Zum Inhalt springen

Unverträglichkeiten

Dieses Thema bewerten


mel81

Empfohlene Beiträge

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, im WWW werd ich irgendwie auch nicht schlau...:rolleyes:

Und zwar würde mich interessieren, wie sich eine Unverträglichkeit gegenüber einem Gemüse bei der Einführung von Beikost beim Baby bemerkbar macht!

Wir geben jetzt seit 4 Tagen Beikost und haben mit Karotten gestartet. Da hört und liest man ja auch viel, ob nun allergen oder nicht. Mia ist kein Stillkind und hat auch keine HA Nahrung bekommen. Allerdings verändert sich ihre Haut (leichte "Hübbelchen" im Gesicht) und der Stuhl ist breiiger und auch öfter (sonst 1 mal täglich, jetzt bis zu 4 mal täglich).

Spricht man hier schon von Unverträglichkeit?

Bin mir unschlüssig wie ich weiter verfahren soll...einfach mit Karotte weitermachen (Sie mag diese sehr gerne!) oder auf ein anderes Gemüse wechseln, was ich aber eigentlich nicht so gerne möchte, da ich den "klassischen" Beikoststart machen wollte; 1. Woche Gemüse (in meinem Fall Karotte) - 2. Woche Gemüse + Kartoffel - 3. Woche Gemüse + Kartoffel + Fleisch!

Wäre dankbar über Tips :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du kein alternatives Gemüse einführen möchtest, könntest du auch einfach den Brei absetzen für ein paar Tage und zur Milch zurückkehren. Und dann abwarten, ob sich die Symptome zurückbilden.

Hm. Also die Hautreaktion käme mir auch komisch vor :o Dass sich der Stuhl verändert, ist aber normal. Der Darm muss sich ja erst dran gewöhnen. Wie geht es ihr denn sonst? Bauchweh hat sie nicht bekommen, oder?

Dass ein Kind etwas sehr gerne mag, heißt noch lange nicht, dass es das auch verträgt. Meine Kleine liebt Erdbeeren über alles. Wenn zu viele isst, reagiert sie aber auch mit der Haut im Gesicht. Bei ihr wird die Haut um den Mund rot und sehr trocken. Das wird nur mit sehr viel cremen und einer Erdbeerpause wieder besser.

Ich würde glaube ich nach dem Allgemeinzustand des Kindes gehen. Wenn sie sich gut fühlt, dann würde ich dabei bleiben. Wenn du Kartoffel dazugibst, ist die Karotte ja quasi "verdünnt".

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für deine Antwort ;)

Nein, Bauchweh hat Sie keins bekommen und ihr geht es sonst auch super. Mir ist schon auch bewusst, dass die Tatsache, dass ihr die Karotten schmecken noch lange nicht heißt, dass Sie diese auch vertragen muss ;)

Wieder nur zur Milch zurück kehren wird sich fast nicht machen lassen, da Mia mittlerweile sogar anfängt zu weinen, wenn wir essen und Sie nichts bekommt :o und ihre Milch trinkt Sie alles andere als gerne...

Heute wäre der 5. Tag an dem Sie Beikost bekommt. Ich denke heute schon Kartoffel dazu geben wäre zu früh. Man sagt ja min. eine Woche (wobei Mia schon 2 Wochen lang jeden Tag etwas Karottensaft verdünnt mit Wasser bekommen hat) soll man beim gleichen Gemüse bleiben!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und noch eine Frage am Rande hätte ich - ab wann kann ich Mia denn auch Zucchini mit Kartoffel oder Pastinake mit Kartoffel geben? Nach der ersten Woche mit 1. Gemüse + Kartoffel oder sollte man damit besser warten :o ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst natürlich selber wissen was du tust, ich rate dir zu nichts :o

Aber ich hab keine ganze Woche gewartet, bis es das nächste neue Gemüse gab. Kartoffel gab es zur Möhre schon nach 4 Tagen oder so, weil meine Große sehr zu Verstopfung neigte. Nach weiteren 3-4 Tagen gabs dann Zucchini mit Kartoffel. Und dann Kohlrabi, Broccoli, Pastinake, etc.

Wenn du einmal Kartoffel eingeführt hast, kannst du jedes neue Gemüse gleich damit mischen.

Nachdem wir unser erstes Gemüse und Kartoffel eingeführt hatten, hab ich neue Sorten am ersten Tag in kleinerer Menge da mit reingemischt und am nächsten Tag dann bekanntes Gemüse, neues Gemüse und Kartoffel zu gleichen Teilen. Bei uns gabs immer 2 Gemüsesorten mit Kartoffel. Ich fand es so leckerer :o Bei uns gab es meistens 2 neue Sorten pro Woche. Andere Getreidesorten im Milchbrei abends zählten dann aber auch mit als etwas neues.

Bei uns gab es aber in dem Alter auch nie Unverträglichkeiten, sonst wäre ich vorsichtiger vorgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur Unverträglichkeit. Nils bekam als erstes Gemüse auch Karotten. Das mit dem Stuhl stimme ich Melanie zu. Mit der Haut ist es so bei uns gewesen, das Nils zu beginn der Beikost Pickelchen bekam im Gesicht. Ich war auch erst ratlos. Hab dann bei nem Routine Impftermin den KiA gefragt, und der meinte weiter machen geht von alleine wieder weg, hätten viele Kinder wohl beim beginn der Beikost. Es stimmte nach 1,5 Wochen war die Haut wieder glatt wie vorher.

Zu dem weiteren Gemüse. Ich hab in der ersten Woche Karotte gegeben, dann Karotte Kartoffel, und in der dritten Woche Zucchini-Kartoffel und in der vierten Woche Brokkoli- Kartoffel. Dann hab ich erst mit Fleisch angefangen. Ihm quasi die Gemüsesorten die es im Winter gut Bio zu kaufen gab gekocht.

Ab der 6. Woche gab es dann schon Gemüseallerlei, also die Eiswürfelgemüsedinger in verschiedenen Konzentrationen und Mischungen warm gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur Unverträglichkeit. Nils bekam als erstes Gemüse auch Karotten. Das mit dem Stuhl stimme ich Melanie zu. Mit der Haut ist es so bei uns gewesen, das Nils zu beginn der Beikost Pickelchen bekam im Gesicht. Ich war auch erst ratlos. Hab dann bei nem Routine Impftermin den KiA gefragt, und der meinte weiter machen geht von alleine wieder weg, hätten viele Kinder wohl beim beginn der Beikost. Es stimmte nach 1,5 Wochen war die Haut wieder glatt wie vorher.

Zu dem weiteren Gemüse. Ich hab in der ersten Woche Karotte gegeben, dann Karotte Kartoffel, und in der dritten Woche Zucchini-Kartoffel und in der vierten Woche Brokkoli- Kartoffel. Dann hab ich erst mit Fleisch angefangen. Ihm quasi die Gemüsesorten die es im Winter gut Bio zu kaufen gab gekocht.

Ab der 6. Woche gab es dann schon Gemüseallerlei, also die Eiswürfelgemüsedinger in verschiedenen Konzentrationen und Mischungen warm gemacht.

Hey das beruhigt mich jetzt wieder ein bißchen :) Danke für den Post!

Werde wohl mit Karotte weitermachen und dann morgen mal Kartoffeln dazu geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur Unverträglichkeit. Nils bekam als erstes Gemüse auch Karotten. Das mit dem Stuhl stimme ich Melanie zu. Mit der Haut ist es so bei uns gewesen, das Nils zu beginn der Beikost Pickelchen bekam im Gesicht. Ich war auch erst ratlos. Hab dann bei nem Routine Impftermin den KiA gefragt, und der meinte weiter machen geht von alleine wieder weg, hätten viele Kinder wohl beim beginn der Beikost. Es stimmte nach 1,5 Wochen war die Haut wieder glatt wie vorher.

bei uns hat es 3 wochen gedauert und dann waren sie weg ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern gibts jetzt doch Kürbis, da das Stuhlproblem nach wie vor besteht :( *heul* Mia hat schon nen leicht wunden Po und paar Pickelchen am Po vom vielen groß machen...arme Maus. Aber irgendwie sieht der Stuhl mit Kürbis nicht anders aus...:rolleyes:

Die Pickelchen im Gesicht sind so gut wie weg. So langsam befürchte ich, dass das Problem womöglich wo ganz wo anders liegt...komisch nur, dass es angefangen hat, wie wir mit Beikost begonnen haben.

Mia ist jetzt fast 23 Wochen. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass Sie noch nicht reif dafür wäre, oder? Vorallem ist Sie so wild auf ihr Gemüse, dass Sie danach nicht mal mehr Milch will...:rolleyes:

...ich krieg noch ne Krise bei dem Thema...

Sorry fürs Volljammern :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind jetzt auch bei Karotte geblieben und

die Pickelchen werden schon besser *freu*

Nur der Stuhl ist nach wie vor sehr sehr breiig....

der stuhl ist aber individuell - philipp hat mal fest und dann mal dünner bis breiig

- von den mahlzeiten unabhängig. mit dem wunden po: hast du mal die paliativcreme

ausprobiert? so eine gelbe dose - die hilft super gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.