Zum Inhalt springen

Archiv 2002

Dieses Thema bewerten

ulrike

Empfohlene Beiträge

Hallo Ulrike,

bei mir ist das alles schon ein Jahr her und ich habe fast vergessen, wie schlimm die erste Zeit auch für uns mit Baby war. Ein erster Trost: es geht alles schnell vorbei und dann kommen schönere Zeiten. Auch bei uns hat die Kleine zeitweise auf dem Bauch geschlafen. Sie hat wohl einfach Nähe gebraucht. Heute ist sie schon so selbständig und will selten schmusen. Da vermiss ich diese Momente schon fast.

Die Beziehung hat auch gelitten. Wir waren einfach beide völlig überfordert und haben gegenseitig unseren Streß rausgelassen. Auch das geht vorbei bei uns ist das zweite Kind unterwegs . Denk daran, daß alles eine Phase ist, die vorbeigeht und durch die Ihr nunmal durch müßt. Aber Ihr schafft das. Denn ein einziges Grinsen vom Zwerg macht so viel wieder gut!

Buchtipp: Kate Figes Babyblues ,ISBN: 3-596-15161-9

Ganz liebe Grüße und Alles Gute,

Anja

• Antworten 4,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ulrike!

Ich schließe mich Anja an, aber vielleicht tröstet es Dich etwas, wen Du von uns hörst, daß es uns allen auch inetwa so ergangen ist. Bei uns wars so, daß wir in manchen Nächten gerademal 30 minuten schlaf am stück hatten, weil ich die Zwillis auch gestillt habe und weil ich sie dann gestillt habe wenn sie wach wurden, also nicht den einen geweckt wenn der andre fertig war.

das ist halt so mit Babys und ich sag dir, genieß die zeit, sie ist so schnell vorbei. Wenn ich nachts total gefrustet im Kinderzimmer saß bei meinen beiden, dann hab ich mir immer gedacht, das ist doch das, was ich mir immer so sehr gewünscht hatte und dann hab ich meine babys angesehn und all der frust war wie weggeflogen.

alles liebe Sabine

Hallo Ulrike,

Ich habe das Große Glück da meine beiden zwei Jahre und der kleine 4 Monate beide schon sehr früh durchgeschlafen haben.

Nur seit etwa drei Wochen fast vier Wochen ist bei uns der Wurm drin.

Endweder stürmt es und unser Hund spielt verrückt, mein Mann hat Durchfall, eins der Kinder ist krank, Wachstumsschub also doch mal nachts Hunger, Alpträume bei der großen.

Usw. usw. jede Nacht was andees.

Auch nicht so prickelnd.

Ich bin also mit zweien momentan auch ziemlich gerädert.

Denn ich kann tagsüber den Schlaf auch nicht nachholen, da einer von beiden immer wach ist.

Ich bin deswegen teilweise auch unausstehlich.

Mein Mann bekommt Nachts nichts von Kindern oder Hund mit nur wenn er selber raus muß.

Ich steh morgens mit meinem Mann um 5.30h auf und vor 23.00h kommen wir meißt nicht ins Bett.

Es gibt ständig krach ioch bin oft total genervt usw.

Aber was soll man für tips geben.

Keine Ahnung.

Aber vielleicht hilft es auch das es noch andere Mamis mit solchen Problemen gibt.

Ich denke auch das das nur eine Phase ist.

Oder bei uns vielleicht auch eine Häufung unglücklicher Zufälle.

Aber Naja es wird sicherlich wieder.

Ich habe mittlerweile schon ständig Gliederschmerzen.

Mein Mann nimmt mir aber auch nichts ab.

Alles kann ich machen.

Am liebsten ihm noch seinen a.... hinter her tragen.

Im Moment ist es echt schlimm.

Denn er hat es ja so stressig, wenn er im Büro sitzen muß und im Auto.

Er hat ja auch die ganze Zeit Knatscherei um sich rum.

Ha, ha das ich nicht lache.

Ich denke unsere Mäanner sind einfach nicht so belastbar wie wir.

So hoffe das es bald Besserung für Dich gibt.

Vielleicht hat ja doch irgendjemand einen Tip.

Ich wäre auch dankbar dafür.

so ich schau später nochmal rein.

Tschüssi.

Katja

Hallo Uli,

owei, das was Du da schreibst kenne ich.

Bei uns war es genauso. Mein Sohn hatte und

schlimme Blähungen. Alles haben wir ausprobiert.

Die Dreimonatsblähungen dehnten sich bis zu

viereinhalb Monaten aus. Es war sogar so schlimm daß er keinen Stuhlgang mehr machen konnte.

Wenn ich ihn stillen wollte, ließ er sich nicht mehr auf die Seite legen weil er dann noch mehr Bauchweh hatte. Manchmal war es echt heftig. Aber es ging rum. Letztlich half nur noch der Gang zur Heilpraktikerin. Logisch war dadurch auch sein

Schlafrhythmus gestört.

Elias ist ein fröhrliches aufgewecktes Kind und

wir haben ganz viel Spaß miteinander.

Ach übrigens, daß mit dem Rumwälzen und Stöhnen

im Bett ist heute noch oft so. Auch hat er nachts

noch öfter Bauchweh. Es wird bei Deinem Sohn sicher auch noch so sein, weil die Babys am Tag

schon mobiler sind und nachts liegen sie ja nur. Jetzt helfen aber auch die Chamomilla Globulis, damal halfen sie nicht.

Er pupst dann total viel. Immer wenn er sich

auf den Bauch dreht geht einer los.

Für mich war es in den ersten Zeit so wichtig

daß mein Mann immer für mich da war. Klaro mußte

er auch arbeiten aber wenn er heimkam war er für

uns da. Das sollte Dein Mann auch tun. Dann bist

Du ausgeglichener und besser mit allem umgehen.

Lese mal das Buch Schreiende Babys-schlaflose

Nächte da wird viel erklärt. Obwohl Elias kein

Schreibaby war schätze mal Dein Sohn ist auch

keins war das Buch eine Bereicherung für mich.

Vielleicht solltest Du es auch Deinem Mann mal

zum Lesen geben, da stehen auch Tipps für

Väter drin wie sie ihre Frauen unterstützen

können. Ich fühlte mich alleine durch- s

Lesen schon verstanden.

Leider kann ich Dir keine Tipps geben was das

Schlafen anbelangt, das haben wir leider selbst

nicht im Griff, aber ich bin positiv, das wird

sicher auch bald funktionieren.

Also ich drücke Dir die Daumen und glaub an

Deine Kraft Du stehts das schon durch.

LG Britta

Hallo Ihr Lieben,

bei mir ist es genauso, erst hat das Baby 3 Monate lang von Abends bis Nachts geschrien, dann hatte ich 3 Monate lang Husten, der mich nicht schlafen ließ, zwischendurch hatte die Mittlere totale Einschlaf und Durchschlafprobs, dann hatte mein Mann eine Knieop., das Baby hat bis 6 Mon. nie durchgeschlafen und seit da nur immer mal 2 Tage und dann wieder tagelang Nachtschicht.Ich sage immer, dass ich froh bin, dass wenigstens die 15jährige durchschläft und mit ihren Erkältungskrankheiten selbst fertig wird...

Uli, bei Deinem Kleinen denke ich, dass es sich monentan um einen Wachstumsschub handelt. Ich habe Fiona auch immer mal wieder mehr füttern und verwöhnen müssen. Hatte ständig Angst, dass ich sie niemehr aus meinem Bett kriege und dass ich sie tragen muss bis sie zehn ist usw. Allerdings habe ich immerwieder versucht,sie doch ins eigene Bett zu legen. Sie hat auch als sie kleiner war tagsüber kaum geschlafen. Inzwischen 8Mon. schläft sie am Tag zusammengerechnet zw. 1,5 bis 2 Std. - das ist doch schon was. Wie gesagt, ich hab es halt immer wieder versucht. Zur gleichen Uhrzeit, damit ein Rythmus rein kommt.

Was die Männer betrifft - ich weiss .....

Ein ruhiges Gespräch hat bei uns geholfen. Ich habe ihm klar gemacht, dass es mir nicht darum geht, wer von uns beiden am schlimmsten u. ärmsten dran ist, sondern versucht mit ihm gemeinsam einen Plan zu machen bei dem jeder mal dazu kommt wenigstens einen Moment auszuspannen. Und so übernimmt meiner auch div. Schichten. Und er arbeitet bestimmt viel. Er ist Schreiner u. von morgens 7:00 bis abends oft nach 18:00 harte körperl. Arbeit. Ich sage mir inzwischen bei den beiden großen war das auch nicht so, bin ein sehr nervöser Typ In der Ruhe liegt die Kraft! , und versuche so positiv wie mgl. dranzugehen. Hilft immer wieder mal, auch der Austausch hier tut ganz gut finde ich. So, Ihr Lieben - ich wünsche Euch was...

bis bald

Hedda

Hallo Ulrike,

selbst hatte / habe ich glücklicherweise nicht solchen Streß mit unseren Kindern. Habe aber eine Freundin, die genau das durchmachte, wie Du grade. Sie war so fix und alle, dass sie mir ihr Baby erstmal überlassen wollte ich wollt s auch nehmen, aber dann für immer! .

Jedenfalls hatte ihr Kurzer Bauchweh, wollte nur noch auf dem Bauch herumgetragen werden, schlief fast nie und raubte ihr und der ganzen Familie alle Nerven...

Sollte Dein Baby Bauweh haben, das kann auch ohne hörbare Blähungen der Fall sein, versuch es mal mit pflanzlichen Tropfen oder Sab Simplex, das wird Dein KiA Dir verschreiben. Solltest Du das Gefühl haben, Dein Baby ist einfach total aufgewühlt , dann versuch es doch mal mit Virbucol-Zäpfchen, die sind homöopathisch und bringen für einige Zeit Beruhigung. Im Prinzip kannst Du es auch mit Bachblüten Rescue Remedy versuchen.

Was die Männer betrifft, bräuchten wir hier vielleicht ein eigenes Forum! Mein Mann ist zur Zeit auch etwas spinnig... Der ganze Tag im Büro ist so anstrengend, daß er am frühen Abend schon auf dem Sofa einschläft! Unser einer steht vor allen anderen auf, geht als letzter ins Bett, rennt den ganzen Tag rum und macht alles, was andere eben nicht tun!!!!!

Wenn dein Mann sich nachts nochmal aufregt, vonwegen Baby ins eigene Zimmer, dann schick ihn ins Wohnzimmer auf s Sofa! Ein Baby braucht eine Bezugsperson, besonders, wenn es sich nicht wohl fühlt. Dein Mann ist alt genug, um eine Nacht alleine in einem Zimmer zu schlafen.

Versuch doch mal, Dein Baby neben Dich im Bett zu legen, so Nase an Nase, unsere Kleine mag das! Sie schläft nur bei uns im Bett, ein eignes hat sie irgendwie nicht, bzw. das ist noch von Leonardo 3 belegt, der nicht in seinem Zimmer gegenüber gegenüber schlafen möchte. Macht mir persönlich nichts aus. Morgens liegt er immer bei mir im Bett und das Baby zwischen uns. Romina liebt es, mit ihrem Bruder zu kuscheln, wenn ich längst aufgestanden bin. Wenn s gewittert, hab ich sogar fünf Männer im Bett und der größte nörgelt dann...

Ich denke, unsere Männer kriegen einen Knall, weil sie auf s Baby eifersüchtig sind und das nicht zugeben können! Deren Mama war immer für sie da, dann hatten sie eine Frau für sich alleine und plötzlich sind sie nur noch die Nummer zwei. Ist schon schwer zu verkraften!

Liebe Grüße

Gina

Hallo Ihr Lieben!

Bunny, ich gebe Dir absolut recht: im Grunde ist es nicht wichtig, welches Gewicht man mit sich rumschleppt; Hauptsache, man liebt seine Kinder, ist für sie da, erzieht sie, gibt ihnen Geborgenheit und bietet ein möglichst schönes Leben.

Ich frage mich nur, ob ein heftiges Gewicht nicht bei manchen Sachen einfach im Wege steht, zB schwimmen gehen, bzw. überhaupt Sport etc.

Oder die Angst, dass die Kinder wegen ihrer dicken Mama gehänselt werden.

Andererseits sind so Extrembeispiele wie zB Deine Mutter genau der Gegensatz, denn sie beschäftigen sich hauptsächlich mit sich, mit Abnehmen und Kalorien zählen, und haben somit weniger Zeit und Gedanken für s Kind.

So gerne würde ich glauben, dass man nach einem Kind leichter abnehmen kann!!! Denn leider fehlt es mir immer wieder an Disziplin und Konsequenz.

Aber warum eigentlich nicht?

Denn schliesslich schaffen viele Schwangere es sofort, mit dem Rauchen aufzuhören.

Warum also auch nicht mit dem ungesunden Leben??

Hmm... ich denk mal drüber nach...

Danke für Eure Beiträge und

liebe Grüße,

Helga

Hallo Helga!

Ich verstehe deine Bedenken.

Vor meinem ersten Kind jetzt 2 Jahre wog ich 80 kg. Bei der Grösse von 1,78m war das noch vertretbar.

In der ersten Schwangerschaft hab ich 23 kg zugenommen. Geburtsgewicht 103

Nach 2 Monaten war ich wieder bei meinem Ausgangsgewicht. Es sollte aber nicht so bleiben, wegen mangelnder Disziplin, Stress, jojo etc. schaffte ich es innerhalb von einem Jahr alles wieder draufzubekommen und noch ein bisschen mehr.

Ich bin vor ein paar Monaten jetzt 22 SSW mit 110 kg in die Zweit Schwangerschaft gestartet und halte mich bis jetzt gut. Hab meine Ernährung umgestellt und hab wieder angefangen zu arbeiten und pendle zwischen 108 und 109 kg. Hab also sogar abgenommen. ich habe vor mein Gewicht zu halten und höchstens noch 3 Kilo zuzunehmen.

Vom Körperlichen gesehen geht es mir in der jetztigen Schwangerschaft viel besser als in der ersten. Ich bin fit wie ein Turnschuh und habe überhaupt keine Beschwerden. Die erste Schwangerschaft in der i- ch Anfangs doch wesentlich leichter war, war ein Horror.

Natürlich wäre ich gern leichter - bzw. hab ich vor der SChwangerschaft schon angefangen rigoros abzunehmen - tja aber das verschieb ich noch 5 Monate.

Deine Bedenken dass man wenn man dick ist keine gute Mutter sein kann bitte entschuldige halte ich für absurd.

Also liebe Helga

Du bist ganz bestimmt nicht alleine und ich weiss auch nicht wofür du bzw. wir uns schämen sollten.

Liebe Grüsse

Paci

Hallo ihr Lieben!

Mensch, dass ist ja soooooo süüüüüß von euch. Da hätt ich ja wirklich nicht mit gerechnet! Danke schön an alle, dass ihr an mich denkt!

Nun sitz ich hier, zu Tränen gerührt, mit Pusteln in Gesicht und allen übrigen Körperteilen und -öffnungen. Mir gehts ziemlich bescheiden. Aber da muss ich wohl durch. Im Gesicht hats mich am Schlimmsten getroffen. Hoffentlich bleiben nicht zu viel Narben.

Tja, und meinen Geburtstag feiere ich im Kleinstrahmen mit Michael und Annika. Nachher kommt meine Oma vorbei. Die einzige, die keine Angst vor mir hat gg .

Nochmals vielen Danke und ich hoffe auf weitere viele schöne Stunden im Chat und viele nette Postings im Forum.

Bis bald

Eure Mely

Hallo,

ich bin zwar nicht übergewichtig,

wollte aber trotzdem was schreiben.

Helga, ich denke, Du bräuchtest etwas mehr Selbstvertrauen, klar, ich hab gut reden, ich werde nicht gehänselt, aber ich denke, daß es Dir und auch andern helfen wird, wenn ihr euch hier oder anderswo austauschen könnt. Es gibt aber immer dumme Leute die stänkern und gegen alles und jeden was zu sagen haben, ignorier die doch einfach. Und ich denke, mit dem selbstbewußtsein kommt auch vielleicht die Disziplin.

Ich denke nicht, daß eine dünne Mutter eine bessere Mutter ist.

Es kommt nicht auf die Kilos an, sondern auf den menschen der dahinter steckt.

alles liebe euch allen, sabine

Hallo,

Melissa ist jetzt knapp vier Wochen alt und ich habe mir vorgenommen, sie bis ca. 6 Monate zu stillen. Seit etwa zwei Wochen verschluckt sie sich jedoch immer beim Trinken an der Brust so doll, dass ich manchmal schon ANgst habe, sie erstickt. Danach hat sie oft Angst, wieder weiter zu trinken, haut mit dem Köpfchen mit offenem Mund gegen die Brust und schreit. Manchmal macht sie dann doch zufällig nochmal den Mund zu und trinkt weiter, aber meistens schreit sie sich so ein, dass ich die Mahlzeit abbrechen muß. Wir sind dann beide fix und alle und wenn sie dann einschläft kommt sie natürlich spätestens nach einer bis 1 1/2 Stunden wieder, weil sie wieder Hunger hat. Da das mittlerweile auch nachts so geht und ich so schnell nicht einschlafen kann, geh ich schon ziemlich auf dem Zahnfleisch, hab Rückenschmerzen, nervöse Zuckungen unter den Augen und kann einfach nicht mehr. Ich hab sogar schon übers Abstillen nachgedacht, aber meine Mutter meint, Flaschenkinder verschlucken sich genauso...

Hat nicht irgendwer eine Idee, wie man das Problem angehen könnte?

Hallo Vanessa!!

Kann es sein dass du viel Milch hast

Bei mir ist es so.

Meine kleine hat sich auch dauernd verschluckt und hat dann an der Brust geweint.Sie hat auch manchmal so geschriehen und ich wußte einfach nicht woran es lag.

Mit dem stillen aufhören wollte ich nicht,also habe ich eine Stillberaterin befragt.Sie hat gemeint es könne daran liegen dass ich sehr,sehr viel Milch habe und das der kleinen einfach zu viel auf einmal ist.Mir wurde also empfohlen,nach dem ansaugen die kleine nochmal von der Brust zu nehmen und erstmal die Milch rausspritzen zu lassen.

Das mache ich jetzt!Ich fange eben die rausspritzende Milch mit einem Handtuch oder so ab und dann lege ich sie erst wieder an.Das klappt prima!Seither schreit sie nicht mehr.

Wenn es bei dir auch daran liegen könnte probier es einfach mal aus!

LG Bini

Hallo Vanessa !

Bei meinem wars genauso , bei ihm fings auch so mit 3/4 Wochen an , ich war damals noch in der Klinik , wegen Komplikationen nach dem Kaiserschnitt , und so hatte ich dann viel Hilfe von den Hebammen bekommen .

Bei Lucas lag es daran , das er zu gierig getrungen hat und sich verschluckte , wenn die Milch nachgeschossen ist , bei ihm wars immer so , das er beim husten oder beuern die Milch erbrochen hatte , deswegen mußte ich abpumpen und ihm die Milch mit einem Teesauger geben , da ich aber A ngst hatte , er würde sich zu sehr an die Flasche gewöhnen und dann nicht mehr an die Brust will hab ich wieder angefangen ihn zu stillen , mir war beim abpumpen aufgefallen , das aus der einen Brust mehr kam als aus der anderen , so hab ich immer mit der wenigeren angefangen , und wenn der erste Hunger gestillt war hatte er auch nicht mehr so gierig getrunken und ich/wir hatte keine Probleme mehr damit .

Nach einiger Zeit konnte ich wieder normal stillen , Lucas ist mitlerweile fast 8 Monate alt und ich hab ihn bis zum 4/5. Monat voll gestillt ,und zur Zeit noch nachts .

Viel Erfolg !

LG Manuela

Hallo,

meine Tochter ist inzwischen 5 Monate alt. Aber ich hatte das selbe Problem. Ich war noch im Krankenhaus, als der Schnupfen kam. Sie war 3 Tage alt. Und er ist ganze 6 wochen treu geblieben. Die bekannten Tips hast Du ja bereits erhalten. Ein problem, dass ich bis heute habe, ist das Leila-Ann mit offenen Mund schläft. Das ist ein gravierender Nebeneffekt des frühen Schnupfens. Ich achte jetzt darauf, dass sie möglichst immer den Schnuller im Mund hat wegen Bakterien und wir schlafen IMMER bei Wind und Wetter mit offenem Fenster. Achte mal drauf...

Liebe Grüße und gute Besserung

Hei Uli,

Du merkst an der Reaktion der Leidensgenossinnen ;- :du hast voll ins Schwarze getroffen. Ich brauche gar nichts weiter dazu sagen: Ich kann mich nahtlos in die Vorgeschichten einreihen.

Nur eines möchte ich dir, Uli, mit auf den Weg geben:

Verurteile nicht so sehr deinen Mann. Auch wenn du Dir noch sehr Aufmerksamkeit und Liebe von ihm wünschst. Versuche mal ausgeschlafen ich weiß, das ist schwer zur Zeit zu denken:

Dein Mann geht um 7 Uhr aus dem Haus und kommt nach vermutlich nervenaufreibenden Terminen du sprachst ja vom Außendienst ab 20 Uhr nach Hause. Das ist ein langer Tag für jemanden, der Geld für die Familie verdienen muss und nicht schlampen darf, weil der Arbeitsplatz sonst gefährdet werden könnte. Das ist nicht gerade unwichtig! Dass da Partnerschaft/Liebesbeweise auf der Strecke bleiben, ist ganz klar. Natürlich heißt das nicht, dass er es schwerer hat als du, der arme Kerl . Aber es ist doch so, dass zwei problembehaftete Aufgaben nebeneinander stehen - man kann nicht sagen, wer es objektiv betrachtet, tatsächlich schwerer hat.

Wenn dein mann vergisst dich in den Arm zu nehmen, etc. dann nimm du ihn dir und mache ihm gleichzeitg klar in dem Moment, in dem er dich drückt dass du das auch von ihm erwartest.

Nichts kommt von allein! Ihr müsst halt beide etwas dafür tun.

Verstehe mich aber nicht falsch: deine probleme werden damit keinesfalls abgewertet.

Viel Power und Selbstbewusstsein sowie eine Tüte Schlaf sendet dir

marie-Louise

hi uli,

ich verstehe dich nur zu gut, meine zwei sind jetzt 10 wochen und 4 tage alt, sie werden konsequent um 19.00h in s eigene bett gelegt, dann geht s los, mit gebrüll bis ... ? .

so, die erste meldet sich meistens um 11.30h, das heisst flasche vorbereiten muss ja frisch sein

füttern ab in MEIN bett. dann meldet sich die zweite ca. 12.30h, flasche vorbereiten, füttern, ab in MEIN bett. dann kommt die erste wieder um ca. 02.00h, tee vorbereiten milch bzw. pre nahrung gibt s nachts nicht füttern. okay fertig, puh sie schläft wieder, naja die zweite meldet sich, tee vorbereiten, füttern, endlich sie schläft wieder, mittlerweile ist es 04.30h. ich bin jetzt insgesamt 8x die treppe hoch und runter gerannt. jetzt aber für 10 minuten in s bett. kinder schlafen endlich, verlieren zwischendurch den nuckel, nicht schlimm wieder reinstecken im halbschlaf festhalten, beidhändig!!!. tja leider ist es dann 06.00h komischerweise kommen dann beide und haben gleichzeitig hunger, milch frisch vorbereiten, füttern. zur zeit trinken beide ca. 180 bis 200 ml und das dauert bis es leer ist... um ca. 08.00h bin ich fertig, dann 2x waschen mit gebüll zweimal wickeln und anziehen, usw. usw. usw.!

und ich bin froh das die beiden habe!!!

in der zeit wo das hier geschrieben habe, war ich dreimal oben im kinderzimmer und habe abwechselnd die nuckel wieder reingesteckt!!!

ich weiss das es irgendwann vorbei ist und wünsche dir soviel kraft wie du brauchst und denk immer daran: es hat ein ende...

alles alles gute

bianca

p.s. mein partner kümmert sich viel um die kleinen, nur leider ist er kaum da und nachts hört er nicht s, da er in einem anderen zimmer schläft. am wochenende arbeitet er auch meistens.

Hallo Uli,

meine Tochter ist inzwischen 5 Monate alt und ich brauch mich nicht beklagen. durchschlafen ist zwar noch in weiter Ferne, aber alles findet seinen Rhytmus. Sie weint Nacht auch meist ab 3:30 weil sie träumt oder einfach keine Lust hat allein im Bett zuliegen.

Ich lege sie dann neben mich. Den Kopf auf die Schulter und meinen Arm um sie geschlungen. So kann ich auf dem Rücken oder auf der Seite liegen. Ich hoffe, Du kannst Dir das vorstellen. Nach ein paar Proben, schlafe ich inzwischen so beruhigt wieder ein und meine Tochter genießt es meinen Atem und Herz zu hören und schläft wieder bis 6:00 Uhr bis sie hunger hat...

Es hat sich herausgestellt, das diese Position inzwischen Wunder wirkt. Wenn sie tagsüber übermüdet oder überreizt ist. lege ich mich mit ihr Arm in Arm aufs Sofa und schon ist relaxen angesagt, für uns beide....

Hallo,

ich wollte mich bei allen für ihre mutmachenden Antworten bedanken. Es ist tröstlich, wenn man weiß, dass es auch anderen so geht und man nicht unfähig ist ein Kind zu beruhigen usw., sondern dass die Kleinen eben so sind. Und zum Glück wechseln sich die schlechten Nächte doch wieder mal mit guten Nächten ab. Denn letzte Nacht war mein Kleiner anscheinend genauso kaputt wie ich und hat ganze 5 Stunden am Stück geschlafen und ich ebenso!!! Gerade döst er neben mir in seiner Wippe für ihn ungewöhnlich und ich kann so etwas Kraft sammeln. Und natürlich hat sich mein ärger auf meinen Mann auch wieder gelegt. Wenn ich fertig und übermüdet bin, werde ich eben etwas agressiv und das bekommt dann auch der Mann ab, aber besser als das Kind! .

Ich werd mich aber nicht zu sehr freuen, denn das nächste Tief kommt bestimmt, aber wird schon klappen.

Gruß Ulrike

Hallo!

Ich weiss inzwischen nicht mehr was ich meinem 13-monatigem Sohn zum Abendessen anbieten soll und hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann!

Also, bisher hat er abends mit totaler Begeisterung einen 7-Korn-Brei mit einer gequetschten Banane gegessen. ab 6 Monate

Seit etwa 1 Monat will er ihn meistens nicht essen. Ich habe es mit Butterbrot mit diversen Belägen versucht, Milchreis sowie anderen Breisorten - vergeblich!

Ergänzend sollte ich vielleicht mal angeben, was er so den ganzen Tag über isst:

Frühstück: Griesbrei er will kein Brot

Vormittag: kleiner Joghurt oder Obst

Mittag: Fleisch, Gemüse etc. zum Nachtisch Obst

Nachmittags: kleiner Joghurt oder Obst

Wenn wir gegen 18.oo Uhr warm essen isst er auch ein paar Häppchen mit.

Vielen Dank für Eure Tipps im vorraus!

- Gaby

Liebe Gaby,

du scheinst deinen Sohn recht ausgewogen und gesund zu ernähren. Ich kenne so eine Phase von meiner Tochter auch, obwohl ich auch immer Abwechslung auf den Speiseplan brachte. Meine Erfahrung nach nunmehr 2 Jahren war aber, daß man den kleinen Geistern nicht alles Recht machen kann und schon garnicht es versuchen sollte. Wir haben zwar zum Abendessen aufgefordert und auch leckere Sachen auf dem Tisch stehen was sie normalerweise auch gegessen hat , aber wenn sie nicht wollte dann eben nicht. Sie hatte einfach noch keinen richtigen Hunger. Ich habe dann einfach die Essenszeiten tagsüber etwas vorgezogen und nachmittags gabs auch nichts Süßes mehr. Sie hat bald bemerkt, daß es für sie am Abend keine Extrawürste mehr gibt und hat dann zwar wenig, aber wenigstens ohne Theater gegessen. Auf keinen Fall durfte sie IHREN VOLLEN TELLER VORHER sehen. Da war sie dann schon vom hinschauen SATT. Wir haben dann immer nur gaaaaz wenig raufgetan. Da hat sie dann ganz schnell gegessen und mehr verlangt. Hat aber alles einige Tage gedauert.

Vielleicht hilft das bei deinem Sohn ja auch.

Weniger ist eben mehr und verhungern wird er nicht!

Alles Gute

Katrin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.