Zum Inhalt springen

Krankengeld, Elterngeld etc. was steht mir zu! HILFEEE!!

Dieses Thema bewerten


Novalee

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

ich bin jetzt schon den ganzen Tag dabei herauszubekommen was mir zusteht und was ich letzt endlich im Fall der Fälle bekomme!!

Ich bekomme auf grund meiner FG im Januar Krankengeld. Man hat mich wärend der Probezeit gekündigt und das Krankengeld ist sofort in Kraft getreten..

Das heißt ich bin jetzt seit März im Krankengeldbezug. Das sind 650 Euro ca. je nachdem wieviele Tage der Monat hat!

Für den Fall das ich jetzt (erneute Schwangerschaft) bis zur Entbindung weiterhin Krankengeld bezeihe ist jetzt die Frage, bekomme ich Mutterschaftsgeld??? Und wie hoch wird das sein??? Was steht mir weiterhin zu?? Denn mit dem jetzigen Krankengeld kann ich nun weiß Gott nicht wirklich überleben! Das was ich jetzt bekomme sind gradmal so meine Unkosten die ich zu tragen habe!!

Ohman... anstatt gesund zu werden, wobei ich ja auch dann keine neue Arbeit finde da mich im Schwangeren Zustand eh niemand nimmt, muss man sich mit solchen existensängsten herumschlagen!!!

Kann mir da jemand weiterhelfen??? Oder mir jemand sagen, was ich dann in etwa raus habe???

Vielen dank für euer bemühen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Krankengeld wir beim Elterngeld mit 0 € gerechnet, d h es geht dir eine ganze Menge verloren.....war bei mir leider auch so.

Es werden die 12 Monate vor dem Mutterschutz deiner jetzigen SS berechnet. Davon wird der Durchschnitt ermittelt und davon erhälst du dann 67 %. Sollte dein Gehalt unter 1000 € liegen bekommst du ein bisschen mehr %.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloooo !!!

Erstmal entschuldigung für die falsche einsortierung!!! Und die mühe die ich dadurch gemacht habe!!! War keine Absicht!!! Ich hoffe man verzeiht es mir!!!

@Kirschi!!! Vielen Dank für deine Hilfe, ich habe schon gedacht es könne mir niemand helfen!!! Also ich habe gestern späten Abend nochmal mit der Krankenkasse telefoniert... Die haben mir jetzt gesagt, das sich für den Fall das ich bis dahin noch immer Krank bin wovon ich ausgehe nichts weiter ändert. Ich bekomme einfach weiterhin Krankengeld!!! Also das was ich jetzt habe!!

Meintest du mit den 1000 Euro brutto oder netto??

Ist ja doch gut zu wissen, da ich damit ja rechnen muss für den Fall das ich auch wieder gesund geschrieben werde!!

Vielen lieben Dank erstmal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn ich es richtig verstehe, zahlt die Kasse das KG bis zur Geburt bzw. bis zum Mutterschutz. Oder?

Danach bist du ja nicht mehr krank. Und dann bekommst du ja EG und das wird dann auf den 12 MOnaten zuvor gerechnet....ich kann dir nur empfehlen deine ELterngeldstelle anzurufen und dort zu fragen. Die können dir das SOFORT sagen, habe ich auch so gemacht, weil ich mir unsicher war....

Zum Thema Netto/Brutto....die rechnen das ja aus wie hoch dein Einkommen war (die ziehen dann noch iwelche Pauschalen ab) und was dann dabei rauskommt, das ist entscheidend. Liegt es unter 1000 € bekommt man halt mehr EG.....Ich glaube ich bin grad schlecht im Erklären *sorry*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirschi!!

ich muss kurz klarstellen, das ich nicht wegen der jetzigen SS Krank bin!!! Sondern Rückenprobleme habe die Seelisch bedingt sind!! Und das wegen der vorrigen SS!!!

Also bin ich solange krank bis ich diese Rückengeschichte in den Griff bekommen habe! Dieses kann auch länger andauern als meine jetzige SS!!!!!!

Vielen Dank für deine Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.