Zum Inhalt springen

Blut/Plasma Spenden

Dieses Thema bewerten

kleiner_engel

Empfohlene Beiträge

Vor meiner SS habe ich regelmäßig Blut gespendet und nachher will ich auch wieder regelmäßig gehen.

Ich spende beim DRK und da gibts sowieso kein Geld, wäre für mich sowieso kein Grund zum spenden sondern dann eher ein positiver Nebeneffekt. :rolleyes:

Bei uns bekommt man eine Getränke und warme Mahlzeit umsonst und noch ein Naschpaket (Apfel o. Banane, Joghurt, Trinkpäckchen und etwas Süßes) für Zuhause.

Edit:

Wir wollen auch das Nabelschnurblut spenden. :)

Ich kenne jemanden der spendet Plasma gegen Geld:eek:

Finde sowas auch komisch...

habe schon öfter hier im kreis mit gemacht wenn für Rückmark spender gesucht wurde, aber gegen geld, finde ich auch komisch!

Meine Kinder sowie ich ahben auch alle einen Organspendeausweis, ich finde das schon wichtig...

Hier hat ne neue Spendebank aufgemacht,da kann man 3 mal im Jahr Blutspenden für 5 Euro pro Spende und alle 4 Tage Plasma für 15Euro pro Spende.

2 Freunde gehen dort schon seit 2 Monaten ein mal die Woche Plasma spenden.

Und wollen das ich mit gehe.Bzw haben gefragt ob ich Lust habe...

Es gibt auch sone Aktion,wenn man das erste mal Blutspendet bekommt man 20 Euro und wenn man innerhalb eines Monats nach der Blutspende Plasma spendet,bekommt man 5 Euro zusätzlich.

Oder für 5 mal Plasma spenden gibts ne Prämie von 15 Euro extra.

Finde das ganz schön makaber.

Naja, ich bin da irgendwie anderer Meinung. Als Student kann man immer gut Geld gebrauchen. Klar tue ich es auch, weil ich damit anderen helfen kann, aber wieso sollte ich nicht das Geld nehmen, wenn die es mir bieten? Die verdienen da auch ganz gut dran.

Hm, wozu da Geld angeboten wird weiß ich auch ehrlich gesagt nicht. Ich konnte bis heute nicht Blut spenden, ich fall immer schon beim FA fast um, wenn die nur 3 Kanülen ziehen :o Ja ich weiß, das sollte keine Ausrede sein. Wenn ich mal wirklich mutig bin, dann versuch ich das mal, Helfen tut man ja auch so gerne.

Kann mir einer das erklären, warum gerade beim Plasma Geld angeboten wird? :confused: Ich hatte da erst kürzlich ein Prospekt drinnen aber eine Erklärung warum stand da natürlich nicht bei.

Hm, keine Ahnung!

Bei uns "aufm Dorf" :D kommt der DRK, dann bauen die alles in einem großen Saal auf und dann kann man da aber auch nur Blut spenden.

So eine Blutbank haben wir hier nicht in der Nähe.

@Keks

Ja, so ein halber Liter macht sich schon bemerkbar... :rolleyes:

Hab auch schonmal Beine hoch auf der Pritsche gelegen weil mir schwindelig geworden ist... *lach*

Kam aber GsD nur einmal vor.

Die achten bei uns ziemlich drauf das man direkt vor der Spende mindestens 3 Becher Wasser oder anderes getrunken hat, das steht auch alles da parat.

Und bevor man wieder abdampft sagen die auch nochmal das man Zuhause noch mindestens einen Liter trinken soll.

Ich gehe auch Blut spenden, aber genau wie Zaubermaus kommt der DRK und da gibts kein Geld.

Makaber finde ich es allerdings nicht, Geld dafür zu bekommen, in anderen Ländern ist es gang und gäbe, eine kleine Zahlung für solche Spenden zu bekommen.

Bearbeitet von Edi

Also ich war gestern dort gewesen,habe Blut gespendet und 20 Euro bekommen.

Nun muss ich eine Woche warten und dann kann ich wöchentlich Plasma spenden für 15 Euro.

Es war brechend voll.Scheint wohl viele zu geben,die Geld brauchen:rolleyes:

Was mich dabei stört ist halt,dass dort (fast) alle hingehen,um Geld zu bekommen und nicht um anderen Menschen zu helfen.

Naja die 20 Euro kommen bei meiner Tochter aufs Sparbuch und wenn ich noch öfter hingeh,bekommt es auch meine Tochter.

Ich finde das mit der Bezahlung nicht schlimm :o Zum Einen gibt's die nicht überall & zum anderen ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, dass es durch ein geringes Entgelt ein paar Spenden mehr gibt und davon rettet sicher mal eine einem anderen das Leben. Das ist doch dann toll, Motiv dahinter hin oder her. Man kann ja auch sagen: "Nein danke, das Geld will ich nicht!" Macht ja auch keiner :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.