Zum Inhalt springen

Der Leni-Hannah-Mia-Krabbel-Thread

Dieses Thema bewerten

baka

Empfohlene Beiträge

• Antworten 629
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Ich Berichte mal über unseren ersten Termin im SPZ bzgl der UK.

Die Logopädinnen haben erstmal mit Mia ein paar kleinere Tests (kennt man ja schon) gemacht um erkennen zu können, wie weit sie sprachlich ist. Erstaunlich war, dass Mia mal wieder keinen Piep von sich gegeben hat, wie immer, wenn wir woanders sind. Trotzdem haben sie sie ganz gut einschätzen können. Die Ärztin letztens beim Entwickklungstest hat mir ja einfach nicht abgenommen, dass Mia mehr als 50 Wörter spricht und hat dementsprechend auch nur 50 in den Bericht geschrieben. Die L. Heute meinten irgendwann erstaunt, dass sie doch viel mehr spricht. Tja, wenn man der Mama nicht glaubt...

Am Donnerstag haben wir nun wieder einen Termin und da bekommt Mia einen GoTalk 9. Das ist ein recht kleiner Talker (kannst ja mal googeln, Edi) und den bekommt sie nur, weil andere zur Zeit nicht verfügbar sind. Den nehmen wir mit in den Urlaub und üben dann ein bisschen. Nach dem Urlaub probieren wir dann einen MinTalker aus. Der hat deutlich mehr Funktionen, denn die Dinger sind recht teuer und sollen auch von den Möglichkeiten her für 1- 1,5 Jahre halten.

So schaut's also aus..

Wenn das klappt, würde es Mia das Leben deutlich erleichtern. Zuhause kommt sie zwar mit ihrem Wortschatz aus, aber Fremden gegenüber oder wenn die Umgebung lauter ist, wird es schwer bis unmöglich. Ausserdem denke ich, wenn sie jetzt übt Sätze zu bilden, die aber noch nicht sprechen kann, fällt es ihr später alles leichter, weil sie sie gedanklich schon bilden kann.

Edi, man kann von einer Firma jemanden zu sich nach Hause bestellen, der einem und dem Kind die Dinger mal ganz entspannt zeigt. hab ich auch gemacht. ich schick Dir sonst gerne den Link.

LG Jolly

huhu..

das hört sich ja echt spannend an..

bin mal gespannt, wie gut mia beim testen klar kommt..

aber schön,d as die logos sich zeit gelassen haben, sich selbst nen bild zu machen..

aber toll, das die kids in test situationen immer so kooperativ sind...`*ironie aus *

wir haben am 6.9. nen termin im spz..

und auch in der humangenetik zur wiedervorstellung..

kindergarten macht hannah toll..

sie kann kaum warten, bis die schuhe aus sind und die puschen an :)

ab zu den kindern..

aber man merkt schon, wer ihre lieblingserzieherin ist :)

die die eher überschwenglich ist .. aber ich mag die auch lieber...

bisher hab ich hannah vorm mittag abgeholt..

morgen weiß ich noch nicht.. mal sehne wie sie morgen früh drauf ist..

ist heut etwas spät (um 8) ins bett.. mal sehen..

euch nen scönen abend..

bin sooooooooooo müde,,

obwohl mattis nicht da war, konnt ich kaum schlafen..

nett eschlafstörung...

Hallo

Nun haben wir den Go Talk 9+ hier. Heute morgen haben wir damit gleich gespielt. Es sind verschiedenen Tiere auf dem Deckblatt und wenn Mia die Taste gedrückt hat, bekam sie das entsprechende Tier. Klappte nach einer Weile recht gut. Damit es hier aber nachher keinen Streit gibt, wenn ich das Ding heraushole, fahre ich gleich mal in den Second Hand laden und kaufe ein paar Spiele, die wir dann mit mehreren Spielen und den Taster dazu benutzen können.

Ich denke, das wird was. Die Logopädin heute meinte aber auch (zum Glück), dass sie es für eine Übergangslösung hält und Mia in ein paar Jahren keinen Taster mehr benötigen wird. *freu* Wir haben gestern mal kurz eine Liste aufgeschrieben und sind auf einen Wortschatz von bisher ca 70 Wörtern gekommen.

LG Jolly

Das klingt ja super, Suse! Scheint ja ein hilfreiches Teil zu sein! Ich denke, ich werde so etwas demnächst auch mal ansprechen beim Spz oder der Logopädin, denn zufrieden sind wir im Moment mit der Situation nicht. Leni ist sehr oft wütend und frustriert, weil sie etwas mitteilen möchte und spätestens, wenn wir es beim dritten Mal raten nicht raus haben, wird sie entweder wütend oder fängt an zu weinen und da findet sie dann nur schwer wieder raus. Echt eine Probe, dabei geduldig zu bleiben. Irgendetwas muss da passieren - mal gucken.

Blanka, schön dass es Hannah so gut im Kiga gefällt - ich wette, sie wird da nen guten Entwicklungsschub machen in den nächsten Monaten, bei meinen Mädchen jedenfalls war das so.

Nun waren im Kiga drei Wochen Pause und die Erzieher waren sehr begeistert von swanis sprachlicher Entwicklung - ob sie denn "in ein Sprachbad gefallen wäre?"...*gg*

Ganz neu ist jetzt, dass sie "ich", "du" und "mein" und "dein" sagt....heute abend sagte sie: Papa, du heija mein Bett....:abiggrin:

Und danke und bitte kann sie jetzt auch.....nicht mehr ständig HÄÄÄÄÄ???? sondern "Wie bitte?" - nur Leni hat noch die Hä-Erlaubnis *gg*

Dass Hannah nass ist, ist natürlich nicht so toll, Blanka. Ich würd das noch n paar Tage beobachten und sonst mal ansprechen. Das es mal im Stress passiert kann ja mal sein, aber eigentlich sollte ja schon einmal vormittags gewickelt werden, so wird das hier im Kiga auch gemacht. Wir bringen immer Pampers und Feuchttücher mit und wir bekommen dann Bescheid, wenn der Vorrat zur Neige geht. Das find ich ganz gut so.

Jolly, Glückwunsch zum eigenen Büro!!! Das ist ja Wahnsinn - wie machst du das?? :aeek: Ich wünsch dir auf jeden Fall viel ERfolg.....

Liebe Grüße euch allen!

Edi

Hallo

Blanka, das ist toll, dass Hannah der KiGa so gut gefällt. Aber das mit dem nass sein Ist wirklich nicht gut. Würde ich gleich beim nächsten Mal ansprechen. Die Temperaturen sind ja auch nun wirklich nicht mehr so doll... Mal abgesehen vom Rest.

Edi, Swani spricht ja schon richtig super! Klasse! Leni hat noch die hä-Erlaubnis? Das klingt lustig. Wir haben jetzt im SPZ 5 Monate warten müssen, Aber hat sich hoffentlich gelohnt. leider konnten wir das heute nicht nochmal ausprobieren, weil Lena so anstrengend war. Sie ist zur Zeit das komplette Anti-Kind. Nur nein, nur gegenan, nur heulen, schreien...

Wie ich das mit dem Büro mache weiss ich auch nicht. zur Zeit Nachtarbeit und einen ziemlichen Spagat. Aber trotzdem möchte ich es. Und in 3 Wochen gehen die Mädels in den KiGa, dann entspannt sich hier alles hoffentlich etwas.

LG Jolly

also sie wird immer umgezogen, sobald einer es merkt...

heut war nur der body leicht feucht.. die dinger sind auch echt mist...

heut morgen merkte ich schon. das hannah nicht so gut drauf war..

sagte dann im kiga auch, das sie ruhig anrufen sollen, wenn hannah sich zu doll quält..

halb 12 klingelte dann auch das telefon.

hannah liege nur noch und wälzt sich rum...

sie war ganz froh als ich da war, wollte sofort auf den arm und hat auch gleich tschüß gewunken :)

echt süß..

und heut abend hat sie sich die pampers genommen und sich hingelegt auf die divise, wickel mich, bring mich ins bett... :)

ich denke auch, das hannah da echt fortschritte macht..

sie läuft jetzt schon viel stabiler.. sie muss dort viel laufen...

und sie versteht auch viel mehr..

kennt ihr von duden die bücher kennst du das? nachdem wir festgestellt haben, das hannah kaum gemalte bilder erkennt, also nicht mit dem REalen assoziieren kann, haben wir ihr so eins gekauft..

und sie liebt es..

ui suse.. das ja anstrengend mit lenchen... aber es ist alles nur ne phase..

wünsche euch viel kraft und einen wunderschönen urlaub..

hoffentlich nicht zu verregnet...

bei euch hört sich es auch gut an edi.. toll..

3 wochen können auch bei unseren kindern viel bewirken... :)

Hallo

KiGa ist anstrengend..aber nun hat Hannah ja WE. Hat sie ja auch wirklich viel gleich in der ersten Woche geleistet! Super!

Mia mag reale Bilder auch lieber, auch wenn sie die anderen versteht. Ich halte mal die Augen auf auf Flohmärkten usw für Hannah.

Das mit der Windel zeigt ja mal wieder, wieviel Hannah inzwischen versteht! Ist ja klasse. Und auch, wenn es für Hannah jetzt sehr anstrengend ist, aber in einem halben Jahr mit den neuen Einlagen wird sie dann bestimmt super laufen.

Ich bin ja schwerst gespannt, wie sich der KiGa bei uns auswirkt. Hoffentlich macht Mia motorisch dann einen ordentlichen Schritt nochmal vorwärts. Geistig hat sie Lena ungefähr eingeholt. Man kann sich mit ihr unterhalten wie mit Lena. Ich programmiere gerade den Taster, damit wir im Urlaub auch ordentlich üben können.

Und Lena wird der KiGa bzgl der Grobmotorik bestimmt auch helfen. Sie bekommt dann auch nochmal KG, aber im KiGa, dann merkt sie das garnicht.

LG Jolly

ey ich bin auf 180...

ich dachte ich hab endlich nen gutes sani-haus gefunden...

letzte woche meinte der reha-techniker, das mit dem walker liegt bei kk..

da ich aber am we negatives über das sanihaus (aber im erwachsenenbereich) gehört habe, hab ich bei der kk angerufen, in der hoffnung das ganze anzukurbeln

auf anhieb konnte die von der kk nichts finden..

halbe stunde später rief sie zurück, es sei kein kostenvoranschlag da, sie habe dann noch mit dem sanihaus telefoniert, die ihr sagten, sie haben auch noch keinen geschickt.. sie haben gerade erst die abklärung wegen dem bestand im pool...

warum erzählt der techniker mir denn was anderes?

und warum dauert es so lange..

das rezept liegt seit 5 wochen bei dem sanihaus...

hannah braucht das teil... grummel...

ich könnt kotzen..

die von der kk meinte dann aber, sobald sie den kostenvoranschlag haben, wird es mit dringlichkeit bearbeitet... mmh..

aber sie hat kurz nen blick in pc geworfen und meinte bei den diagnosen wird es kein problem sein...

so.. abregen...

lbg baka

Ach Blanka, das ist echt mist...und scheinbar überall das gleiche!

Ich könnte so kotzen - der neue Rolli für Leni mit Einhandsteuerung wurde abgelehnt und wachstumsbedingte Änderungen könnten nach 15 Monaten ja auch noch nicht sein.....das ist so ein schlechter Scherz.

Hab grad schon mit der KK telefoniert, wonach das denn beurteilt würde? Ja, aus den Diagnosen wäre nicht ersichtlich warum sie nen Rolli mit einhändiger Steuerung bräuchte.... - anstatt sich das Kind einmal hier anzugucken und zu sehen, dass sie nur rechts gut schieben kann und somit immer im Kreis fährt und den Rolli überhaupt nicht aktiv nutzen kann :amad:

Naja, verschwendete Energie wahrscheinlich, anderen gehts sicher noch schlechter, trotzdem ärgert mich das total...

VG E

Edit: Ach ja - für das Therapiefahhrad bekamen wir gestern Bescheid (nach 4 Monaten!!!), dass erstmal Kostenvorschläge von anderen Firmen eingeholt werden müssten und wir bitte Geduld haben sollen....:mad2:

Bearbeitet von Edi

ui edi..

das ja voll nervig bei euch...

du arme...

hoffe das sich das schnell klärt..

geh in widerspruch und lass das spz nen kommentar schreiben..

ruf die ärztin an und die soll sich drum kümmern...

mensch..

ich werd morgen auch mal wieder nachfragen..

in einer woche müsste sich doch mal was getan haben.. ,mh

ich hab heut mal wieder nachtelefoniert..

und erfahren, das die Anfrage aus dem Pool positiv war..

es gibt also ein Walker aus dem Bestand..

der wird wohl an das Sanitätshaus geschickt (wann konnt sie mir nicht sagen)

dann wird der dort überprüft und dann gibts nen Kostenvoranschlag an die KK..

und wenn der genehmigt ist, bekommen wir das Teil.. (nichtmal nen ungefähre Zeit konnt sie mir sagen)..

wenns aber leider dann doch nicht passt, dann wird nen kostenvoranschlag für ein neues gestellt und bis das genehmigt ist und dann da ist, können noch 6-8 wochen vergehen...

grummel...

warum ist nur alles so kompliziert...

man wohl hilfsmittel profilaktisch beantragen, damits rechtzeitig da ist, wenns gebraucht wird... grummel...

Hallo Ihr beiden,

Hier ist ja was los. Da ist man mal 3 Tage im Urlaub....

Edi, das ist ja echt unmöglich. Mia Hatz ihren jetzt seid September und so langsam sitzt sie da wie ein Affe auf dem Schleifstein und Bracht eine Anpassung. Und das mit dem einseitigen ist unmöglich. Selbst wenn sie das per Aktenlage entscheiden, da steht ja auch nichts anderes drin. Aber erstmal so lange wie möglich herauszögern...

Blanka, hoffentlochbgeht es jetzt schnell mit dem Walker. Hannah kann den soo gut gebrauchen. DIe Solen sich mal sputen.

Wir sind im Urlaub noch bis Sonntag. Die Mädels haben unglaublich viel Spass. heute sind beide im Hochseilgarten quasi hochgezogen worden. Fanden sie Klasse. Morgen kann Lena da mal so richtig hoch klettern.

Mia hat ca 1kgzugenommen, ich bin gespannt auf die Waage zuhause.

Wir bekommen jetzt für den KiGa einen Teil des Zweittherapiestuhls aus dem Pool. Ich hoffe, er kommt noch rechtzeitig an. Das wäre schön.

LG Jolly

Hallo

Wir sind wieder da. Lena hat Vorgestern 40 Fieber bekommen und sich ein paar Mal übergeben, da haben wir dann eingepackt. Auf die letzten 2 Tage kommt es dann auch nicht mehr drauf an. Aber sie ist schon wieder fit.

Der Urlaub war wirklich sehr schön. Mia hat 1kg zugenommen. Und Beide haben enorme Fortschritte gemacht. Mia benutzt den Rolli besser und hat gestern das erste Mal ganz alleine einen Joghurt gelöffelt. lena isst mit Messer und Gabel. Abgucken hilft viel...

Leider kommt der Therapiestuhl für den KiGa nicht mehr rechtzeitig, aber das Sanihaus stellt uns einen gebrauchten zur Verfügung bis dahin. Und ich habe bei der KK angerufen und so lange geschleimt, bis sie den Kostenantrag auf dringend zu erledigen gesetzt haben.:-)

LG Jolly

huhu..

das ja toll was die beiden für FOrtschritte gemacht haben..

freu mich mit euhc..

der Walker kommt heute :)

zwar erstmal nur ein Leihgerät, aber das Teil aus dem Pool hatte die dann doch die Falsche Größe und weil ich da son Stress gemacht hab, haben die nun eins vom Hersteller bekommen :)

mal sehen wie hannah das gefällt...

muss nun hier erstmal was machen..

bis später..

öbg baka

und gute besserung an LEna

sie findet das teil *******...

sie setzt sich sofort auf die knie..

und schreit auch..

mattis probiert es aus..

gerade wird es krabbelnder weise (auf knien) durch die gegend geschoben...

ich denke sie muss sich dran gewöhnen..

und wie war der kleine talker?

Hi ihr Zwei!

Blanka, das ist ja schade mit dem Walker....kann mir das grad gar nicht so richtig vorstellen....ist das wie ein Rollator oder noch anders? Am besten googel ich gleich wohl mal....

Leni fand ihren Stehtrainer auch von anfang an doof und er steht seit anderthalb Jahren ungenutzt auf dem Dachboden herum....tja. :rolleyes:

Gehts Lena wieder besser? MD ist ja immer schrecklich...

Mit Messer und Gabel essen ist ja mal ne Vorlage, soweit sind wir hier noch nicht. Essen klappt bei beiden zwar gut allein, aber bedarf noch der Verbesserung. Leni isst viel mit den Händen (haben wir ihr auch erlaubt, wenn sie Schwierigkeiten mit dem aufpieksen hat und wir damit nen Wutanfall vermeiden können), aber grundsätzlich soll sie natürlich mit der GAbel essen...naja, ein Spagat halt.

Wir haben grad Widerspruch eingelegt und haben hier nun mehrmals wöchentlich die Rehatechniker von verschiedenen Firmen da, die verschiedene angebote abgeben sollen für FAhrrad, Rolli, Rollator, Toilettenstuhl....einfach ätzend.

Ich lass euch mal liebe Grüße da,

Edi

Hallo Ihr Zwei!

Hannah muss sich bestimmt erstmal dran gewöhnen und herausfinden, was sie damit machen kann. Mia hatte beim Testen auch Angst zu fallen, die Therapeutin musste hinter ihr stehen bleiben und ihr versichern, dass sie nicht weggeht und Mia auch nicht fallen kann. Vielleicht kommt das auch noch dazu?

Der kleine Talker war gut, aber halt viel zu klein. Zu wenig Möglichkeiten und man kann ihn auch nur begrenzt einsetzten. Im Sandkasten oder bei Regen draussen ist schlecht.. Auch beim Essen mit mAtschfingern geht es nicht. Mia bräuchte im Grunde einen viel größeren aber das dauert wirklich lange, bis sie den beherrschen würde. Und sie braucht jetzt etwas um die Zeit zu überbrücken, bis sie richtig sprechen kann. Also wäre zB der GoTalk 20+ was für sie. Der hat 20*5 Tasten.

Ich muss darüber nochmal nachdenken. Oder mir noch eine weitere Meinung einholen oder sonstwas...

Edi, Mias Stehtrainer wandert jetzt mit in den KiGa. Dort ist es spannender als bei uns und Mias Protestgeschrei dürfte leiser ausfallen.

Lena geht es wieder gut. Ich glaube, das alles kam von ihrer Verstopfung. Sie hat da ein richtig großes Problem mit.

Naja, das Brot sieht zum Teil auch ziemlich gehäckselt aus, aber irgendwie klappt es. Und wenn sie das unbedingt möchte...

Mia isst mit Fingern, Löffel und Gabel und den Rest steck ich in den Mund.

Das ist ja richtig nervig bei Euch mit den Hilfsmitteln. Als ob man sonst keine Probleme hat. Ich hoffe, es ist schnell vorbei. Welchen Rolli peilt Ihr denn an? Und welchen Toilettensitz?

Einen Tag noch und dann beginnt der KiGa... Bin ja so gespannt, wie das klappt.

LG Jolly

huhu...

ich glaub auch das sie sich irgendwann dran gewöhnen wird..

aber neues ist immer doof..

sie läuft z.b. auch ungerne mit der physio...

am liebsten hat sie eben die hände.. aber das soll ja nicht...

mmh..

man ist erstaunt, wie schnell die leute das mit nem talker drauf haben..

ein gb mensch, schwerbehindert, war echt fit damit.. zumindest fand ich das..

und er lernte es erst mit über 40...

aber ich hoffe ihr bekommt den recht zügig...

edi, ads ja ätzend, das ständig andere leute kommen..

doofe kk.. die käönnen doch einfach genehmigen..

aus spaß beantragen wir doch nicht..

und da ihr ja eh ne ps hat, wissen die doch von den problemen.. grummel...

hier sind alle krank..

olli und matti leiden so extrem..

hannah geht.. hab sie heut trotzdem in kiga geshcickt.

hat ja nur ne dicke nase..

lbg baka

Hallo

Baka, wie läuft's mit dem Walker?

Wir haben heute den KiGa Therapiestuhl bekommen. Eine Nummer größer als der Alte und Mia sitzt um Längen besser darin. naja, für zuhause ist der Neue schon bestellt, hoffentlich ist er bald da.

Heute war der erste KiGa Tag für Lena. Mia war heute leider krank, vielleicht klappt's morgen. ich bin aber auch ganz froh, dann mit Lena war ich gut beschäftigt. Als die Kindergärtnerin "guten Morgen Lena!"sagte, drehte sie um und rannte heulend raus. Aber später lief es dann ganz gut und sie blieb bis um 12 Uhr da. 2,5h davon war ich weg. Heute Abend war sie dann aber auch wirklich kaputt.

Jetzt muss ich mal rüber Mia, ich denke, so knöterig, wie sie drauf ist, lassen wir das mit dem KiGa morgen...

LG Jolly

huhu..

schön das der stuhl doch noch rechtzeitig da ist :)

und schön das es bei lena dann doch noch recht gut geklappt hat..

hannah guckt den walker nicht mal von der seite an..

sie mag das ding nciht..

matti findet es spannend...

gestern war ich mti hannah noch im kh..

sie ist vom stuhl gefallen und hatte ne monsterbeule am kopf..

sie war aber so gut drauf, das ne gehirnerschütterung ausgeshclossen wurde...

heut war sie aber etwas ko..

aber sie ist auch erkältet..

morgen bleibt sie zuhaus.. und wir holen ihre neuen einlagen ab :)

ich war heut zur kg.. viel hat sie nicht gemacht, aber es tat meinem rücken gut.

wurde dann noch getapet..

mal sehen ob es was bringt..

an einigen stellen find ich es entspannend...

an anderen stört es..

matti ist krank.. bronchitis...

so nun ab ins bett..

lbg blabka

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.