Zum Inhalt springen

Archiv 2003

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Guten Morgen

Also das mit dem Mutterschaftsgeld ist so: Es kommt auch drauf an, wie man jetzt versichert ist. Wenn man arbeitslos gemeldet ist und Arbeitslosengeld oder -hilfe bekommt ist man selber versichert und bekommt auch Mutterschaftsgeld in derselben Höhe. Ebenso, wenn man im Erziehungsurlaub ist und die Beschäftigung weiterbesteht also auch selber versichert ist . Dann bekommt man 13 € pro Tag für 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Entbindung. Wenn man familienversichert ist, dann bekommt man in Zukunft nix mehr von der Krankenkasse. Die Leistung Entbindungsgeld wurde ersatzlos gestrichen.

Hoffe, daß ich Euch helfen konnte.

LG Elena

Geschrieben

Danke Elena!

Dann müßte ich ja trotz Elternzeit nächstes Jahr nochmal ein wenig Mutterschaftsgeld bekommen, denn ich bin nicht über meinen Mann versichert und die Beschäftigung ruht ja nur.

Das klingt doch nett, - wer freut sich nicht über ein paar Euro extra!

Melli

Geschrieben

Hallo Ihr,

ich bin es nochmal. Ich habe es machen lassen und es liegt kein besonderes Risiko vor, die Werte sind astrein.

Zwar hat es nun eine ganze Stange Geld gekostet, aber wir haben eben doch eine Sorge weniger.

Ich habe mich daran erinnert, daß meine Freundin es nicht wollte und sich dann 8 Monate lang noch mehr Gedanken gemacht hat als man sich eh schon macht, weil sie irgendwann unsicher war, ob das Kind vielleicht eine Behinderung hat.

Darauf hatte ich keine Lust.

Und wißt Ihr was? Ich fühle mich gut und bin erleichtert, daß ich mich nicht entscheiden muß, ob ich dieses Kind bekomme oder nicht. Die Frage konnte ich mir nämlich vorher gar nicht beantworten.

Liebe Grüße

Melanie

Geschrieben

Hallo Kassandra, hallo Manuela

ich habe meinen Großen auch während des Studiums bekommen und habe zwei Jahre das volle Erziehungsgeld bekommen, außerdem habe ich das Entbindungsgeld von der Krankenkasse bekommen. Besorge dir doch mal so ein Heft über Pro Familia, Caritas etc. wo die ganzen Anlaufstellen für frische Mamis drin stehen. Da erfährt man recht viel. Ansonsten: Hast du Gelder aus der Mutter-Kind-Stiftung beantragt? Wenn nicht, mach das noch!!! Hilft wirklich weiter! Ich wurde damals bei allen Fragen auch von der Caritas gut beraten.

Manuela

bei meinem Kleinen war ich auch gerade in einem befristeten BAT-Vertrag. Der wurde natürlich nicht verlängert..... Mach dir da also keine zu großen Hoffnungen!

LG

Denny

Geschrieben

Ich suche ein gutes Buch über mit Rückbildungs-übungen. Am besten ohne Hilfsmittel z.B. Gymnastikball o.ä. und ohne Baby.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Nicole

Geschrieben

Auch wenn ich hier schon sehr sehr lange nciht mehr mitgeschrieben habe, Möchte ich dir noch ganz recht herzlich gratulieren.

Ich weiß noch wie der Anfang Deienr Schwangerschaft war.

Ich kann nachempfinden wie es Dir nach dieser Horrorgeburt geht.

Wobei du Deine süße fast verloren hättest.

Mein Sohn wurde zwar innerhalb einer Stunde geboren aber irgendwie war die NAbelschnur so an der Plazenta fest das wenn man die Fruchtblase gestochen hätte wie sie es vorhatten, sie ist im letzten Moemnt von selbst geplatzt mein Sohn verblutet wäre.

Dies zu verabeiten hat mich auch einige Zeit gekostet.

Alles Alles Gute, Gesundheit udn Glück

Geschrieben

Hi Elena,

ich hab mir eure Diskussion mal eben durchgelesen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe und frage deshalb nochmal nach.

Ich bin im fünften Monat schwanger und bekomme Ende April/Anfang Mai, mein zweites Krümel. Meine Tochter wird da gerade 22 Monate alt sein. Ich bin also da noch im Erziehungsurlaub für die Große . Bekomme ich da wirklich das Mutterschaftsgeld??? Kann mir das gar nicht richtig vorstellen. Und wenn ja, muß ich das der Krankenkasse melden oder machen die das von sich aus?

Wäre schön, wenn du dich noch mal meldest. Auch wenn du die Fragen dazu eigentlich schon beantwortet hast. Will mir nur ganz sicher sein, ob ich richtig kapiert habe.

Danke und Tschüß

Sam

Geschrieben

Hallo Sam

Wenn Du noch als Beschäftigte zählst und über Deinen Arbeitgeber selbst versichert bist, dann bekommst Du Mutterschaftsgeld. Den Antrag kannst Du ungefähr sechs bis sieben Wochen vor der Geburt stellen. Dafür erhältst Du von Deinem FA einen kleinen Schein. Die Krankenkasse bezahlt dann 13 € am Tag für insgesamt 99 Tage aufgegliedert auf vermutlich drei Zahlungen . Von Deinem Arbeitgeber erhältst Du aber keinen Zuschuß mehr, weil Du ja auch nicht gearbeitet hast.

Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte.

LG

Elena

Geschrieben

Hallo

Ich bin echt am verzweifeln. Ich hab jetzt noch zwei Wochen bis zur Geburt und einen unheimlich starken Juckreiz im Intimbereich. Der Arzt hat mich genau untersucht und hat jetzt nur gemeint, da könnte man nix machen, weil es von der Hormonumstellung kommt.

Hatte das auch schon jemand von Euch? Was hat Euch geholfen? Ich werde nämlich bald wahnsinnig!!!

Danke für Antworten

Elena

Geschrieben

Hallo Elena,

danke für deine Hilfe. Ja, bin noch bei meiner Firma beschäftigt und auch selbst versichert. Cool, da bekomme ich ja noch ein ganzes Stückchen Kohle mit der ich nicht gerechnet habe!!! Hurra.

Also nochmals Danke

Tschüß und LG

Sam

Geschrieben

Hallo Elena!

Genau diesen Juckreiz hatte ich 3 monate lang, bis zur Geburt. Erst hab ich gedacht, es sei ein Pilz, aber niemand fand etwas.

Meine Hebamme hat mir dann den Tip gegeben, entweder einen kalten Lappen zu benutzen, wenn es ganz arg ist. Ich hab mich abends vorm zubettgehen da war es meistens am schlimmsten , in eine Schüssel mit Wasser gesetzt, wo eine Handvoll Meersalz drin war und ein paar Tropfen Teebaumöl.

Für den Tag kannst du Calendula-Salbe verwenden, ganz dünn.

Du kannst einmal am Tag eine Gabe Sepia in der D12 nehmen!

Und was schönes: ES ist sofort nach der Geburt vorbei!!!

Ich wünsche Dir für die letzten Tage deiner Schwangerschaft alles Gute und ganz viel Kraft für die Geburt!

Meine kleine Klara wird morgen schon 4 Wochen alt, hier ist mittlerweile wider die Normalität eingekehrt und alle sind rundherum zufrieden!

Sei lieb gegrüßt, Uta

Geschrieben

Guten abend Ihr Lieben!

Fabian wir doch am 23. 1 Jahr alt und dann wird doch diese Rötelnimpfung fällig, was meint ihr ist diese wirklich notwedig??? Ich dachte die brauchen wir in ner Schwangerschaft happy.gif

Danke für eure Meinung zu diesem lästigen Thema happy.gif

Liebe Grüße und nen schönen Nikolausabend an Euch alle

manuela

Geschrieben

Hallo manu!

soweit ich weiß, ist die schon wichtig, denn wenn ein junge röteln bekommt, kann es sein, daß er als mann unfruchtbar ist.

ciao, sabine

Geschrieben

Hallo Uta

Danke für den Tip.

Es wäre so schön, wenn es bei mir auch endlich so weit wäre. Kann es kaum noch erwarten, daß es losgeht.

Wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute.

Elena

Geschrieben

Hallo Manu

Die Röteln sollte man impfen lassen, damit sie ausgerottet werden. Und damit Fabi sich und Dich während einer SS nicht anstecken kann. Unfruchtbar kann er von Mumps werden, deswegen auch gleich impfen lassen.

LG

Elena

Geschrieben

Hallo Manu,

warum findest Du Impfen so lästig? Dreht Fabi dabei durch? Joshi interessiert das gar nicht, im Gegenteil: Frau Doktor findet er toll, da gibts Schokoplätzchen....

Ich finde impfen schon wichtig.

übrigens soll dieses Jahr ne fiese Grippe im Anmarsch sein. Nun stellt sich bei mir die Frage, ob ich mich noch impfen lasse. Der FRauenarzt sagt, es ist auch in schwanger kein Problem, aber eigentlich impft man nur gefährdete Personen. Andererseits kann eine Infektion zur Fehlgeburt führen... Und wer kann schon verhindern, daß er mit anderen Menschen Kontakt hat?!

Was meint Ihr?

Liebe Grüße

Melanie

Geschrieben

Hallo an Alle!

Bin in der 39. SSW und hoffe daß mein Baby noch vor x-mas kommt!

Meine Hebamme hat mir jetzt empfohlen dem Baby nach der Geburt diese Augentropfen geben zu lassen, damit es keine Infektion bekommt falls bei mir irgendwelche Bakterien vorhanden sind. Von der Infektion könnte es blind werden. Die Augentropfen lösen aber wahrscheinlich auch eine Entzündung aus. Das tut doch sicher weh! Was meint Ihr dazu?

Ich denke vielleicht lieber jetzt ein bisschen Schmerzen als das Risiko blind zu werden, oder? Mein Doc meint seiner Menung nach ist bei mir alles ok! Was tun?

Liebe Grüße

Kerstin

Geschrieben

Hi Melli,

ne durchdrehen tut er überhaupt nicht, aber er weint immer so schrecklich und das tut mir auch immer sooo schrecklich leid...

Aber wir waren heut bei der U6 und die kinderärztin war rundum zufrieden und hat uns dann auch über die impfung aufgeklärt .

Naja ich wünsch dir was

Lass doch mal was hören

LG manu

Geschrieben

Hallo Kerstin,

Joshua hat nach der Geburt auch irgendwelche Augentropfen bekommen und er hatte nur ein ganz bißchen gerötete Augen an dem Tag. Danach war alles weg. Im Krankenhaus sagten sie, er könne eine leichte Entzündung bekommen, aber das wäre nicht weiter schlimm.

Ich würde die Entzündung riskieren.

Ich drück Dir die Daumen, daß Dein baby noch vor Weihnachten kommt, - und zwar jetzt ganz bald, damit es nicht ganz so nah an Weihnachten dran ist!

Liebe Grüße und eine schöne Geburt!

Melanie

Geschrieben

Hallo,

im Krankenhaus, wo ich entbinden werde, geben sie gar keine Augentropfen mehr, weil sie sagen, dass durch die vielen Vorsorgeuntersuchungen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sehr gering ist. Die sog. Credé-Prophylaxe sei laut dem Arzt dort vollkommen out . Das ist verdünntes Silbernitrat, das höllisch im Auge brennen muss ein schöner Empfang für das Kind . Die Gonorrhoe Tripperinfektion , um die es dabei geht, ist nicht mehr so häufig und außerdem gibt es ja die Vorsorgeuntersuchungen. Man kann es als Mutter auch selber abschätzen, wie gefährdet man ist, sich damit infiziert zu haben sprich: wieviele wechselnde Geschlechtspartner man hatte bzw. ob der einzige Partner keinen Ausfluss und keine Beschwerden aufweist .

Meistens geben sie jetzt antibiotische Augentropfen.

Ich werde aber, wie schon bei meiner ersten Tochter keine Augentropfen geben lassen.

Alles Gute für die letzen Wochen

Margaret

Geschrieben

Hi,also mein zweiter Sohn ist jetzt genau 7 Monate alt und ich koche selbst für ihn.Jetzt wollte ich ihm gern mal Rosenkohl mit beimischen.Wer hat es schon mal gemacht und welche Erfahrungen hattet Ihr damit ?

Ich denke mal es wird da ja wohl keine Einwände geben,denn Blumenkohl dürfen die mit dem Alter ja auch essen.

Gruß Diana

Geschrieben

Hallo Diana

schön mal wieder was von dir zu hören.

Also Zoe bekommt fast jedes gemüse als Brei serviert. Rosenkohl gabs auch schon. Ich habe einfach 4 Röschen mit unter die Kartoffeln gemischt. Zoe hats gut vertragen.

Katja

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.