Zum Inhalt springen

Tv Total Erstwählercheck

Dieses Thema bewerten


babyinsidex3

Empfohlene Beiträge

Ich hab gestern den Tv Total Erstwählercheck geguckt und ich bin schokiert.

Da denken die Horst Köhler ist Bundetrainer...

Die SPD heißt Sozial Pädagogisches Deutschland oder Sozial Pädagogische Demokratie...

Edmund Stoiber ist der Nachbar von einer...

Ich bin so schockiert wie niedrig der Bildungsstand bei manchen deutschen Jugendlichen ist.

Lernen die denn garnichts in der Schule?

Was denkt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz ehrlich, mich überrascht das gar nicht.

im gegenteil, ich stehe vollkommen dazu, dass ich genau so bin, nur mit dem unterschied, dass ich dann nicht ins blaue raten würde, sondern ganz offen zugebe, dass mich politik noch nie interessiert hat und ich bis auf die allerwichtigsten fakten auch nichts darüber weiß.

und doch, man lernt sowas in der schule, man lernt es für einen test auswendig und leert den speicher hinterher wieder. ich habe politik 5 jahre lang belegen MÜSSEN, mein abi mit 2,0 gemacht und weiß trotzdem nichts darüber. und warum? richtig, weil es mich nicht interessiert. das klingt sehr ignorant, ist es auch in gewisser weise, aber was würde es mir denn bringen, von jeder partei zu wissen, was sie bedeutet und wofür sie steht, wer wofür oder wogegen ist und wer zu welcher partei gehört? nix. für mich sind die alle gleich, viele worte, wenig taten. politik ist für mich nicht mehr als heiße luft. und dementsprechend habe ich auch kein interesse daran.

ich weiß nicht genau, warum diese meinung von den meisten jungen (und auch oft älteren) leuten vertreten wird, aber irgendwo müssen die politiker doch auch selbst daran schuld sein, oder?

mein fazit also: doch, man lernt so etwas. aber wo ist der sinn dabei? bzw. womit lässt sich das desinteresse begründen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon Recht.

Es gibt viele die lernen es, aber es interessiert die garnicht...

mich interessiert politik jetzt auch nich sooo wahnsinnig.

Aber wenn man das gestern gesehen hat. wahnsinn..

Man sollte doch ein paar sachen wissen.

Man sollte doch z.b Erich honecker kennen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz ehrlich, mich überrascht das gar nicht.

im gegenteil, ich stehe vollkommen dazu, dass ich genau so bin, nur mit dem unterschied, dass ich dann nicht ins blaue raten würde, sondern ganz offen zugebe, dass mich politik noch nie interessiert hat und ich bis auf die allerwichtigsten fakten auch nichts darüber weiß.

und doch, man lernt sowas in der schule, man lernt es für einen test auswendig und leert den speicher hinterher wieder. ich habe politik 5 jahre lang belegen MÜSSEN, mein abi mit 2,0 gemacht und weiß trotzdem nichts darüber. und warum? richtig, weil es mich nicht interessiert. das klingt sehr ignorant, ist es auch in gewisser weise, aber was würde es mir denn bringen, von jeder partei zu wissen, was sie bedeutet und wofür sie steht, wer wofür oder wogegen ist und wer zu welcher partei gehört? nix. für mich sind die alle gleich, viele worte, wenig taten. politik ist für mich nicht mehr als heiße luft. und dementsprechend habe ich auch kein interesse daran.

ich weiß nicht genau, warum diese meinung von den meisten jungen (und auch oft älteren) leuten vertreten wird, aber irgendwo müssen die politiker doch auch selbst daran schuld sein, oder?

mein fazit also: doch, man lernt so etwas. aber wo ist der sinn dabei? bzw. womit lässt sich das desinteresse begründen?

sorry, aber das sehe ich nicht so. Es muß nicht für alles einen Sinn geben. Man kann auch einfach etwas wissen, ohne Grund, nur eben um es zu wissen.

Ich habe auch 5 Jahre lange Politik in der Schule gehabt und fand es sterbens langweilig.

ich weiß ja nicht wie bei dir der Unterricht war, aber bei uns hatte das sehr sehr wenig mit den Parteien zu tun. Bei uns ging es um Globalisierung und was weiß ich, es war in jedem Fall langweilig. Aber trotzdem, denke ich, dass es nichts damit zu tun hatte, ob man Politik nun toll findet oder nicht.

Es gehört zur ALLGEMEINBILDUNG das man weiß, wer bestimmte Politiker sind (wer ist gereade Bundeskanzler oder Bundespräsident oder wie setzen sich die einzelen Reg. Organe zusammen und wofür sind sie zuständig, viellleicht gehört auch dazu, dass man weiß in welcher Partei die wichtigsten Politiker sind.

Man muß nicht die Ansichten aller Partein wissen, aber man solle wenigsten wissen, was die Abkürzungen bedeuten.

Allgemeinbildung bekommt man aber nicht ausschließlich in der Schule, sondern weil man daran ein interesse hat und sich selbst informiert. (googel, Wiki etc.)

Man muß doch nur mal wenigsten 1 mal die Woche in irgendeiner Zeitung lesen, und wenn es die Bild ist, das ist doch schei*egal, irgendwo findet man bestimmt etwas interessantes. Im Fernsehen kommen auch täglich Reportagen (z.B. N24) aber man muß dafür ein gewisses Interesse mitbringen.

Ich bilde mir jetzt mal ein, dass ich eine sehr gute Allgemeinbildung habe und ich finde es fürchterlich, dass sich anscheinend die jüngeren Leute wie auch die Leute in meinem Alter teilweise nicht bei den banalsten Dingen auskennen. Aber hauptsache man weiß, welcher Promi gerade wo ist und mit wem v*gelt.

Ich gebe aber nicht den Leuten allein die Schuld, sondern auch zum teil der Schule wie auch einigen Eltern. Wie soll man denn bitte seinen Kindern etwas beibringen, wenn man selbst keine Ahnung hat.

Und Lehrer die nicht im geringsten auf ihre Schüler eingehen können, kan man auch total vergessen.

Mein damaliger Geschichtslehrer war klasse - er kam zwar immer zu spät, aber er konnte und trotzdem alles beibringen und das auf einen Art und Weise, an die man sich später auch noch erinnert - anschaulich, altersgerecht und man merkte, er hatte spaß daran sein Wissen weiterzugeben.

Ich könnte mich über die Trottel bei S. Raab nur aufrege und für mich passt die in die Kategorie Fremdschämen. Ich mach das lieber aus, bevor ich mir den Sch*eiß antue. (gleiches gilt übrigens für Talkshows und irgendwelche möchtegern Castingshows)

Man sollte doch ein paar sachen wissen.

Man sollte doch z.b Erich honecker kennen oder?

ja genau, DAS sollte man wissen und man sollte vor allem seine eigene Geschichte kennen.

wenigstens die wichtigsten Daten und die wichtigsten Ereignisse und warum etwas passiert ist.

Genau durch diese Unwissenheit passieren Dinge die vielleicht bei vorhandenen Wissen nicht geschehen wären.

Bearbeitet von ~Lady~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass die Leute nicht unbedingt darüber was wissen, finde ich gar nicht schlimm!

Mich erschreckt es mehr, wenn es darum geht, dass 16 Jährige befragt werden, ob sie auch ohne Regel schwanger werden können und sie sagen NEIN.

Oder solche Sachen! ;)

Ganz ehrlich? Ich weiß einiges aus der Politik auch nicht.

Gut - die Namen der Parteien kriege ich zusammen - aber viele Politikernamen interessieren mich einfach nicht.

Ich habe sie vielleicht schon 1000 x gehört - aber schnell wieder vergessen.

WOZU auch...

Wenn mal jemand was richtig gutes für uns tun würde, statt immer nur fette Diäten zu kassieren, dann würde ich mir auch mal den Namen merken! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass die Leute nicht unbedingt darüber was wissen, finde ich gar nicht schlimm!

Mich erschreckt es mehr, wenn es darum geht, dass 16 Jährige befragt werden, ob sie auch ohne Regel schwanger werden können und sie sagen NEIN.

Oder solche Sachen! ;)

Ganz ehrlich? Ich weiß einiges aus der Politik auch nicht.

Gut - die Namen der Parteien kriege ich zusammen - aber viele Politikernamen interessieren mich einfach nicht.

Ich habe sie vielleicht schon 1000 x gehört - aber schnell wieder vergessen.

WOZU auch...

Wenn mal jemand was richtig gutes für uns tun würde, statt immer nur fette Diäten zu kassieren, dann würde ich mir auch mal den Namen merken! :mad:

ja, das ist auch so ein thema :mad:

auch hier im forum kriege ich so manchesmal eine gänsehaut, da einige es mit 25 jahren nicht wissen, wie man ss wird.

einer 16 jährigen kann ich das ja noch gerade so annehmen - wobei ich denke, hätte man im biounterricht wenigstens ein klitzekleines bißchen aufgepasst, dann würde man wenigstens die grundkenntnisse haben.

hallo, sexualkunde - sind wir mal ehrlich - das war jawohl das spannenste thema überhaupt :D

ich möchte hier auch niemanden verurteilen - eigentlich ist es mir auch so ziemlich egal, ob jemand etwas weiß oder nicht - muß ja jeder selbst wissen ob er "dumm" durchs leben läuft - wems gefällt, bitte meinen Segen hat er.

aber eben die ignoranz die von einigen leuten ganz offen dargelegt werden, kotzt mich einfach nur an.

Man muß nicht dumm sein, niemand ist wirklich dumm, nur manche leute tun eben nichts dagegen und das ist meines Erachtens schlimm!

Ich habe auch keine super abi - Durchschnitt 3,7 aber daran war ich selbst schuld, weil ich keinerlei Interesse hatte dafür zu lernen, da ich teilweise den Sinn nicht erkannte habe - auch heute nicht. wer braucht bitte e-Funtionen oder deren Ableitungen:confused::eek: also ich nicht.

oder chemie, vollkommen überflüssiges fach ebenso wie Deutsch.

Habt ihr schon mal ein Buch Satz für Satz auseinander genommen? also ich nicht, dennoch lese ich gern und viel - habe ca. 200 Bücher zu hause die ich alle gelesen haben, und auch verstanden habe.

er ist ja noch nicht mal so das Romane oder selbst Fernsehen verblödet - ich für meinen Teil kann sagen, das ich darausd viel gelernt habe.

aber man muß es eben wollen.

Letztens habe ich einne Bericht gesehen, wo man Gregor Gysi einer Partei zuordnen sollte, und was war - die leute tippten auf biolek.

oder erdkundetests - ich krieg immer noch ne gänsehut, wenn ich drüber nachdenke.

einige leute kennen nicht mal die Lage unserer Hauptstadt auf der D-Karten geschweige denn, wo die größte Flüssse leigen und wo sie münden. Hallo, was haben diese Leute in der Schule gemacht - geschlafen? aufgepasst jedenfalls nicht.

Bearbeitet von ~Lady~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schon mal ein Buch Satz für Satz auseinander genommen?

Ich ja.. also so gut wie.. und zwar " Bildung alles was man wissen muss" von Dietrich Schwanitz...

Also was er da für Sachen erklär wahnsinn. aber am heftigsten finde ich immernoch der erklärung der deutsch sprache :D wer das buch hat und die entwicklung der deutschen sprache gelesen hat weiß was ich meine.

Und wegen dem Wissen. Also ich hab einen erweiterten Realschulabschluss mit quailfikationsvermerk und einem durschnitt von 1,9 hingelegt.

Und das hoch schwanger :o

Nagut ich hab immer für mich selber gelernt. ich weiß was ich werden will, was ich später machen will und deswegen habe ich mir den ***** aufgerissen und hab seid der grundschule immer super zeugnisse mit nach hause gebracht.

ich habe JEDEN tag narichten gehört habe mich sehr intensiv mit politik und geschichte beschäftigt, denn ich liebe es mit wissen zu pralen:o:D und fühle mich sehr wohl wenn ich sicher sein kann das ich viel weiß

und ich kann behaupten ich hab ein gutes allgemeinwissen.. ich habe mich mit dem schwager von meinem freund einmal fast 8 stunden über geschichte unterhalten.. und er ist 36 jahre alt und hat auch ein sehr sehr gutes allgemeinwissen...

und jetzt kommen bestimmt wieder so sprüche wie " du bist erst 16, hat ein kind und willst behaupten du hast allgemeinwissen ect"

Ich habe aufgepasst im bio unterricht. ich kennen mich eigtl auch mit verhütung aus, nur weiß ich leider wirklich nicht wies passiert ist das meine pille ausgesetzt hat.

ich mache nächstes jahr meine ausbildung als mechatronikerin.. bis seid fast 3 jahren mit meinem freund zusammen.. er hat einen gesicherten job.. mit einem super einkommen.. also meiner tochter fehlt es an nicht.. nur damit jetz nicht wieder blöde kommentare kommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja...

ich bin eine von der sorte lehrerin, die auch so ein fach unterrichtet, wo man die oben besprochenen themen (nicht sexualkunde) in den unterricht einbinden kann... und ich habe es getan...

ich hab es allerding als quiz gesatltet unter dem titel das who is who der wirtschaft und politik... und meine schüler waren fast alle total begeistert und haben voller engagement mitgemacht und gelernt... und ich würde mal behaupten, dass mindestens 90% meiner schüler in diesem raab quiz richtig geantwortet hätten...

aber genug selbstlob... ich bin mir darüber im klaren, dass man nicht alle schüler erreichen kann... das liegt aber an der natur der kinder...

ich wundere mich immer wieder darüber, wieviel auf die schultern der schule und lehrer geladen wird... doch überlegen wir einmal, wieviel zeit ein kind in der schule verbringt und wieviel zeit mit familie und freunden... ich behaupte mal, dass der einfluss von der schule eher gering ist... erinnert euch an eure eigene schulzeit... oft hat man dem stoff gar keine chance gegeben... oder auch vielen lehrern nicht, die es vll gut gemeint haben mit den schülern...

und dann noch ein anderer punkt, wenn bestimmte themen nicht im elternhaus oder in der clique/freundeskreis thematisiert werden, dann erscheinen sie schülern auch oft nicht wichtig... und nun erinnert euch an euch selbst... wie oft habt ihr mit 16-18 mit euren kumpel über wirtschaft oder politik gesprochen??? eher sehr selten will ich mal vermuten, weil es eher uncool war...

und nun überlegt mal, wie schwer man es als lehrer hat, wenn so wichtige themen, meintewegen auch die sexualkunde nicht im elternhaus oder bei freunden ein thema sind... es ist dann äußerst schwer, dies bei den schülern interessant zu gestalten, auch wenn man sich dolle mühe gibt... hinzu kommen auch immer noch schüler, die null bock auf gar nix haben und oft haben gerade diese schüler einen guten stand in der klasse... manchmal kann man also regelrecht gegen windmühlen rennen...

ich denke, dass die wichtigste basis für einen neuen themen aufgeschlossenen jungen menschen wirklich die familie und das umfeld legen...

ich hab im kurs unterrichtet... da gab es viele schüler, die noch nie eine tageszeitung (bild schließe ich von dieser kategorie aus... aber auch da gab es welche, die nichtmal die bild gelesesn haben) in der hand hatten... was will man da noch sagen??? gerade bei diesen schülern war es schwer sie für die wirtschaft und politik in schriftform zu interessieren... auch da wurden nicht alle schüler erreicht, eben weil die basis nicht stimmt...

und nun mal zu meinen kollegen... es gibt viele, die engagieren sich wirklich... die haben interesse an den schülern... aber mit der zeit stumpfen sie vll ab... das mag verschiedene ursachen haben... aber auch das liegt oft an den schülern... wenn schüler ab der ersten stunde quasi nur schlafen... wenn man angst um sein leben haben muss, weil zwei schüler meinen sich im klassenzimmer schlagen zu müssen und meinen die olle lehrerin, die assitussi hat einem eh nichts zu sagen, weil sie eine frau ist... und dann wird mit tischen und stühlen um sich geworfen... oder man bekommt eine morddrohung von einem schüler und der direktor sagt einem: den konflikt hätten sie aber anders lösen müssen... tolle hilfe... und von den rechtlichen rahmenbedingungen für lehrer willl ich mal gar nicht sprechen... da sind einem immer mehr die hände gebunden... das sind dinge, die wirklich so passiert sind...

manchmal bin ich wirklich erschrocken darüber wie wenig meine schüler wissen... für meine famile war allgemeinbildung immer wichtig...

sicher gibt es auch viele lehrer, die ihren beruf verfehlt haben... und ich finde deren "erhalt" im schulsystem auch nicht sinnvoll... aber auch als lehrer muss man sich wahnsinnig viel gefallen lassen und da ist es ein wunder, dass es immer noch alte kollegen gibt, die noch nicht demotiviert oder abgestumpft sind... ein kleines wunder...

und nun will ich zum ende kommen, da mein text schon sehr lang geworden ist... aber es ist mir sehr wichtig... das quiz von raab mag erschreckend sein, aber die schüler, die das ganze alles richtig, oder weite teile richtig hatten, die wurden da mit sicherheit nicht gezeigt.. denn wenn raab gezeigt hätte, dass zum beispiel immerhin 50% sehr viel wussten und die komischen typen eher die ausnahme sind... hätte er dann so viel aufmerksamkeit bekommen wie jetzt??? sicher nicht...

und das finde ich entscheidend... ich denke, dass die vorher schon wussten, was die als ergebnis haben wollten... und gerade solche jugendlcihe angesprochen haben, bei denen man es vermuten kann... bzw. nur die gezeigt haben, die eben richtig falsch gelegen haben...

und dieses bild hat raab gestaltet...

nicht alle jugendlichen sind so!!! und für die möcht ich ne lanze brechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd Yagu gern recht geben, nicht die ganze verantwortung liegt in der Schule! Themen wie Politik und Wirtschaft müssten auch im Familien/ Freundeskreis angesprochen werden um die Jugendlichen dauerhaft zu erreichen...

Über meine Wirtschafts- und Sozialkundelehrerin kann ich mich echt nicht beschweren wir wurden immer bestens informiert und uns machte es spaß darüber zu diskutieren.

Was mich viel mehr aufregt sind einfach solche Jugendliche die dann zur Wahl laufen und irgendwo ein Kreuz machen ohne sich im geringsten dafür zu interessieren für was sie jetzt gestimmt haben.

Oder solche die vor ihrem 18.Lebensjahr groß meckern warum darf ich nicht Wählen gehen und wenn sie dann dürfen ist Ihnen der Weg ins Wahllokal zu weit.

Lg Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich viel mehr aufregt sind einfach solche Jugendliche die dann zur Wahl laufen und irgendwo ein Kreuz machen ohne sich im geringsten dafür zu interessieren für was sie jetzt gestimmt haben.

Oder solche die vor ihrem 18.Lebensjahr groß meckern warum darf ich nicht Wählen gehen und wenn sie dann dürfen ist Ihnen der Weg ins Wahllokal zu weit.

Lg Susi

ich z.b war bei der wahl.. also kommunalwahl und habe mir reichlich genug gedanken gemacht.. und habe sehr lange überlegt wen ich wähle und wieso...

in unserem bekannten und familiekreis waren alle sehr verwundert, dass ich als jungwählerin wählen gehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Köln hat 50.000 einwohner:eek: die passen alle in ein fußballstadion :D

deutschland hat 3-6 millionen bzw ein paar milliarden einwohner :eek:

und was ist eine staatsform ? keine ahnung...

wir haben kommunismus :eek::rolleyes:

oder monachie und angela merkel ist unsere monarchin... das geht doch garnichtmehr..

niedersachen ist in süd schweden, sachsen in süd norwegen... berlin in russland..

die haben ne europakarte vorsich und sagen das ist die deutschland karte...

jetzt bin ich sowas von sprachlos

Bearbeitet von babyinsidex3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau diese Antworten kamen gestern beim 2.ten teil von Tv Total Erstwählercheck...

Ich mein ja ok man muss nicht 100 prozent wissen was welche partei bedeutet..

aber hallo? wieviel einwohner deutschland hat.. wenigstens in etwa.. aber doch nicht 6 millionen bzw mehrere milliarden..

vllt auch nicht wo genau welches bundesland liegt.. aber doch so circa... und nicht in norwegen,schweden bzw russland..

oder welche staatsform wir haben bzw was ne staatsform überhaupt ist..

das ist echt wahnsinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, dass man dieser Umfrage alles glauben kann. Wenn die befragten Leute alles wüssten, könnte man sich ja nicht so herrlich drüber aufregen. Die sind gut für die Einschaltquote ;)

Und wenn ihr wählen gehen wollt, aber nicht wisst wen, dann gibts ja immer noch den Wahlomat (über eine Suchmaschine ganz einfach zu finden). Der gibt Aussagen zur Politik vor, ihr sagt eure Meinung zu den Aussagen (ja/nein/weiß nicht) und am Ende spuckt der Wahlomat aus, welche Partei (laut Wahlprogramm) eure Interessen am ehesten vertritt. Ich nutz das jetzt jedes Mal, in den Wahlprogrammen kenn ich mich nämlich auch nicht so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, dass man dieser Umfrage alles glauben kann. Wenn die befragten Leute alles wüssten, könnte man sich ja nicht so herrlich drüber aufregen. Die sind gut für die Einschaltquote ;)

Und wenn ihr wählen gehen wollt, aber nicht wisst wen, dann gibts ja immer noch den Wahlomat (über eine Suchmaschine ganz einfach zu finden). Der gibt Aussagen zur Politik vor, ihr sagt eure Meinung zu den Aussagen (ja/nein/weiß nicht) und am Ende spuckt der Wahlomat aus, welche Partei (laut Wahlprogramm) eure Interessen am ehesten vertritt. Ich nutz das jetzt jedes Mal, in den Wahlprogrammen kenn ich mich nämlich auch nicht so aus.

1. unterschreib voll und ganz... vll is da sogar ein bissl fake dabei... wer weiß das so genau...

2. das find ich mal ne klasse empfehlung... auch wenn man natürlich den wahlprogrammen nur bedingt glauben kann... hihi... die wollen ja, dass man sie deswegen wählt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.