Zum Inhalt springen

Frage zu Miete und Wohnungsgröße / Umzug

Dieses Thema bewerten


pepper_ann

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Wohnungsgröße bzw. der Miete. Für jede weitere Person darf man ja 15 m² mehr haben (wieviel Miete mehr, weiß ich jetzt nicht). Jedenfalls hab ich jetzt gelesen, dass Babys nicht als Person zählen. Heißt das ich muss mit nem Umzug warten bis mein Kind 1 Jahr alt ist oder wie??? Weiß jemand warum? Außerdem wollte ich wissen ob man problemlos in eine andere Stadt ziehen kann, wenn allgemein Gründe für einen Umzug vorliegen (zu klein)?!? Sie diese beiden Sachen gesetzlich vorgeschrieben oder liegt das im Ermessen des Sachbearbeiters? Danke schonmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohnungsgröße ist 45 qm für eine einzelne person und 15 qm mehr für jede weitere person. Mietpreis ist von stadt zu stadt verschieden und richtet sich nach dem mietspiegel der stadt. Am besten beim amt erfragen. Das eine weitere person erst ab 1 jahr ist, ist auch von stadt zu stadt verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allos ich hatte mich vor ein paar wochen bei der arge aus einem anderen landkreis erkundigt ,miete währe bei uns etwas mehr die genehmigt werden würden ,aber mir wurde gleich gesagt das ich einen besseren grund bräuchte um umzuziehen.die mängel die ich angegeben habe und das es für uns wichtig sei das es eine förderschule für den großen in der nähe gabe,seien nicht ausreichend.

unsere jetzige arge ist leider auch der meinung das ich bzw wir nicht wegen diesen gründen ausziehen dürfte,schließlich sei die wohnung vom schnitt und miete ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns muss man für den Umzug eigentlich auch einen Grund vorbringen, damit eine Zustimmung erteilt wird.

Das halten die Städte / Landkreise allerdings alle anders :rolleyes:

Zum Kind: Das Kind kann bei den Eltern im Schlafzimmer schlafen bis es ein Jahr alt ist - es kommt jedoch auch auf den jetzigen Wohnraum an, ob dieser das zulässt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns müsste auch ein triftiger Grund vorliegen um das man umziehen darf, selbst wenn wir in der gleichen Stadt bleiben würden, würden die es nur genehmigen (mit Zähneknirschen) wenn ein wirklich dringender Grund bestünde und was die Ämter als triftigen Grund ansehen muss ja nicht immer dem entsprechen was man selber für zumutbar hält oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns war damals nicht mal n triftiger grund das unsere alte wohnung von schimmel befallen war, nicht doll aber halt anfangsstadium, hat weder den vermieter noch das amt gekratzt.

umzug wurde dann nur genehmigt weil wir einige zeit später eh geheiratet hatten und mein mann vorher in berlin gewohnt hatte, sonst müssten wir wohl noch in dieser gammelbude wohnen.

also man sieht... die ämter sind nicht wirklich immer einsichtig auch wenn n umzug eigl. ziemlich nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Schimmel ist halt so eine Sache. Gerade wenns nur wenig ist und eventuell sogar selbst verschuldet (falsches Lüften, dicke Vorhänge, Schränke etc.).

Und wie du selbst sagst, es gibt da auch noch einen VERMIETER!

Es darf einfach nicht vergessen werden, dass die Ämter nicht nach ihrem GESCHMACK entscheiden, sondern es werden Steuergelder verwaltet und die kann man nicht einfach raushauen, als ob sie unendlich da wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee das ist ja auch klar, aber würdest das Wohnhaus kennen wo wir vorher gewohnt haben, dann würde es dich nicht wundern wenn da Schimmel ist und da waren halt sehr sehr viele Wohnungen befallen, eben falls die totalen Bruchbuden sind, aber ist ja eigl auch egal weiche vom thema ab. sry. *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell nen Umzugsgrund hätt ich ja: Für 5 Personen sind 75 m² schlichtweg zu klein. Die Frage ist nur ob man gezwungen ist in der Stadt zu bleiben in der man schon ist oder ob man hin kann wohin man möchte?!? Es geht auch darum das ich erst umziehen mag, wenn alles 5 Personen zählen, denn ich möchte nicht 1 Jahr später wieder weg müssen... aber ich werde dann halt warten müssen. Wahrscheinlich brauchen wir Ende 2010 kein Hartz4 mehr. Wäre mir nur lieber gewesen, wenn man sich vorher nicht ganz so dolle quetschen müsste und den Umzug hinter sich hätte bevor das 3. Kind da wäre und die Kleine im August hier in den Kiga geht und dann woanders keinen Platz mehr bekommt bzw. sich direkt umgewöhnen muss :rolleyes:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.