Zum Inhalt springen

Er will nichts mehr

Dieses Thema bewerten


Sini

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich muss mir jetzt irgendwie meinen Kummer von der Seele schreiben.

Mein Sohn ist jetzt bald 11 Monate alt und das Essen ist einfach ein Problem.

Er hat bereits mit 4 Monaten immer fröhlich mitgeschmatzt als wir gegessen haben. Mit 6 Monaten habe ich ihm das erste Mal was angeboten. das war dann interessant - mehr aber auch nicht, nach 2 löffeln hat er jedes Mal den Kopf geschüttelt.

Alles war eklig , sämtliche Gläschen, selbstgekochtes usw.

Dann habe ich mit 8 Monaten als er eine Phase hatte in der er unglaublich oft die Brust wollte wieder angefangen ihn mit Brei zu füttern. Hatte wieder alles mögliche durch und dann mal Getreideschmelzflocken ausprobiert. Den hat er dann eine Woche lang regelmäßig abends gegessen. Aber nicht statt der Brust sondern zusätzlich!!

Seither biete ich ihm jeden Abend Brei an, nicht immer den Gleichen, mittlerweile haben wir den 7-korn, den Hirsebrei und Reisschmelzflocken. anderes isst er GAR nicht.

Aber meistens isst er zwei löffel und danach saugt er mich aus.

Mittlerweile biete ich ihm dreimal am Tag vor einer Brustmahlzeit erstmal was anderes an. aber das ist immer vergeblich. Er macht zwar den Mund auf, aber er hat noch nichts entdeckt was ihm länger als zwei Löffel schmeckt... lieber trinkt er dann aus seinem Becher so viel wasser wie er kann - bis er dann merkt dass das halt nicht satt macht.

Dass er mal Brei STATT einer Brustmahlzeit genommen hätte kam noch nie vor. und das ist das schlimme daran. Ich habe ständig das Gefühl zu verhungern weil ich ihn komplett miternähren muss. Zur Zeit haben wir wieder einen Stillryhtmus von 2 Stunden - auch nachts.

Wobei die nächte noch nie wirklich gut waren... er hatte im Juni mal eine Phase da hat er drei Wochenlang immerhin 7 Stunden am Stück geschlafen. zweimal sogar von 22 Uhr bis halb 7 komplett durch! Aber das sollte wohl nur ein kleiner Urlaub für die Mami sein, denn seither wacht er wieder spätestens alle 4einhalb Std. auf...

Ich war ja schon so weit dass ich dachte, er mag einfach keinen Brei. Wann immer wir essen bekommt er auch irgendwas, seien es Nudeln, Gemüsestückchen, Brot oder Wurst, aber bis auf ein bisschen daran herumlutschen macht er nichts damit.

Er hat ein einziges Mal eine halbe Scheibe Schinken weggeputzt. Er weiß also wie es geht!

Seit 4 Tagen versuche ich ihm Fläschchen schmackhaft zu machen, aber da passiert das selbe wie mit Brei, einmal ziehen und dann wird der Kopf geschüttelt.

Ich wäre nämlich ganz froh wenn wenigstens einmal am Tag was anderes ihn sattmachen würde...

Dazu kommt noch dass ich eigenlich schon wieder schwanger werden will, da ich keinen allzugroßen Abstand zwischen den Kindern haben möchte(und wenn das zweite ebenfalls nachts nicht durchschläft hab ich mit etwas Glück in 4 Jahren wieder "gute Nächte" ;) ), aber bisher ist kein Eisprung in Sicht und bei 2-3stündigem Stillrhytmus wird der auch nicht so schnell eintreten....:(

Jetzt hat mir neulich eine Mami erzählt dass sie ihr erstes Kind 17 Monate voll stillen musste weil es auch vorher nichts gegessen hat und ihr zweites Kind stillt sie gerade ab -das ist jetzt 15 Monate alt!!!! Für sie ist das früh, aber ich hab natürlich erstmal die Kriese bekommen ;)

Mein Kleiner hat 6 Zähne! Die muss er doch endlich mal benutzen! :D Im Vergleich: sein "Freund" ist einen Tag jünger, bekommt gerade erst den ersten Zahn und mampft schon fleissig Kekse, Brot, Reiswaffeln und Nudeln weg.

Wie bekommt man nur ein Kind zum Essen?!?!:rolleyes:

Wahrscheinlich wirklich nur durch abwarten bis es merkt dass dieses Zeug auch satt macht....:rolleyes:

Vielen Dank fürs lesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell
Wahrscheinlich wirklich nur durch abwarten bis es merkt dass dieses Zeug auch satt macht....:rolleyes:

Vielen Dank fürs lesen...

So ist es:o

Was anderes als immer wieder anbieten und probieren kannst du glaub ich nicht machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sini!

Ich kann Dir alles nachfühlen - habe ja auch so einen kleinen Brei-/Beikostverweigerer großgezogen.

Aber die Antwort hast Du Dir schon gegeben: Du kannst nur abwarten.

Und es so betrachten: Beikost heißt Beikost, weil man sie zur (Mutter)milch-Ernährung beifüttert. Die natürliche Ernährung für Kinder während des ersten Lebensjahres ist nunmal: Milch. Manche akzeptieren früher was anderes bzw. zusätzliches, andere später. Ich kenne auch das Gefühl, dass man gerne möchte, dass sich das eigene Kind doch jetzt mal gefälligst an den "Beikost-Einführungsplan" halten soll ;), aber so funktioniert es nicht.

Bei uns hat am Ende Fingerfood funktioniert, das dann langsam ins "Großenessen" überging. Breiphase hat Johannes übersprungen.

Mein Tipp: Erwarte weniger (schwierig, ich weiß) und biete immer wieder Essen an. Irgendwann klappt's. Es kommen ja auch immer so Tipps à la "Der isst schon, wenn er Hunger hat!" - an einem Tag nach 7 Stunden (ich war bei der Arbeit und ein Termin dauerte nachmittags länger) wollte Johannes immer noch nur Brust! Bitte bloß nicht "irgendwas durchziehen". Druck beim Essen fällt Dir irgendwann auf die Füße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal, das dein kleiner sohnemann einfach weiß das er, wenn er das essen verweigert, danach die brust bekommt! also warum essen wenns danach lecker mumi gibt? :o

meiner kleiner gings ähnlich mit der falsche... warum sollte sie essen? wenn sie es nicht tat, gab ich ihr die flasche :rolleyes:

wenn es dir wirklich wichtig ist, das er nu anfängt zu essen und du ihn event. abstillst (möchtest du das?) musst du ihn woohl von der brust fernhalten - und das ist sicher seeeehr schwierig (vorallem für dich)!

oder du wartest einfach noch, allerdings sollte es dir dabei nicht schlecht gehen.

wegen dem doppelt ernähren.... hast du schonmal die stillkugeln probiert?

die sind richtiges kraftfutter und haben massig kalorien drinn... ich fand die toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommt man nur ein Kind zum Essen?!?!:rolleyes:

Wahrscheinlich wirklich nur durch abwarten bis es merkt dass dieses Zeug auch satt macht....:rolleyes:

Vielen Dank fürs lesen...

Genau, du brauchst viel Geduld und Durchhaltevermögen ;) Meine Tochter wollte auch nie irgendwas essen, immer nur Milch, Milch, Milch und nochmals Milch :rolleyes: Auch heute noch mit über 3 Jahren trinkt sie viel Milch und das Essen ist eigentlich Nebensache.

Bei meinen Zwillis ist das jetzt ne feine Sache, die essen fast alles was ich ihnen gebe :cool::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn Stillkugeln? Hört sich gut an.

oh da gibts im inet ein rezept dafür - einfach mal "stillkugeln" googeln.

das ne mischung auch versch. getreide, nüsse, rohrzucker und butter. die masse wird dann eben zu kugeln gerollt und ist im kühlschrank ein paar tage haltbar!

ich glaub es gibt mehrere ähnliche rezepte im inet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuuu...

bei meinem Söhnchen ist es ähnlich wie bei dir! BRUST ist einfach das tollste was es gibt!

Mitlerweile mache ich mir da einfach keinen stress mehr! Der Kinderarzt meinte das er fit aussieht und das ihm dann die Brust noch reicht!

Tjay wird jetzt in wenigen Tagen 10 Monate und schafft Mittags ein Gläschen und Abends ein Gläschen... das war ein mühseliger Weg dahin zukommen! Und immer wenn ich mit Frühstücksbrei anfangen möchte verweigert er ALLES! Also bleibe ich erst einmal eins zwei Monate bei den beiden Mahlzeiten... und probiere dann was neues aus! Ach ja... und es darf auch nur Spinat mit Kartoffeln sein und Kürbis mit Kartoffel... einmal die Woche geht auch mal eine andere Sorte, aber die wird eher runtergewürgt wie gegessen!

Trinken will er gar NICHTS! So bald er eine Flasche sieht wird er hysterisch... mitlerweile trinkt er aus 0,5 Liter Plastikflaschen mal nen SCHLUK... das wars aber auch!

Und das er was anderes als Gemüsebrei gegessen hat habe ich auch noch nicht erlebt! Brötchen, Brot, Dinkelstangen, Banane, Apfel, Gurke, Tomate und sonst so sachen haben wir ausprobiert... er nimmt die sachen einmal an den Mund und guckt dann TOTAL angewiedert und wirft es weg! Ganz schlimm!

Na ja... wie gesagt... ich mach mir da keinen stress mehr! Wenn er das unbedingt so will bekommt er dann eben mit 18 monaten noch brei ab 4 Monate, aber ich weiß das er IRGENDWANN was anderes essen wird! Ich habe niemanden kennen gelernt bei dem das Kind NIE was anderes wollte!

Es gibt halt die FRÜHesser und SPÄTesser... unsere sind die SPÄTesser!

Aber überleg mal, kann deiner nicht schon was was andere nicht können?

Ich bin in der Musikschule mit Tjay und beim Babysport.... bei beiden merke ich das er manchen Kindern von der Bewegung schon um einiges vorraus ist!

Wir können ja nicht alles haben!

Die anderen essen dann besser aber sitzen nur faul rum, oder haben kaum Zähne...

Man muss sich immer das POSITIVE raus fischen... sonst dreht man doch durch!

Aber ich kenne das sehr gut... manchmal könnte ich auch heulen... vor allem Nachts... weil er da so oft ankommt!

Aber er schläft bei uns im Bett mit... da muss ich nie aufstehen... ist trotzdem anstrengend wenn man nicht mal EINE nacht durchschlafen kann! :(

Geh es am besten GANZ ruhig an... mach dich nicht bekloppt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sini!

als erstes empfehle ich dir vom ganzen herzen das buch von dr. gonzales "mein kind will nicht essen." bitte, lies es, ich glaube, es wird dir sehr helfen.

von meiner seite möchte ich einfach erzählen, wie es bei uns war: wir haben die breizeit so gut wie komplett ausgelassen, und fast ein jahr fast voll gestillt.

auch wenn sie in der anfangszeit vom brei begeistert war, so verging das ganz schnell, und ausser aaaab und zu ein paar löffelchen war gar nicht. auch nicht fingerfood usw.

das waren so mini-mengen, dass die es nicht mal wert sind, es beikost zu nennen...

ab ca. 10,5 monaten fingen wir laaaaangsam mit familientisch an, und seit dem hat sich das gesteiegrt und sie isst inzwischen fast alles, mit 16 monaten.

aber-auch nicht wirklich "viel", also ein viertel brötchen ist beim frühstück drin, mit sonstigen zugaben und das wars...

achso-wir stillen auch noch, mind. 4 mal in 24 stunden, ab und an auch in der nacht.

natürlich ist es jetzt bei dir heftiger, von den zeitabständen her, aber irgendwas erzwingen wirst du eh nicht können. bzw nur unter qualen für dich und vor allem dein kind.

ein satz von dir ist mir irgendwie ins auge gesprungen:

Dann habe ich mit 8 Monaten als er eine Phase hatte in der er unglaublich oft die Brust wollte wieder angefangen ihn mit Brei zu füttern.

das ist für mich ein wenig ein widerspruch in sich. vielleicht war gerade das nicht so gut.

wenn die babys vermehrt an die brust wollen, dann hat das meistens was zu bedeuten, unwohlsein, unsicherheit, schub, zähne.. was auch immer.

und das sollte man auch gewähren..

andererseits ist es natürlich bedenklich, wenn es dir damit nicht mehr gut geht.

da sind stillkugeln auf alle fälle gut, hier im forum gibts auch rezepte dafür.

das sind kalorienbomben.

und was ich noch sehr empfehlen kann, sind einfach nur walnüsse.

auch wenn deine milch noch reichhaltig genug ist, so wirst du "ausgesaugt", und an deiner stelle würd ich da was machen-ernährungsergänzung extra für stillende mamis, kalorienhaltigeres essen usw.

und auch wenn ich das sonstn nciht gut finde, aber vllt schaffst du es, ihm ein fläschchen nachts unterzujubeln, wenn er so halb im schlaf ist und hunger kriegt.

sicher muss da ein kompromiss her, aber nicht auf "teufel komm raus"...

ich wünsche dir noch viel geduld und durchhaltevermögen. irgendwann isst jedes kind, manche sind halt eher schlechtere esser und die anderen die besseren.

und auch bei den besseren gibts es phasen, wo sie kaum was essen.

mach dir keine große sorgen, nur um deiner gesundheitswillen solltest du bisschen was tun.

wegen einer erneuten schwangerschaft-klar, das ist natürlich schwieriger.

aber auch da gibts wunder..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stille ja gern,

aber mein Sohn ist auch erst dreieinhalb Monate alt.

Aber dass so "alte" Kinder einfach nix anderes wollen macht mir ehrlich gesagt Angst.

Irgendwann möchte ich meine Brust nämlich wieder für mich zumindest zeitweise.

Ich war bisher auch in der Illusion, dass man eine Mahlzeit dann weg lässt, wenn man Brei anbietet, außer vielleicht ganz am Anfang wenn sie sich erst mal ans feste Essen überhaupt gewöhnen müssen, denn wenn sie wissen, dass es noch Milch danach gibt, dann würde ich mich als Kind auch nicht auf das Essen einlassen, das ist wie wenn ein Kind Gemüse essen soll und weiss, wenn ich das nicht esse bekomme ich sowieso meinen Lieblingsnachtisch bis ich satt bin...

Aber ich hab da bisher nie lange drüber nachgedacht, hab einfach damit gerechnet, dass das kein Problem wird.

Ich darf hier glaub ich nicht mehr lesen, das letzte Mal hab ich glaub ich hier gelesen als ich noch schwanger war und es ging um in die Brust beissen und auch da hab ich die Krise bekommen...

Nix für ungut

Viele Grüsse

Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle:)

Ich hab ja an sich kein Problem damit, die Hautpsache ist eigentlich die, dass einfach kein Eisprung stattfindet solange der Knirps bei mir trinkt... und ich wollte doch maximal 2 Jahre Unterschied bei meinen Kindern...

naja WOLLTE... deshalb @Junibaby: ich hab mir das so ähnlich gedacht wie Du...

Da mein Kind Allergierisiko hat war klar: 6 Monate voll stillen!!! Und dann so laaaangsam mal was anderes... das das laaaaangsam so laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam geht hätte ich auch nicht gedacht...

Die Stillkugeln kenn ich schon, aber eine gute Portin Milchreis tuts auch;)

Vor allem brauche ich ja nicht mehr Milch, da war noch nie zu wenig drin:D

-Das wird auch so ne Umstellung wenn ich mal nicht mehr stille... was ich den ganzen Tag in mich reinschaufel, ohne zuzunehmen.... hoffentlich kann ich mir das dann wieder "abgewöhnen" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich kram den Thread wieder hoch... vielleicht kann mir ja doch jemand einen Tip geben...

Es hat sich immer noch nichts geändert bei uns... Naja ein bisschen:

Mein Sohn probiert alles, aber es bleibt beim "Probieren"... wenn es z.B. Mittags Nudeln gibt isst er eine oder zwei Nudeln, jede weitere wird zerkaut und wieder ausgespuckt.

Und jetzt kann man im oben genannten Satz die Nudel auch durch Fleisch, Gemüse oder sonstwas ersetzen...

Das Problem an der Sache ist nur mittlerweile : ER BRÄUCHTE WIRKLICH MEHR als nur meine Milch!! Die letzte Woche war schrecklich, denn er weckt mich nachts wieder alle eineinhalb Stunden!!!! Tagsüber trinkt er alle 2-3 Stunden! Und nicht einfach zum nuckeln - das hat er ja eh noch nie gemacht - sondern er trinkt wirklich gierig in vollen Zügen...

Aber das kann so einfach nicht weitergehen...

dieses Wochenende haben wir es mal probiert, dass er tagsüber nichts von mir bekommt und nur mein Mann ihm zu essen gibt. Aber er hat nicht wirklich was gegessen.. er hat durch viel Wassertrinken seinen Hunger "herausgezögert", lediglich 5 Löffel Brei und ein Stück Banane gegessen bis ich das Geschrei nicht mehr hören konnte und ich hatte das Gefühl dass er nachts wieder alles "nachtrinken" musste....

Ich hab schon alles versucht... er nimmt keine Ersatznahrung, und auch keine Säfte, keinen Kakao oder sonst was...

Andere Kinder im selben Alter um uns herum haben alle mit ca. 8 Monaten einen "Futterneid" entwickelt und waren ganz scharf auf alles was Mama und Papa essen... nur unserer interessiert sich nicht wirklich dafür...

Solange er "probiert" ist es interessant, aber sobald er wirklich was essen SOLL geht das Geschrei los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, das ist ja heftig, dass sich das immer noch nicht geändert hat.

Ich gebe Dir recht, so langsam bräuchte er wohl echt mehr...

Darf er denn spielen mit dem Essen?

Bei Johannes hat es mit dem Essen darüber funktioniert, dass er alles selbst essen durfte, auch das zum Löffeln. (Sauerei, juchei!)

Wirkliche Tipps kann ich Dir nicht geben - ich glaub, ich würde es weiterhin über Fingerfood probieren und zwar zu allen passenden und "unpassenden" Gelegenheiten.

Ist er denn Brot oder Brötchen, Dinkelstangen o.ä., also so Mümmelessen? Das lief bei uns auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er darf alles ... ;)

aber er hat heute immerhin mittags einen Bissen Fleisch und eine Reiswaffel gegessen... nachmittags noch ein ca. 3-Cm-Stück Banane und zwei Milka Schokoherzen:mad: (warum geht eigentlich Schoko immer ???:confused:) und dazu ca. 800 ml Wasser....

Ich habe heute morgen vor dem Aufstehen gestillt und dann dachte ich mir ich warte bis er was will - aber er wollte irgendwie gar nichts... nur eben wasser beinahe literweise... habe erst um 17 Uhr wieder gestillt nachdem mein Mann vergeblich versucht hatte ihm Brei zu geben. Er hat aber nicht geweint oder so... war ganz relaxed aber ich dachte mir dann dass 8 Stunden doch genug Stillpause sind...;)

Werde ihn jetzt nur noch morgens stillen und dann erst spätnachmittags wieder.

Entweder reicht es ihm tatsächlich ca. nur 2 Esslöffel feste Nahrung zu sich zu nehmen oder er isst irgendwann mehr... er kann sich ja abends und nachts:eek: dann immer satt trinken...;)

so lange er nicht abnimmt lass ich das jetzt mal so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.