Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Eltern ;) !!

Hab mal 'ne Frage :) :

Wann seid Ihr mit Euren Kleinen das 1. Mal zum Zahnarzt gegangen ???

Ab welchem Alter haltet Ihr den 1. Zahnarztbesuch für sinnvoll ???

Liebe Grüße Nickel

Geschrieben

Hallo,

ich würde den kleinen mit zwei Jahren langsam versuchen an den ZA zu gewöhnen, wenn einer von Euch beiden einen Termin zur Vorsorge hat, einfach den kleinen mitnehmen und ihm zeigen wies beim ZA zugeht und das nichts schlimmes passiert. Damit er keine Angst hat, wenn er das erste mal in den Mund geschaut bekommt.:P Leider ist es so, das meist die Eltern selbst ziemliche Angst haben und ZA für viele Horror pur:eek: ist. Was eigentlich bei regelmässigen Kontrollen nicht nötig ist;) Bin selbst ZAH und und habe meine Tochter das erste mal mit 1 1/2 mitgeschleppt. Zu empfehlen ist auch, die Milchzähne zu versiegeln(Backenzähne), wenn sie vollständig durchgebrochen sind.Ist aber eine Privatleistung und übernimmt keine Krankenkasse.Ist aber wichtig, weil Milchzähne möglichst lange erhalten bleiben sollen, da sie als Platzhalter für die bleibenden Zähne dienen.

LG

Natalie

Geschrieben

Ich wollte meinen Sohn mit ca. einem Jahr mal mit zu meinem Zahnarzt nehmen und ihn dort "vorstellen". Dieser meinte aber, dass es noch nicht notwendig sei, erst wenn alle Zähne soweit durch sind :(

Geschrieben

Das verstehe ich aber nicht,:confused:

so kann er zumindest doch schon mal sehen das dort nichts passiert.

Bei meiner Tochter hat der Arzt auch nur in den Mund geschaut auch nur damit sie weiß das das nicht weh tut und man keine Angst haben braucht.

OK, vielleicht beim ersten Zahn ein bischen übertrieben :) aber ich würde nicht warten bis alle das sind.

Oder nehm ihn doch mal mit wenn du zum Zahnarzt mußt ,dann sieht er ja auch das dort nichts schlimmes passiert.

Bei meiner Tochter war dies allerdings nicht möglich,da sie sonst sein Behandlungszimmer zerlegt hätte :D

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Meine war mit 8 monaten beim Zahnarzt sie hat ein bisschen auf den spiegel rumgebissen dachte wenn ich eh hin muss kann sie ja direkt auch einen Termin bekommen nur zum daran gewohnen. Die arzthelferinnen fanden dass so süß mit ihren 8 Zähnchen auf dem monitor. Schaden tut es ja nicht so ein Zahnarzt besuch. So wird auch dass Bonusheftchen schneller voll *scherz*

Geschrieben
Ja Sonja das stimmt ich habe meinen Sohn auch schon zum daran gewöhnen mit gehabt beim Zahnarzt.

Nur das Bonusheft ist bei Kindern erst ab 12 Jahren.

Ach so, schade auf die idee hat mich meine Schwiegermutter gebracht wollte beim nächsten mal nachfragen aber hat sich ja damit erledigt *schnief*

Geschrieben

Hallöchen, also ich war vor dem ersten Geburtstag mit meiner Maus beim ZAhnarzt, um so scheller man sie dran gewöhnt und umso schneller sie sich untersuchen lässt, dann wird das besser u sie haben keine Angst. Ich persönlich hab tierisch Angst vorm ZA (in der Kindheit haben die mich mal traktiert!!!), aber meine Maus hat sich untersuchen lassen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.