Zum Inhalt springen

Vitamine, Folsäure etc.

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Bin noch nicht lange dabei und falls es einen ähnlichen Thread gibt, dann schickt mir bitte einen Link, damit ich Euch mit meiner Frage nicht "nerven" muss :)

Wir haben noch kein genaues Datum, wann wir mit unserer "Übung" beginnen wollen. Da ich diesen Monat von meinem FA ersteinmal eine auffrischende Rötelimpfung erhalte, müssen wir mindestens 3 Monate warten (glaube ich :rolleyes:).

Jetzt habe ich von einer schwangeren Arbeitskollegin sämtliche ihrer Unterlagen zum Thema Schwangerschaft erhalten und am Wochenende durchgelesen...was man da in Tablettenform an Vitaminen etc. zu sich nehmen soll, hat mich erschreckt :eek:

Ich mag keine Tabletten - ist für mich schon jedesmal ein Akt die Pille bzw. Kopfschmerztabletten zu schlucken. :(

Jetzt wollte ich mal wissen, was ist ratsam vor und während der Schwangerschaft an Vitaminen etc. als Ergänzung zu sich zu nehmen. Folsäure ist mir bekannt, aber ansonsten?

Geschrieben

alles ist wichtig;)

folsäure, eisen, magnesium...usw...aber das gibts alles in nem präperat...

wenn es für dich schlimm ist, dass du tabletten schluckst dann gibts sowas auch in pulverform....das musst du dir dann in nen saft mixen oder in nen joghurt...dann ist das gar nicht schlimm...

obs das auch flüssig gibt oder was zum auflösen? keine ahnung...

aber da gibts genügend sachen...

und diese kleine tablette bzw dieses kleine bäutelchen gibt dir alles was du wärend der übungszeit, schwangerschaft und stillzeit brauchst...

natürlich musst du auch auf ne gesunde ernährung achten aber mit dem "zeug" bist du jedenfalls gut versorgt!!!!

schau halt einfach mal im netz rum bei so versandapotheken was es da so alles gibt...

ergänzungsmittel für schwangere kannst du da suchen... ;)

alles gute wünsch ich dir

Geschrieben

Danke Bixi für Deine Antwort!

...mmh, in Pulverform könnte ich mir das schon eher vorstellen :rolleyes:

Ich bin irgendwie nur verunsichert, weil ...naja, ich meine früher hat auch keiner diese ganzen Präparate genommen und ich bin dennoch gesund auf die Welt gekommen (und meine Mutter hat bestimmt nicht gesund gelebt während der Schwangerschaft) ;)

Ich meine, macht man um die Vitamine etc. nicht mehr einen Hyp, als dass sie wirklich notwendig sind?

Folsäure kann ich noch verstehen, da das Vitamin so empfindlich ist, dass es in unserern Nahrungsmitteln kaum bzw. nicht ausreichend vorkommt, aber ansonsten :confused:

Geschrieben

Hallo Vitke79,

also ich denke ja eigentlich so wie du was die Tabl. angeht, aber wenn man schwierigkeiten mit dem schwanger werden hat, und auch mit dem schwanger bleiben, dann tut man alles was man einem sagt!

Mein Schwesterchen hat sich bei der ersten und jetzt bei der zweiten schwangerschaft genau aus den selben gründen wie du hier nennst gegen die Vitamine entschieden, und es hat den kleinen kein bisschen geschadet!

Geschrieben

bin eigentlich auch der meinung...aber es wurde halt empfohlen und somit mach ichs auch...

ich meine...diese 2 tablettchen da an einem tag stören mich wirklich nicht sehr und schaden tuts mir und der kleinen auf keinen fall...

Geschrieben

Hallo Vitke,

ich habe auch immer ein bischen Probleme damit Tabletten runter zu kriegen und hab bei den Folsäure-Präperaten extra nach welchen gesucht, die besonders klein und damit besser zu schlucken sind.

Ich nehme jetzt welche von Schaeb*ns oder so ähnlich, eine grüne Verpackung mit großen Punkten drauf. Da sind 30 Stück drin und die sind auf jeden Fall etwas kleiner als viele andere Produkte und auch vom Preis her ok, außerdem gibt es sie quasi in jeder Drogerie. Mit einem kleinen Schluck Flüssigkeit vorher und dann viel Flüssigkeit zum Nachspülen gehen die ganz gut runter.

Viel Erfolg, Bettina

Geschrieben

Also mein FA war da wohl eher entspannt und hat mir für die ersten drei Monate der SS Folsäuretabletten verschrieben. Nicht vorher, obwohl er wußte, dass ich ss werden will, und auch nicht danach. Er meinte, das sei nicht nötig. Ansonsten hat er nur noch Magnesium empfohlen, falls ich z.B. Wadenkrämpfe bekommen sollte. Sonst nichts. Wenn du auch diese Minimalspur gehen willst, sind es nur drei Monate mit jeweils einer Tablette - das ist doch nicht soo viel, das schaffst du schon - ggf. mit Pulver oder so ;)

Geschrieben

Vielen Dank für Eure weiteren Beiträge!

Gestern war ich eigentlich wg. einer Rötelimpfung beim FA...aber die werd ich erst später bekommen *grrr* Dabei hat mir mein FA ne Probepackung Feminion 800 mitgegeben...größer ging es wohl nicht ;) Naja, die könnte man Notfalls aus zerteilen, oder?

Mein FA ist wohl eher von der übervorsichtigen Sorte, er hat mir abgeraten, keine Tabletten zu nehmen...und nur Fölsäure wäre auch nicht das wahre, weil alles wichtige ist!

Wer weiß, meine Arbeitskollegin, die das zweite Kind erwartet sagt, dass sie beim ersten gar nichts genommen hatte, weil sie das Kind ein "Unfall" war und sie bis zum 3. Monat überhaupt nicht wusste, dass sie schwanger ist :P

...beim 2.ten allerdings nimmt sie jetzt alles an Tabletten was man bekommen kann...schon verrückt :confused:

Geschrieben
Ich glaube nicht das du die teilen kannst...also ich nehme auch die femibion 800, aber ganz.

Nun, vielleicht bekomme ich sie auch ganz runter...muss ich dann mal ausprobieren. Nichteinmal halbieren? Sind doch keine Kapseln... Momentan warte ich ersteinmal ab, bis ich meine Rötelimpfung bekommen habe.

Geschrieben
Nun, vielleicht bekomme ich sie auch ganz runter...muss ich dann mal ausprobieren. Nichteinmal halbieren? Sind doch keine Kapseln... Momentan warte ich ersteinmal ab, bis ich meine Rötelimpfung bekommen habe.

folio ist ganz klein - halbe größe vom tic tac und die sind ganz glatt - und was noch besser ist - die sind viel günstiger :)

Folsäure solltest du nehmen, denn dadurch kann ein offener Rücken verhindert werden.

Geschrieben (bearbeitet)
jetzt bin ich auch verwirrt....

.....ist das nicht das selbe?

:confused:

meinst du femibion und folio?

Folio (oder auch folio forte) ist in so einer kleinen Verpackung, wo man draufdrückt und dann kommt eine tablette raus.

Bearbeitet von ~Lady~
Geschrieben

doch, na klar kann/ darf man - ich wollte nur damit sagen, wenn sie problem mit "großen" tabletten hat, kann sie auch folio nehmen, weil die ganz klein sind :D

das ist ja beides Folsäure - aber ich glaube in femibion ist noch anderes zeug zusätzlich mit drin.

Geschrieben
doch, na klar kann/ darf man - ich wollte nur damit sagen, wenn sie problem mit "großen" tabletten hat, kann sie auch folio nehmen, weil die ganz klein sind :D

das ist ja beides Folsäure - aber ich glaube in femibion ist noch anderes zeug zusätzlich mit drin.

...und genau deswegen hat mir mein FA die gegeben...er meint, alles ist wichtig, und frau sollte nicht nur folio nehmen :confused:

Hab im Internet nämlich auch schon gesehen, dass das ganz schöne Preisspannen sind. Mal sehen, wie ich mich entscheide *tüdelü*

Geschrieben

Hi,

ich denke auch auf der einen Seite, dass es übertrieben ist, lauter Pillen zu schlucken, wenn man sich ausgewogen ernährt. Folsäure versteh ich noch, das ist ja wirklich über die Nahrung sowieso schon sehr schwer abzudecken und da will ich dann als Schwangere nichts riskieren.

Aber Magnesium, Eisen etc. ist über die Nahrung ziemlich leicht aufzunehmen, wenn man sich mit gesunder Ernährung halbwegs auskennt und darauf achtet.

Und künstliche Vitamine sind ja nun auch alles andere als gesund.

Andererseits - und das ist denke ich der Punkt - haben ja die meisten Schwangeren in den ersten Monaten mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen und da ist es dann eben doch nicht mehr so leicht, das alles über die Ernährung zu decken, wenn die Hälfte wieder rauskommt oder man erst gar nichts zu essen runterbekommt. ;) Von daher denke ich schon, dass es gut ist, solche Präparate zumindest mal im Haus zu haben.

Geschrieben
Andererseits - und das ist denke ich der Punkt - haben ja die meisten Schwangeren in den ersten Monaten mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen und da ist es dann eben doch nicht mehr so leicht, das alles über die Ernährung zu decken, wenn die Hälfte wieder rauskommt oder man erst gar nichts zu essen runterbekommt. ;) Von daher denke ich schon, dass es gut ist, solche Präparate zumindest mal im Haus zu haben.

Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht :eek: Gutes Argument :D

Geschrieben

also ich nehme auch die von schaebens oder so!!die sind echt winzig und die merkt man garnicht wenn man die schluckt!!eine freundin die auch mutter ist hat mir gesagt ich soll mir folsäure holen dann würde die chance schwanger zu werden größer sein!?ist das so???

lg

Geschrieben
eine freundin die auch mutter ist hat mir gesagt ich soll mir folsäure holen dann würde die chance schwanger zu werden größer sein!?ist das so???

lg

Schaden kann es nicht, weil es ja auch grundsätzlich für Zellreifung, -differenzierung und -teilung im eigenen Körpers gut ist...aber wg. Kindern soll man das ja wohl in den ersten Schwangerschaftswochen zur Verhinderung von Fehlbildungen der Wirbelsäule und des zentralen Nervensystems einnehmen und nicht, damit "es" schneller klappt, oder :confused: Außerdem soll ein Mangel an Folsäure Einfluss auf eine Frühgeburtlichkeit haben.

Gegen Folsäure spricht daher absolut nichts...aber ich Zweifel immer noch, ob ich das vom Doc empfohlene Ergänzungsmittel schlucken soll oder nur Folsäure?

Wobei ich gerade beim Surfen festgestellt hab, dass ich regelmäßig und viele Produkte esse, in denen Folsäure enthalten ist: Spinat, Broccoli, Hülsenfrüchte Vollkorngetreideprodukte und Eigelb :D Aber da das Vitamin so empfindlich sein soll, wer weiß, was davon noch wirklich in den Produkten vorhanden ist :rolleyes:

Zur abkühlung lass ich Euch mal den da:

smilie.php?smile_ID=3174

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.