Zum Inhalt springen

Schwangerschaftsdiabetes (?)

Dieses Thema bewerten


Turtle09

Empfohlene Beiträge

(Auch wenn es manchmal schwer fällt, weil Marmeladentoast zum Frühstück einfach soooooo lecker ist...)

LG

Ooooohja!:rolleyes:

Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass das auch total unterschiedlich ist mit den Kohlehydratarten! Bei mir geht zum Beispiel alles Obst problemlos außer Melone und Ananas und auch Pflaumen, die treiben den Zucker hoch! Milcheis, Pudding und so sind üüüüüberhaupt kein Problem bei mir:), aber Mischbrot oder so Mürbteigzeugs "puschen" wieder enorm!:confused: ... Also einfach auch bisl selber austesten, man siehts ja dann an den Werten!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAAA, das kenne ich auch!

Bei mir treibt zB Vollkornbrot, Paprika und leider auch Eis die Werte nach oben, dagegen hab ich das große Glück, dass meine Leibspeise (natürlich sehr in Maßen und ohne, dass der FA es weiß :o) Nutella keine Auswirkungen zeigt - ohne würde auch schlecht gehen, da ich zwar nie viel Süßes esse, aber so ganz ohne geht es nicht und das schlägt sich schnell auf meine Laune...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huh, das sind aber hohe Werte...was hat denn dein Arzt dazu gesagt?

Ich war heute auch beim Arzt, da ich ja Zucker im Urin hatte - nichts mehr da und auch der Blutwert war super...bin wohl doch kein so ein schlimmer Fall von grenzwertigen Ergebnissen, wie immer alle tun...aber die Ernährung werd ich trotzdem beibehalten.

Meine Diabetologin hat mir das mit dem Nutella genauso erklärt, wie du gesagt hast - ist nicht so schlimm, weil da mehr Fett drin ist - natürlich in Maßen!

Ansonsten nehm ich bei Schokolade auch Diabetikerschokolade - mir schmeckt es und besser als normale Schokolade ist es sicher...hoffe ich wenigstens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ernährungsberaterin hat gesagt, dass Diätprodukte zum Größten Teil Geldschneiderei sind. Gut sind Lightgetränke und einige wenige Ausnahmen. Ich habe immer Diätjoghurt gegessen. Alleine schon deshalb, weil da draufstand wieviel BE die haben.

Schokolade ist für Diabetiker desto besser, je höher der Kakaoanteil ist. Also ein oder zwei Stück Zartbitterschokolade sind gut möglich, aber Hände weg von Kinderschokolade und Co. Wo ich die doch so gerne esse.

Nüsse darf man unbesorgt essen, vielleicht kommt es daher mit dem Nutella, aber bevor Du ein Blutzuckermessgerät hast, lass das lieber sein.

Also iss mal schön Deine Vollkornprodukte und normal Käse, Fleisch und Fisch. Ein leckeres Grillsteak hat gar keine Kohlehydrate, da kannst Du schlemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz davon abgesehen, dass das wirklich Geldschneiderei ist mit den Diätprodukten - ich mach das eigentlich eher so zur Beruhigung meines Gewissens (und bei der Schoki hab ich immer die Zartbitter Diät Ausgabe, mag ich im "Normalzustand" schon gerne)...Mir ist auch schon aufgefallen, dass zB die Diätmarmelade, die ich mir geholt habe, mehr Zucker hat, als die, die wir sonst immer haben! Ist doch auch mal was, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- update -

Also hier wieder ein kleines update von mir:

Komme gerade vom Diabetologen. Der Arzt war sehr nett und hat mich erst mal von Kopf bis Fuß untersucht. Dann hat er mir einen riesigen Stapel Broschüren über Schwangeschaftsdiabetes mitgegeben. Mittwoch habe ich den nächsten Termin, dann bekomme ich die Ernährungsberatung und mein Messgerät usw....

Er meint, dass wir es erstmal mit einer Ernährungsumstellung probieren, aber da ich mich sowieso in der SS kohlenhydratarm ernährt und insgesamt auf gesunde Ernährung geachtet habe (habe bis jetzt auch nur 3,5 kg zugenommen) sieht es "wohl" so aus, als würde ich nicht um's Spritzen herumkommen.... aber mal schauen, was die nächste Woche und das Messen ergibt.

- update Ende -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

Ich habe jetzt mein Messgerät... ich soll 3-4 mal pro Woche 4 mal täglich messen und dann noch zusätzlich, wenn ich gesündigt habe/mich nicht an den Ernährungsplan gehalten habe.

Ich muss sagen, es war erstmal eine ziemliche Überwindung, mich in den Finger zu pieksen - aber es tut ja nicht weh und hört sofort auf zu bluten. Allerdings bekomme ich lauter kleine blaue Flecke an den Fingerkuppen - aber das ist ja nicht weiter schlimm.

Bis jetzt waren meine Werte gar nicht so schlecht; ich hab in 2 Wochen den nächsten Termin und bin gespannt, was der Diabetologe dann zu meinen Werten sagt.

So long!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Turtle: Wenn man den Dreh, bzw die Überwindung erst mal hinter sich hat, geht es!

Wobei ich ehrlich sagen muss, ich musste ja 6 x täglich messen, dass ich am letzten Tag wirklich 5 Anläufe und mehr gebraucht habe, bis ich tatsächlich einmal gepiekst habe...wusste auch schon gar nicht mehr wohin damit...weh getan hat es bei mir bloß an bestimmten Stellen, seltsamerweise...

Die blauen Flecken hatte ich auch, aber die gehen schnell wieder weg!

Ansonsten bin ich wohl nicht mehr gefährdet. Hab ja vom KH die Auflage bekommen, nochmal nachschauen zu lassen, da ich beim letzten Urintest Zucker drin hatte und war dann auch brav zur Kontrolle, aber nichts ist mehr da :-) und auch der Blutzuckertest war super!

So hab ich mir den 3. Gluckose Test jetzt gespart und steh die letzten 3,5 Wochen auch noch so durch...wenn man sich das Süße erst mal ganz abgewöhnt hat, geht das echt ganz gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen will auch mein Senft dazu geben habe auch angeblich SS-Diabetis habe einen test gemacht alle werte wahren inordnung nur eine wert wahr bischen zu hoch.

Meine Diabetelogin und Frauenärztin machen mich voll wirre...:confused::confused:

Jetzt muss ich jeden tag einmal Blutzucker messen 1 Std. nach dem Fruhstück.

Und bis jetzt sind die werte immer 1A das höchste wahr 116.

Das Baby wiegt jetzt in der 33 SSW 2,5kg so wie das aussieht glaube ich nicht das, dass Baby über 4 kg wird.

P.S das ist meine 2 SS bei meiner erste hatte ich so was alles nicht. und meine Tochter kamm mit 3990 kg zur welt.

und jetzt habe ich noch bischen zur viel Fruchtwasse aber es ist noch im grenz bereich und das Baby ist für seine 33 SSW 2 Woche in vorrraus.

Mache mich voll bekloppt hier kurz vor der schwangerschaft was sagt ihr zur meinen Blutergebnisse und so

Ich warte auf euere Antwortennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

das sieht doch ganz gut aus bei Dir turtle, das wird schon. Wenn Du nur 4 mal täglich messen musst ist es schön. Du wirst sehen, das messen klappt immer besser. Blaue Flecken hatte ich allerdings nie. Die meisten Messgeräte brauchen ja nur einen Tropfen Blut. Bei Gerät zum Stechen hatte so eine Einstellung von 1 bis 5, wo man einstellen kann, wei doll das piekt. Vielleicht kannst Du Deins runterstellen.

@Lida-05: lass dich nicht verrückt machen, das bringt nichts. Ernähre Dich gesund und bleib ruhig, dann wird schon alles gut werden. Ich fand aber die Kontrollen nicht verkehrt, denn lieber einmal öfter gemessen als hinterher Probleme.

@all: Bewegung bringt den Blutzuckerspiegel runter. Nach einer kleinen Sünde einfach ein bisschen Sport treiben und Eure Werte werden viel besser. Einfach mal ausprobieren. (Das gilt aber nur für die, die nicht spritzen!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Venus *indenArmnehm*

Ich weiß, dass ist erstmal ein kleiner Schock, aber es ist alles gar nicht so schlimm. Ich wünsch Dir alles Gute für den Termin morgen!

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass Schokolade bei mir nicht wirklich etwas tut.... SchokoKEKSE dagegen jagen den Blutzucker in die Höhe :rolleyes:

Nudeln gehen - Kartoffeln dagegen nicht so gut :confused:

Pizza geht - Brot nicht so gut ;)

Verwirrend..... aber ich muss gestehen, irgendwie macht mir das Rumprobieren auch Spaß... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bis auf ausprobieren tust du im Moment nicht??

Also noch nicht spritzen?

habe ja Panik, dass solange ich nur die Ernährung umstelle, was mit dem Baby sein könnte :(

Ich messe 4 mal pro Tag (oder wenn ich gesündigt habe) meinen Blutzucker. Solange die Werte da in Ordnung sind, passiert dem Baby gar nichts. Man hat mir auch erklärt, dass es kein Problem ist, wenn "mal" ein Wert drüber ist. Ich trage dann alle Werte in eine Tabelle ein, die ich von meinem Diabetologen bekommen habe und alle 2 Wochen habe ich einen Termin beim Diabetologen und wir besprechen die Werte und schauen, ob ich evtl. Insulin brauche.

Aber ich muss sagen, bei mir geht es bis jetzt ganz gut nur mit Ernährung umstellen - meine Werte sind meistens im oberen, aber noch zulässigen, Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.