Zum Inhalt springen

Der Leni-Hannah-Mia-Krabbel-Thread

Dieses Thema bewerten


baka

Empfohlene Beiträge

huhu.

mensch, mia und das trocken werden ist ja echt toll ... schön...

das ist so eine wichtige sache...

ja der mattis ist schon so einer..

heut bei meinen eltern am treppengitter hat er das aufstehen geübt..

und krabbeln geht nun auch...

und prüfungen schon durch edi?

ich war heut mit hannah in der orthopädoschen sprechstunde im spz in lübeck...

ihre bisherigen einlagen haben nun ihren zweck erfüllt und sind nicht mehr sinngemäß..

sie sind außerdem zu klein...

was der orthopädin aufgefallen ist, ist, das hannah den fuß nach außen kippt und nach innen verdreht..

gleich zeitig.. links stärker wie rechts..

sie soll nun neue einlagen bekommen.. stabilere...

wir kriegen nun das rezept mit ner beschreibung zugeschickt und müsssen es ans sanitätshaus weiterleiten..

dann bekommen wir den posterior walker..

und dann hab ich noch mit der spz-ärztin gesprochen..

als sie kapiert hat, das wir nun ambulant da komplett hinwechseln, wollt sie nun nochmal den entwicklungsstand testen und auch noch eine logopädische überprüfung.. findet nun anfang september statt.. war der zeit naheste termin, da urlaub..

und sie meint, wir könnten zur zeit ruhig mit allen therapien pausieren bis auf logo..

denn da hannah so gerne kommunizieren will, hat das priorität.. mmh.. mal sehen...

so.. nun will ich in die falle..

gute nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 629
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...

Huhu ihr Zwei!

Jap, Prüfungen sind durch, (sogar ne 1,3 *wahnsinn*) jetzt nur noch die schriftliche Arbeit abgeben und dann fertig *g*

Das Video ist ja toll, blanka - wie süß der Mattis Schluckauf hat :wub: Aber sehr stille Vertreter, deine Beiden, oder? Bei uns ist es pausenlos laut - entweder wird gelacht, gezetert, geschrien oder geheult :arolleyes: So richtige Stille gibts nur vorm Fernseher *seufz*

Also das Botox wirkt schon lockernd und erleichtert das krabbeln, aber mehr bisher auch nicht....warten wir mal ab. Sonst bekommt sie es nicht noch einmal....

Also die Ben nehmen wir jetzt zum Duschen, wenns mal schnell gehen soll....reingesetzt, abgeduscht, fertig. Sonst eher unpraktisch, weil die ja auch nicht grad klein ist.

Ach ja - trocken werden....:(

Mit Swani probieren wir es immer mal wieder auf gut Glück...aber auch nur das große GEschäft....alles andere bringt noch gar nix...sie merkt es nicht, oder kanns nicht kontrollieren oder wie auch immer...

Und bei Leni ja eh...ist Lena denn schon komplett trocken?? Und bei Mia: Sie spricht doch auch nichts oder wenig - kann sie sich da verständlich machen?? Ich weiß überhaupt nicht, wie ich da bei Leni anfangen soll :aconfused: Oder setzt du sie aufs Geratewohl auf die Toilette? Ich warte meist ab, bis sich im GEsicht was "tut" und dann ganz zackig auf Toilette, manchmal klappts und manchmal nicht. Meistens brüllt sie aber auch, sobald man sie aufs Klo drauf setzt und will nur runter. Joa.

Ist Hannah tagsüber schon trocken, Blanka?

Ich lass euch mal liebe Grüße da,

Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edi und Blanka!

Erstmal herzlichen Glückwunsch, Edi! Super Note!!! Was darfst Du Dich denn schimpfen, wenn Du fertig best?

Mit etwas Glück schaffe ich es mich zum 1.8. selbstständig zu machen. Mal gucken, ob´s klappt..solch ein Papierwust...fürchterlich.

Bei uns ist es auch ständig laut. Ich genieße die Ruhe Abends... meine Ohren brauchen dann Entspannung.

Wir waren ja zur Reha in Köln... und mussten leider abbrechen. Mia bekam Schnupfen und dann Fieber und dann wurde es zu anstrengend. Wir werden da aber auf jeeeden!!! Fall weitermachen. Es war super und ich glaube wirklich, dass es viel bringt. Mal gucken, wann es wieder klappen könnte. Jetzt kommt erstmal Urlaub, KiGa Start usw. Also Edi, ich kann es wirklich nur empfehlen! Botox werden wir auch erst danach evtl ausprobieren, denn die Galileotherapie wirkt sich auf den Tonus aus.

Lena wäre gerne trocken, sie sagt auch manchmal Bescheid und geht dann Pipi machen. Vorallem auf fremden Toiletten, ist wohl spannender. Aber sie hat zT starke Verstopfung und wenn man die Windel ablässt, dann ist nach 15min spätestens die Hose nass. Wir warten also ab. Kommt irgendwann von alleine..

Mia war vor der Reha komplett trocken. Tags und Nachts ohne Windel und es ist auch nur selten was daneben gegangen.. Nun, durch das Kranksein, den Durchfall vom Antibiotika usw sind wir wieder bei der Windel gelandet, weil es für sie einfacher ist. So gut, kann sie dann doch nicht anhalten, dass bei Durchfall nichts passiert. Aber ansonsten sagt sie "aa" für Beides und inzwischen immer häufiger auch "pipi". Und ich setze sie regelmäßig auf die Toilette. Es dauerte etwas, bis sie sich darauf verließ und solange anhielt, aber dann klappte es ganz gut. Da sie ja nicht alleine zur Toilette gehen kann, übernehme ich dann halt die Hälfte für sie und die andere Hälfte steuert sie bei.

Das mit dem Sprechen wird langsam besser, so dass man sich da einigermaßen verständig machen kann. Vorgestern kam der erste 2-Wort-Satz: "Mama, ab!" Ich finde, das zählt schon. Sie wollte, dass ich den Deckel einer Cremetube abmache. Dann hat sie mit Deckel so getan, als ob sie sich die Beine eincremt.

Mia fing von alleine an mit der Toilette, als sie 2,5 war. Sie drehte sich zur Toilette, sagte aa und als ich sie drauf setzte... Erfolg! Inzwischen haben wir einen Toilettensitz "Bärli", aber lieber sitzt sie so auf der Toilette. Ist für mich halt einfacher mit Bärli. Lena erinnere ich morgens und abends an die Toilette, meistens sagt sie aber, sie will nicht.

Ich hab gestern das Kinderzimmer umgeräumt, jetzt hat jedes Kind eine Kuschelecke und einen gemeinsamen Spielbereich. Jetzt muss ich dringend mal IKEA stürmen..

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu..

glückwunsch edi.. das sind ja echt gute noten...

wir und trocken?

wir haben noch nicht mal den versuch gestartet...wir sind weit davon entfernt..

es passsiert zur zeit immer wieder, das sie beim wickeln piescht..

manchmal setz ich sie rauf, aber nicht regelmäßig, weil ich da keinen sinn drin sehe...

oh, siht bestimmt gut aus euer kinderzimer :)toll...

hoffe das ihr beim nächsten mal das galileo durchhaltet...

wi waren heut zum abdrücke machen für neue einlagen..

hannah bekommt nun schaleneinlagen, da ihre füße zu instabil sind..

sie läuft nun nämlich echt gerne..

unsere neuste art : mattis in den kleinen buggy und hannah schiebt (mit mamas hilfe)..

das wird immer besser..

den weg vom parkplatz zur ergo und zurück schafft sie schon..

min 50m pro strecke :)

2 wochen noch, dann geht de r kiga los...freu..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hannah hat heut was tolles gemacht..

und dabei hab ich gemerkt das stehen für sie echt normal ist..

wir habe grad ne colakiste im flur stehen..

hannah stand mit der seite an der wand gelehnt und stand nach und nach alle 9 vollen flaschen aus der kiste genommen :)

sah cool aus..

später, nachdem ich alle wieder eingeräumt hatte, kam sie von der seite, stellte sich an die kiste und nahm eine flasche heraus und stand mit der flasche 2 sekunden frei bevor sie auf den po fiel..

hat mich voll gefreut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blanka!

Das ist ja super von Hannah! hat man letztens schon gesehen, dass sie immer sicherer steht. Klasse Hannah!

Mias Fahrrad ist heute gekommen. Wir haben schon eine runde zum Spielplatz gedreht und es war richtig super! Ein bisschen tritt sie auch schon mit.

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh schön das das fahrrad nun da ist.. und toll das es gefällt...

nach eurem urlaub müssen wir mal wieder vorbei kommen..

wann fahrt ihr?

ja hannah macht grad echt fortschritte, trotz kg pause... :)

aber sie läuft ja nun richtig viel..

wir haben so nen kleinen buggy, da kommt mattis dann rein und hanah schiebt :)

wir bekommen nun stabilere einlagen, so art nancy hiltons..

bin gespannt..

lbg baka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach toll, so viele gute Neuigkeiten!

Ich glaube, ihr habt das schon sehr richtig gemacht, der Hannah einen kleinen Bruder mit auf den Weg zu geben, Blanka. Geschwister machen sehr viel, das merk ich auch ständig!

Toll, dass das Fahrrad da ist! Wie lang habt ihr gewartet, Suse? Wir hatten vor drei Monaten etwa ein Rezept dafür bekommen und auch gleich beantragt, seitdem aber nichts wieder gehört....schade. Wenn wir es endlich bekommen, ist der Sommer sicher vorbei....

Ach, Leni hat nun definitiv die Windpocken und bei Joost rätseln wir noch....drei kleine Pünktchen haben wir entdeckt, aber er ist total fit und ohne Fieber. Mal gucken.

Erzähl mal, wie das mit der unterstützden Kommunikation läuft, Suse - kann mir da gar nichts drunter vorstellen, find ich aber sehr spannend.

LG Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh windpocken... nicht so schön..

sind die kids nicht geimpft? aber auch bei impfung kann es ja sein..

dann sind sie ja meist harmloser und der verlauf glimpflicher...

ja .. ich merke es auch ständig, wie gut es war für hannha, das mattis da ist..

sie lieben sich über alles..

und hannah macht seit dem tolles fortschritte..

vieles auch, weils nicht anders geht..

ich glaube, sonst würd ich ihr nicht so viel zumuten...

ich muss aber sagen.. ich hab muskelkater.. am ganzen körper... mmh...

war wohl doch zu lang die fahrradtour gestern... mmh..

bin auch auf deinen Bericht bezüglich UK gespannt..

an der hirtenwegschule in hamburg gibts auch ne beratungsstelle für UK..

da wollt ich mir auch noch nen Termin holen.. mmh..

im september sind wir ja im SPZ.. da werd ich die Ärztin und Logopädin drauf ansprechen...

so.. nun hier schnell noch grundordnung machen und dann zu meinen eltern...

schönes wochenende...

und gute besseurng

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Edi, bei uns hat´s ca 4 Monate gedauert mit dem Fahrrad. Die haben wohl Lieferprobleme. Aber nun ist es da. Ich dachte auch erst, dass man das wohl fast nur im Sommer benutzen wird, aber nach den Testfahrten jetzt kam mir der Gedanke, dass das Fahrrad klasse ist um gerade in den kälteren Monaten einen Spaziergang zu machen. 1. wird der Rolli beim Regen nicht nass und dreckig und 2. friert Mia nicht so schnell, weil die Beine in Bewegung sind. Bei Schnee und Eis ist es natürlich nicht so gut, aber dann kommt ja eh der Schlitten zum Einsatz.

Gute Besserung an Leni! Hoffentlich bleibt Josst verschont.

Blanka, für Hannah wäre so ein Fahrrad doch auch wirklich was! Ihr könnt ja demnächst Probefahren, vielleicht passen Mias Einstellungen ungefähr.

Ich werde von der UK berichten. Wir zielen auf so einen Talker ab, Mia hat den hier schon mal ausprobiert.

Mia hat heute eine lustige Art und Weise entdeckt mitzuteilen, was sie essen möchte. Es gab Suppe und nach ein paar Löffeln war sie es über. Da guckte sie an mir vorbei und sagte."piepst, piepst!". Sie liebt 2 Gläschensorten und die kommen in die Mikrowelle und die piepst am Ede immer. Das war das "piepst!". Sie wollte Gläschen essen.. ;-)

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ach Mist. Ich wollte doch Fotos machen für Euch! Ich habe in Köln Fahrräder für Hannah gesehen. Das war ein Puky Laufrad und ein Fahrrad, hinten waren aber 2 statt nur 1 Reifen. Also quasi zum Dreirad umgebaut. Sowas sponsert bestimmt auch die KK mit etwas Überzeugungshilfe. Frag doch mal Deinen Rehatechniker. Sowas müsste ein Klaks für die sein.

Meine Mutter hat heute gesehen, wie Mia sich am Rausfallschutzbrettchen vom Bett in den Sitz hochgezogen hat. Ich hoffe, ich bekomm das auch mal zu Gesicht. *ganz gespannt bin*

Heute Abend hat sie in einem Farbenbuch (es ist stinkelangweilig und die Mädels liiieben es) ganz viele Farben ruckzuck richtig benennen können. War klasse.

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuu..

Seit 1,5 Jahren bete ich Mia jeden Morgen vor, wie man einen Pulli anzieht ohne irgendeine Mithilfe von ihr zu bekommen. Heute Morgen hat sie ihre Arme in die Ärmel gesteckt und ausgestreckt. Juhuu. Ich kam mir allmählich schon dämlich vor das jeden Morgen zu wiederholen.

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi..wenn sie sauer ist. Das ist lustig ;-) Dann geht oft viel mehr, oder auch garnichts.

Mia hat heute den halben Gewerbepark vollgekreischt, weil sie im Feuerwehrauto sitzen bleiben wollte. Wow...was für ein Lärmpegel und sie hat das den gesamten Einkauf durchgehalten.

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi

Das ist ja süß! Ganz verdattert..;-)

Wir sind wieder im Lande..bis Samstag. Dann geht´s in den Urlaub. Und die Mädels haben sich sooo gefreut, dass wir wieder da waren. Mia hat einen neuen Plapperrekord hingelegt, soviel hatte sie zu erzählen.

Seit heute bin ich Besitzerin eines eigenen Ingenieurbüros!!

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.