Zum Inhalt springen

Insemination Vaterschaft

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Bekommt ihr dann nicht vom FA ein Formular oder so was? Ich wusste gar nicht, dass man das muss. Ihr könnt ja schlecht zum Standesamt gehen, obwohl noch gar kein Kind da ist und eine Vaterschaftanerkennung machen. hmmm *grübel*

Ich war verheiratet bei der Inse. deshalb kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen.

Hey Kirschi!

Meine FA sagte nur ich soll mich vor der Behandlung beim Notar melden.

Das ist wohl so bei unverheirateten Paaren.

Die brauchen da vorher eine Vaterschaftsanerkennung. Eher dürfen sie wahrscheinlich keine Inse machen.

Dieser ganze Heiratskram ist doch furchtbar, dass alles davon abhängig gemacht wird. Man hat so schon keinen Nerv mehr und dann auch noch Rennerei.

Ich hoffe es klappt noch diesen Zyklus dann brauch ich mir da keine Sorgen machen!

LG

vielleicht hat das ja auch damit zu tun, dass er vorher sagen muß,dass er zustimmt, damit er später nicht sagen kann, nö ist nicht mein kind ich zahl keinen Unterhalt.

bei verheirateten ist ja ein in der ehe geborenes Baby grundsätzlich das kind des ehemanns, auch wenn es nicht sein sperma war das dazu beigetragen hat, dass es das kind gibt. :confused:

Hi Lady - ja deine ERklärung würde ich verstehen, wenn er einfach SOWAS wie solch eine Erklärung unterschreibt.

Aber eine Vaterschaftsanerkennung für ein Kind was nicht da ist?

Stellt euch mal vor, er unterschreibt eine Vaterschaftsanerkennung für ein "fiktives" Kind.

Sie wird wird von einem anderen Mann schwanger.

Dann hat der, der die Vaterschaftsanerkennung unterschrieben hat die schön A***karte gezogen. :o

Hi Lady - ja deine ERklärung würde ich verstehen, wenn er einfach SOWAS wie solch eine Erklärung unterschreibt.

Aber eine Vaterschaftsanerkennung für ein Kind was nicht da ist?

Stellt euch mal vor, er unterschreibt eine Vaterschaftsanerkennung für ein "fiktives" Kind.

Sie wird wird von einem anderen Mann schwanger.

Dann hat der, der die Vaterschaftsanerkennung unterschrieben hat die schön A***karte gezogen. :o

ja, ne, das würde bestimmt auch keiner unterschrieben.

aber vielleicht gilt die ja auch nur für diesen einen Eingriff - als er unterschriebt quasi, wenn aus diesem eingriff ein Baby entsteht ist es seins -

ich hab mal wiki gefragt

Die Richtlinien zur Durchführung der assistierten Reproduktion wurden mittlerweile von der Bundesärztekammer überarbeitet und in Deutschland ist es nunmehr auch Ärzten laut Berufsordnung gestattet, unverheirateten Frauen Inseminationen vorzunehmen, sofern der Samenspender in einer festgefügten Partnerschaft zur Frau steht und gesichert ist, dass er die Vaterschaft anerkennen wird

heißt also, er erklärt, dass er im Falle einer SS auch die Vaterschaft anerkennt.

Genau - die Vaterschaft anerkennen WIRD und nicht vorher anerkennt. :o

Ich selbst habe diese Urkunden jahrelang aufgenommen.

Innerhalb von 5 Jahren kam das nicht einmal vor. :o Obwohl wir eine Klinik hier im Ort haben.

Ich habe mal gehört, dass er Erklärungen von der KiWuKlinik gibt, wo der unverheiratete Mann sich dazu verpflichten muss.

Aber nicht die Anerkennung selbst!

Na so kukuckseier gibts doch wie Sand am Meer die Männer haben doch immer das nachsehen auch bei einer Trennung

aber die entstehen ja meistens, weil die frau mit nem anderen Mann ein Kind zeugt. und wenn die gute dann verheiratet ist, dann wird der ehemann automatisch als Vater vermutet, weil es eben naheliegend ist.

wenn er keinen verdacht schöpft und die mutter nichts sagt, wie soll das denn rauskommen?

und wenn er dann doch irgendwann einen Test will, dann kann ihm das die mutter verweigern.

das ist so eine Sache, die ich nicht gut finde an unserer Rechtssprechung.

aber genauso ist es ja auch , bei unverheirateten, bei denen ein kid entsteht, da kann der Vaer sich ja soweit ich weiß auch erstmal weigern die vaterschaft anzuerkennen - auch bescheuert.

Ja, das der Ehemann automatisch als Vater gilt ist schon blöd!

Habe das öfters gehabt, dass der Ehemann, der richtige Vater und die Mutter bei mir saßen und dann erstmal 3 Urkunden aufgenommen haben. Dann war der richtige Vater auch der rechtliche Vater :rolleyes:

oh gott, das ist ja auch nicht so die super situation, oder?

• 3 Wochen später...

Hallo habe mich gerade erst angemeldet!

Wir haben vor kurzem das Ergebnis bekommen das es nur mit Fremdsperma gehen würde.

Wollte jetzt mal schauen wie teuer das mit der Vaterschaftsanerkennung sein wird, aber warum muß das gemacht werden obwohl wir verheiratet sind??? Kann uns da jemand etwas zu sagen?

Wir waren ein wenig geschockt über das Ergebnis, deswegen haben wir so viele fragen nicht gestellt.

@Venus - Doch Fremdsperma geht aber Eizellspenden dürfen nicht sein.

Also ich hab auch noch nie gehört, dass jemand ein Kind anerkennen muss vor ner Inse. Hab auch ne Freundin, die unverheiratet ist und ne Inse kriegt. Die mussten das auch nicht machen. Vielleicht meinte Dein Arzt, dass Dein Freund das Kind anerkennen muss, wenn es auf der Welt ist, weil er nicht automatisch der Vater ist.

LG

Karin

@ Mariella

Doch die brauchen das wirklich vorher.

War gestern dort und da ham se gleich gefragt ob ich das schon erledigt hab.

Heut haben wir nen Termin beim Notar. Die wussten da auch gleich Bescheid.

Es ist vielleicht auch relativ neu. Solange dürfen die das glaub bei unverheirateten noch gar ni machen.

Mal sehen was heut bei rauskommt.

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.