Zum Inhalt springen

Was spielt man mit 8-Jährigen und wie begeistert man sie?

Dieses Thema bewerten


Unwirklich

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe eine kleine Stiefschwester, sie ist 8.

Heute war sie zum ersten Mal hier und kommt von nun an (hoffentlich) öfter.

Es gibt einige Probleme, da sie aufgrund ihrer familiären Situation einige "Defizite" hat.

Es ist schwer, an sie ranzukommen und sie für etwas neues zu begeistern.

Was ich weiß ist, dass sie gerne malt, fernsieht und Nintendo spielt und gern draußen ist. Und sie würde sehr gerne reiten gehen.

Sie kann sich ganz ganz schwer konzentrieren und ihr fühlt das Gefühl für sich selbst.

Wenn man z.B. fragt, warum liest du nicht gerne, kann sie das nicht beantworten. Sie weiß es schlichtweg nicht, versteht sich selbst nicht.

Ich habe gemerkt, dass es ihr sehr gut tut, hier zu sein. Sie braucht viel Aufmerksamkeit und die bekommt sie- von mir, von Helena, und sie fühlt sich scheinbar wohl.

Habt ihr Ideen, was ich alles mit ihr machen könnte? Was spielen 8-Jährige? Ich weiß zwar, was ich mit 8 so gemacht hab, aber heute ist das irgendwie anders. heute haben die Kinder Nintendos und lesen nicht :rolleyes:

Sie spielt nicht mit Babypuppen.

ich hab schon überlegt, einige Kleine Sachen zu besorgen, die wir dann hier haben.

Ansonsten werdenwir aber sicher viel rausgehen.

Ich hoffe ihr habt Vorschläge, was man drinnen und draußen so spielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Ich bin gerne Seil gesprungen, verstecken- u. blinde Kuh gespielt. Und dieser Hüpfeball war auch ganz klasse.

Naja ansonsten Barbie, aber das mag sie ja nicht. Drin hab ich leider auch recht viel vor dem Fernseher oder der Konsole gehangen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die Tochter unserer Tagesmutter ist 7. Sie spielt total gern mit den Tageskindern. Außerdem hat die einen großen Bewegungsdrang und tobt viel herum - auch drinnen:o

Ansonsten malt und bastelt sie total gern.

Sie spielt gern Gesellschaftsspiele (das ist bestimmt mit kleinen Kindern schwierig, aber Janosch spielt bei einigen Spielen auch schon ganz gut mit. Tempo kleine Schnecke oder Lotti Karotti zum Beispiel)

Und sie kann noch nicht gut lesen, aber sie hat es total gern, wenn ihre Muter ihr vorliest (zur Zeit ist sie großer "Hexe Lilli"-Fan)

Und sie hat gerade abgefangen Gitarre zu lernen.

Wenn deine kleine Schwester gern malt und bastelt, besorg doch einfach ein paar Materialien (Tonkarton, Moosgummi, Garn, Wolle Window-colour).

Ansonsten ist rausgehen sicherlich toll - auch in dem Alter sehe ich immer viele begeisterte Kinder auf den Spielplätzen, wo ich unterwegs bin.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, vielleicht kannst du ihr mit einem tollen Buch das Lesen schmackhaft machen. Wo sie Erfolge sieht, mit großer Schrift und kurzen Geschichten.

Außerdem wird sie bestimmt gern "Verantwortung" für deine größere Tochter übernehmen. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein, sie lernt Verantwortung und Helena profitiert gewiss auch davon. :D Und du wirst entlastet, wenn es gut klappt.

Es gibt wirklich jede Menge tolles Bastelzeugs, vielleicht einen Mandaladesigner (wenn sie gern ausmalt).

Sie freut sich vielleicht auch, wenn du mit ihr einfache Gerichte kochst oder Kuchen bäckst und sie viel selbst machen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Spiele und Beschäftigungen, bei denen sie recht schnell einen Erfolg sieht und anfangs nciht eeewig bei der Sache bleiben muss, die sich aber auch beliebig ausdehnen lassen sind in dem Fall wohl sinnvoll. Das heißt, Gesellschaftspiele, die schnell vorbei sind, die man aber wiederholen kann (z.B. Tempo keline Schnecke oder so) die auch ruhig noch für jüngere Kinder gedacht sind. Lass dich da vielleicht im Laden beraten.

Draußen wären sicher Kleinere Ballspiele und Geschicklichkeitsspiele wie Balancieren oder so gut für die Kleine. Toll finden Kids in dem Alter auch alles was mit Landart zu tun hat. Also "Kunstwerke" aus Naturmaterialien legen oder bauen. Das geht immer, überall und ohne Aufwand. Am besten Fotoapparat mitnehmen, dann kann man das Ganze sogar noch festhalten.

Wegen des Lesens: Nimm sie mal mit in ne Bücherei oder einen Bücherladen und schau mit ihr an, was man in ihrem Alter so lesen könnte. Lass sie ein Buch für sich auswählen, bei dem sie das Thema interessiert und lies es mit ihr zusammen. Erst mal pro Kapitel eine Seite sie, den Rest du, später abwechselnd eine Seite jeder von euch und irgnedwann dann sie allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.