Zum Inhalt springen

Hilfe mein Kind ist zu schlau für die Schule

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich brauch ganz dringend Hilfe mein Sohn ist in der Schule total mieß er geht auf eine Hauptschule nun kam der Schock er langweilt sich inder Schule zu Tode darum hat er kein Bock mehr bei einem Test beim Kinderpshychologen kam raus das er einen IQ von 124 hat und das der Grund sein kann er müßte aber unbedingt bessere Noten haben um die Schulart zu wechseln z.B. Gymnasium dann hätte er laut Artzt nicht mehr so Langeweile aber er blockiert komplett er will und kann so sagt er nicht in der Schule aufpassen weil ihm das sooooo öde ist das es wie 5-6 Stunden Teletubis kucken ist also anders gesagt total unterfordert was kann ich tun um ihm zu helfen ? Hat einer einen Tipp? Bitte!

Sonyc

Er ist 11 Jahre alt.

Geschrieben

Hallo,

wenn es wegen den schlechten Noten ist, das er die Schule net wechseln kann, dann solltet ihr euch mit dem Klassenlehrer und Rektor zusammensetzten und diese Ergebnisse vom IQ-Test vorlegen bzw. ansprechen und fragen ob dein Sohn nicht ne Klasse oder auch zwei überspringen kann :)

Bei uns im Ort gibts auch so nen hochbegabten Schüler, er durfte die 2 und 3 Klasse dirket überspringen ;)

Wenn dein Sohn dann nicht mehr unterfordert ist hat er ja wieder mehr Bock in der Schule und somit bessere Noten und könnte dann ja vielleicht auf ne höhere Schule wechseln.

Vielleicht gibts hier im Forum ja noch ne Mutter die ähnliches mit ihrem Kind erlebt hat und sie dir besser weiterhelfen kann als ich.

Geschrieben

hi sonyc,

gibt es bei euch irgendwo in der nähe eine schule für hochbegabte? dort müssen die kinder einen aufnahmetest machen und wenn der bestanden ist, können sie in die schule, egal wie die schulnoten waren.

wenn nicht, rede mit dem rektor des gymnasiums und der hauptschule ob es die möglichkeit des schulwechsels gibt.

war dein sohn in der grundschule schon auffällig?

mein sohn ist auch ein kleiner überflieger, und ich habe von anfang an eine engen kontakt zu den lehrern gehabt, daß langeweile erst gar nicht aufgekommen ist. auch das thema klasse überspringen wurde angesprochen, doch das wollte ich nicht, denn auch das körperliche und soziale muß passen. mein sohn hat das glück in einer super klasse zu sein, wo jeder jeden respektiert und die besseren schüler den schlechteren ganz toll helfen.

lg

Geschrieben

hallo,

ich war selbst auf einem hochbegabten internat und möchte dazu nur sagen, dass diese klassenüberspringen meistens für die kinder richtig schlimm ist, verusche lieber, individuelle fördermaßnahmen zu finden und ihn darüber wieder für die schule zu motivieren, sodass er dann auch einen seiner intelligenz angepassten schulabschluss machen kann.

liebe grüße,

maja

Geschrieben

Hi Maja,

das man nicht sofort Klassen überspringen muss find ich auch. Aber in deinem Fall denk ich wirklich das ein Schulwechsel, z.B in die Realschule und dann weiter, je nachdem wie es sich entwickelt Sinnvoll ist.

Wenn die jetzigen Noten für einen Test für die Realschule nicht ausreichen, kannst du doch versuchen mal die Hauptschule zu wechseln. Mir ging es ähnlich. Null Bock auf Lernen, mir war alles zu doof da. Dann sind wir umgezogen und ich kam auf eine andere Schule. Schwups hat sich alles gebessert. Dort konnte ich total neu Anfangen, war Motivierter usw. Vieleicht wäre das ja eine Möglichkeit.

Geschrieben

Das Problem ist das ihn die höheren Schulen wahrscheinlich nicht einfach so aufnehmen nur auf Grund des IQ -Tests .Weil eben die Noten nicht passen aber ich werde einfach mal nachfragen vielleicht findet sich ja ein Direktor mit Gespür dafür .Und er wechselt ab September in die Ganztagsschule aber ob das nun das Ei des Columbus ist weiß ich nicht entweder ja oder er langweilt sich dann noch mehr Stunden pro Tag. Er war früher Montessorischüler da konnte er sein eigenes Tempo bestimmen nur leider ist diese Schule sehr sehr teuer 1000 Euro anzahlung pro Schuljahr und dann monatlich noch mindestens 100 Euro. Und ja er war immer auffällig er ist mit 5 in die Schule gekommen auf anraten des Schulphsychologen in der Kita.Und das mit der hochbegabten Schule ist so er müßte dafür mindestens ein IQ von 130 haben sonst hätt ich das schon probiert .Ich hatte sogar wegen der 6 in English ne Nachhilfe angagiert damit sie ihn auf Trapp bringt aber die meinte auch sie weiß nicht was sie tun soll er kann alles er müßte es nur mitmachen in der Schule .Mein Mann ist schon dazu bereit einem Gymnasium Geld zu bieten wenn es ihn für ein paar Wochen auf Probe nimmt.Aber vielen Dank euch ich werde einfach mal auf eigene Faust nachfragen.

Geschrieben
Hi Maja,

das man nicht sofort Klassen überspringen muss find ich auch. Aber in deinem Fall denk ich wirklich das ein Schulwechsel, z.B in die Realschule und dann weiter, je nachdem wie es sich entwickelt Sinnvoll ist.

Wenn die jetzigen Noten für einen Test für die Realschule nicht ausreichen, kannst du doch versuchen mal die Hauptschule zu wechseln. Mir ging es ähnlich. Null Bock auf Lernen, mir war alles zu doof da. Dann sind wir umgezogen und ich kam auf eine andere Schule. Schwups hat sich alles gebessert. Dort konnte ich total neu Anfangen, war Motivierter usw. Vieleicht wäre das ja eine Möglichkeit.

Ja das Klasse überspring tut ihm nicht gut denk ich er ist ja jetzt schon der Jüngste obwohl er sich gern und ausschließlich mit Älteren abgibt ist er oft sozial doch noch der Kleine und er wird ja erst 11 und dann in die 7 Klasse das ist so ein Alter wo ein riesen Schritt in Richtung Erwachsenwerden stattfindet das könnte kompliziert werden.

Geschrieben

hallo sonyc!

ich würde dir dringend raten deinen sohn in eine schule für hochbegabte zu geben, oder zumindest in eine schule die hochbegabte irgendwie fördert..

das wäre nicht nur aufgrund seiner momentan schlechten noten gut für ihn, denn dort wird er individuell gefördert und du kannst dir sicher sein dass er von lehrern umgeben ist die wissen wie sie mit ihm umgehen können..

ich wünschte ich wär auf so ne schule gegangen.. echt.. mit 6 jahren wurde bei mir ein iq von 135 festgestellt (mit 17 nur mehr 125-130).. aber gemacht hat keiner was.. mit der folge dass ich auf ein gymnasium ging, dort immer mittelmäßig bis schlecht war und sogar die 11. klasse 2 mal wiederholen musste.. das macht sich natürlich nicht besonders toll im lebenslauf..

lg angie

Geschrieben

Hallo angie

Bitte schreib mir mehr darüber warum konntest du dich nicht zu besseren Noten durchringen und weswegen war deine Motivation im Keller wie war der Unterricht für dich wie fühlt sich das an .Ich will meinen Sohn so gern verstehen wissen was in ihm vorgeht. erkann es nur nicht so gut erklären es ist toll einen Betroffenen fragen zu können woran hat man außer der Schule gemerkt das du hochbegabt bist

Ich dank dir schon mal

Sonyc

Geschrieben

hallo sonyc

die schule war mir ganz einfach zu langweilig.. jede kleinigkeit wurde immer und immer wieder erklärt.. ich hab mich richtig unterfordert gefühlt. man beginnt dann dem unterricht nicht mehr zu folgen. und das ist der anfang vom ende, egal wie intelligent man ist! ich hab dann immer so tagträume gehabt, oder hab musik gehört und so. oder ich bin erst gar nicht in die schule gegangen sondern hab mich dann meistens mit freunden verabredet und war shoppen, eis essen oder so.. (ich hatte zum glück nie probleme mit sozialen kontakten, kommt aber bei hochbegabten oft vor!!)

motivation war gleich null.. warum? naja, das ist ungefähr so wie wenn du ein lied immer und immer wieder hörst. egal wie toll du es am anfang gefunden hast, nach einiger zeit kannst dus einfach nicht mehr hören.. es langweilt dich nur mehr..

genauso wie hausaufgaben machen.. wenn ich mal eine gemacht hab war die super toll und auch schnell fertig, aber es war mir meistens viel zu blöd so ein paar lächerliche rechnungen auszurechnen oder da jetzt irgendeinen dämlichen aufsatz zu schreiben.. wozu denn auch? ich weiß ja dass ichs kann..

wie sich eine hochbegabung noch äußert is ganz unterschiedlich.. bei mir wars die musik.. ich bin sehr musikalisch.. spiele 3 instrumente und eine gesangsausbildung hab ich auch mal angefangen..

hm, tja ich hoffe ich konnte etwas helfen.. wenn du noch fragen hast dann frag.. :)

lg angie

Geschrieben

Hallo,

ich weiß nicht ob dir das hilft und deinem Sohn, aber ich war und bin wohl nicht hochbegabt jedenfalls wurde das nie geprüft. Wenn das mit dem Schulwechsel nicht klappt kannst du ja mal den Lehrer fragen wenn dein Sohn gute Tests schreibt und er in der Klasse bleiben muss das er sich bevor er sich in der Stunde langweilt vieleicht was anderes machen darf wie z.B. ein Buch lesen (so habe ich dass mit meinem Lehrer geregelt in Mathe zb wenn sie für die täglichen Übungen die Zeit zum Aufschreiben der Aufgaben hatten hatte ich die Aufgaben schon beim vorlesen gelöst und konnte dann in der Zeit 20 min ein Buch lesen) es ist zwar unkonventionel diese Art aber bevor er sich langweilt und jegliche lust auf schule verliert ist das vieleicht eine Idee.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Danke für eure Tipps nun geht er seit Anfang des Jahres auf ne Ganztagesschule immer noch Hauptschule und fühlt sich völlig fehl am Platz er hat aber mir und seinem Therapeuten versprochen er versucht aufmerksam zu sein um den Durchnitt für das Gymi zu bekommen trotz Langeweile mal sehn er ist oft so gelangweilt auch daheim das er sich komplett abkapselt und ich finde nix was sein Interesse weckt um ihn zu beschäftigen noch dazu wo er Hyperaktiv ist manchmal kommt er mir vor wie von einem anderen Planeten und was ich auch tu oder sag er versteht unsere Welt nicht ! Er hat und will keine Freunde denn er findet keine die zu ihm passen in seinem Alter und die Großen zu denen es ihn zieht finden ihn zu klein so zieht er sich in seine Welt zurück und keiner kommt zu ihm durch manchmal könnt ich heulen .Ich hoffe es wird irgendwann besser wenn seine körperliche Reife der seines Gehirns einigermaßen im Gleichgewicht sind und bis dahin hoffe ich nicht den Draht zu ihm komplett zu verlieren .Im Anzeigenbild ist er bei mir mein kleiner Alf.:confused:

  • 5 Monate später...
Geschrieben

:o

Hm, es irgendwie etwas seltsam, wenn ich hier so diese Beiträge lese!!!

Ich habe einen 11jährigen Sohn, der ein musisches Gymnasium besucht,un einen 7jährigen, der in der 1.Klasse ist!

Mit meinem Kleinen raufe ich mir nur noch die Haare, er findet die Schule, den Unterricht und alles nur doof!

Dabei kommt er gut mit, aber er hat nur Probleme!!!Bekommt ständig Strafarbeiten und muss nachsitzen!"Ich darf in der Schule nicht malen", "...nicht spielen"usw.

In Mathematik ist er sehr weit,und es langweilt ihn, dabei habe ich mit ihm vor der Schulzeit nicht geübt, und sein Bruder auch nicht!

Manchmal guckt er mich dann an, wenn er ein Lied auswendig lernen soll als wenn es blitzt, dann denke ich mir, du spinnst er ist mit Sicherheit nicht schlauer als andere!

Dann hat er vor 3Wochen unbedingt anfangen wollen Klavier zu spielen(also er wollte das schon länger, aber bis dann erst einmal ein Klavier da war, das dauerte natürlich ein paar Tage ;)

Der Klavierlehrer konnte es nicht fassen, so etwas hätte er noch nicht erlebt!Ein so junger Schüler, der sich die ganze Stunde so sehr konzentrieren kann!

Hm, Frage war das nun weil er sich einfach so sehr freute, oder wurde er in seiner Art und Weise endlich mal richtig gefordert????

Das nächste Mal lobte er seinen Fleiß und wie schön er geübt hätte.......er saß aber nicht so viel am Klavier(da das Wetter gnädig mit uns war)

Ich bin echt hin und hergerissen???!!!!!

Wo lässt man eine Intelligenztest machen??????

Mit welchem Grund?Kann ich da einfach sagen"....ich hab da so ein Gefühl!"

Bin um jede Info und Hilfe dankbar!!!

Wie erkennt man, daß man nicht nur einfach einen Flegel zu Hause hat sondern einfach ein Kind das anders gefördert werden muss????

Liebe Grüße an ALLE :rolleyes:

Geschrieben

Hallo,

bei uns an der Grundschule gehen diese Test über die Beratungslehrerin. Setzt dich mit der Klassenlehrerin deines Sohnes in Verbindung und frage sie.

Kinder die eine mathematische "Gabe" haben und Strukturen erkennen können tun sich leichter beim Klavier spielen als andere Kinder.

Geschrieben

Hallo,

Wir waren mit unserem Sohn bei einem Kinderpsychologen. Es muss in jeder grösseren Stadt einer sein, der für die Schulen in der Umgebung zuständig ist. Mein Sohn ist auch 7, in der ersten Klasse. Sollte eigentlich sofort in die zweite Klasse gehen, aber seine Schule machte das nicht mit:mad: . Na ja, jetzt ist das Schuljahr bald eh zu Ende. Er hat mit 5 jahren selbstständig lesen gelernt, konnte schon vor der Einschulung sehr gut rechnen, konnte auch schon das Einmaleins obwohl ich ihm das gar nicht erklärt, spielt auch Klavier und langweilt sich in der Schule. Aber da er ADHS hat und sich demzufolge schlecht konzentrieren kann ist die erste Klasse eine gute Möglichkeit sich im Konzentrieren zu üben.

Du solltest in der Schule von deinem Sohn nachfragen, an wen du dich wenden kannst. Sie müssten es eigentlich wissen. Und eigentlich hätten die Lehrer es von sich aus vorschlagen können. Sie haben ja die Vergleichsmöglichkeit mit anderen Kindern und hätten den Unterschied sehen sollen. Bei uns war das die Erzieherin im Kiga, die uns darauf aufmerksam gemacht hat und auch mit mir zusammen zum Schulpsychologen gefahren ist.

Gruß Kyra

Geschrieben
Bei uns war das die Erzieherin im Kiga, die uns darauf aufmerksam gemacht hat und auch mit mir zusammen zum Schulpsychologen gefahren ist.

Gruß Kyra

Da hast du aber Glück gehabt, denn bei uns im Kindergarten ist es denen nicht mal dann aufgefallen, als ich extra nachgefragt habe wie Michael im Gegensatz zu anderen Kindern ist. Mir wurde mitgeteilt, er sei altersgerecht in der Entwicklung. Klar wenn es normal ist,daß ein Kind mit 4 Jahren die Buchstaben und Zahlen kennt, anfängt zu schreiben und lesen und auch schon rechnet.

Wir haben Michael bewußt keine Klasse überspringen lassen, da er in der Klasse keine Schwierigkeiten hatte und die Lehrer super auf ihn eingegangen sind, so daß er sich nicht viel langweilte.

Jetzt haben wir einen Platz auf einem Gymnasium bekommen, die aufgrund ihres Lernkonzeptes auf die Kinder eingehen (ob sehr schnell oder eher langsamere Schüler)

Geschrieben

Ja, wir haben Glück gehabt dass wir umgezogen sind und den Kiga wechseln musste. In dem Alten Kiga habe ich von der Erzieherinen nur Klagen gehört, da mein Sohn sich nicht so an die Regeln gehalten hat, sich gar nicht anpassen wollte und schnell wütend wurde. Da hatte ich eigentlich jeden Tag Angst gehabt ihn abzuholen, da ich keine weiteren Beschwerden hören wollte. Konkrete Vorschläge,was man mit so einem Kind machen könnte, haben sie nicht gemacht. Als wir umgezogen sind, haben die Erzieherinen in dem neuen Kiga recht schnell bemerkt dass er viel reifer für sein Alter ist. Und eine Therapie vorgeschlagen, wegen der verhaltensauffälligkeiten, was wir auch gemacht haben.

Gruß Kyra

Geschrieben

Huhu,

eine Freundin von mir hat zwei Kinder, beide sind wahrscheinlich hochbegabt.

Sie war auch beim Kinderpsychologen. Allerdings ist sie Erzieherin, hatte auch schon früh einen "Verdacht".

Der kleine kommt jetzt in den Kiga (er wird im Dezember 3) und die große (5) wird jetzt eingeschult. Dann sieht man weiter...

Für meine Freundin ist das eher belastend, da die Kinder sehr unruhig sind und wirklich dauernd gefordert werden möchten...

Geschrieben

:D

Ist wirklich nicht so einfach!Eine Freundin hatte mir einen Kinderpsychologen empfohlen, aber die nimmt keine Kinder mehr an!Hab dann einfach weiter telefoniert, konnte dann leider weiter keine Empfehlungen mehr durchgehen, denn alle nehmen zur Zeit keine Kinder mehr an!Zum wahnsinnig werden:confused:

Nun habe ich einfach wahllos eine gefunden und bin mir plötzlich gar nicht mehr so sicher ob das die richtige Wahl war...na nun erst einmal abwarten!In zwei Wochen habe ich den Termin, erst einmal ohne Kind!Ich hoffe das mein Sohnemann nicht genauso lange warten muss, auf einen weiteren Termin!Und dann schaun wir mal!!

Ich muss gestehen, daß es mir auch lieber wäre er wäre ein ganz normaler kleiner Kerl!!!!!Ehrlich!!!! Es ist sehr anstrengend!!!!

Liebe Grüße an Alle und danke für eure schnellen Antworten, es tut einfach nur gut wenn man es sich alles von der Seele schreiben kann :type:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.