Zum Inhalt springen

Sooo viele Fragen...

Dieses Thema bewerten


babyinsidex3

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

Also ich hab jetz mal mehr Fragen.. ich hab mir jetzt zwar so gut wie alle Threads durchgelesen, aber ich bin immernoch so durcheinander....

Also ich möchte in einem Monat bei Liah bei beikost anfangen ( ja ich bin mir sicher sie ist bereit dazu) da ist sie ja 4.Monate alt..

Also ich würde gerne mit Pastinake anfangen.. hab mir gestern mal frische zubereitet und die ausm Gläschen und werde definitiv selber kochen.. ist ja ein ganz ander Geschmack finde ich..

Also wie mache ich das am Besten? Sie bekommt um 13 Uhr immer die Brust.. also so wie ich das jetz hier gelesen habe, 4-6 Löffel geben wenn sie es mag und danach stillen bis sie satt ist..

Und soll ich das dann täglich steigern, wenn sie es mag?

Wenn sie jetz keine Patinake mag, was soll ich ihr dann anbieten?

Wenn ich merke sie mag am anfang Pasinake nicht, darf ich dann am anderen Tag direkt was anderen geben oder trotzdem eine woche warten?

Wenn ich die erste Woche Pasinake oder was anderen gefüttert habe, was soll ich dann geben? Katroffeln dazu? Fleisch dazu?

Wenn ich dann in der 3ten Woche bei Kartoffel-Fleisch-Pastinake bin, muss ich dann wieder umstellen? Also ein anderen Gemüse oder kann ich ihr das einfach weitergeben?

Dann hab ich dauern was von Gemüse-Obst-Brei gelesen.. wann fang ich denn damit an? Dauert das dann noch? Und wann kann ich den Brei geben? Ich hab auch immer was vom Abendbrei gelesen.. dauert das noch?

Achja kann ich auch Gläschen füttern? Wenn ja welche Marke?

Tut mir leid das ich so viele Fragen habe, aber bevor ich was falsch mache, frage ich lieber :o:o

Ich hoffe auf ganz viele Antworten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie mache ich das am Besten? Sie bekommt um 13 Uhr immer die Brust.. also so wie ich das jetz hier gelesen habe, 4-6 Löffel geben wenn sie es mag und danach stillen bis sie satt ist...

Jap, gib ihr so viel Brei wie sie möchte und wenn sie dann nichts mehr vom Löffel annimt noch einmal die Brust. Ist eher zur Sicherheit damit sie auch satt wird. :)

Such dir für die ersten Breiversuche eine Mahlzeit aus, zu der du wirklich Zeit hast. Wir haben z.B. abends mit der Beikost angefangen, mittags wars einfach zu stressig.

Und soll ich das dann täglich steigern, wenn sie es mag?

Wenn sie jetz keine Patinake mag, was soll ich ihr dann anbieten?

Sie wird die gegessene Menge alleine steigern, gib ihr einfach so viel wie sie möchte.

Wenn sie Pastinake nicht mag, probier es mit Kürbis oder Karotte. Wenn gar nichts geht las es. Mit 4 Monaten ist sie noch verdammt früh dran. Würde mich nicht wundern wenn sie anfangs nur wenige Löffelchen oder sogar auch gar nichts festes annimmt.

Wenn ich merke sie mag am anfang Pasinake nicht, darf ich dann am anderen Tag direkt was anderen geben oder trotzdem eine woche warten?

Ne, kannst ruhig sofort wechseln. Sinn hinter dem "jede Woche nur eine neue Sache" ist nur, dass sich Magen und Darm langsam auf die verschiedenen Lebensmittel einstellen können. Sie müssen das Verdauen fester Nahrung erst lernen und sind anfangs mit den unterschiedlichen Abläufen leicht mal überfordert.

Wenn ich die erste Woche Pasinake oder was anderen gefüttert habe, was soll ich dann geben? Katroffeln dazu? Fleisch dazu?

Du gibst ihr so lange nur Pastinake bis sie anständig ist, sprich mehr als nur wenige Löffelchen. Danach kannst du langsam anfangen weitere Lebensmittel

zu testen.

Wir haben mit Karotte angefangen. Danach gabs Karotte mit Kartoffeln. Dann mal Kürbisgläschen. Kartoffeln mit Zucchini und Fenchel. Das Reicht für den Anfang volkommen.

Wenn ich dann in der 3ten Woche bei Kartoffel-Fleisch-Pastinake bin, muss ich dann wieder umstellen? Also ein anderen Gemüse oder kann ich ihr das einfach weitergeben?

Du kannst es ihr solange geben wie du möchtest. Allerdings würde ich mit dem Fleisch etwas länger warten. Probier lieber erst andere Gemüsesorten aus. Mit der Muttermilch bekommt sie noch mehr als genug Eiweis und Eisen und Fleisch ist nicht gerade leicht verdaulich.

Dann hab ich dauern was von Gemüse-Obst-Brei gelesen.. wann fang ich denn damit an? Dauert das dann noch? Und wann kann ich den Brei geben? Ich hab auch immer was vom Abendbrei gelesen.. dauert das noch?

In der Regel sagt man

1. Mahlzeit -> Mittags -> Gemüse-(Fleisch)-Brei

2. Mahlzeit -> Abends -> Getreide-Obst-Brei

3. Mahlzeit -> Nachmittags -> Obstbrei oder Getreide-Milch-Brei

Wann du mit die einzelnen Mahlzeiten einführst hängt von deiner Tochter ab. Bei meiner haben wir uns nicht an die vorgegebenen Abstände gehalten. Dies lag aber vor allem daran, das wir erst vergleichsweise spät angefangen haben. Als es dann los ging hat sie uns den Brei allerdings auch aus den Händen gerissen. :D

Achja kann ich auch Gläschen füttern? Wenn ja welche Marke?

Natürlich kannst du auch Gläschen füttern.Die Frage ist nur ob du das auch möchtest. Ist sicherlich bequemer als selber kochen, aber dafür auch viel teurer.

Mit einem großen Gefrierschrank und selber kochen läufst du da bedeutend besser. Besorg die Unmengen Eiswürfelformen und frier die einzelnen Zutaten so einzeln ein. Dann bist du Mengentechnisch und auch was die Zusamensetzung angeht immer schön flexibel. Weiterer Vorteil beim selber kochen ist das du sicher weist was dein Kind bekommt. Schau mal auf die Zutatenlisten der Gläschen. in 80% der Fälle sind diese mit Reis gestreckt. (keine bis kaum Nährstoffe aber schön billig ;))

Tut mir leid das ich so viele Fragen habe, aber bevor ich was falsch mache, frage ich lieber :o:o

kein Problem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war sehr sehr aufschlussreich.. vielen dank ;)

Jetzt verstehe ich das auch viel mehr.. :)

Liah würde mir am liebsten jetz scho wo ich esse den Löffel aus der handreißen und alles in sich reinstopfen.. geb ihr dann immer ihren plastiklöffel und pumpe vorher hab und tunke den dann immer darein.. dann schleckt sie den ganzen löffel ab :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie schon so neugierig ist kannst natürlich mal probieren ob sie möchte. Mach dir aber wie gesagt Anfangs keinen Stress. Kann sein das sie die ersten Tage bis Wochen nur wenige Löffelchen möchte. Könnte aber auch das genaue Gegenteil passieren. ^.^

Solltest du noch Fragen haben, einfach her damit. Ich versuch sie so gut es geht zu beantworten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liah würde mir am liebsten jetz scho wo ich esse den Löffel aus der handreißen und alles in sich reinstopfen..

das muss aber nicht bedeuten, dass sie Brei will ;) die Zwerge können mit dem Mund (Lippen/Zunge) einfach unheimlich gut fühlen und Materialien ertasten - sie nutzen diesen Teil der Sensorik eben noch viel mehr, als wir Erwachsenen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt... mein Großer hätte mir auch am liebsten schon mit 3 Monaten den Löffel geklaut- aber reif für Beikost war er erst mit 7 Monaten, vorher hatten wir keine guten Chancen- im Prinzip bliebs schwierig bis zur Familienkost. Aber Bauklötze und Bücher haben ihm trotzdem schon gut geschmeckt;)

Ansonsten schließe ich mich dem oben geschriebenen an:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jason war auch schon bevor er 4 monate alt wurde völlig wahnsinnig nach meinem löffel. aber richtig essen tut er heute noch nicht. er mag zwar alles probieren, aber auf seine flasche würde er im leben nicht verzichten *g*

mach dir keinen streß, ich drück dir die daumen das es gut klappt, aber sei nicht enttäuscht wenn es nicht so läuft wie du es dir vorstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Ja, mach Dir da bloß keinen Streß mit Beikost, ich denke auch dass 4 Monate schon sehr früh sind, auch wegen Allergierisiko und so. Im Endeffekt sagt Dir Liah ganz genau was und ob sie es haben will, Du musst eben nur beachten, dass Du manche Lebensmittel noch nicht geben darfst. Obst-Getreide-Brei ist z.B. eigentlich erst ab 8 Monaten angedacht, wenn sich die Kleine dann an Gemüsebrei, Kartoffeln und Fleisch gewöhnt hat. Ich hab mir jetzt ein Beikost-Buch bestellt und fand es echt super. Also auf jeden Fall würde ich auch mit Pastinake anfangen und auch selber kochen, da in Gläschen oft noch weitere Zutaten drin sind ausser 1 Gemüsesorte, da muss man halt mal auf den Inhalt schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein um Gottes Willen.. ich werde mir keinen Stress machen...

Ich werds dann in einem Monat probieren.. und wenn sie nicht will ist das ja auch ok.. dann warte ich halt noch.. ich will ihr einfach nur möglichkeit geben, falls sie das jetzt wirklich schon möchte und brauch, dass sie es bekommt..

Wenn sie wirklich nicht möchte ist das vollkommen ok für mich.. ich will sie ja nicht drängen.. nur gucken ob sie es wirklich schon will oder nicht... bzw ob sie es schon brauch oder nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Ja, die ersten Breiversuche stelle ich mir auch sehr spannend vor;) Ich werde so in 4 Wochen mal bei Ela damit anfangen, auch mit Pastinake denke ich.

Berichte doch dann mal wie es mit Liah gelaufen ist bei ihrem ersten Breiversuch...:type:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, gib ihr so viel Brei wie sie möchte und wenn sie dann nichts mehr vom Löffel annimt noch einmal die Brust. Ist eher zur Sicherheit damit sie auch satt wird. /QUOTE]

also so viel brei wie sie möchte würde ich nicht geben beim ersten mal :o

was wenn sie gleich das ganze glas möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ben auch angefangen mit 4 löffeln, er hätte schon noch weitergefuttert, aber der magen und darm müssen sich ja erst dran gewöhnen. am nächsten tag dann 5 und dann ein halbes glas und dann alngsam gesteigert bis er ein gläschen pastinake gegessen hat. dann kam kartoffel hinzu. lief bei usn super...bis er ca. 6 monate wurde, seit dem streikt er die meisten tage was festes essen angeht

aber fingerfood liebt er...daher wird er schon irgendwann mal normal essen und nicht mit 18 noch mit der flasche rumlaufen *Gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so viel brei wie sie möchte würde ich nicht geben beim ersten mal :o

was wenn sie gleich das ganze glas möchte?

Das wird wohl eher nicht passieren und wenn, dann kann man da auch etwas regulieren. Ich persöhnlich bin nur der Meinung, das die kleinen selbst ganz gut wissen was und wie viel sie brauchen. Wenn sie nach 2-3 Tagen ein halbes Glas oder mehr essen, dann essen sie eben so viel. In meine hat man, nachdem sie ersteinmal auf den Geschmack gekommen war, jedenfalls kaum noch was anderes hinein bekommen. ^.^

Ich hoffe zwar das es unnötig ist, aber rein zur Sicherheit:

Natürlich gehe ich davon aus das die Eltern darauf achten was sie ihren Kindern anbieten und wie diese es anschließend vertragen. Ich bin keinesfalls der Meinung das alles was Kind haben will, Kind auch bekommen muss. Siehe Süßigkeiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.