Zum Inhalt springen

IVF oder ICSI?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach 3 gescheiterten Inseminationen soll bei uns nun eine ICSI durchgeführt werden. Kann man nicht am Tag der Spermaabgabe im Labor bzw. später der Arzt entscheiden, ob die Qualität u. Quantität des Spermas doch für eine IVF am Tag X reichen würde? Mein Mann hat durch die Inseminationen nach oben aufsteigend immer besser werdende Spermiogramme, aber der Arzt geht von dem schlechtesten Befund aus u. empfahl uns die ICSI. Meine Stimulation ist doch in beiden Verfahren die selbe. Wir tuen uns mit der ICSI etwas schwer, weil wir 1. schon eine Tochter auf natürlichem Weg gezeugt haben u. 2. ist bei der ICSI ja gar nichts mehr natürlich. Danke für eure Antworten!

Geschrieben

Hallo Tati!

Kann man nicht am Tag der Spermaabgabe im Labor bzw. später der Arzt entscheiden, ob die Qualität u. Quantität des Spermas doch für eine IVF am Tag X reichen würde?

Würde einfach mal den Arzt fragen, vielleicht ist es ja möglich.

Mein Mann hat durch die Inseminationen nach oben aufsteigend immer besser werdende Spermiogramme, aber der Arzt geht von dem schlechtesten Befund aus u. empfahl uns die ICSI. Meine Stimulation ist doch in beiden Verfahren die selbe. Wir tuen uns mit der ICSI etwas schwer, weil wir 1. schon eine Tochter auf natürlichem Weg gezeugt haben u. 2. ist bei der ICSI ja gar nichts mehr natürlich. Danke für eure Antworten!

Soviel unterschied macht es doch auch nimmer ob IVF oder ICSI. Bei IVF werden die Spermien und die Eizellen in ein Reagenzglas zum Befruchten gegeben und bei ICSI (wo die Chancen auf Befruchtung dann noch größer sind als bei IVF) werden die Samenfäden direkt in die Eizelle gespritzt.

Aber ich verstehe dich da schon, wir hatten anfangs auch große Probleme damit, aber wir sind jetzt sehr froh und glücklich diesen unnatürlichen Schritt gemacht zu haben :D

Mir/uns geht auch grade im Kopf herum:

-wie sagen wir es mal unserer Tochter!?!

-sagen wir es ihr überhaupt irgendwann mal, oder bleibt es unser Geheimnis!?!

-wie reagiert sie wohl darauf!?! und und und....

Vielleicht kann mir da ja noch jemand weiterhelfen, wie wir uns da später unserer Tochter gegenüber verhalten sollen :o

Geschrieben

Hallo,

wir haben auch eine ICSI hinter uns, weil wir keine Kinder auf dem natürlichen Wege bekommen können. Ich muss sagen, ich fand es nicht wirklich schlimm. Außerdem sind die Chancen bei ICSI noch höher, mein Arzt meinte, seien sie froh, dass sie ICSI machen können.

Aber du musst dich dabei wohl fühlen sonst bringt es ja auch nichts. Wir haben 2003 einen Versuch gemacht und 2004 ist unsere Tochter zur Welt gekommen. Gerade haben wir wieder einen neuen Test hinter uns und wieder ICSI. Aber leider übernehmen die Krankenkassen ja nur zu 50 %, damals wurde alles übernommen.

Höre auf dein Herz!

Liebe Grüße:)

Geschrieben

Hallo

Außerdem sind die Chancen bei ICSI noch höher, mein Arzt meinte, seien sie froh, dass sie ICSI machen können.

Ja das hat unser Arzt auch gesagt!

Aber was mich interessieren würde, sagt ihr es später Eurer Tochter?

Geschrieben

Gute Frage, aber wir sind beide für Ehrlichkeit und da wir auch mit dem Thema Liebe und Sex offen umgehen, nicht im Sinne von offenen Beziehungen usw., denke ich schon, dass wir ihr es zu gegebener Zeit erzählen werden. Alleine schon, weil ich nicht möchte, dass sie es von anderen Leuten hört, die davon ja wissen. Wir sind ganz offen mit unserem Problem umgegangen und deshalb wissen es auch alle. Auch jetzt reden wir wieder im Bekanntenkreis darüber.

Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, ob ich es meinem Kind später mal erzähle. Man kann sich so viele Gedanken machen und Sachen planen und am Ende kommt doch meistens anders als man denkt.

Wir erkundigen uns gerade, ob es Möglichkeiten gibt, die Medikamente aus dem Ausland zu bekommen. Außerdem habe ich gelesen, dass man in bestimmten Fällen auch was vom Amt zurück bekommen kann. Mal gucken, habe nächste Woche einen Termin beim Steuerberater.

Geschrieben

Hallo Ihr alle,

wir haben unseren Sohn mit IVF bekommen und unsere Tochter dann zwei Jahre leider schon mit ICSI aber wir sind froh überhaupt Kinder zu haben es ist doch egal auf welchem Weg. Wir werden es den Kindern auch auf jeden Fall sagen wie sie gezeugt wurden denn so sehr Wunschkind zu sein ist doch nichts schlechtes, das kann man doch sagen. Wer weiß bei den Umwelteinflüssen kann es doch sein das künsliche Befruchtungen noch mehr zu nehmen und es ist sicher nicht schlecht wenn die Kinder wissen damit umzugehen.

LG GG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.