Zum Inhalt springen

Archiv 2003

Dieses Thema bewerten


Gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Manu,

wir haben auch einen Laufstall für Noel. Dort kommt er hinein, wenn wir NICHT nach ihm schauen können. Wir versuchen, ihn NICHT abzuschieben, sondern ihn wirklich nur dann reinzusetzen, wenn es nicht anders geht. Die Kleinen sind nämlich verflixt schnell!! Im einen Moment noch im Schlafzimmer am Bett, im nächsten vor der Wohnzimmertüre und den Efeu giftig!! im Mund... Urrrgs.

Er darf aber überall herumkrabbeln, wenn wir ein Auge auf ihn werfen können.

Als Alternative kann man natürlich auch versuchen, die Wohnung kindersicher zu gestalten am besten auf allen Vieren durchkrabbeln und alles beäugen - was könnte gefährlich sein?? . Ich habe auch schon viel umgeräumt, aber es gibt immer wieder Gefahrenquellen Stecknadel ist runtergefallen, am Schuh klebt irgendwas... , die man nicht komplett ausschalten kann. Klar, auch wenn man guckt, kann man es nicht komplett vermeiden, daß evtl. doch ein Malheur passiert. Wir versuchen, einen Mittelweg zu gehen.

Fazit - Meine Meinung: Laufstall ja, aber nur zur Sicherheit, nicht als Daueraufbewahrung!

Allerdings muß es jeder für sich entscheiden, was er für sein Kind als richtig erachtet, dies hier ist wirklich nur meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße

Chrysia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wir hatten auch einen Laufstall.

Er stand immer, fast immer, offen im Wohnzimmer, die Kleinen haben sich super daran gewöhnt und sind ständig von alleine reingerobbt und später reingekrabbelt um zu spielen, dösen oder auch zum Nickerchen machen.

Der Laufstall wurde nur in dringenden Fällen verschlossen und mir ist nicht aufgefallen das es sie gestört hätte. Auch wenn nur ein Kind drin war kam es nie zu Protestreaktionen.

Meine Freundinn hatte nie einen Laufstall und ist auch so gut zurechtgekommen, allerdings wollte ICH mir den Stress nicht antun, die Nerven liegen zeitweise eh blank und dann ist ein Laufstall eine sichere Sache.

Es kommt immer darauf an wie man damit umgeht und wie das Kind reagiert, es sollte sich nicht abgeschoben fühlen... aber ich denke dem kann man entgegen wirken.

Manchmal kam es mir so vor als wenn die Kinder es als ihr Reich ansahen in dem sie schalten und walten konnten wie sie wollten ggg .

Es ist kein Daueraufenthalt von Vorteil, das weiß sicherlich jede/r!!!

LG

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir tragen uns momentan mit dem Gedanken an ein zweites Kind. Meinen ersten Sohn habe ich mit 34 bekommen, jetzt bin ich fast 36 Jahre alt jung? . Auch wegen dem Alter haben wir uns entschlossen das zweite Kind nun gleich anzugreifen.

Bei meinem ersten Kind habe ich ausser Folsäure ein paar Wochen vor der Schwangerschaft nichts eingenommen und habe auch keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.

Gehör ich nun 2 1/2 Jahre später bereits zu den Spätgebärenden und einer Risikogruppe und was für Vorsorge steht denn da an?

Ich werde auch meine Frauenärztin befragen, aber den nächsten Vorsorgetermin habe ich erst in vier Woche bekommen und da ich nun die Pille absetzen will bin ich doch schon neugierig, ob jemand Erfahrungen hat.

Würde mich freuen auch ein paar Erfahrungen von älteren Mamis zu hören.

Danke und Gruß Rike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rike

Ich bin nicht nur ein älteres Mami , sondern wohl doch schon ein altes Mami , hab ich mein Baby doch mit 43 bekommen.

Mein Frauenarzt hat mir gesagt, dass das Risiko ab 35 Jahren immer grösser wird. Er hat mir auch eine Broschüre gegeben, aus der ersichtlich war, wie drastisch steil die Kurve ab 40 Jahren in die Höhe steigt.

Als Vorsorge habe auch ich die Fruchtwasseruntersuchung gemacht. Und musste viel häufiger zum Arzt als wohl andere Frauen.

Aber mit 36 musst Du Dir sicher keine grossen Sorgen machen. Die eigentliche Risikogruppe startet ja erst mit 40.

Ich wünsch Dir viel Glück und hoffentlich bald eine schöne Schwangerschaft!

Regula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rike,

ich bin 37, 28igste Schwangerschaftswoche und habe die Fruchtwasseruntersuchung nicht machen lassen. Hatte die gleichen Gedanken wie Du aber da ich auch schon eine gesunde Zweijährige habe und ich mich gut fühle habe ich entschieden dass ich es lasse - ich hätte auch nicht entscheiden wollen ob ich ein Kind abtreiben lassen soll oder nicht - über Leben und Tod kann ich nicht bestimmen - Dein Arzt berät Dich sicher, vielleicht kannst Du auch ins Krankenhaus um Dir alles erklären zu lassen - mache Dich auf jeden Fall nicht verrückt - es gibt so viele Frauen die später noch ihr erstes Kind bekommen und genausoviele junge Frauen die behinderte Kinder haben - informiere Dich gut, überlege ob Du mit einer Entscheidung über ne Abtreibung leben kannst - dann machst Du es für Dich schon richtig.

Viel Glück

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luise,

ich kann mich meinen Vorgängerinnen nur anschließen, die Kleinen holen sich was sie brauche - er hat sicher Durst, vielleicht nur nen trockenen Mund und ist sicher auch so geschafft von der Hitze dass er sich dann eben nicht so richtig satt trinkt sondern öfter danach verlangt. Es ist zwar anstrengend für Dich aber das kann morgen schon wieder anders sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, immer wenn ich anfing an mir zu zweifeln oder eben schon ganz verrückt war hat sich alles wieder normalisiert.

Starke Nerven und hoffentlich bald weniger Hitze

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich hatte keinen laufstall, weil ich keinen platz hatte. ich hab anstatt einem laufstall einfach 2 reisebettchen im wohnzimmer aufgestellt, in die meine zwillis rein kamen, wenn ich mal kurz was kochen mußte, oder eben was andres machen mußte, und es mir zu gefährlich erschien, die beiden unbeobachtet allein im zimmer zu lassen. ich hab den laufstall/reisebett auch als auszeitecke genutzt, wenn meine beiden sich zu sehr gestritten haben und sich gegenseitig mit spielzeug die köpfe einschlugen. jeder kam so in sein reisebett und kurz darauf hatten sie sich wieder beruhigt.

ich finde einen laufstall schon praktisch und auch empfehlenswert.

du überlegst ja auch aus den gleichen gründen, wie wir alle, einen anzuschaffen, aus sicherheitsgründen. ich denke nicht, daß du dein kind dort dauerparkst .

meine beiden wollten dann irgendwann auch selber jeder in sein reisebett um vor dem bruder mal ruhe zu haben und alleine was zu spielen.

ciao, sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle, ich bekomme im Oktober mein erstes Kind und bin gerade auf der Suche nach nem Kinderwagen.

In die engere Auswahl kamen der

Teutonia Y2K 03.A

oder der

Hartan Skater XL

Wer hat Erfahrung mit einem der beiden Kinderwagen und kann mir was dazu erzählen sind ja doch beide ziemlich teuer.

Ach ja Was ist besser Hartschale oder Softtragetasche???

Danke für eure Andworten Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Julia,

wir haben uns weder für einen Teutonia der war mir mit ca. 18 kg vieeel zu schwer!!! noch für einen Hartan zu viel mit Plastik, außerdem finde ich den Klappmechnismus nicht ungefährlich - eine Freundin hat einen Skater. Beim Einsteigen in die Straßenbahn hat ein Opa mit angefaßt und den Klappmechnismus gegriffen. Der Wagen ist zusammengeklappt, und der Kleine fiel samt Softtasche raus... Dies fand meine Freundin nicht so lustig. icon_115.gif entschieden.

Wir haben den TFK Joggster leider Modell 1, der Nachfolger wäre wahrscheinlich noch besser gewesen . Auf jeden Fall kann man damit gut skaten und joggen... naja, das nur am Rande. Wenn Ihr schon Eure engere Wahl getroffen habt, ist es gut so. Evtl. könnt Ihr über ebay was ersteigern? Oder gibt es so etwas wie eine Kinderwagenbörse bei Euch in der Nähe? Frag doch mal bei der Schwangerschaftsberatung nach, die wissen so etwas evtl. Eigentlich muß ein Kinderwagen nicht unbedingt neu sein, zumal man das Wesentliche waschen kann. Wir hatten nur deshalb einen neuen Kinderwagen, da uns meine Mom einen geschenkt hat.

Aber zum Thema Tasche oder Wanne - ich würde wieder die Wanne nehmen! Zwischendurch habe ich mal gezweifelt weil die Wanne so häßlich ausgesehen hat icon_13.gif , aber nun bin ich froh, daß wir sie doch genommen haben. Noel hätte lange nicht mehr richtig in die Tasche reingepaßt, außerdem konnte ich ihn bei dem warmen Wetter mit leichten Decken zudecken icon_06.gif. Wir haben die Wanne unterwegs auch ab und zu als Bett verwendet. Durch die Spanplatte unter der Matratze ist sie auch besser für den Rücken unseres Kindes... gewesen. Vor ein paar Wochen wollte er aussteigen icon_36.gif. Seitdem haben wir auf Sportwagen umgerüstet...

LG

Chrysia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Julia,

ich bin der Meinung das 500 Euro aufwärts für n Kinderwagen ganz schön teuer ist und das es ein günstigerer auch tut, weil solang braucht man den Kinderwagen auch nicht, außerdem muss man nachdem man den Kinderwagen gekauft hat, sich ein neues Auto bestellen so war es zumindest bei uns happy.gif

Außerdem sind die teureren meist so schwer das man sie sehr schlecht ins auto hiefen kann und wie gesagt überleg dir das gut weil hinterher ärgerst du dich tierisch das du soviel Geld ausgegeben hast, ich habe einen Dreirädrigen, den ich gut ins auto bring, nur jetzt wo die Tasche weg fällt hätt ich lieber n Jogger usw und sofort.

Viel Spaß noch bei deiner Auswahl, und falls du dir das wirklich antun möchtest würd ich die Teutonia empfehlen, die Firma soll recht gut sein hab ich gelesen happy.gif

Schönen abend noch liebe Grüße

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen

Ich habe einen kinderwagen tick und hatte viele wagen immer eine neue farbe.

als erstes einen von teutonia mit hartschale und einen sportwagenaufsatz.. der sieht als sportwagen zum würgen aus meine meinung er ist so hoch und sieht irgendwie komisch aus. dann einen teutonia swing als sportwagen suuuper zufrieden und lange gefahren konnte man super einstellen und die kleine hatte viel platz und konnte auch gut drin schlafen.

dann hab ich mein 2 baby bekommen. da habe ich wieder einen teutonia genommen Mistral heißt das modell da hat man eine softtasche und kann es nachher als sack benutzen. weil ich aber wollte das der wagen wie ein hartschalenwagen aussieht habe ich eine umrandung dazugenommen und den habe ich heute noch über 3 jahre danach er ist stabil hat die farbe gehalten usw. er war nicht billig aber ich finde es hat sich gelohnt.

wegen der schwere muss ich sagen es kommt darauf an musst du viele treppen rauf? oder oder? das gewicht hat auch vorteile da es gut auf der strasse liegt und man auch super das kiddyboard befestigen konnte.

schau mal hier http://www.baby-bellmann.de/

dort habe ich meine wagen gekauft habe dort in der nähe gewohnt die verschicken aber auch

schönen abend noch

Nicole

vielleicht ein wenig durcheinander aber grad aus dem kino komme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich kann leider nur zu zwillingskinderwagen etwas sagen, aber das interessiert dich sicher nicht. g

einen tip hab ich aber, nimm lieber eine wanne, denn bei den tragetaschen ist es schon öfter passiert, daß die tragegriffe gerissen sind und die kinder auf den boden gefallen sind.

und dann hab ich noch einen link zu einem wirklich sehr guten kinderwagengeschäft. super service, man kann online bestellen, und dort habe ich meinen zweiten zwillingswagen ca 500 DM billiger bekommen als bei baby walz oder in einem andern babyfachgeschäft.

http://www.schmuck-kinderwagen.de

ciao, sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu!

Also, was Sabine eben schrieb finde ich eine ganz

tolle Idee! Da man das Kind eh nur kurz in den

Laufstall setzen sollte, eignet sich ein

Reisebett sehr gut! Wie schade, dass ich nicht

damals auf diese Idee gekommen bin! Ich habe

einen gebrauchten Laufstall gekauft, der total

schnell Schrott war. Den brauchte ich damals,

weil wir umzogen und die neue Wohnung noch ein

Chaos war. Kannst ja mal überlegen, ob Du die

Idee von Sabine übernimmst?

Gruß, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

wir haben den Laufstall angeschafft, da ich eine sichere Lösung für die Momente gebraucht habe, in denen ich meine Beiden mal kurz alleine lassen konnte, ohne dass die grosse noch etwas ungestüm der Kleinen etwas antun konnte. Und ähnlich wie Bianca geschrieben hat, hatte ich oft den Eindruck, dass ein Laufstall ein ganz kuscheliges Spieleeck werden kann. Die Grosse wollte irgendwann eine Decke darüber haben und hatte so ein kleines Haus. Da hat sie dann ganz toll für sich gespielt. Wenn das alles in einem zeitlich begrenzten Rahmen bleibt, würde ich auf jeden Fall für einen Laufstall stimmen!

Grüsse,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wir haben einen Hartan und sind sehr zufrieden damit. Er hat schöne große Räder, so das man auch im Gelände super mit ihm losziehen kann. Hab ihn auch allen meinen schwangeren Freundinen empfohlen und drei haben ihn sich auch gekauft und sind super zufrieden.

Allerdings muß ich sagen, das diese Softtragetasche sehr schnell recht eng wird. Das war bei uns glücklicherweise kein Problem, da unsere Marie schon mit 5 Monaten alleine saß und unter keinen Umständen mehr liegen wollte. Also haben wir, als sie 6 Monate war, die Tasche zum Sportwagen umgebaut, das fand ich auch sehr praktisch und meiner Maus gefiel es auch - endlich alles sehen.

Außerdem, als kleine Tip, wir sind in den Werksverkauf gefahren und haben dort den Kinderwagen für 350,-€ bekommen anstatt für 500,-

Also dann Tschüß

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu

Ich handhabe es gleich wie Sabine mit dem Reisebett. Es hat zusätzlich noch den Vorteil, dass man dadurch auch mal Türen versperren kann ohne sie schliessen zu müssen. Meine Wohnung ist trotzallem relativ kindersicher, da er nur in wirklichen Ausnahmesituationen im Käfig ist. Er kann also in den für ihn freigegebenen Zimmern hin- und her und nutzt das auch rege. Ich denke, dass er so auch mit seinen 11 Monaten früh gelernt hat, alleine zu spielen keine Ahnung, was normal ist, aber er kann sich lange beschäftigen, auch in einem anderen Zimmer als ich . Tabu sind vor allem die Badezimmer und unser Schlafzimmer, da dort die Schubladen nicht gesichert sind...

Liebe Grüsse,

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

Ihr könnt mir sicher Auskunft geben, wie oft habe ich nach der Entbindung Anspruch auf den Besuch einer Hebamme??? Ich hab mir eine Hebamme ausgesucht die nie Termine war genommen hat und ich wollte mir eine andere suchen kann ich das noch tun nach fact 5 Monaten???

Weil ich denke Fragen hat man ja immer irgendwelche und da ists bestimmt gut wenn man ne Hebamme hat.

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja, ein Nachsatz noch - nimm im Zweifel lieber Luftbereifung! Dies bietet Deinem Kind mehr Komfort als Vollgummiräder.Wir haben unsere Räder bis jetzt erst zwei Mal an der Tankstelle aufgeblasen , das erste Mal war gleich nach dem Aufbau.

Chrysia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, bei so was hab ich keine Ahnung!! Ich weiß nur, daß die NAS-Hebamme auch länger kommt, wenn es Probleme gibt.

Ruf doch am besten mal eine andere Hebamme an ich hatte eine ganze Liste und frag diese, erkläre ihr auch, warum Du anrufst. Oder frag bei Deiner Krankenkasse nach, wie es grundsätzlich ausschaut.

Grüße

Chrysia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube es waren nach der Entbindung 10 Tage täglich ein Besuch. Danach noch mal 2 innerhalb von 2 Wochen und dann im Einzelfall noch mal Termine für Stillberatung.

Machst du die Nachsorgegymnastik weiss nicht mehr genau wie das hiess . In meinem Fall hat das auch eine Hebamme gemacht und die war auch jederzeit bereit vor oder nach der Stunde Fragen zu beantworten.

Gruss Rike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in jeder Stadt ein Beratungstelefon das man ein Jahr lang unentgeldlich nutzen kann, die Frauen stehen auch persönlich zur Verfügung.

Frag einfach mal bei Pro Familia nach die haben sicherlich die Telefonnummer, leider weiß ich nicht mehr wie die Stellen heißen. Ansonsten kann Pro Familia dir auch Auskunft zu deiner Hebammen-Frage geben.

Wenn sie es nicht wissen, möchten sie es doch bitte für dich in Erfahrung bringen, dafür gibt es eben Pro Familia und sie sind auch immer sehr hilfsbereit.

Gruß

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also zum einen sollen osanit kügelchen helfen,ein homöopatisches mittel aus der apotheke,natürlich was kühles zum draufbeissen beissring,kalte karotte o.ä.

wenn sie nur unruhig sind dann gehen auch virbucol zäpchen auch homöopatisch aus der apotheke und wenn gar nix mehr geht hab ich paracetamol zäpfchen gegeben,dem alter entsprechen auch aus der apotheke.

mehr weiss ich nicht eines dieser sachen hat bei uns bislang immer geholfen.

viel glück,meine hat 4 stück,hab also schon einen kleinen teil hinter mir und noch ne menge vor mir.....

maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt Dentinox Gel halte ich persönlich nicht für sooo toll , Osanit Globulis sind meiner Meinung nach etwas besser und tauglich aber auch nicht immer , auf einer kalten Wurzel knabbern lassen, kühle Getränke, ablenken, Beisring aus dem Kühlschrank!

Richtig heftig wird es erst bei den Backenzähnen, haben wir gerade, gggrrr. Durchfall, 40-41C° Fieber, Schmerzen, Quengelig und und und...

LG

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.