Zum Inhalt springen

starker Kinderwunsch mit 20!!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erst Mal. Ich bin neu hier.

:o Ich brauche einen Rat oder bzw. eine Meinung von euch, da ich leider nicht mit meinen besten Fraunden über dieses Thema reden kann.

Ich bin zwar "erst" zwanzig, habe in meinem Leben aber schon unglaublich viel durchgemacht und erlebt, unter Anderem meinen zehn Jahre jüngeren Bruder zwischen seinem ersten und vierten Lebensjahr aufgezogen. Unser Verhältnis ist heute mehr das von Mutter und Sohn als das von Schwester und Bruder. Meine Mutter war aus psychischen Gründen leider nicht zur Erziehung im Stande, daher musste ich schon mit zehn diese Rolle für meine Schwester und meinen Bruder übernehmen, da niemand anderes dafür in Frage kam. So war das halt...

Wie auch immer. Nun ist es so, dass ich seit 2 1/2 Jahren eine glückliche, feste Beziehung führe. Ich habe im letzten Jahr mein Abitur gemacht und leider keine Ausbildungsstelle bekommen (möchte Hebamme werden :P) habe aber in diesem Jahr trotzdem Vollzeit gearbeitet und Geld verdient. Mein Freund und ich wohnen nun auch seit einigen Monaten zusammen. Er ist Drucker und in seiner Firma fest angestellt. Die Firma läuft gut, viele Aufträge, viel Arbeit - sehr viel Geld. Finanziell sind wir also abgesichert.

Ich habe letzen Monat meine Stelle aufgegeben, um halbtags zu arbeiten. Auf diese Weise kann ich Praktika machen, die für eine Ausbildung zur Hebamme wichtig sind. Das ist auch alles so weit abgesprochen. Theoretisch würde ich also im nächsten Jahr (wenn`s klappt :o) meine Ausbildung beginnen.

Da ist jetzt aber etwas in meinem Kopf passiert, was die ganze Planung etwas durcheinander wirft. Seit einigen Monaten geistert dort der Wunsch herum, ein eigenes Kind zu bekommen. Ich liebe Kinder über alles.

Ich behaupte, ich bin reif dafür und unsere Situation lässt es zu. In der Theorie kann ich schließlich auch in zwei Jahren die Ausbildung beginnen.

Als wir einmal über das Thema gesprochen haben, meinte mein Freund aber, er wolle erst so ab 25 ans kinder bekommen DENKEN. wohlgemerkt nicht das er dann sofort eines möchte.

mir passt dieser zeitpunkt aber nicht. schließlich habe ich vor nach meiner Ausbildung erst ein paar Jahre in meinem Beruf zu arbeiten und mich vielleicht auch selbsständig zu machen. Da würde das Kind aber dann noch viel später kommen.

Ich wollte aber immer eine "junge" Mutter sein und mein erstes Kind lange vor meinem 30. bekommen!

Wie ist eure Meinung dazu?

:confused:

Bitte antwortet mir. LGNadine20

Geschrieben

Du hast dir schon sehr viel Gedanken darüber gemacht, das find ich schon mal gut (nicht so wie andere: ich will jetzt ein Kind, ich setzt jetzt einfach mal die Verhütung ab!), aber ich würde warten, bis die Ausbildung beendet ist! Ich denke einfach, mit Kind wird eine Ausbildung viel viel stressiger und schwerer als ohne! Nach der Ausbildung kannst du einfach nur entspannt deine Ss und dann das Kind genießen und musst nicht zwischendurch Bücher wälzen!

Geschrieben

Hallo Nadine und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Wie alt ist denn Dein Freund wenn ich fragen darf?

Mir gings damals ähnlich wie Dir. Gerade in dem Alter habe ich auch oft über Kinder nach gedacht. Ich hatte damals schon eine Aubildung abgeschlossen und einen Freund mit dem ich 3 Jahre zusammen war. Ich wollte auch immer eine "junge" Mutti werden/sein. Als ich klein war, habe ich oft mit Kindern gespielt die alte Eltern hatten, und für mich waren die immer irgendwie "komisch"

Heute muss ich sagen war es richtig noch zu warten. Die Beziehung ging in die Brüche und ich bin froh mit diesem Mann kein Kind zu haben.

Ich lernte dann einen neuen Mann kennen, mit dem ich eigentlich das 1. Mal ein eigenes Leben hatte. Eigene Wohnung etc. 2006 haben wir uns dann für ein Baby entschieden.

In deinem Fall ist es schwierig Dir etwas zu raten. Prinzipiell bin ich dafür das man erst eine Ausbildung macht und dann ans Kinder kriegen denkt. Nur wenn du nach der Ausbildung erst mal wieder ne Weile aus dem Beruf bist, wird´s sicher schwierig wieder rein zu kommen... noch dazu mit einem Kleinkind als Berufsanfänger.

Geschrieben

danke schon mal für diese beiden statements.

mein Freund ist 21 und ist eigentlich sehr reif für sein Alter.

Ich würde sehr gerne heute Abend mal mit ihm über das Thema reden, einfach um seinen Standpunkt in punkto verkürzen zu erfahren, gleichzeitig habe ich aber auch Angst davor, seine Reaktion zu sehen.

Ihr habt natürlich beide Recht, gar keine Frage. Es ist sinnvoll, erst eine Ausbildung zu haben und dann Kinder zu bekommen.

Das ist ja das Problem. Ich weiß, dass es vernünftig ist, zu warten, aber kann es mit meinen momentanen Gefühlen und diesem vorhandenen starken Wunsch nicht vereinbaren. Ich weiß, was es heißt, ein Kind zu haben. Verantwortung. Pflichten. Kosten. Aber ich weiß auch, welche schönen Seiten es gibt. Und diese sind es momentan, die in meinen Gedanken überwiegen und den Wunsch verstärken.

Ich sollte wohl herausfinden, wie er darüber denkt, dann werde ich mich vermutlich besser fühlen.

Werd morgen mal bescheid geben, wie es gelaufen ist. Bis dahin erst mal vielen dank euch zweien.

LG, Nadine:o

Geschrieben

Hallo Nadine!

Ich hatte auch mitten in der Ausbildung einen verstärkten bzw. SEHR starken Kinderwunsch...

Aber ich hab mir gesagt, so ich halt nun noch 1 jahr aus und ich habe es geschafft :-)

Habe nun nächste Woche mündliche Prüfung, schriftlich habe ich schon bestanden.

Und ab nächste Woche darf ich endlich hibbeln :-)

Also ich möchte dir nur damit zeigen, dass es sich lohnt zu warten!

Eine Ausbildung ist so wichtig, hoffe ich konnte dir die Entscheidung etwas leichter machen!

Liebe Grüße

Chrissy

Geschrieben

Ich hatte diesen starken Kinderwunsch mit 22...das war sogar so schlimm, dass ich scheinwanger war:D. Is kein Quatsch, meine Ärztin war sich selbst so unsicher, dass sie 2 Mal nen US gemacht hat.

Jetzt bin ich 27, steh mit 2 Beinen im Leben, hab nen sicheren Job (noch nicht lange) und kann sagen, dass die Lage so relaxt ist, dass ich ein Baby bekommen kann. Andererseits gibt es nie den richtigen Zeitpunkt, irgendwas ist immer.

Aber die Ausbildung würde ich doch erst mal machen. Das musst du aber selbst entscheiden. Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück.:)

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank erst Mal für eure Beiträge gestern.

Ich habe mit meinem Freund gestern Abend geredet und wie erwartet viel das Ergebnis auch entsprechend aus.

Er sagt, mit einem Kind würde er sich, wie er vermutet, überfordert fühlen, was ich akzeptieren müsste.

Er meint, in 2-3 Jahren könne man weiter sehen, aber diesem Zahn habe ich ihm wieder ziehen müssen. Eines meiner Argumente war ja schließlich, dass ich in einem, spätestens in zweien, meine Ausbildung beginnen möchte. Im Anschluss daran möchte ich aber auch erst eineige Zeit in meinem Beruf arbeiten und wenn es die Umstände zulassen, mich anschließend selbstständig machen. Und wenn das alles geklappt hat wie ich es mir erhoffe bin ich schon Anfang dreißig, bis ich das nächste Mal von mir aus sagen würde, ich will ein Kind.

Aber das ist es ja eben, was ich nicht will.

Mein Freund traut mir wohl ohne weiteres zu, in unserer jetztigen Situation ein Baby zu bekommen und auch damit zurecht zu kommen, aber er selbst meint halt er sei noch nicht reif genug.

Es bleibt mir also jetzt wohl nichts anderes übrig, als damit umzugehen und irgendwie versuchen, meine eigenen Wünsche und Bedürfnisse hinten anzu stellen. Werd mir wohl erst Mal überlegen, wie ich das anstellen soll.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, wie ich die nächsten zehn Jahre ohne Kinder überstehen soll?

Für Anregungen wäre ich euch alles sehr dankbar.

Liebe Grüße , Nadine

Geschrieben

Hallo Nadine,

ich wollte auch immer eine junge Mutti sein. Ich hab mir immer schon mit 15 gewünscht jung Mutti zu werden und wollte allerspätestens mit 22 da erste Kind.

So nun bin ich 29 und jetzt erst ss. Dazu muß ich wirklcih sagen ich bin so froh das ich gewartet habe. Ich habe 2 abgeschlossene Ausbildungen und ich studiere jetzt.

Ich kann dich also total verstehen, aber versuche deine ausbildung zu machen. Und glaub mir wenn du danach ss wirst, wirst du froh sein das du gewartet hast.

Wir sind hier jederzeit für dich da und haben ein offenes Ohr.

Wir helfen dir über diese schwere Zeit hinweg.

Ich drück dich.

Geschrieben

Vielen dank, Klopfer.

Du sagst ihr habt ein offenes Ohr und dieser Gedanke hilft mir schon ein wenig.

Seit dem Gespräch mit meinem Freund geht es mir ziemlich schlecht, ich habe leichtes Fieber , bin lustlos und plage mich mitm schlimmen Gedanken herum...

Ich liebe ihn und möchte ihm nicht weh tun, aber ich weiß einfach nicht, ob ich noch zehn Jahre warten kann oder bis dahin nicht in der Klappse gelandet bin oder wieder zum Psycho-doc laufen muss. Das will ich nämlich auf keinen Fall wieder tun müssen.

Ich bin so ratlos.:(

Zumindest meine Entscheidung die Pille abzusetzen steht fest.

Muss er sich halt um die Kondome kümmern. Und 2012 kommt ja schließlich die Pille für den Mann. Die ganzen Hormone scheien meiner Psyche nicht so gut zu tun...

Egal. Ich danke euch auf jeden Fall sehr für euer offenes Ohr.

Werde mich sehr gerne hier ausweinen wenns nich geht.

LG, Nadine

Geschrieben

Ohje, wenn ich Deine Beiträge lese Nadine, stellen sich bei mir gerade übelst die Nackenhaare auf. Ich bin über 10 Jahre älter dazu und derzeit zum ersten Mal schwanger. Mit 20 hatte ich mangels richtigem Partner zwar nicht den Wunsch nach einem Baby, aber ich dachte mir so mit 25 wäre ein guter Zeitpunkt. Die 25 rückte immer näher, ein passender Partner war auch vorhanden, aber wir wollten unser Leben noch genießen. Das heisst ER wollte lieber verreisen als Windeln wechseln. Mittlerweile war das aber auch gut so. Mit 29 ist diese Beziehung im verflixten 7. Jahr nämlich in die Brüche gegangen. Klar man hat keine Garantie, dass eine Beziehung oder eine Ehe von Dauer ist, aber Dir sollte klar sein, dass eine abgeschlossene Berufsausbildung und ein möglichst fester Arbeitsplatz, Dir Sicherheit und vorallem UNABHÄNGIGKEIT in Deinem Leben vermittelt. Egal, was und wie sich Dein Leben mit und ohne Kind entwickelt.

Du hast Ziele und das ist gut so. Also verwirkliche Deinen Traum ohne Kind wird Dir das leichter fallen und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es nun wirklich kein Drama ist, dass erste Mal mit 30 schwanger zu werden.

Ich habe nunmehr eine neue Beziehung, aber für den Fall, dass ich mal allein mit Kind dastehen sollte bin ich selbst in der Lage für alle Umkosten aufzukommen. Ob nun mit oder ohne Kindesunterhalt, kann ja auch sein, dass man als Frau die Beziehung beendet.

Mir ist die totale Unabhängigkeit von meinem Partner wichtig!

Deshalb solltest Du Dir gut überlegen ob es unbedingt JETZT sooooo nötig ist schwanger zu werden, oder ob es zu Deinen finanziellen Gunsten nicht doch weitaus klüger wäre abzuwarten um im Berufsleben Fuß zu fassen.

Jetzt habe ich ziemlich viel geschrieben, vielleicht ein kleiner Erfahrungsbericht noch am Rande.....

Ich habe 2 Freundinnen, die genauso alt sind wie ich, deren Lebenslauf sich etwas ähnelt. Beide sind mit 19/20 schwanger geworden. Bei beiden war die Beziehung zum Kindsvater kurze Zeit nach der Geburt beendet. Beide haben sich durchs Leben geboxt und alleinerziehend mit Kind ihre Ausbildung beendet. Beide Kinder sind hauptsächlich bei den Großeltern aufgewachsen, weil sich beide mit der Kindererziehung und dem begonnen Berufsleben überfordert gefühlt haben. Beide Freundinnen erzählen immer wieder, dass sie es im nachhinein nicht optimal fanden soooo früh Mutter zu werden, weil sie eben nicht 100% für ihr Kind da sein konnten. Beide haben mittlerweile neue Partner kennengelernt. Die eine hat vor kurzem entbunden und sagt, dass sie die 2. Schwangerschaft viel bewusster und entspannter genießen konnte. Die andere ist mit ihrem 2. Kind in der 15. Woche schwanger und freut sich sehr auf ihr Baby. Auch sie genießt die Schwangerschaft viel bewusster und in vollen Zügen ohne den damaligen Ausbildungsstress im Nacken. Beide sind halt in ihrem Leben abgeklärter geworden. Das nennt sich auch Lebenserfahrung.

Ich möchte Dir natürlich nicht absprechen, mit 20 Mutter zu werden, aber ich möchte Dir sagen, dass es auch nicht schlimm ist erst mit 30 Mutter zu werden. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.