört. und sie hat richtig toll mit der Gabel gegessen. Ganz ganz toll. Ich hab selber fast nichts gegessen, weil ich nur am staunen war. Und Beide futtern wie die Verrückten, seid sie im KiGa sind. Endlich....

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Blanka, hat das einen bestimmten Grund mit dem Milchreis? Oder mag sie ihn einfach nur nicht?

Unser Dornröschen wacht weiter auf.. heute Nacht rief sie uns rüber, da lag sie bäuchlings im Bett und hatte das 1.Mal die Knie untergeschlagen. Nun kam sie da wohl irgendwie nicht wieder raus...;-)

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu..

sie mag den einfach nicht... warum auch immer ... ich find den sooooooooo lecker...

oh das ja toll...

schön das der kiga mia richtig wach rüttelt... :)

hannah saß heut in der gaderobe, als ich sie abholte..

dachte sie hat was ausgefressen...

nöö.. sie hat sich selbst dahin gesetzt weil sie kein bock mehr hatte und nach haus wollte :)

toll.. ich finds gut das sie so selbst entscheiden kann...

im kiga duscht sie zur zeit immer mit apefelsaft weil sie allein trinken will...

mmh.. sie kippt ihn nur immer um...

vllt klappts ohne henkel besser...

lbg

baka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jolly, das klingt super mit Mia!! Swani macht sprachlich auch tolle Fortschritte, bildet schon kleine Sätze mit "aber" "weil" und "sonst" - zwar noch bruchstückhaft (z. B. Mama dada, aber Papa wieder da und Swani/Leni mjam-mjam -> Mama ist weg, aber Papa ist wieder da und macht uns Essen *g*), aber es fällt allen auf, wieviel da auf einmal kommt.

Könnt ihr das Medikament denn einfach so ausschleichen? Sicherlich wegen der Epi oder?

Leni bekommt wieder andere Schienen, hatten ja den Spz-Besuch letzte Woche - die KK wird sich bedanken....naja, die kg meinte nun, dass das krabbeln in dem Alter sich eh verschlechtert und sich nun entscheiden wird, ob sie ein Laufkind oder ein Rollikind wird. Und es sieht wohl eher nach letzterem aus, wobei nun daran gearbeitet werden soll, dass sie ihr Gewicht kurzzeitig stehend halten kann, damit sie z. B. später selbst auf Toilette gehen kann oder viell. sogar Auto fahren. Wenn sie das nicht lernt, ist sie eben ständig auf Jemanden angewiesen. Mal schauen.

Ja, der Kiga ist schon toll - Hannah tut der bestimmt gut, kann ich mir sehr gut vorstellen. Und schön, dass alle gut dort essen...meine tuns auch *g*

Blanka, was wiegt Hannah eigentlich zur Zeit? Wir sind bei 13 und 15 kg.

Ich grüß euch alle lieb,

Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meine haben 10,5 und 13kg. Passt dann zu Deinen Beiden, Edi.

Blanka, ich wünsche Euch ganz viel Spaß und Erholung. Ich liebäugel auch noch mit einem Dänemarkurlaub dieses Jahr...

Edi, Swani spricht dann ja schon richtig gut! Klasse. Und Leni? Was für Schienen bekommt Leni nun? Naja, wie soll man mit den langen Gräten auch noch krabbeln? Ich stell mir das sehr schwer vor.. Kann Leni schon etwas mit Festhalten alleine stehen? Für den Toilettengang usw?

Irgendwann muss man anfangen die Medis auszuschleichen, die sie wegen der Epi bekommt. Sie bekommt ja 2 verschiedene und die haben schwere Nebenwirkungen. Das eine ist jetzt zu 2/3 draußen. Alles schwer überwacht mit EEGs usw. Aber läuft sehr gut. Das Andere wird erst in ein paar Jahren fällig sein.

Mit Mia würde ich jetzt gerne zum Rollisport gehen, nur habe ich noch keinen regelmäßigen Babysitter für Lena. Mal gucken, was wir machen..

Wir suchen immernoch nach einer guten Möglichkeit Mia beim Sprechen zu unterstützen. Demnächst kommt nun eine "Expertin" in den KiGa und wir setzen uns alle an einen Tisch.

Mia ist nun wieder Windelfrei, nur im KiGa bekommt sie eine Windel an. Aber so eine Easy up. Und die verkaufen wir ihr als warme Unterhose ;-) Heute Nachmittag war zuhause kein Unfall mehr. Mit Mia kann ich inzwischen schon ganz gut auf Behinderten WC´s gehen. Dann hält sie sich zum Hose an und ausziehen an den Griffen fest und steht vor der Toilette.

Edi, welche Duschliege und WC habt ihr? Mia hat den Bärli, ganz süß, aber nun, wo sie zugenommen hat und größer wurde, läuft das Pipi unter´m Rand durch und vor die Toilette. Klasse...bin ganz begeistert und jedes Mal am Wischen. Irgendwie kann´s das nicht sein...

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

huhu..

ne warme unterhose... lach... solang sie es euch abkauft :)

aber toll das es so gut klappt :)

habt ihr bei euch rollisport in der nähe?

ich find sowas ja toll...

gestern kam endlich die bewilligung für den walker...

wir haben zwar einen als leihgabe, aber nen eigener ist doch was anderes...

mal sehne wann der denn nun kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu...

unsere KG hat gestern an eine, Workshop für Vojta teilgenommen und Hannah als Fallkind vorgestellt...

der Leiter war echt klasse... während Hannah da krabbelte, sich hinstellte, erklärte er sofort ihre Probleme...

auch fragte er mich, ob Hannah immer kalte und nasse Füße hat.. ja, hat sie..

das sieht man wohl an ihrer vegetavität(oder so ähnlich)...

sie hat ne schiefe hüfte, krabbelt asymetrisch und hat wohl eine kleine hemiplegie.. zumindest ist ihre linke seite viel viel schlechter wie die rechte...

ihre Schultern sind genauso klein wie ihre Füße..

in den armen hat sie kaum kraft.. sind ganz dünn...

er konnte zu jedem Problem gleich die wichtige Postion und die Phase sagen..

ich war echt beeindruckt..

bei hannah soll nun über wiegend in der Seitlage und in der 1. Positon geturnt werden..

wichtig ist die Beckenrotation und der Stütz mit einem Arm...

aber Hannah hat mächtig protestiert.. sie schrie fast 1h durch...

sie war so richtig genervt.. arme maus..

was ich auch interessant fand, was die einzelnen Griffe (pro Position gibt es mehrere) so auslösen...

ich glaub ich werd mal nach ner elternfortbildung in vojta suchen..

denn ich glaub, wenn man mehr weiß, was man da macht,das man dann auch mehr macht..

3 mal die woche schaffen wir so etwa..

aber das ist ja viel zu wenig... mmh.. so 21 mal wäre ne hohe dosis... mmh...

im auto ist sie nach minuten eingeschlafen und schlief über ne stunde...

lbg baka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr Zwei!

Suse, wir haben die Badeliege "Ben", die ist ok soweit, wir nutzen sie auch nur relativ selten, richtig super ist das alles nicht, aber wir kommen damit klar. Und der Wc-Sitz den wir beantragt haben, heißt "Flamingo", der soll auch als Duschstuhl nutzbar sein, aber ich bezweifle, dass wir ihn dieses Jahr noch bekommen....wir haben die Rezepte im April bekommen und die Kasse braucht ewig....ich telefoniere im MOment mehrmals wöchentlich mit denen und das ist so ätzend. :mad:

Rollisport gibts hier auch in der Nähe, ich hab mich aber noch nicht näher erkundigt, ab welchem Alter das überhaupt etwas ist. Wurde uns auf jeden Fall schon von der Kg empfohlen für Leni. Wenn sie ihren neuen Rolli hat (der nächsten Monat ausgeliefert werden soll), dann werde ich mich mal darum kümmern.

Blanka, das klingt ja toll und sehr kompetent...ich habe Vojta nie kennengelernt, habe aber durchaus auch Positives darüber gehört und vielleicht bringt es Hannah ja etwas. Ich glaube, dreimal täglich turnen würden wir hier auch nicht schaffen, es ist so schon alles wahnsinnig anstrengend und viel zu erledigen. Dann kann mich seinen Job wohl an die Backe schmieren. *seufz*

A propos: Ab morgen beginnt die Eingewöhnung für den Kleinen und ich werde ab dem 1.11. mein Referendariat anfangen, da bin ich schon sehr gespannt, wie wir das managen. Swani soll nun eigentlich noch einen Termin mehr Logopädie bekommen und eigentlich hatte ich überlegt, ob ich die beiden für den Musikgarten anmelden soll...die fangen ab 4 an und gerade mit behinderten Kindern machen die da wohl viel und es soll toll sein für die Wahrnehmung etc., auch wenn sie motorisch wohl nicht in der Lage sind, wirklich schwierige Instrumente zu erlernen - aber wer weiß? Mal schauen, wie wir uns da entscheiden.

So, ich wünsch euch nen schönen Sonntag abend und nehm mir vor, wieder öfter hier reinzugucken!

LG Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ih drück euch die daumen für die eingewöhnung...

unsere mit mattis war nicht so toll..

und er kämpft immer noch...

freitag musst ich ihn vorher abholen..

essen tut er immer noch nicht bei der tamu.. mmh..

vojta turnen wir ja schon seit 1,5 jahren..

aber die übungen sind nun optimierter für sie...

mal gucken..

suse.. welchen therapietiisch habt ihr und wie groß ist der?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden!

Blanka, das klingt ja interessant, was die da mit Hannah gemacht haben. Obwohl ich garnicht immer alles bis ins Detail wissen möchte ;-) Bei Lena wurde auch gerade mal aufgezählt und ich hab´s schnell wieder vergessen. Sie läuft! Was will man mehr..

Ich habe hier einen von Stolzenberg. Ich hab den im Internet gefunden, war 1000€ günstiger als der, den das damalige Sanihaus empfohlen (und der abgelehnt wurde) hatte. Der wurde dann genehmigt, nach viel Hin und Her.

Der ist 1m * 1,20m plus zwei abklappbare Seitenteile..

Edi, ich drück die Daumen für die Eingewöhnung. Ja, man vierteilt sich irgendwie. Lena hatte letzte Woche eine Gehirnerschütterung, Mia ist seit Freitag krank und hat jetzt eine Mittelohrentzündung. Nun habe ich mir jemanden vom Pflegedienst geholt, der Mia Pixi Bücher vorlesen kann. Ich muss wieder arbeiten.

Ben haben wir auch und ich finde das Ding richtig blöd. Den Flamingo bekommen wir jetzt auch zur Ansicht und ich hoffe sehr, dass er auch Ben ersetzen wird. Mal schauen.

Meine Beiden sind zur Zeit so mit dem KiGa noch ausgelastet, dass wir noch nichts nebenbei machen. Alles erstmal beiseite gelegt. Kein Kinderturnen, garnichts.

Nun brauch ich mal dringend einen Kaffee..was für ein hetziger Tag..

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu...

von der größe ist der ja klasse...ist das die Limburg Junior Behandlungsliege?

es gibt da ja durchaus günstigerere, aber die sind so groß...

ja das war auch voll interessant...

ich meinte mit dem wissen, was man mit welcher phase fördern kann..

ich bin dann motivierter...

mattis ist heut 2 schritte frei gelaufen...

jetzt hat er hannah überholt... zumindest im laufen ...

ja der kiga strengt an...

hannah ist am we auch immer voll ko.

da darf nicht zu viel programm sein..

unser walker ist nun bewilligt..

mal sehen wann wir den kriegen...

so schönen abend..

baka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merks immer wieder - man muss penetrant sein: Nach zwei Wochen Telefonterror bei der kk sind nun auf einmal Toilettensitz und auch das Fahrrad genehmigt und sind schon in Bestellung!

Suse, ihr habt das Fahrrad schon, oder? Hattet ihr da auch die 250 Euro Selbstbeteiligung und wie habt ihr das bezahlt? In Raten oder auf einmal? Hatte irgendwo gelesen, dass diese Einmalzahlung gar nicht zulässig wäre....vielleicht weißt du da ja etwas.

Gehts euch allen gut? Ich bin die ganze Woche schon krank und muss morgen auch noch einen ersten Hilfe Kurs ableisten, weiß gar nicht, wie das mit der Triefnase gehen soll...

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende!

Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Edi, klasse, dass es nun endlich alles geklappt hat. Anstrengend..

Ja, wir haben das Fahrrad schon. Incl einer Rechnung über 250€..die wir auch bezahlt haben. Ich hatte in dem Moment einfach keine Lust auf Nerverei. Aber nochmal mache ich das nicht mit.

Es ist eigentlich so, dass die KK nur eine Miete verlangen kann. zB in Höhe von 5€ im Monat. Wenn man eine Beteiligung bezahen muss, dann gehört einem das Fahrrad im Grunde genommen. Ist im Realen natürlich nicht so. Die KK versuchen es halt immer wieder. Willst Du dagegen an gehen? Ich kann Dir die Gesetzestexte liefern, wenn Du sie brauchst.

Mia bekommt jetzt unterschenkelhohe Orthesen und wir werden Botox ausprobieren..

LG Jolly

PS: Und Mia hat ihre erste KiGa-Spiel-Verabredung...hihi. Niedlich..

Bearbeitet von Jolly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich möchte den Betrag eigentich nicht komplett auf einmal zahlen - so wie du es schreibst, hatte ich es auch schon gelesen....und das müssen die von der KK doch auch wissen :rolleyes:

Wenn du Zeit hast, könntest du mir die GEsetzestexte schicken oder mir schreiben, wo ich sie finden kann? Danke auf jeden Fall!

Den Link der Klinik war ja klasse, interessant, dass sie keine Genehmigung für die Kostenübernahme und so brauchen - das klingt ja relativ unbürokratisch.....

Blanka, wie gehts euch - wie hat sich das FAmilien- und Arbeitsleben bei euch eingependelt? Bei uns geht es Dienstag los und ich bin schon ganz gespannt, wie das alles läuft :)

Schönes Wochenende euch Beiden!

Edi

Edit: Ach - Kiga-verabredung, das ist ja toll!! Meine Mädchen wurden bisher noch nicht eingeladen, auch nicht zu Geburtstagen...ich find das schon ein bisschen traurig, aber noch stört es sie gar nicht, weil sie es ja auch nicht anders kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Edi, ich such die Texte zusammen, dauert ein paar Tage, ich bin im Moment etwas beschäftigt, ich schreib Dir noch ´ne PN.

Toitoitoi für den Arbeitstart. Ich finde es anstrengend, aber schön..

Mia hat da echt Glück mit ihrer KiGa Gruppe. Die lieben Mia alle und der eine ganz besonders. Wenn ich Mittags ankomme, brüllt schon irgendjemand: Mia wird abgeholt! Und dann peest er an mir vorbei, schubst fast seine Kindergärtnerin um, nur damit er Mia Tschüß sagen kann. Absolut süß.

Swani hat doch keine PS und SBA und wie funktioniert das mit den Hilfsmitteln? Gibt´s da Probleme? Oder hat sie garkeine?

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu...

uns gehts solala... immer so, wie die nächte waren...

und die sind zur zeit total unterschiedlich..

wir haben am wochenende mattis aus dem schlafzimmer verbannt, weil die nächte schlimmer wurden...

dann gabs 3 super gute und seit dem wirds immer schlechter wieder..

die letzte war der horror, aber eher wegen hannah..

sie hatte mal wieder so einen schreianfall.. udn da mattis ja bei ihr schläft, wurd er mit wach...

diesmal hat es 2 1/2 stunden gedauert, bis sie wieder bereit für ihr bett war..

45 min später kam mattis und war ab dem unruhig.. grummel...

naja.. aber sonst ist die arbeit gut..

hab ziemlich viel freiraum dort...

die sind so happy das ich da bin..

das kind akzeptiert mich eigtl schon.. der rest liegt halt an seinen besonderheiten...

schwierig ist, das noch nachmittagstermine dazu kamen...

elterngespräch einmal im monat und zweimal im monat dienstbesprechung...

das muss ich mit babysittern oder meiner mutter abdecken,.. und das ist echt doof...

unsere babysittern hat ab montag wieder schule und vermutlich nen super doofen stundenplan mit nachmittagsunterricht und so.. so dass ich mir wieder jemand neues für den donnerstag suchen muss.. grummel..

mattis hat sich inzwischne gut bei der tagesmutter eingelebt... weint nciht mehr.. isst dort sein brötchen... und ahmt das kind gut nach..

hannah hat auch nen freund im kiga.. der will immer neben ihr sitzen und schiebt sie an fahrzeugtagen mit ihrem buggy übers gelände :) aber einladungen nach haus gabs auch noch nciht...

gestern war laternen basteln nachmittags, aber ich hatte nen elterngespräch auf meiner arbeit..

die termien im kiga werden leider immer recht kurzfristig ( ca eine woche vorher) bekannt gegeben...

das ist echt nervig...

das mit mia hört sich super süß an..

toll das sie im kiga so gut angekommen ist :)

hannah zahnop wurd abgesagt.. anösthesisten sind krank..

ersatztermin im dezember..

wir haben das zur zeit mit dem absagen von terminen... echz doof...

insgesamt kriege ich grad wenig auf die reihe..

es nervt langsam.. mal sehen ob ich dieses we mal nen schwung im haushalt schaff.....

mattis hat samstag geburtstag... ui ui...

so schönen abend..

baka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jolly, kein Problem, lass dir ruhig Zeit, ich kann warten - wichtiger ist, dass ihr alles auf die Reihe bekommt und Ruhe reinkriegt - ich drück euch die Daumen!

Also swani hat keine Ps aber nen Sba mit 60 %, der immerhin hilft, dass sie nun Pampers von der Kk bekommt. Sie ist ja hauptsächlich mit ihrer rechten Hand eingeschränkt und eben sprachlich stark zurück, da braucht sie ja keine HIlfsmittel. Sie hatte anfangs eine Orthese rechts, da war sie rausgewachsen und sie brauchte danach keine neue mehr und muss auch nur noch einmal im Jahr ins spz zur Kontrolle. KG, ERgo und Logo läuft halt alles.....

Hier ist übrigens der Flamingo gekommen - 2500 Euro kostet der, ich finde, danach sieht der nicht aus :rolleyes: Ob der dann praktikabel ist, werden wir mal gucken, erstmal müssen wir noch die Größe für Leni anpassen.

Blanka, schön dass Mattis sich jetzt gut eingewöhnt hat, da geht man viel beruhigter weg - so geht es mir jedenfalls. Wir haben auch zwei Wochen Eingewöhnung um und es klappt ganz gut. Freitag ging es sogar ganz ohne Weinen beim Abgeben *stolzbin*

DAs mit den Nächten kennen wir hier auch, der einzige der hier durchschläft, ist der Kleine - alle anderen sind gezwungenermaßen 7-8 mal nachts wach, mal kratzt Swani sich so doll, oder hat Durst, oder Leni will umgedreht werden oder sie möchte trinken oder sie träumen schlecht oder weiß der Geier......*schulterzuck* Ich bin gespannt, ob sich das nochmal verwachsen wird.....

Mattis wird auch schon wieder ein Jahr alt - so schnell vergeht die Zeit!

Ich wünsch euch nen schönen Samstag abend, jetzt gehts auf Sofa :abiggrin:

Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui edi.. da hast du nachts ja echt programm..

ich bin schon gerädert bei 3 mal...

hoffe das es sich bessert...

was für ne matratze hat leni denn?

hast du schon mal bachblüten probiert zum durchschlafen...?

zu wenig schlaf ist ja so richtige folter...

wir waren heut bei meiner schwester zum geburtstag...

füpr hannah war es eher doof...

ihre cousinen waren zwar da, aber die halbschwester der kleinen (7 jahre) war mit..

und die fand hannah als lästig und so haben die dort gespielt, wo hannah nicht stören konnte..

war echt doof...

spöter gings dann..

aberteilweise war hannah total frustriert.. kann ich verstehenl..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.