Zum Inhalt springen

Trink- und Schlafverhalten (6 Monate)

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe adebas,

ich wende mich mal mit folgendem Thema an euch:

Unsere Tochter Lisa wird nächste Woche ein halbes Jahr alt.

Sie wird nach dem Aufwachen und nachmittags noch je einmal gestillt (wobei ich kaum noch Milch habe), ansonsten bekommt sie pro Tag 4 Flaschen 1er-Nahrung.

Nun haben wir es bisher so gehalten, dass sie gegen 19 Uhr eine Abendflasche kriegt und wir sie ca. eine Stunde später ins Bett bringen, wo sie auch sehr gut schläft. Dann wecken wir sie gegen 23 Uhr für eine Nachtflasche.

In den letzten Tagen allerdings ist sie bei dieser Nachtflasche enorm verpeilt, wenn wir sie wach machen, richtig müde und schläft auch beim Trinken fast ein. Dafür wacht sie aber bereits gegen halb 5 oder 5 wieder auf. Nach dem Stillen ist sie wieder extrem müde, kommt jedoch nicht zur Ruhe und meckert.

Heute habe ich ihr dann um 6 schon eine Flasche hinterher gegeben, und seitdem schläft sie wie erschossen.

Das bringt uns zu der Frage, ob es überhaupt ratsam ist, sie nachts nochmal zu wecken. Vielleicht sollten wir ihr lieber die letzte Flasche gegen 21 Uhr geben und dann schauen, ob sie durchschläft? Denn eigentlich schlief sie seit dem 4. Monat immer durch (so an die 7 Stunden).

Mir ist es letztlich egal, wo genau ihre Haupt-Schlafzeit liegt. Ich habe einfach die Befürchtung, dass wir ihren nächtlichen Tiefschlaf unnötig stören und ihr Schlaf- und Trinkverhalten ungünstig beeinflussen. Es könnte evtl. auch sein, dass sie wegen der Hitze schlechter schläft, oder dass sie sich gerade heftig entwickelt (sind auch so einige Verhaltensweisen bei ihr da, die dazu passen würden), aber trotzdem...

Was meint ihr?

Über eure Ratschläge oder auch schlicht Meinungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen :>

LG, Spitfire

Bearbeitet von Spitfire
Geschrieben

Hallo ich denke zum einen liegt es an der Hitze und zum anderen haben wir es so gemacht wie Du es beschreibst. Wir haben um 21 Uhr die letzte Flasche gegeben und dann hat er meist durchgeschlafen bis morgens. Wenns sie hunger hat wird sie sich melden. Hast Du mal drüber nachgedacht vielleicht mit Beikost anzufangen? Das hält vielleicht besser über Nacht. Aber ich würde wenn Du damit anfängst Mittags ein paar Löffel probieren ob sie es mag. Über Beikost gibt es hier ja ganz viele Threads. Aufwecken würd ich sie aber Nachts auf keinen Fall.

Geschrieben

Hmmm, warum weckt ihr sie, wenn sie schläft und tagsüber genug getrunken hat?! :)

Also, meine Kleinewurde bis vor drei Wochen voll gestillt. 4-5mal am Tag, nachts geschlafen von 19-5.30h morgens.

Jetzt bekommt sie vier Flaschen am Tag, die erste morgens gegen 7, manchmal 7.30h, die letzte abends zwischen 18.30 und 19h. Durchgeschlafen wird immer noch, unabhängig vom Wetter.

Ich würde sie nicht mehr wecken, einfach ausprobieren. Für mich klingt es so als würde sie die Nachtflasche nicht brauchen.

Nur Mut! ;)

Geschrieben

Danke euch beiden schon mal :>

@Jara:

Mit Beikost wollten wir morgen anfangen. Mittags, mit Pastinake oder Kürbis. Sind sehr gespannt, wie sie das wohl findet.

@Clärchen:

Ja, es scheint so, als würde die Nachtflasche sie eher stören.

Wir probieren dann mal aus, wie es klappt, wenn wir ihr die letzte Pulle gegen 21 Uhr geben. Versuch macht kluch :D

Geschrieben

ich geb jason auch ne nachtflasche gegen 22uhr. wecke ihn dazu allerdings nicht (da ist er dann schlecht drauf und schläft nur schlecht wieder ein, sondern praktiziere dream feeding. vielleicht wäre das was für euch

Geschrieben
ich geb jason auch ne nachtflasche gegen 22uhr. wecke ihn dazu allerdings nicht (da ist er dann schlecht drauf und schläft nur schlecht wieder ein, sondern praktiziere dream feeding. vielleicht wäre das was für euch

Ich denke, ich werd's erstmal ohne Nachtflasche probieren. Andernfalls überlege ich mir das.

Danke für den Tipp :>

Geschrieben

NIE NIE NIEEEMALS ein schlafendes Kind wecken!

Lasst sie schlafen,wenn sie schläft...unbedingt! Sie wird sich schon melden,wenn sie Hunger hat!! probiers mal aus,dass du ihr die Abendflasche normal gibst und dann einfach so schlafen lassen ohne Aufwecken. Und wenn sie kommt,dann ne Flasche und weiter schlafen lassen..

Geschrieben

ich würde sie nachts nicht wecken. wenn sie allein aufwacht ist es okay wenn du sie noch stillen oder ein fläschchen geben willst.

bist du dir sicher, dass sie nachts überhaupt noch eine flasche braucht?

ich hab es einfach mal ausprobiert, so mit 5monaten, ob es ihr reicht wenn ich den schnulli wieder gebe und das hat es auch. sie ist dann (wenn sie überhaupt aufgewacht ist) mit dem schnulli gleich wieder eingepennt.

bei uns läuft es so:morgens eine flasche einser milch. gegen 12 dann den mittagsbrei. um drei, halb vier den nachmittagsbrei und abends gegen sieben den abendbrei. das klappt super. sie schläft gegen acht ein und bekommt morgens die erste flasche wieder um acht.

sie ist jetzt 7 1/2monate. eure ist doch auch schon sechs. vielleicht klappt es auch besser wenn ihr dann irgendwann mit dem brei anfangt. der sättigt besser. zwischendurch bekommt unsere noch etwas obst. zwischen dem mittags und nachmittagsbrei.

aber nachts würde ich kein kind wecken, nur dass es was isst. lass sie doch einfach schlafen. du willst sicher auch nicht aus deinem tiefschlaf gerissen werden oder?

Geschrieben

@Jheliza und waldbaer88: Auch für eure Beiträge vielen Dank :>

Richtig, aus dem Schlaf wecken ist eigentlich gemein.

Wir geben Lisa jetzt seit vorgestern immer eine letzte Flasche gegen 21:30 Uhr, und sie hat danach zweimal bis morgens um 5 oder 6 durchgeschlafen.

Wenn das so weiterläuft, braucht sie nachts wohl wirklich nix mehr.

Seit gestern bekommt sie auch Brei zu mittag (vor der Flasche), sodass wir die Fläschchen langsam mal ersetzen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.