Zum Inhalt springen

Archiv 2002

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin es schon wieder mit einem neuen Problem. Liam 9 Tage alt ist ziemlich quengelig. Bin leider kein sehr geduldiger mensch und erwische mich dabei das Aggression in mir hochsteigt. Natürlich laß ich sie nicht raus sondern sag mir das er mich nicht bewußt ärgern will. Nur weiß ich nicht was er will. ich zieh ihn komplett um, mach ihm ein Fläschchen, biete Tee oder Schnuller an, trage herum, massiere das Bäuchlein oder reibe den Rücken. Nichts hilft lange. Hat er Schmerzen? Oder hat er Angst? Oder wieder Hunger? Es tut mir immer so weh wenn er schreit und ich ihm nicht richtig helfen kann.Wer weiß Rat?

britta

• Antworten 4,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Britta,

so aus der Ferne ist es schwer zu sagen was Dein Kleiner hat. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein 9 Tage altes Kind sich erst an die neue Welt gewöhnen muss und das ist bestimmt nicht immer einfach.

Bauchschmerzen erkennst Du daran, dass das Kind die Beine durchdrückt. Es wird richtig steif dabei. Angst wie bei älteren Kindern kennen die ganz Kleinen noch nicht. Aber sie wollen bei Mama sein, oft genügt schon die Stimme. Bei mir hat singen und rumtragen immer perfekt geholfen. Oder eins meiner t-shirts im Babybett.

Liebe Grüsse

Maria

Geschrieben

Hallo!

Ich denke auch was maria schon geschrieben hat, allerdings haben meine zwillis bei bauchweh nicht die beine durchgedrückt sondern an den bauch gezogen.

du wirst dich an die neue situation auch erst langsam gewöhnen und bald wirst du auch ganz genau wissen, wie und warum dein kleiner schreit, es sind ganz feine unterschiede, aber mit der zeit hört man es heraus.

genieß es einfach dein baby herumzutragen wenn es schreit, ich hab bald gemerkt, wenn ich nachst allein mit zwei schreihäsen im kinderzimmer saß, daß sie schneller wieder ruhig werden wenn ich auch ruhig bin, und mit der zeit konnte ich es geießen.

nur etwas geduld, das wird schon.

alles liebe, sabine

Geschrieben

Liebe Britta,

na was denn wohl?

Dein Sohn merkt Deine Aggressivität!!!

Bei Deiner Einstellung einem 9 ! Tage alten Baby gegenüber kein Wunder, dass er weint, weil er sich unwohl fühlt!!!

Und was heisst ziemlich quengelig bei einem 9 ! Tage altem Baby??!

Lass ihm mal Zeit, sich an die Welt zu gewöhnen, und schätze Dein Glück, anstatt irgendwie bockig zu werden, weil er ziemlich quengelig ist!!

Schöne Grüße,

Uta

Geschrieben

Was soll das denn heißen? Dachte das dieses Forum dafür da wäre um sich Tips geben zu lassen und sich Erahreungen berichten zu lassen, aber nicht um mir hier Vorwürfe machen zu lassen. Ich wollte damit nicht sagen das ich meinem Sohn aggressiv gegenüber eingestellt bin, sondern eher das sich eine hilflose Wut mir gegenüber breit macht weil ich nicht weiß was ich tun kann. Und auf Vorwürfe kann ich auch verzichten. Ich liebe meinen Kleinen sehr und will nur das es ihm gut geht.

Den anderen: danke

britta

Geschrieben

Hallo Britta,

laß Dich nicht von solchen sachen die Uta sagt runter machen. ignorier sowas einfach.

Ich muß Sabine rechtgeben. Es kann einfach nur sein das er Deine Nähe will. Vielleicht vermißt er ja seine gewohnte Umgebung Mutterbauch

Aber das legt sich mit der Zeit wieder und Du hörst es raus wieso er schreit.

Solltest Du Dir aber garnicht sicher sein das was anderes sein kann, dann geh lieber zu Deinem Kinderarzt oder sprech mit Deiner Hebamme wenn Du noch eine Hast nicht damit irgendwas organiches ist.

Achja wenn Du mal wieder Agressionen hast mach es so wie ich laß ihn einen Moment schreien und geh in ein Zimmer und schrei auch mal ganz laut in ein Kissen rein. Das hat mir auch sehr geholfen da meine kleine mich auch immer gewordert hat.

So ich wünsche Dir ganz viel Spass mit Deinem Süßen Schatz und wünsche Dir auch ganz viel Kraft.

Es wird nur noch besser.

Ganz Liebe Grüße

Kerstin

Geschrieben

Hm ich versteh Die Wlt nicht mehr.

Meine kleine 4 Monate hat bis jetzt jede nacht Durchgeschlafen. ABER:

Seit ca 2 Wochen dreht sie sich mit voller begeisterung und hat auch rausgefunden das wenn sie sich auf die Knie hockt und ein bischen rumhampelt das sie auch ein Stück weiter kommt.

Nun ist es aber so das sie mir nachts nicht mehr durchschläft und mich seit 2 tagen wieder nachts um 4 rausschmeißt.

Was kann ich dagegen tun????? Hat jemand einen ernstgemeinten Tipp für mich???????

Wäre echt froh drum damit auch ich wieder nachts schlafen kann.

Liebe Grüße

Kerstin

Geschrieben

Hab hier nun einiges über diesen Feinultraschall gelesen.

Mein Arzt sagt das alles in Ordnung is und das er mich da hinschickt weil die Krankenkasse diesen Ultraschall bezahlt und man alles mitnehemen soll was die Kasse zahlt ist ja eh nich mehr viel .

Bin aber leicht verunsichert ob da nich doch mehr dahintersteckt??????

Hat damit jemand Erfahrung??????

PS: Ich heiße Britta bin 25 und in der 22 SSW.

Geschrieben

Hallo Kerstin,

vielleicht schläft deine Kleine am Tage zuviel, dann lass sie am Tag nur noch Phasenweise schlafen und weck sie danach auf. Das ist nicht immer einfach!!! Schau mal ob sie tagsüber mehrmals eine Stunde pennt, kürze die Zeit einfach ab. Ausser den Mittagsschlaf.

Oder sie trinkt sich nicht mehr satt, entweder zwischen nachmittags und abends mehr geben oder am Abend erhöhen bis sie nichts mehr zu sich nimmt. überfüttern kann Frau so kleine Wesen noch nicht, alles was zuviel ist wird verweigert oder kommt so oder so wieder raus und das ist auch nicht schlimm wenn die Kleinen spucken, Magensäure verätzt noch keine Speiseröhre .

Oder es ist vorm Schlafengehen zuviel Aufregung bei ihr und sie muss alles verarbeiten.

Das waren ein paar Tipps die ich selber ausprobiert habe. Es kommen sicherlich noch mehr von anderen Müttern. Meine Zwerge 6 Monate schlafen prima durch, noch !!!

LG Bianca

Geschrieben

Hallo Kess!

Du Hast die Antwort doch schon selbst gefunden, sie hat was neues gelernt. Und das beschäftigt sie anscheinend so sehr, daß sie davon aufwacht. für so ein baby gibts immer wieder so viele neue sachen und das kann dann dazu führen daß sie eben nicht schlafen können. ist bei uns doch auch so, wenn wir was erlebt haben und dann ewig drüber nachdenken müssen, so daß wir dann auch schlecht schlafen können.

es geht aber alles vorbei, so wie bei uns eben auch letztens diese aus dem bettkletterphase, hat genau 4 wochen gedauert.

was heißt eigentlich, sie schmeißt dich raus? weint sie dann? oder will dann ne flasche ?

meine wurden in der zeit auch oft wach, ich hab dann erst mal abgewartet ob sie weinen oder so und wenn sie nicht geweint haben, sondern nur gequasselt, dann bin ich nicht ins kinderzimmer und nach 20 minuten oder so war wieder ruhe.

alles liebe, sabine

Geschrieben

Hallo Britta,

mit dem Großen Ultraschall können die ärzte

Fehlbildungen, z.B. Herzfehler erkennen, die mit

den normalen Ultraschallgeräten beim Frauenarzt

vielleicht nicht so zu sehen sind. Die Geräte

dafür sind viel besser, die Untersuchung dauert

ziemlich lange, und Arzt, der das macht, hat

meistens viel Erfahrung damit. Außer der

Anatomie des Babys kann man auch die

Durchblutung der Plazenta und der Nabelschnur

messen.

Ich bin letztes Jahr, als ich schwanger war,

hingegangen, weil ich eine evtl. Fehlbildung des

Kindes gerne vor der Geburt gewusst hätte, um

mich für die Geburt und das Leben danach darauf

einzustellen. Außerdem bin ich furchtbar

neugierig und wollte aus wissenschaftlichem

Interesse genau sehen, wie das Kind so

aussieht. Gottseidank war alles in Ordnung.

Du solltest Dir vorher überlegen, wie Ihr damit

umgeht, wenn nicht alles in Ordnung ist.

Vielleicht kommt ja der werdende Vater mit?

Alles Gute

Esther

Geschrieben

Hallo Britta!

Mein Arzt hat mich auch zu diesem Fein-US Doppler geschickt... Mit genau derselben Begründung wie deiner... Krankenkasse usw. .

Ich hab mir da auch tierisch Sorgen gemacht, daß es doch irgendwas anderes sein könnte. Aber du mußt dir echt nicht so viel Gedanken darum machen. Genieß den Ultraschall - er ist wirklich supergenial. Man sieht echt ALLES! Und nimm auf JEDEN Fall deinen Mann mit - es lohnt sich wirklich!!!

Alles gute für euch!

Jacqueline 37.SSW

Geschrieben

Liebe Britta,

mein Babay hat auch in den ersten drei Wochen, so geschrien. Ich mußte nachts alle zwei Stunden raus um zu füttern, dann hat es fast eine Stunde gedauert, um das Kind ruhig zu bekommen. Das war eine schlimme Zeit.

Aber ich sage mir immer, es ist nur von kurzer Dauer. Ich weiß wie hart es ist, zumal man selbst noch im Wochenbett steckt, und dabei alles nervt.

Hat Du keine Eltern oder Freunde die Dir helfen können? Dann bitte sie darum und leg Dich selber mal hin. Das tat ich und glaube mir ein Nachmittagsschlaf tut Wunder.

Die Kleine merkt, das Du Agressiv und genervt bist und reagiert auch mit Antwort darauf. Erst war die Kleine schön eingeengt in Deinem Bauch und alles hat sich gefreut, besonders die Mama. Und nu, so viel Licht so viel gerüche, und plötzlich dieses eigenartige Gefühl der Mama. Liebe Britta, wie würdest Du Dich da fühlen. Meine Hebamme hat mir den Tip gegeben, das Kind, mit einer Decke ganz Eng einzuwickel, man das hat echt Wunder gewirkt.

Viereckt Decke, das Kind so hinlegen das der Kopf und die Füße an einer Ecke sind, Dannlinken Zipfel zur rechten Seite, unter dem Kind festklemmen, und rechten Zipfel zur linken Seite. Schon haste ein Kleines Paket, wirkt aber.

Wenn Du alles versucht hast, von Windeln über Füttern, Trinken und so weiter, dann kannst Du nur noch schaukeln, ich habe mir meist Ohropax in die Ohren oder Watte gesteckt, dann hörte ich dieses schrille Geschreie nicht mehr und alles war dann halb so wild.

Vielleicht ist der Kleinen auch zu warm, meine ist z.B. ie Nacht aufgeschrien, ich habe mich echt erschroecken, aber als ich dann den Schlafanzug auszug und nur ein Body angezogen habe, hat sie freidlich weitergeschlafen.

Jaja die lieben Kleinen.

Aber irgendwann ist es vorbei und sie können uns sagen was sie wollen.

Viele Grüße Cindy1

Geschrieben

Hallo Britta,

mein Frauenarzt hat mich auch bei beiden Kindern zu diesem Ultraschall geschickt. Ich habe ihn jedes Mal gefragt, ob er denn einen bestimmten Grund hat und er sagte wie Deiner, man sollte alle Untersuchungen mitnehmen, die man machen kann. Mach Dir keine Sorgen leichter gesagt als getan . Nim ein Videoband mit, vielleicht kann die Klinik den Schall aufzeichnen.

Bei diesem Schall habe ich das Baby wirklich gut kennengelernt. Es werden alle Organe untersucht, besonders das Herz und die Durchblutung im Herzen. Auch das Gehirn kann man ausmessen. Wie Britta schon sagte, es ist ein Erlebnis.

Liebe Grüsse

Maria

Geschrieben

Hallo,

ich frage mich momentan, ob ich ein schlechtes Gewissen haben sollte oder nicht.

Immer wieder höre ich z.B. in der Rückbildungsgym oder lese ich, wie viele tolle Aktivitäten die anderen Mamis mit ihren Kindern machen. Da werde mindestens drei Sachen pro Woche gemacht PeKIP, Babyschwimmen, Krabbelstunde ... .

Ich bin da, ehrlich gesagt ziemlich faul. Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate und außer zu ein paar Stunden Babymassage habe ich es noch zu nichts geschafft. Babyschwimmen hätte mich zwar schon interessiert, es ist aber in der VHS ständig ausgebucht und bei den privaten Schwimmschulen verdammt teuer.

Mir kommt mein Mäuschen auch nicht schlechter entwickelt vor wie andere Kinder. Er brabbelt fröhlich, robbt am Boden rum und rollt wie ein Irrer und ich beschäftige mich auch viel mit ihm. Auch die Oma und der Papa sind für ihn da.

Wie seht ihr das, sollten wir irgendwelche Kurse machen, damit der Kleine auch mal andere Kinder sieht und was empfehlt ihr denn dann so? Und wo kommt man außer VHS denn an Adressen. Im Internet konnte ich nichts rechtes finden.

Gruß Ulrike

Geschrieben

Hallo Britta,

wenn Liam 1.satt ist, 2. kein Bauchweh hat, 3.

keinen nassen oder wundene Po und 4. - was

gibt s noch so an körperlichen Problemen, die

man abchecken kann, lasst mich nix

vergessen ;- dann finde ich es immer gut zu

wissen, dass sich die Kleinen auch einfach

mal langweilen können, mal was anderes

sehen wollen, neue Lage, neue Perspektive,

oder eben einfach mit dem

Sich-an-die-Welt-gewöhnen beschäftigt sind.

Das Taschenbuch Oje, ich wachse von Hetty

van de Rijt und Frans X. Plooij finde ich zu

dem Thema sehr hilfreich.

Grüße von Alida

Geschrieben

Hallo Kerstin,

vielleicht hat Deine Kleine einfach nur Durst. Geht uns doch auch so. Es ist mittlerweile doch so warm, dass man selbst nachts einen trockenen Hals bekommt. Versuch es mal mit etwas Tee oder Wasser

Ansonsten wünsch Ich Dir bald wieder durchschlafende Nächte.

Geschrieben

Hallo Ulrike,

lass Dir bloß kein schlechtes Gewissen machen!

Drei Termine pro Woche mit einem Baby, da wird

das arme Würmchen ja bekloppt. Eine Frau, die

ich getroffen habe, ging sogar zu vier Sachen

pro Woche, zusätzlich zu Besuchen bei der Oma.

Also Sebastian ist fast 8 Monate , wir gehen

einmal pro Woche zur Krabbelgruppe in der

Kirchengemeinde kostet nichts und ist in der

Nähe . Außerdem versuche ich jeden Tag mit ihm

spazieren zu gehen, meistens mit einer anderen

Mutter, damit es nicht so langweilig ist. Ab und

zu kriegen wir Besuch Oma, andere Mütter , und

das war es an Programm. Ansonsten rollt er auch

über den Fußboden und brabbelt vor sich hin.

Aber vielleicht wird der Bub ja später ein

Einzelgänger, der den ganzen Tag am Computer

sitzt. Oder wasserscheu, weil wir das

Babyschwimmen nicht organisiert gekriegt haben.

Dann wissen wir, was wir versäumt haben.

Liebe Grüße

Esther

Geschrieben

Ein bisschen wundere ich mich schon über eure ärzte und die Begründung, man solle alles mitnehmen, was man bezahlt bekommt. Meines Wissens nach muss der Arzt das schon begründen, wenn er eine Frau zu dem großen Ultraschall schickt, das kostet nämlich ein Heidengeld, und ohne Verdacht auf Fehlbildungen zahlt die Kasse das nicht. Schließlich bekommt der normale Frauenarzt ohne Begründung, d.h. Verdacht auf Entwicklungsverzögerung o.ä., auch nicht mehr als die drei im Mutterpaß angegebenen Ultraschalluntersuchungen bezahlt . Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Krankenkassen nix mehr zahlen und riesige Defizite haben, wenn jeder ohne Grund zu einem großen Ultraschall geschickt wird... Wenn ich das ohne medizinischen Grund gerne machen möchte, weil ich genau wissen will, wie mein Kind aussieht oder so, dann sollte ich es doch selbst bezahlen!

Liebe Grüße

Uta

Geschrieben

Hallo Britta,

man soll ja die Babys nicht weinen lassen, aber

leider wissen sie das nicht. Gerade am Anfang

hat unserer manchmal richtig hysterisch

geschrien Blähungen? , ohne dass man ihm helfen

konnte. Wir gottseidank hat mein Mann viel

Geduld haben ihn dann einfach im Arm gehalten

und beruhigend auf ihn eingeredet. Nach unserer

Erfahrung wird es eher schlimmer, wenn man zu

viele verschiedene Sachen nacheinander probiert.

Manchmal ist den Kleinen nicht zu helfen. Es

kann auch sein, dass es in den nächsten Wochen

noch schwieriger wird. Geduld wirst Du brauchen.

Aber das weißt Du ja, weil Du schon ein größeres

Kind hast.

Liebe Grüße

Esther

Geschrieben

lach so ein Quatsch!!

Ich war mit meiner Kleinen jetzt 1 1x pro Woche bei einer Krabbelgruppe, auch von der Kirche, da mussten wir ein paar Mark für Kaffee&Plätzchen bezahlen, das wurde von einer Hebamme geleitet, was klasse war, weil man sie alles fragen konnte zum Thema Stillprobleme und Ernährung der Kinder und so weiter. Mein Mann der hat jetzt Erziehungsurlaub geht auch 1x pro Woche in eine Spielgruppe mit ihr.

Babyschwimmen fand ich auch viel zu umständlich, ich meine, man muss sich umziehen und das Kind umziehen, den ganzen Krempel irgendwo einschliessen, hinterher sich abtrocknen, das Kind abtrocknen, sich anziehen & Haare trocknen, Kind anziehen & Haare trocknen, den Kram zum Auto schleppen und was nicht alles, gucken, dass das Kind kein Wasser in den Ohren hat und das alles für 10 Minuten im Wasser plantschen?? Für mich hört sich das extrem umständlich an, da kann ich doch besser mit dem Baby in die große Wanne und da ein bisschen Spökskes machen... lach

Macht Euch mal keine Gedanken! Kontakt zu anderen Kindern wie halt Krabbelgruppe, finde ich gut und ist auch für- s Immunsystem wichtig , aber so richtig haben die Kleinen da nichts von, die spielen eh- noch nicht miteinander. Man lernt nur prima andere Eltern kennen.

Liebe Grüße

Uta

Geschrieben

hi britta, hast du ein tragetuch?? bei meiner kleinen hat es immer wunder gewirkt, wenn ich sie ins tragetuch vor meinen bauch gepackt habe und ein wenig umhergegangen bin, dann ist sie meistens sofort eingeschlafen. ansonsten: ruhe bewahren! wenn liam merkt, dass du nervös wirst, überträgt sich das schnell auf ihn.

wünsche dir gute nerven!!

lg

uta eine andere

Geschrieben

Hallo Uta,

Du bist aber giftig! Das Risiko einer

Fehlbildung besteht doch immer, auch bei

jüngeren Frauen. Da finde ich es nicht

übertrieben, wenn die ärzte alle werdenden

Mütter zum großen Ultraschall schicken. Die

Untersuchung selbst ist nach dem Stand der

Forschung unschädlich. Der Ultraschall ist

vielleicht teuer, aber dafür haben wir in

Deutschland eine der niedrigsten Raten der

Neugeborenensterblichkeit. Wie genau die ärzte

das abrechnen ist mir egal.

Ich möchte nur raten, dass Ihr vorher darüber

nachdenkt, wie es wäre, wenn der Arzt eine

Fehlbildung findet. Das kommt zwar vielleicht

nur einmal unter 100 Fällen vor, aber man denkt

ja auch nach, was man mit dem Geld macht, wenn

man im Lotto gewinnt, und das ist noch viel

unwahrscheinlicher. Manchmal kann eine

Behandlung schon im Mutterleib beginnen, oder

frau geht zum Gebären in eine Spezialklinik, wo

das Kind sofort nach der Geburt behandelt werden

kann, oder was auch immer.

Lgs

Esther

Geschrieben

hi kerstin,

meine kleine hat auch nach 4 monaten nicht mehr durchgeschlafen und tut es bis heute nicht, sie ist jetzt 1 jahr , sie hatte da einen wachstumsschub und wollte 6 x pro nacht gestillt werden... habe dann langsam abends auf brei umgestellt, hat aber nix genützt. sie will bis heute nachts 1-2 mal etwas tee zu trinken. alle die tipps von wegen tagsüber mehr zu essen geben und nachts nichts, haben nichts gewirkt. ich habe dann einfach ihren bedürfnissen nachgegeben, und ganz von selbst hat sie dann wieder etwas länger am stück geschlafen. auch wenn sie nachts moch eine milch wollte, habe ich sie entweder gestillt oder später ihr eine milch gemacht, ich bin vollzeit berufstätig und muss um 5 uhr aufstehen, da konnte ich keine zeit mit erzieherischen massnahmen mitten in der nacht vertändeln, und allen unkenrufen zum trotz hat sie sich das - genau wie ich geglaubt habe - komplett wieder abgewöhnt. hör auf dein gefühl!

lg!

uta

Geschrieben

Das wichtigste habe ich jetzt vergessen:

in den allermeisten Fällen ist das Kind

natürlich gesund, alles ist in Ordnung, und die

Mutter kann ohne Angst, dass was mit dem Kind

ist, den Rest der Schwangerschaft erleben.

Und vergesst nicht, dem Arzt gleich zu sagen,

wenn Ihr nicht wissen wollt, ob Bub oder Mädchen.

Lgs

Esther

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.