Zum Inhalt springen

Stillen oder Flasche???

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist doch kein falsches Thema Angel. Mach dir keinen Kopp.

Stillen oder nicht Stillen ist halt einfach ein kontroverses Thema. Es gibt viele Punkte, die fürs Stillen sprechen. In deinem Fall halt auch eine Menge dagegen.

• Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Du hast bestimmt kein falsches Thema rein geschrieben.... Es ist halt so, dass manche hier sich angegriffen fühlen und manche nicht. Es geht hier doch um den Austausch von Erfahrungen und Meinungen... Aber leider gibt es halt Mamis, die nicht so gut mit Argumentationen und Diskussionen zurecht kommen... Aber das gibt es bei jedem Thema...

Ich bin Vertreterin der "Flaschenfraktion" aus verschiedenen Gründen... und komme damit super zurecht. Im Grunde ist es doch so, dass du die Falschen auskochen und sterilisieren musst, dass du schaun musst, dass abgekochtes Wasser parat steht und diejenige, die auch das ganze Zeug immer mitschleppen muss. Aber es funktioniert!! Und die Babys werden auch groß. :)

Geschrieben

aber eins versteh ich net wenn ich in einen forum bin und zu etwas zu einen thema schreib warum man nicht mit anderen meinungen zu recht kommt den das ist ein forum damit man diskutiert oder sich austauscht, und nicht dann so zu reagieren mir aber auch egal ich denke ich mache weiter so. dafür bin ich ja auch da. ich sage niemanden etwas böses oder so. also bin ich an nichts schuld es ist mein erstes kind und ich will andere fragen können was ich machen kann. die das schon man durch gemacht haben. und klar ist es meine sache das ich das alles mit schleppen muss aber für mich besser als in der stadt oder so brust raus zu holen. :o

Geschrieben

Genau so hab ich das auch gesehen... Schließlich bekommst in jedem cafe oder Tankstelle oder oder oder ein wenig Wasser für deine Kleine. Da hab ich noch nie, wirklich noch nie Probleme gehabt....

Geschrieben

das denke ich auch und bei uns ist die norma da kann ich ja stilles wasser kaufen und ich habe daheim einen babykosterwärmer also und unterwegs habe ich einen flaschenwarmhalte tasche oder wie das heisst. aber das ist doch alles kein problem.

man kann aber aus allem ein problem machen.

Geschrieben

Ja, ich hab halt am anfang Celina alle drei vier stunden die Flasche gemacht. Aber ab der 6.woche hat sie in der Nacht schon ihre 6 Stunden durchgeschlafen...

Seitdem wir ins haus meiner Eltern gezogen sind schläft sie 10 bis 12 Stunden... das ist schon ein Traum... Und vor allem hab ich recht flink die Beikost eingeführt. Zwar braucht sie noch ihre 2 bis 3 Flaschen am Tag. Können auch mal 4 werden. Aber es geht....

Geschrieben

Ich habe die ersten drei Monate gestillt und dann aus gesundheitlichen Gründen abgestillt. Seit dem bekommt Jannick die Flasche...seit dem sind halt Themoskanne und Pulverdöschen meine ständigen Begleiter.

Ich kenne also quasi beide Situationen.

Wie bereits geschrieben, es hat beides Vor- und Nachteile...wie's halt immer so ist, gerade bei so kontrovers diskutierten Themen wie das Stillen (genauso wie Impfen, und, und, und...überall gibt es zurückhaltende bis "militante" Befürworter und Gegner).

...und welche Ansichten traurig gewesen sein sollen, habe ich auch nicht wirklich nachvollziehen können :confused::confused:. Es geht ja nicht darum, die Erfahrungen anderer zu bewerten, sondern seine Erfahrungen weiterzugeben

Mit den "Fütterungszeiten" bei der Flasche habe ich mich überhaupt nicht an die Hinweise auf der Packung gehalten, denn Jannicks Rhythmus hat ganz und gar nicht dazu gepasst und ihn vier Stunden oder so mit Gebrüll hinhalten wollte ich auch nicht. Er hat immer etwas bekommen, wenn dies wollte...und ich hab' zugesehen, dass er nicht über die maximale empfohlene Menge pro Tag kam (war auch kein Problem - ich hatte und hab' hier einen lausigen Trinker :o) Erst jetzt, mit Beginn der Beikost kommen wir so langsam in einen etwas längeren Rhythmus und liegen nun bei 4 bis 5 Flaschen pro Tag (vorher waren es gut und gerne mal 8 oder 9).

Gast mel & schneckerle
Geschrieben

noch ein kleiner Tipp am Rande ;)

wenn du weißt dass deine Maus z.B. 150ml trinkt, dann teste aus, wie viel kaltes abgekochtes Wasser du mit wieviel kochendheißem mischen musst damit es eine trinkbare Temperatur hat.

dann packst du in deine Tasche:

Flasche mit Sauger: gefüllt mit der nötigen Menge kaltem Wasser

Thermoskanne 0,5l oder kleiner: mit kochendheißem Wasser gefüllt (hab mir hier ne gute geleistet und die war ihr Geld wert!)

und ein Döschen mit dem abgemessenem Milchpulver.

dann kaltes Wasser auffüllen mit heißem Wasser, Milchpulver drauf - fertig - 20sek...

schon gemischtes soll man nicht warm in die Termostasche packen da sich Keime bilden können.

Geschrieben
noch ein kleiner Tipp am Rande ;)

wenn du weißt dass deine Maus z.B. 150ml trinkt, dann teste aus, wie viel kaltes abgekochtes Wasser du mit wieviel kochendheißem mischen musst damit es eine trinkbare Temperatur hat.

dann packst du in deine Tasche:

Flasche mit Sauger: gefüllt mit der nötigen Menge kaltem Wasser

Thermoskanne 0,5l oder kleiner: mit kochendheißem Wasser gefüllt (hab mir hier ne gute geleistet und die war ihr Geld wert!)

und ein Döschen mit dem abgemessenem Milchpulver.

dann kaltes Wasser auffüllen mit heißem Wasser, Milchpulver drauf - fertig - 20sek...

schon gemischtes soll man nicht warm in die Termostasche packen da sich Keime bilden können.

...und für den Fall, dass ich zu viel heißes Wasser reingeschüttet habe (und der Kram nicht so schnell abkühlt wie ich es brauche), nehme ich eine kleine Flasche mit vielleicht 50ml kaltem Wasser zusätzlich mit...damit kann man die Temperatur wieder "nach unten" korrigieren wenn man sich mal vertan hat.

Mit den Keimen ist das so eine Sache...da hat mel&schneckerle Recht. Fläschchen sollten idealerweise "frisch zubereitet" werden.

Geschrieben

Ein einziges Mal habe ich die HA-Nahrung von Jannick probiert...*örks*...also ich würde es nicht unbedingt trinken wollen :o

Fertig zubereitete Fläschchen habe ich bisher vielleicht mal für maximal ne Stunde zur Seite (besser gesagt: in den Kühlschrank) gestellt, wenn Jannick eine schöpferische Trinkpause eingelegt hat. Ansonsten lieber noch ne neue Flasche gemacht, wenn's mal wieder länger gedauert hat...

Geschrieben

das mit der flasche mein ich nicht so das ich sie früh mache und nachmittag gebe aber wenn ich weiss das in einer halben stunde oder so wieder so weit sein wird dann kann ich das warme wasser ja mit nehmen.

aber das pulver kann ich ja dann auch so mit nehmen wenn ich zu jemanden gehe den jeder hat einen wasserkocher.

also möglichkeiten gibt es immer. klar hat alles seine vor und nachteile aber das kann ja jeder entscheiden wie man das machen will. ausser man kann nicht stillen aus gesundheitlichen gründen.

aber ich habe gelesen wenn man stillt und abpumpt und einfriert oder in den kühlschrank stellt ist das genauso als wenn man eine flasche früh macht und abends wieder warm macht.

aber das ist jeden seine sache.

ich hoffe ich habe jetzt nicht wieder was falsches gesagt. ich mein das echt nicht böse oder so. also nicht falsch verstehen. wenn ich was falsch euch sage dann müsst ihr mich korregieren.

Geschrieben

man muss ja nicht unbedingt wenn man unterwegs ist die brust raushalten und geben also in der öffentlichkeit, man kann doch auch zuhause die muttermilch abpumpen oder so in einer flasche und unterwegs halt mit flasche füttern...oder seh ich das falsch ?

Geschrieben
man muss ja nicht unbedingt wenn man unterwegs ist die brust raushalten und geben also in der öffentlichkeit, man kann doch auch zuhause die muttermilch abpumpen oder so in einer flasche und unterwegs halt mit flasche füttern...oder seh ich das falsch ?

"Technisch" ist das sicher kein großes Problem. Als ich gestillt habe, hat Jannick außer der Brust nichts anderes bekommen, damit er keine Saugverwirrung bekommt. Aus der Flasche geht's halt einfacher für den Zwerg als aus der Brust. Immer wieder zwischendurch die Flasche zu geben, birgt die Gefahr, dass das Baby die Brust nicht mehr nimmt. Das ist aber von Kind zu Kind ganz unterschiedlich.

Das Baby einer Bekannten hat alles genommen: Brust, Flasche, Trinklernbecher :eek:...ganz egal, hauptsache es kam "was zu Essen" raus:D

Geschrieben

wie ist das eigentlich wenn ich im kh bin und entbunden habe, da wird mir das baby ja an die brust gelegt.

aber wie kommt das eigentlich bei den hebammen und so an wenn man den sagt das man nich stillen will?

meint ihr die würden das nich so toll finden und über mich reden oder istdas den egal ob man stillen will oder nicht?

Geschrieben
wie ist das eigentlich wenn ich im kh bin und entbunden habe, da wird mir das baby ja an die brust gelegt.

aber wie kommt das eigentlich bei den hebammen und so an wenn man den sagt das man nich stillen will?

meint ihr die würden das nich so toll finden und über mich reden oder istdas den egal ob man stillen will oder nicht?

Ob Du stillen willst oder nicht bzw. ob Du es probieren willst oder nicht ist letztlich Deine Entscheidung. Wenn ich mich von Anfang an für die Flasche entschieden hätte, wäre es mir herzlich egal, ob da irgendwer darüber tuschelt oder nicht ;) Und ich denke, dass die Hebammen und Kinderschwestern andere Dinge im Kopf haben! :cool:

Geschrieben

Mist...nix Blondes kaltgestellt (oh Gott...wie das klingt :() Ich hätte hier noch Äppler mit Grapfruit...klingt fies, schmeckt aber gut :D

Ich weiß nicht...wenn ich so sehe was man alles beachten soll, wenn man ein Baby hat, da frage ich mich wie die Evolution es überhaupt bis hierhin geschafft hat. Ich hab' als Baby die Flasche bekommen (weil man das vor 30 Jahren halt so gemacht hat) und bin mit knapp3 Monaten mit Brei gefüttert worden...wahrscheinlich auch weil das hat man damals wohl so gemacht :rolleyes:.

Zum Glück gibt es die Alternative der Flaschennahrung (und diese ist mit Sicherheit heute besser als vor 30 Jahren) :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.